Serienfehler - Tiguan steht mit einem Verkippungswinkel von 0,18° hinten links tiefer als rechts (=6mm Unterschied)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serienfehler - Tiguan steht mit einem Verkippungswinkel von 0,18° hinten links tiefer als rechts (=6mm Unterschied)

      Hallo,

      ich bin hier noch neu, möchte aber gleich mit eine wichtigen Sache starten. Ich habe seit 2012 einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style, der hinten links tiefer steht als rechts. Mein VW-Händler (in NRW) hat dies bestätigt. Und jetzt kommt der Punkt. Sämtliche andere Tiguans (im Verkaufsraum + Tiguans von Kunden, die gerade zur Reparatur waren) hatten laut VW-Händler den gleichen Schiefstand. Die Messung wurde mit einer Wasserwaage über die Dachreeling sowie über Lot-Messungen an der Karosserie durchgeführt. Ergebnis:

      Der Verkippungswinkel beträgt 0,18°. Der Wagen steht damit gerundet 6 mm hinten links tiefer als rechts.

      Die VW-Hotline wiegelt ab und kümmert sich nicht wirklich darum. Ich bin dort wahrscheinlich schon als unbequemer Kunde markiert. Daher meine Frage an das Forum: Steht Euer [lexicon]Tiguan[/lexicon] auch schief (am besten mal den [lexicon]Tiguan[/lexicon] von hinten in einer ebenen Garage ansehen und mit einer 1m-langen Wasserwaage über die Dachreeling ausmessen). Ich bin auf Eure Rückmeldung gespannt.

      Mit Gruss
      Noname2012
    • Ist denn im [lexicon]Tiguan[/lexicon] das Gewicht völlig symetrisch (Re/Li) angeordnet?
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      Ist denn im [lexicon]Tiguan[/lexicon] das Gewicht völlig symetrisch (Re/Li) angeordnet?
      HAllo,
      ja der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist gewichtsmässig gleich angeordnet und die Reifendrücke sind auch gleich. Laut VW-Händler ist alles in Ordnung. Und nochmal: Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] sowie alle anderen Tiguans bei diesem VW-Händler stehen hinten schief. DAs sieht nach einem Serienfehler aus, den [lexicon]VW[/lexicon] sicherlich verschweigen will. Über die VW-Hotline bekommt man keine Problemhilfe. Die helfen nicht .

      Also, wie sieht es bei Deinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] aius. Miss mal nach oder schau ihn dir mal von hinten kritisch an.

      Mit GRUss
      Noname2012
    • FSItiger schrieb:

      Hallo noname2012,

      Hier sind Beiträge über dein Problem.motor-talk.de/forum/tiguan-ste…ighlight=Höhenunterschied
      Nachgemessen habe ich es noch nicht. Ich will es auch gar nicht wissen sonst mache ich mir noch unnötig Sorgen.

      Gruß,
      FSItiger
      Hallo,

      die Info zu deinem link war mir schon bekannt. Ich habe das hier gepostet, weil der Schiefstand des Tiguans nach einem Serienfehler aussieht, und es deshalb hier ganz gut rein passt.

      GAnz wichtig ist hierbei: Mein VW-Händler (NRW) hat alle seine dortigen Tiguans schief gemessen. Diese Info mit Namen des VW-Händlers habe ich an die VW-Hotline weiter gegeben. Aber da passiert nicht viel.....

      Mit Gruss aus NRW
      noname
    • Ähm, wenn ich lese "Messung", im Zusammenhang mit "Wasserwage" und "Lot", muss ich kräftig mit den Augen rollen!
      Selbst mit einer Präzisions-Wasserwage aus/für den Maschinenbau sind 0,18° zu "Messen" hahnebüchener UNFUG!

      Wenn überhaupt, dann erfolgt eine Messung an einem Markanten Punkt der Karosserie mittels eines guten Bandmaß.
      Voraussetzung ist das im Fahrzeug NICHTS gelagert ist, der Tank halb voll, und der Luftdruck in ALLEN Reifen identisch ist.
      Ebenso sollte man auf einem ebenen und sauberen Boden stehen.

      Und die Bemerkung
      Ich bin dort wahrscheinlich schon als unbequemer Kunde markiert.

      sagt mir alles was ich wissen muss!
    • Hallo bzw Guten Morgen



      Ich lese da 6mm !!!, mal ehrlich,auser im Autohaus wird ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] nie auf extakt graden boden stehen,dann sitzen bei sehr vielen vorne links einige kg ,was eine einseitige Belastung darstellt.

      was soll also so schlimm an 6mm sein?? wenn man jetzt noch Messfehler berücksichtigt bleiben evtl. weniger übrig oder halt auch mehr, aber für ein Auto das federt,sich bewegt ect. ist das doch völlig egal. Ich vermute mal jeder Wochenendeinkauf bringt den [lexicon]Tiguan[/lexicon] aus der exaten Waage ;)



      um es mal ganz platt zu sagen. nicht messen,sondern den [lexicon]Tiguan[/lexicon] fahren ;) :)



      Gruß

      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Wir müssten jetzt auch den Forenbanner anpassen, der [lexicon]Tiguan[/lexicon] rechts oben sollte schon ein wenig schiefer stehen.... MICHAAAA! 8)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,

      vielen DAnk für Eure Zuschriftren. Eure Sichtweise ist mir wichtig.

      Weil einige hier die Messung "kritisierten", hier nochmal der genaue Sachverhalt:

      Die Messung erfolgte über den VW-Händler. Und er hat bestätigt, dass alle bei ihm gemessenen Tiguans hinten links tiefer stehen als rechts. Wenn man sich als Fahrer rein setzt, wird der Schiefstand noch verstärkt. Ich habe den Schiefstand meines Tiguans selbst mit einer Präzisions-Wasserwaage, die mir ein Bekannter geliehen hatte, über die Dachreeling bei den Löchern nachgemessen. Der Winkelstand ergab sich zu 0,18°, was auf einer Breite von 1,81m zu 6mm führt. Und das sieht man. Das hätte die Qualitätssicherung bei [lexicon]VW[/lexicon] merken müssen. Zuvor hatte ich natürlich noch meinen Garagenboden ausgemessen. Absolut eben (Winkelmass = 0°). Reifenluftdruck war überall gleich. Und der Wagen war nicht beladen.

      ALso messt mal euren [lexicon]Tiguan[/lexicon] aus oder seht ihn euch mal in Ruhe von hinten an. DA werden wahrscheinlich einige von Euch überrascht werden....

      Mit bestem Gruss an alle aus NRW
      Noname

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von noname2012 ()

    • ich werd die Tage mal nen Zollstock an die Radläufe halten, wenn er eben steht(ist bei uns daheim auf der Garagenrampe nicht der Fall) und lasse mich überraschen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo zusammen,

      die Herstellung unterliegt immer einer festgelegten Tolleranz. Wie groß diese dann ausfallen darf ist eine andere Sache.
      Für 6mm Unterschied mache ich mich aber nicht verrückt. Dieser Unterschied fällt sowieso irgendwann unter die Verschleißgrenze.
      Vielleicht wurde einseitig ein Sportfahrwerk verbaut. :D

      Gruß
      FSItiger
    • Mackson schrieb:


      Hi!

      Das wundert mich jetzt auch nicht weiter. 6mm auf grob 190cm Breite ist IMHO nicht viel. Bleibt der "Schiefstand" auch bei gleichmäßiger Beladung so?

      Servus,
      = 0,031% Wow, Hut ab! 8)

      Gr.
      Jochen ^^
      Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.