Tiguan - Schwenkbare AHK selbst nachrüsten - ein Bericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan - Schwenkbare AHK selbst nachrüsten - ein Bericht

      Soooo liebe Leute, da mir der Kostenvoranschlag vom :) mit knapp 1600 EUR zu teuer war, habe ich mich im Urlaub selbst dabei gemacht, die schwenkbare AHK an meinen gebrauchten Tiger zu montieren.

      Fazit Geld:
      Schwenkbare AHK aus der Bucht: 150 EUR + 60 EUR Versand
      E-Satz von Jäger: 130 EUR
      Originale VW Steckdose: Beim :) durch nen Zufall für 30 EUR
      Codierung beim tvjung (Danke nochmal ;)): 25 EUR (incl. Gurtwarner-Deaktivierung)

      Macht zusammen: 395 EUR.

      Fazit zum Selberbauen:
      Wenn man nicht komplett doof ist, bekommt man das hin. Es hat nen ziemlichen Aufwand, richtig. Aber wenn man nicht zum ersten Mal etwas am Auto macht, hat man das ganze in 3-4h geschafft.
      Das Komplizierteste ist, den Ausschnitt oben in der Stoßstange für den Auslöser hinzubekommen. Da ist Geduld und Feinmotorik beim Feilen gefragt.

      Ansonsten kann ichs nur empfehlen selbst zu machen, wenn man ca. 1200 EUR sparen will ;)
      Bei Fragen diesbezüglich könnt ihr Euch gern an mich wenden.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Machine86 schrieb:

      mit knapp 1600 EUR zu teuer war

      Ja VW nimmt stolze Preise für Zubehör. Hast einen guten Bericht in Forum gestellt, ich Glaube es fassen einige Mut, um es selbst zu machen. Tolle Ersparnis. Hut ab.

      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Hallo Maschine86,
      schöner Bericht, da werden Erinnerungen an die alten Schrauberzeiten wach.

      Zur Sache:
      User in der Konfigurationsphase sollten bei deiner Vergleichsrechnung als Alternative auch die Mehrkosten bei Bestellung der schwenkbaren AHK ab Werk für 835 Euro (Stand Preisliste 01/2012) in Betracht ziehen. Davon wäre noch der Neuwagenrabatt abzuziehen.

      Wenn du deine 3 - 4 Stunden Arbeitszeit (ohne Berücksichtigung des Bestätigungsfaktors für die eigene Leistung) und die Arbeitsvorbereitungszeit (Materialbeschaffung) in Euro umrechnest, ist der Aufpreis für die Sonderausstattung ab VW-Werk aus meiner Sicht fair.

      Es ist klar, dass das nur gilt, wenn jemand noch konfigurieren kann. Diese Alternative hattest du nicht, und du hast das Problem prima gelöst. :thumbup:

      Gruß
      eduan

      PS: mein :) sagte mir bei der Neuwagenkonfiguration: "So ein Auto bestellt man mit AHK." Recht hat er. Guckt euch mal die zulässige Zuglast an. "Schön zu wissen ..."
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eduan () aus folgendem Grund: PS angefügt

    • eduan schrieb:

      PS: mein :) sagte mir bei der Neuwagenkonfiguration: "So ein Auto bestellt man mit AHK." Recht hat er. Guckt euch mal die zulässige Zuglast an. "Schön zu wissen ..."

      Nun ja, ich brauche nun wirklich keine AHK und wenn ich einen Gebrauchten suchte, würde ich nur einen ohne nehmen. So bin ich schon sicher, dass der Wagen nie irgendwelche Anhänger, Caravane oder Pferdetransporter ziehen musste.

      Aber wers vielleicht mal braucht soll es sich ruhig bestellen...
    • für mich gilt auch: AHK niemals -> ich habe keinen hänger bzw. wohnwagen o.ä. & werde mir auch nie sowas zulegen ... meine hobbies & interessen liegen einfach woanders!

      @Machine86: tolle leistung :thumbup:
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Hi,

      erst mal danke für die Info zum nachträglichen Einbau der AHK. Unter "Bericht" hätte ich mich jetzt zwar etwas anderes vorgestellt, aber okay. ;)

      Was die AHK an sich betrifft, bin ich der festen Überzeugung, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge durchaus auf die "Belastung" durch einen Anhänger einstellen. Das frühere Argument von Roßtäuschern und Gebrauchtwagenkäufern (Anhänger = höherer Verschleiß) zieht imho so nicht mehr. Dennoch möge jeder da nach seiner facon glücklich werden. Für unseren Caravan brauche ich die AHK und dann ist es subjektiv ebenfalls keine Frage.

      Gruß
      Harald
    • djguru schrieb:

      für mich gilt auch: AHK niemals

      Für mich gilt: Ein Tiguan ohne AHK ist wie eine Kuh ohne Euter: Völlig nutzlos :!: :D

      Der Tiguan ist als hervorragender Zugwagen bekannt und das war auch der Hauptgrund, weshalb meine Kaufentscheidung auf ihn gefallen ist. Welches Auto dieser Klasse bietet schon 2,2 bzw. 2,5 t Anhängelast und 100 kg Stützlast :?: Dass er darüber hinaus auch noch viele andere Vorzüge hat, ist den meisten hier ja hinreichend bekannt. :love:

      Gruß Hans
    • Nicht ohne AHK

      Getreu dem hier oft zitierten Werbespruch: "Schön zu wissen, man könnte." ;)
      Horrido! […] Ende c-man

      Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.
    • AHK

      ist unbedingtes muß, man weiß nie in welche Verlegenheit man kommt!

      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Reimund schrieb:

      Ja, der praktische Nutzen überwiegt. Ob für den Fahrradträger oder den Anhänger für Gartenabfälle.
      Da gibt es tausend Möglichkeiten.
      Hallo Reimund,
      so isses :thumbup: zumindest bei mir.
      Gruß eduan
      PS: @dieübrigenUser: bitte jetzt nicht anfangen, "tausend Möglichkeiten" wörtlich zu nehmen :thumbsup: und Reimund zu widerlegen versuchen.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Also zusammenfassend: man kann ,wenn man möchte eine AHK auch ohne exorbitante Kosten nachrüsten. :)



      und wer neu bestellt,der kann das Kreuz bei AHK machen oder es lassen. jedem das seine ;)



      Gruß

      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Tiguanesen sind tolerant

      Tommys Tiger schrieb:

      Wessi-Ossi schrieb:

      djguru schrieb:

      für mich gilt auch: AHK niemals

      Für mich gilt: Ein Tiguan ohne AHK ist wie eine Kuh ohne Euter: Völlig nutzlos :!: :D
      Aha ;( , dann fahre ich also ein "völlig nutzloses Auto"...,
      Ach Tommy, das ist doch nur 'ne persönliche Meinung (mit der ich d'accord gehe). Das heisst doch nicht, dass man andere Meinungen nicht toleriert. Immer getreu einem weiteren Motto: "Jeder so wie er mag." ;)
      Horrido! […] Ende c-man

      Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.
    • eduan schrieb:


      PS: @dieübrigenUser: bitte jetzt nicht anfangen, "tausend Möglichkeiten" wörtlich zu nehmen :thumbsup: und Reimund zu widerlegen versuchen.
      Hallo eduan,
      Danke und kein Problem, ich sehe dieses Forum hier ganz locker! :thumbsup: Hab auch keinen Ruhepuls von 140. :D
      Anstatt "tausend Möglichkeiten", hätte ich auch "unzählige... " schreiben können. ;)
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.