Distanzscheiben ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      ich hatte auch die 30/30 mm von H&R mit ABE auf meinem alten [lexicon]Tiger[/lexicon].

      In Verbindung mit den 18" Zoll [lexicon]VW[/lexicon] Pasadena sah das sehr gut aus.

      Schöne Grüße

      Tigerlust :thumbup:
    • Hallo Tigerlust,
      weiss ich doch, du hattest mir schöne Fotos geschickt.
      Ich würde nur mal gerne sehen, wie das vorn bei der Spurverbreiterung 30mm aussieht.
      Du hast es ja gehabt. Wieviel stehen die Reifen denn vorn mehr raus als hinten. Ist es deutlich zu sehen?
      Die Pasadena-Felgen sehen übrigens toll aus. Wenn ich mal etwas Zeit habe, stelle ich auch mal ein paar Fotos ein.
      VG
      skyliner
    • Hallo skyliner,

      ich meine das die Rad/Reifenkombination auch vorne nicht übergestanden hat.

      Wenn ich von oben am Kotflügel herunter geschaut habe, war der 235-Reifen bündig mit der Kotflügelkante.

      Hinten hat er so ca. 5 mm weiter im Radkasten gestanden.

      Das kann aber je nach Reifenhersteller, etwas schwanken.

      Zumal ich ja auch noch "GJR" gefahren habe.

      Hast du denn schon deinen neuen "Schlitten"?

      Schöne Grüße

      Tigerlust :thumbup:
    • Hallo Tigerlust,

      ja, der neue "Schlitten" ist seit gestern da. Fotos kommen noch......
      Ich habe heute mal gemessen, wie tief das Rad im Radkasten steht.
      Vorn sind es ca. 15mm und hinten ca. 20mm pro Seite natürlich. Daher stimmt deine Schätzung mit meiner Messung überein.
      Zum Messen habe ich einfach eine Wasserwaage aussen am Rad angelegt und oben die Position des Radkastens an der Wasserwaage markiert.
      Ist vielleicht nicht millimetergenau, aber fast :) .
      Daher denke ich, dass von der Optik her eine Spurverbreiterung 30/20 oder 40/30 die bessere Lösung ist.
      Allerdings bevorzuge ich eine Lösung ohne TÜV, d.h. ABE sollte ausreichen. Ich muss mich mal "schlau machen", was es da so gibt.

      VG
      skyliner
    • Distanzscheiben 30/30mm montiert

      Hallo,

      so, ich habe nun einen neuwertigen Satz Distanzscheiben inkl. Schrauben etc. erstanden und montiert.
      Sieht gut aus, 30/30mm pro Achse reicht mir völlig.
      Beim Demontieren der Räder fiel mir übrigens auf, dass die Räder werksseitig offenbar nicht sehr fest angezogen werden oder sie haben sich möglicherweise "etwas gelockert".
      Meiner Meinung nach waren die Schrauben nicht fest genug. Anschließend habe ich die Schrauben des Distanzscheibensatzes mit 120nm angezogen.
      Ich kann nur jedem raten, bei einem neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Radschrauben mittels Drehmomentschlüssel nachzuziehen!

      VG
      skyliner
    • skyliner schrieb:

      Meiner Meinung nach waren die Schrauben nicht fest genug.

      Hallo skyliner, das ist möglicherweise Deine Empfindung dazu. Wenn die Radschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 120 Nm (nur 4motion, 2WD= 140 Nm) angezogen wurden, dann lassen sich diese auch problemlos mit dem (filigranen) Bordwerkzeug wieder lösen. Wenn z.B. beim letzten Radwechsel die Räder in der Werkstatt oder beim Reifenhändler ohne Verstand mit dem Schlagschrauber "angeknallt" und nur mit dem Drehmomentschlüssel nachkontrolliert werden, besteht wenig Hoffnung die Radschrauben mit normalem Werzeug / Bordwerkzeug wieder zu lösen.

      Als meine Tochter den Führerschein gemacht hat, habe ich mit ihr mal einen Radwechsel geübt. Für sie (1,60 m/48 kg) war es kein Problem, die vorschriftsmäßig angezogenen Radschrauben mit dem Bordwerkzeug zu lösen, eher das Hantieren mit den Rädern :)

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Glückwunsch, ich habe auch die 30/30 drauf.

      Gruss,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Der Onkel schrieb:

      Unter meinen Rechnungen vom Reifenhändler steht immer nach 50-100km die Radschrauben nachziehen.
      Das ist auch nötig, wenn man den [lexicon]Tiger[/lexicon] aus dem Werk abholt.

      Hallo Onkel, eine Notwendigkeit, die Radschrauben an einem Neuwagen nachzuziehen, ist meines Wissens nicht gegeben. Ich durfte schon mein zweites Fahrzeug in Wolfsburg abholen, aber ein Vermerk / Hinweis bez. Nachziehen der Radschrauben war noch nie dabei.
      Dies ist auch aus technischer Sicht nicht notwendig, wenn die Vorgaben eingehalten werden.

      Auch habe ich noch nie den Hinweis bei meiner VW- Vertragswerkstatt gelesen, wenn ich dort meine Fahrzeuge zum Kundendiest hatte, wo definitiv die Räder bez. Bremsenreparatur ab.- und anmontiert wurden.

      Die Hinweise bez. Nachziehen der Radschrauben nach 500 - 1000 km bei Reifenhändlern oder freien Werkstätten hat da ganz andere Hintergründe, welche sich mir aber nicht ganz erschließen. Vielleicht kann hier jemand Aufklärung leisten.

      Viele Grüße

      Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Guten Morgen,

      sorry Pewee, habe das mit dem Fotowunsch erst eben gelesen.
      Ich habe noch keine Fotos gemacht, werde das aber heute nachholen.
      Ich denke, bis zum Abend habe ich sie in meiner Galerie. Ich kann dann nur leider keine "vorher-nachher" Fotos anbieten.

      @aramis, also ich habe schon einige Räder gewechselt, aber so leicht wie bei diesen Rädern ging es noch nie.
      Wie bereits erwähnt, ziehe ich die Radschrauben ordnungsgemäß mittels Drehmomentschlüssel (120nm) fest.
      Anschließend sind sie garantiert fester, als beim jetzigen ersten Lösen der Schrauben.
      Meine Vermutung ist, dass sich die Schrauben doch nach einigen Kilometern "etwas lösen".
      Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass beim Neuwagen jeder mal mittels Drehmomentschlüssel die Radschrauben überprüfen sollte.

      VG
      skyliner
    • skyliner schrieb:

      Meine Vermutung ist, dass sich die Schrauben doch nach einigen Kilometern "etwas lösen".

      Hallo skyliner, ordnungsgemäß angezogene Radschrauben dürfen sich aus technischer Sicht nicht lösen !

      Mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment wird eine definierte / konstruktiv ausgelegte Vorspannkraft erzeugt. Dabei wird die Schraube in ihrem elastischen Bereich gedehnt und wirkt, wenn man es so beschreiben möchte, wie eine vorgespannte Feder. Mit dieser "elastischen" Vorspannkraft werden die normalen Einflüsse, wie z.B. Wärmeausdehnung der Verschraubungskomponenten ausgeglichen.

      Genau so wichtig wie das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment ist die Passgenauigkeit u. Sauberkeit der Verschraubungsteile.- / Flächen (Felge, Bremsscheibe, Radnabe).

      Denke auch mal an die vielen weiteren, auch sicherheitsrelevanten Verschraubungen, wie z.B. am Fahrwerk oder an der Lenkung, welche ja auch nicht kontrolliert werden (...weil auch nicht notwendig).

      Wenn man seiner Arbeit oder der Ausführungsqualität seiner Werkstatt nicht traut, ist jedenfalls eine Nachkontrolle unabläßlich. :)

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Wozu doch vier Semester technische Mechanik und Maschinenelemente nicht alles gut sind!

      Hallo El Chupa Cabra, vielen Dank für die Ergänzung bez. Vorspannkraftverlust. Es ist immer etwas schwierig, solch komplexe Zusammenhänge einigermaßen kurz und dennoch verständlich zu erklären.

      Freut mich jedenfalls, wenn in solchen Fällen fachmännisch Hilfe geleistet wird :thumbsup:

      Viele Grüße

      Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.