Winterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja die Rechtsprechung ist da nicht konsequent!
      Bei einem Auto wird nicht nur das Alter zur Prüfunf der Eigenschaft herangezogen, sondern auch die Frage, ocb sich technische Änderungen ergeben haben.
      Aufgrund der immer neu entwickelten Reifenprofile und Mischungen, dürfte die bei einem Reifen eigentlich jedes Jahr der Fall sein und damit die Eigenschaft"fabrikneu" entfallen...
      Naja, Hauptsache der Wagen läuft!!!

      greenkeeper
      VG
      greenkeeper




      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style / Night-blue [lexicon]/ R-Line[/lexicon] [lexicon]/ DSG[/lexicon] / Panoramadach [lexicon]/ RNS[/lexicon] 510 / Einparkassi / Dyn Lichtassi / Spurhalteassi / [lexicon]DCC[/lexicon], [lexicon]/ Standheizung[/lexicon], etc..... :thumbsup:
      seit 22.10.2012
    • Ole JN schrieb:

      Bis zu 5 Jahren, wie passt das den damit zusammen das bei unsere Wohnwagen darf die Reifen max. 6 Jahre alt sein, wenn tempo 100 Zulassung eingehalten werden soll. ?(
      das erste jahr beginnt mit dem datum der erstmontage -> montage [montaasche] nicht verwechseln mit montage (dienstage, ...) :D
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      nur als Info: die Winterreifen auf meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] sind von der 36 KW 2012. :thumbsup:
      Abholung 18.10.2012 in WOB.

      Grüße
      Jörg
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Track&Field, [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 TDI 140 [lexicon]PS[/lexicon], Deep Black, Anhängevorrichtung,
      Park Assist Park Pilot, Klimaanlage, Light Assist, [lexicon]GRA[/lexicon], [lexicon]Standheizung[/lexicon],
      [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Dachhimmel Titanschwarz
      Bestellt: 28.06.2012; Abholung in WOB: 18.10.2012
    • Hallo zusammen,

      ich wollte ja noch berichten zum Alter der [lexicon]WR[/lexicon] bei Bestellung ab Werk.

      Voilà: Komplette [lexicon]WR[/lexicon] mit Reifenfülldrucksensoren 215/65 R16 98 H Vredestein Wintrac Extreme, DOT 3912, also 39.KW 2012.
      Mein Auto ist in der 41 KW an einem Donnerstag :thumbup: zusammengebaut worden, die [lexicon]WR[/lexicon] sind so neu, dass sie noch quietschen :thumbsup:

      Bericht zu Abholung :D :D :D beim :) :) an anderer Stelle.

      Gruß eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • djguru schrieb:

      Ole JN schrieb:

      Bis zu 5 Jahren, wie passt das den damit zusammen das bei unsere Wohnwagen darf die Reifen max. 6 Jahre alt sein, wenn tempo 100 Zulassung eingehalten werden soll. ?(
      das erste jahr beginnt mit dem datum der erstmontage -> montage [montaasche] nicht verwechseln mit montage (dienstage, ...) :D
      Im zusammenhang mit Tempo 100 Zulassung für Wohnwagen zählt nur die DOT Angaben.
      Gruss

      Ole JN
    • Ole JN schrieb:

      Im zusammenhang mit Tempo 100 Zulassung für Wohnwagen zählt nur die DOT Angaben.
      ok ... das wusste ich nicht. :S
      was ich meinte: man sollte einen reifen so max. 4-6 jahre fahren ... & da zählt der tag der erstmontage & nicht das produktionsdatum!
      in deinem fall musst du dann natürlich auf das produktionsdatum zusätzlich gucken & wenn das nicht passt, musst du die reifen ja nicht nehmen -> es gibt genügend andere händler ;)

      lg peter 8)
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Reifen altern auch bei Nichtbenutzung

      djguru schrieb:

      was ich meinte: man sollte einen reifen so max. 4-6 jahre fahren ... & da zählt der tag der erstmontage & nicht das produktionsdatum!

      Das ist nicht richtig. Reifen altern auch bei Nichtbenutzung (s. auch vorangegangenen Beitrag). Durch richtige Lagerung kann dieser Prozess lediglich verzögert werden.

      Der ADAC hat hierzu Untersuchungen durchgeführt. Verglichen wurden frisch produzierte Reifen mit ihren drei Jahre alten Gegenstücken. Hierbei zeigte sich, dass sich gerade bei Winterreifen das Grip-Verhalten negativ verändert. [1]

      Deshalb empfiehlt der ADAC, Winterreifen nach spätestens sechs Jahren zu ersetzen. Und hier ist nicht der Zeitraum seit der Erstmontage sondern das tatsächliche Reifenalter gemeint. [2]

      [1]
      ADAC- Wie alt darf ein neuer Reifen sein
      [2]
      ADAC - Warum Winterreifen
      Horrido! […] Ende c-man

      Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.