Serienfehler - Tiguan steht mit einem Verkippungswinkel von 0,18° hinten links tiefer als rechts (=6mm Unterschied)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin gerade neu hier und auf der Suche nach Schwachpunkten, BEVOR wir uns einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kaufen.

      Daher danke für diese Infos - ich werde darauf achten.

      Und für die, die das "kleinlich" finden: Was glaubt ihr, wie [lexicon]VW[/lexicon] reagiert, wenn ihr beim Kaufpreis 60 EUR abzieht und das als Toleranz erklärt?! Also: Wenn [lexicon]VW[/lexicon] (und andere) solche Summen aufrufen (und das mit toller Qualität zu rechtfertigen suchen), dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn die Kunden pingelig sind und auf Erfüllung der Versprechen bestehen.

      Ich werde das tun! Immer!
      Mit maschinellen Grüßen :P

      3dition
    • Hallo zusammen,
      hat bezüglich dieses Themas jemand schon mal versucht ausfindig zu machen, ob es irgendwo eine festgeschriebene Norm gibt, die solch eine Toleranz rechtfertig?
      Es gibt in unserem Lande für fast alles eine DIN Norm, oder Richtlinien, da müsste sich doch auch was finden lassen.
      Haben wir unter uns vielleicht einen Gutachter oder Tüv Mitarbeiter der dazu mal etwas beitragen könnte :?:
      Man hatte dann auch eine Möglichkeit solche Fertigungs Schwächen besser zu reklamieren mit Begründung
      Gruß Der Onkel
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • offenkundiger systematischer Schiefstand bei Tiguan - Toleranz versus Zielwert

      Hallo,

      da offenbar "alle" aktuellen Tiguans einseitig schief stehen, handelt es sich hier nicht um ein Toleranzproblem, sondern um die systematische Abweichung vom Zielwert. Die Toleranz stellt - grob betrachtet - die zulässige Abweichung vom Zielwert dar (plus- / minus-Abweichung). Der Zielwert könnte im konkreten Fall statistisch wie folgt definiert sein:

      Zielwert = mittlerer Differenzbetrag bzgl. der Höhe für das linke und das rechte Rücklicht = 0,0 mm


      Im Rahmen eines guten Produkt- und Qualitäts-Managements sollte man die Zielwerte mit den jeweiligen Toleranzen im Vorfeld festlegen. Die (statistische) Umsetzung der Zielwerte unter Einhaltung der Toleranzen obliegt den betreffenden Ingenieuren. Die VW-Qualitätssicherung sollte die Einhaltung der festgelegten Werte überwachen, und zwar anhand von Stichproben. Ich werde das mit [lexicon]VW[/lexicon] mal diskutieren und nachfragen, wie der Schiefstand denn nun behoben werden kann. Hoffentlich finde ich da einen kompetenten Ansprechpartner.

      Ob sich aus dem offenkundigen einseitigen Schiefstand aller aktuellen Tiguans Langzeitschäden ergeben, bleibt auch "abzuklären".

      Ich halte Euch auf dem laufenden.

      Bis dahin
      Noname
    • Wenn schon das starke Ruckeln/Vibrieren bei bestimmten Geschwindigkeiten, das sowohl im Forum gemeldet als auch von zwei Gutachtern bei einigen [lexicon]Tiguan[/lexicon] festgestellt wurde, bei [lexicon]VW[/lexicon] nicht als Mangel anerkannt wird, wie sollte dann eine solche, kaum nennenswerte Höhendifferenz einen Mangel darstellen? Vielleicht soll ja nur die Straßenwölbung ausgeglichen werden? :D Oder die einseitige Belastung bei nur einer Person? In der Praxis wird wohl kaum eine Situation eintereten, in der das Fahrzeug absolut gerade steht. Das bewirken die Fahrbahnen, die unterschiedlichen Gewichte der Insassen und die Beladung.

      Ich denke nicht, dass dieser Höhenunterschied von 6 mm irgend eine negative Auswirkung auf die Nutzungsfähigkeit des Autos besitzt.

      Das Vibrieren aber schon, der eine Gutachter sprach ja davon, dass einem da bei längeren Fahrten schlecht werden kann. Ausserdem wirken sich Vibrationen nachteilig auf Lager und Gelenke aus, verkürzen deren Lebensdauer und erhöhen damit die Unterhaltskosten.

      Hier noch einmal der zutreffende Link: ardmediathek.de/das-erste/ratg…iguan?documentId=11519230

      Werner
    • Sorry, aber der Film/die Recherche ist nicht so ganz seriös! Spätestens am Ende hätte man doch einfach mal andere Räder montieren müssen. Das hätte - testweise - vermutlich sogar der VW-Händler kostenfrei gemacht.

      Das sind doch die Dunlop-Reifen?! Die Sägezahnneigung ist bekannt! Und wenn die Vibrationen dann weg wären, dann hätte ich mich an Dunlop gewandt (und nicht ans Fernsehen!).
      Mit maschinellen Grüßen :P

      3dition
    • Hallo Zusammen,
      ich habe gestern meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] ausgemessen, an der hinteren Verkleidung mit Wasserwaage und Messstab.. Bei mir ist die Abweichung, wenn diese dann da ist 2 mm.
      Ich habe den Versuch mehrmals durchgeführt, immer das gleiche Ergebnis. Der Tank ist zur Zeit voll. Wagen wurde in der KW 27/12 ausgeliefert.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • 3dition schrieb:

      Sorry, aber der Film/die Recherche ist nicht so ganz seriös! Spätestens am Ende hätte man doch einfach mal andere Räder montieren müssen. Das hätte - testweise - vermutlich sogar der VW-Händler kostenfrei gemacht.

      Das sind doch die Dunlop-Reifen?! Die Sägezahnneigung ist bekannt! Und wenn die Vibrationen dann weg wären, dann hätte ich mich an Dunlop gewandt (und nicht ans Fernsehen!).

      Der Wagen war, wie im Film gesagt wird, drei mal in einer VW-Werkstatt. Diese konnte den Fehler nicht finden! Erst danach ist die Klage überhaupt vom Gericht angenommen worden.

      Meinst du, Journalisten haben mehr technischen Verstand als die von [lexicon]VW[/lexicon] geschulten Mechaniker? Das wäre sehr traurig. Und der Zusammenhang von Sägezähnen und Vibrationen ist nichtbelegt, im Gegenteil. Ein betroffeneer User hat auf nagelneue Winterräder gewechselt, ohne dass das an den Vibrationen etwas geändert hätte. So einfach scheint das alles also nicht zu sein.

      Wenn bekannt ist, dass diese Dunlop-Reifen für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] ungeeignet sind und sie zu Vibrationen führen können, warum werden sie dann als Erstausstattung verwendet? Hört die Haftung des Herstellers für die Sachmangelfreiheit etwa bei der Bereifung auf. Aber das alles gehört ja nicht hierbher! Es hat sich halt nur so ergeben.

      Das Thema ist die Asymmetrie an der Hinterachs des [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Asymmetrien sind bei Menschen nicht ungewöhnlich. Mein rechtes Bein ist exakt 6 mm kürzer als das linke. Das hat bisher nur mein Schneider bemerkt, wenn er mir einen neuen Maßanzug verpasst hat :D Ansonsten war das ohne Bedeutung in meinem inzwischen doch langen Leben. Ich denke, das wird beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht anders sein. Übreigens scheint mir die Messmethode schon auch fragwürdig. Das klingt, als würde man die Spur wie vor 40 Jahren durch Vergleich des Abstabdes der Felgenhörner vor und hinter der Achse, ermittelt mit dem Zollstock, messen.

      Sollte mein [lexicon]Tiguan[/lexicon], wenn ich ihn denn bekomme, kein anderes Problem haben, dann wäre ich sehr glücklich.

      Werner
    • Hallo zusammen,

      klingt sehr spannend das Thema...

      Ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass es am Fahrwerk, Reifen oder der Federung liegt. Ich denke eher, dass auf der Fahrerseite irgendwo versteckt vielleicht noch ein "Gewicht" in Form von irgendeiner Pumpe, Kabelstrang oder sonst irgendwas liegt. Irgendwas, was die lieben Ingenieure vielleicht nachträglich noch konstruiert haben und dann keine Gleichgewichtsmessung mehr durchgeführt haben. IMHOes ist einfach ein Konstruktionsfehler. Hat jemand ein Explosionszeichnung und kann etwas assymetrisches oder ungleichgewichtiges erkennen???

      Grüße

      B

      [lexicon]PS[/lexicon] (OK OFFTOPIC, aber trotzdem hier grad wichtig): Überlegt zudem einmal, wer da bei der Hotline arbeitet... Das sind nur in der Regel studentische Aushilfen oder zumindest mal keine Fachkräfte für Autos. Sie arbeiten nach einem vorgegebenen Schema und tun sich mit Standardaussagen begnügen. Die netten Damen und Herren können grundsätzlich mal gar nichts machen außer einen Fall annehmen und in ihrem (kleinen) Verfügungsrahmen entscheiden, wie es weiter geht. Bedenkt dies bitte bei eurem Ärger. Bei wirklich technischen Fragen kann der :) sicherlich besser helfen als irgendjemand aus einem Callcenter! Der :) kann i.d.R. dann auch gleich sagen, was passiert (Werkstatt, weitere Vorgehensweise, Leih-Mietze, ...).
      bestellt: 26.10.12 // AB: 21.11.12 // Abholung beim Händler: 21.12.2012 8o :thumbsup:
      [lexicon]S&S[/lexicon], Candy-White, [lexicon]R-Line[/lexicon] (Int.+Ext.), 130 kw/177 [lexicon]PS[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], Highline Plus, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, [lexicon]230V[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]XDS[/lexicon], Sportfahrwerk, Gepäckmanagement/Notrad, [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, MT Premium, Netztrennwand, Parkpilot, Rear Assist, Winterpaket,WR
    • The Grinch schrieb:

      Ich würde mich erst mal über die Begrifflichkeit "Toleranzen in technischen Systemen" informieren!

      de.wikipedia.org/wiki/Toleranz_(Technik)
      & was sollen wir da rauslesen, deiner meinung nach? :huh:
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Wofür Toleranzen überhapt da sind, und das die bei diesem (angeblichen) Problem
      so gar keine Relevanz haben!

      Erst einmal müsste [lexicon]VW[/lexicon] mal bestätigen das es sich bei diesen 6mm (?) überhaupt um ein Problem handelt!
      Dann müsste man verifizieren wo diese Differenz an den Fahrzeugen überhaupt auftritt,
      oder ob es eine Verkettung von Maßdifferenzen ist, oder ob es ein Bauteil/Bauteile sind die links/rechts
      diese Differenz produzieren, und warum tritt es bei einigen Fahrzeugen auf/bei anderen wiederum nicht!?

      6mm lassen sich nicht weg Diskutieren, warum aber gibts Fahrzeuge die so sind, aber andere haben diese Differenz nicht.
      Mal ganz davon abgesehen, wenn Spur/Sturz stimmen, welche Auswirkungen könnte das überhaupt haben?

      Bisher hab ich nur von komischen "Meßmethoden" gelesen, und das diese Messungen bei unterschiedlichen
      Fahrzeugen vorgenommen worden ist, aber eine fundierte Antwort aus dem Hause [lexicon]VW[/lexicon] hab ich noch nirgends gesehen,
      geschweige denn das in anderen Foren deswegen Probleme aufgetreten sind.

      Bisher, meine ich, wird hier etwas arg Dramatisiert.
    • Björn Ski schrieb:

      klingt sehr spannend das Thema...

      (...) Hat jemand ein Explosionszeichnung und kann etwas assymetrisches oder ungleichgewichtiges erkennen??? (...)
      Hallo zusammen,

      bisher hat mich das Thema nicht aus der Ruhe gebracht, aber jetzt:

      Ich bin nach Björn Ski´s Frage gleich mal in die Garage gelaufen und habe folgende Asymetrien festgestellt:

      Lenkrad, Pedale nur links,
      rechts hinterm Handschuhfach nur kalte Luft.
      Reicht das als mögliche Erklärung? :thumbsup: :thumbsup:

      Der Tank nebst Inhalt geht [lexicon]imho[/lexicon] über die ganze Fahrzeugbreite, so dass der Tankfüllstand keine Rolle spielen dürfte.

      Gruß eduan

      PS: um einen Schiefstand festzustellen, ist die Verwendung eines Gliedermessstabes, z. B. an einem markanten Punkt des Rücklichtes (das spart das Bücken, prima Vorschlag von Kellner25 :!: ), eine hinreichend genaue Methode.
      Übrigens: steht das Auto auch vorne schief? Hat jemand schon gemessen? Ist gar ab Werk eine Verwindung eingebaut?
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo Eduan,



      ok, dass sind die offensichtlichen Punkte. Aber eine Abgasanlage verläuft doch auch beim TIguan eher linksseitig, oder? wie sieht es mit anderen versteckten Teilen aus, die vielleicht unter der Sitzbank oder so (Kraftstoffpumpe) liegen könnten?! ?(
      bestellt: 26.10.12 // AB: 21.11.12 // Abholung beim Händler: 21.12.2012 8o :thumbsup:
      [lexicon]S&S[/lexicon], Candy-White, [lexicon]R-Line[/lexicon] (Int.+Ext.), 130 kw/177 [lexicon]PS[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], Highline Plus, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, [lexicon]230V[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]XDS[/lexicon], Sportfahrwerk, Gepäckmanagement/Notrad, [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, MT Premium, Netztrennwand, Parkpilot, Rear Assist, Winterpaket,WR
    • Hallo Björn Ski,

      du hast mich nicht verstanden:
      :thumbsup: :thumbsup: steht in der Regel hinter einer Aussage, die offensichtlich als Spaß gemeint ist.

      Ich habe mir also erlaubt, beim Lesen deines Textes einem Impuls zu folgen und dich in deiner ernsthaften Überlegung (asymetrische Gewichtsverteilung) :thumbup: mal bewusst nicht richtig zu verstehen, das Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen :thumbdown: und mir (und anderen Usern?) auf deine Kosten einen Spaß zu machen :thumbdown: .

      Nix für ungut.

      Gruß eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • :great:

      :haumichwech:



      alles gut :)
      bestellt: 26.10.12 // AB: 21.11.12 // Abholung beim Händler: 21.12.2012 8o :thumbsup:
      [lexicon]S&S[/lexicon], Candy-White, [lexicon]R-Line[/lexicon] (Int.+Ext.), 130 kw/177 [lexicon]PS[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], Highline Plus, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, [lexicon]230V[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]XDS[/lexicon], Sportfahrwerk, Gepäckmanagement/Notrad, [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, MT Premium, Netztrennwand, Parkpilot, Rear Assist, Winterpaket,WR
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.