Tiguan - Schwenkbare AHK selbst nachrüsten - ein Bericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der so überaus :) für das Freischalten ca. 68€ genommen hat. Ich habe das zunächst erst einmal hingenommen, um sicher zu sein das auch alles in Ordnung ist, doch im Nachhinein besteht hier noch redebedarf. Das habe ich meinem Verkäufer auch schon mitgeteilt. Er war über das Verhalten der Abrechnung nicht gerade amüsiert, das konnte man seinem Gesicht entnehmen. Die VW-Werkstatt hat für das Freischalten ca. 10 Minuten gebraucht und für diesen Aufwand finde ich den Preis nicht in Ordnung.

      Dann muss ich dazu sagen, dass der [lexicon]Tiger[/lexicon] mitlerweile das vierte Auto, einen gebrauchten und drei Neuwagen, ist was ich dort gekauft habe und ich bin der Meinung, dass man seine Stammkunden, ich denke so kann man mich bezeichnen, so nicht abzocken sollte.

      Aber wie gesagt, das letzte Wort ist darüber noch nicht gesprochen. Ich werde euch darüber informieren, ob hier im Nachhinein ein Entgegekommen stattgefunden hat.

      Gruß aus Duisburg

      Hans-Jürgen
      VW-Tiguan 1,4TSI BM 118KW Pepper Grey Metallic
    • Hallo Zusammen,
      an meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] BJ 2/08 fehlt mir noch eine [lexicon]AHK[/lexicon] am besten eine schwenkbare. Ich habe jetzt alle Beiträge von euch mal durchgeschaut und Sie helfen auch weiter.
      So jetzt kommt das aber.
      Was mir noch fehlt ist eine Artikelnummer von einer schwenkbaren [lexicon]AHK[/lexicon].

      Bei [lexicon]VW[/lexicon] im Online Shop ist die Artikelnummer 5N0092161A angegeben. Wenn ich jetzt aber bei ebay die [lexicon]AHK[/lexicon] suche, komme ich immer auf eine Artikelnummer
      5N0 803 880 mit einem Buchstaben dabei. Welche muss ich mir jetzt zulegen um eine Freude an der Sache zu haben???Danke für eure Hilfe.GrüßeFettsepp99
    • Hallo Fettsepp
      habe gerade mal im Teilekatalog besucht, die Teilenummer 5N0 803 880 konnte ich nicht finden. Die -803- steht bei [lexicon]VW[/lexicon] im TK für Baugruppe 8 - Karosserie unter anderem für [lexicon]AHK[/lexicon]. Die ab Werk bestellte [lexicon]AHK[/lexicon] schwenkbar würde bei meinem Bj11 [lexicon]Tiger[/lexicon] die Teilenummer 5N0 803 881 C haben. Es wäre auch nur der Querträger ohne den Bowdenzug mit Entriegelung. Die 5N0092161A (Teilegruppe 0 - Zubehör) ist die komplette [lexicon]AHK[/lexicon] mit Bowdenzug, der E-Satz muss separat bestellt werden.

      Viel Spass bei der Suche

      Gruss Thorte
    • Hallo Thorte,danke für deine Antwort. Schau Dir doch mal Bilder von den Angeboten auf ebay an, das ist meistens die komplette [lexicon]AHK[/lexicon] mit Schwenkeinheit vom Kugelkopf und dem Bowdenzug. Darum bin ich mir nicht sicher welche die richtige ist.E-Satz ist klar, der kommt extra dazu.GrußFettsepp99
    • Anbauanleitung oris E435

      Hallo.
      Kann Mir eventuell jemand weiterhelfen. Ich habe eine schwenkbare [lexicon]AHK[/lexicon] aber leider keine ABE noch Einbau/Anbauanleitung (803 880
      -E435)
      Bei oris,rameder und co. Kann man nichts herunterladen. Auch exzessives googlen bringt nichts...
      Hat jemand das Dokument und könnte mir es eine Kopie zukommen lassen.

      Ich danke ich vielmals.
      Gruss
      Frank
    • Hallo allerseits habe jetzt so viel gelesen und werde mich mal an das Projekt Wagen habe hier im Forum eine originale Ahk bekommen (schwenkbar) samt orginal E-Satz hole sie am 6.2 ab und werde dann mal berichten schönen Tag noch :P :!: :!:
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    • Machine86 schrieb:

      Soooo liebe Leute, da mir der Kostenvoranschlag vom :) mit knapp 1600 EUR zu teuer war, habe ich mich im Urlaub selbst dabei gemacht, die schwenkbare [lexicon]AHK[/lexicon] an meinen gebrauchten [lexicon]Tiger[/lexicon] zu montieren.

      ....

      Ansonsten kann ichs nur empfehlen selbst zu machen, wenn man ca. 1200 EUR sparen will ;)
      Bei Fragen diesbezüglich könnt ihr Euch gern an mich wenden.
      Hallo,
      ich nehme dich mal wörtlich. Und zwar, weil das ganz mein Denken ist, wie du das Problem der Nachrüstung betrachtet hast... :thumbup: :
      Frage, hast du irgendwelche Unterlagen zum Ein- bzw. Anbau zur Verfügung? Problematisch scheint mir noch bei der Bestellung der originalen ORIS in der Bucht, dass weder Schrauben noch Klipse für die Kabel etc. dabei sind. Hast du Erfahrung mit den Angeboten, bei denen eine Steckdose noch am Kugelarm samt etwas Kabel angeboten wird? Ist dieses Kabel mit dem Nachrüst-Satz von Jäger kombinierbar? Muss es ein bestimmter Nachrüstsatz (eben der von Jäger) sein, oder geht auch Westfalia für rd. 90.-€ ?

      Bin gespannt auf deine Antworten.
      Habe kurz zuvor erst einen neuen Beitrag aufgemacht, weil ich nur alten Kram ohne echte Aussagen zur Elektrik fand. Und die ist doch das Problem...! Ich hoffe, du bist der Elektriker, auf den ich warte 8o
    • Hallo Mausekino wen meinst du jetzt ?? Ich habe jetzt soviel gelesen das ich nicht glaube das man die elektrosätze Mixen kann. Man muss ja auch das Steuergerät im Kofferraum haben( Linke Seite ) da geht das orginalkabel von steckdose rein. Jetzt muss noch der kabelbaum vom Sicherungskasten ( vorne ) bis zum Steuergerät im Kofferraum geführt werden da passt den der stecker in das Steuergerät wen alles orginal ist !! Ob das kabel von anderen Herstellern in das orginal Steuergerät passt weiß ich auch nicht
      :huh: :S
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    • Mausekino schrieb:

      Machine86 schrieb:

      Soooo liebe Leute, da mir der Kostenvoranschlag vom :) mit knapp 1600 EUR zu teuer war, habe ich mich im Urlaub selbst dabei gemacht, die schwenkbare [lexicon]AHK[/lexicon] an meinen gebrauchten [lexicon]Tiger[/lexicon] zu montieren.

      ....

      Ansonsten kann ichs nur empfehlen selbst zu machen, wenn man ca. 1200 EUR sparen will ;)
      Bei Fragen diesbezüglich könnt ihr Euch gern an mich wenden.
      Hallo,
      ich nehme dich mal wörtlich. Und zwar, weil das ganz mein Denken ist, wie du das Problem der Nachrüstung betrachtet hast... :thumbup: :
      Frage, hast du irgendwelche Unterlagen zum Ein- bzw. Anbau zur Verfügung? Problematisch scheint mir noch bei der Bestellung der originalen ORIS in der Bucht, dass weder Schrauben noch Klipse für die Kabel etc. dabei sind. Hast du Erfahrung mit den Angeboten, bei denen eine Steckdose noch am Kugelarm samt etwas Kabel angeboten wird? Ist dieses Kabel mit dem Nachrüst-Satz von Jäger kombinierbar? Muss es ein bestimmter Nachrüstsatz (eben der von Jäger) sein, oder geht auch Westfalia für rd. 90.-€ ?

      Bin gespannt auf deine Antworten.
      Habe kurz zuvor erst einen neuen Beitrag aufgemacht, weil ich nur alten Kram ohne echte Aussagen zur Elektrik fand. Und die ist doch das Problem...! Ich hoffe, du bist der Elektriker, auf den ich warte 8o
      Hi,

      also ich hatte zu meiner [lexicon]AHK[/lexicon] keinen Kabelsatz (auch keine Stücken) und darum den Jäger-Satz für 130 Euro gekauft. Dieser hat natürlich nicht die passende Steckdose, die in die Schwenkbare passt. Die Dose für die Schwenkbare hab ich mir bei [lexicon]VW[/lexicon] aus dem Zubehör geholt (Teilenummer müsste ich nachsehen). Hab dann die Jägerdose entfernt und die originale draufgebaut (hier sollte man mit dem Lötkolben umgehen können und aufpassen, dass man keine Kabel vertauscht ;))
      Als Befestigungsschrauben habe ich Edelstahlschrauben mit hoher Güte benutzt und Kabelklipse braucht man eigentlich nicht wirklich. Überall wo es notwendig war, tut es ein Kabelbinder genauso.

      Das eigentlich Schlimmste an der ganzen Sache war der Ausschnitt oben in der Schürze für das Zugseil. Das ist die größte Fummelarbeit und hat mich auch einige Nerven gekostet.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • verschiedene Teilenummern?

      Hallo Maschine86,

      kannst Du mir die Bedeutung des Buchstabens hinter der [lexicon]AHK[/lexicon] Teilenummer erklären? 5N0 803 880 ist klar, aber wofür gibts C-J (oder auch nch mehr, nur nicht in der Bucht).

      Verbergen sich dahinter tatsächlich auf das Baujahr bezogene, spezifische Änderungen, damit die 2008'er [lexicon]AHK[/lexicon] nicht an nem 2012'er landet/passt? Die Bucht bietet aktuell mehr als 10 Module, aber nach Eingabe meiner Typendaten bleiben nur noch zwei übrig.

      Natürlich darf jeder antworten, der helfen kann.
    • Hallo Casi soweit ich das gelesenhabe,sind die Ahk alle gleich auch die vier schraubenlöcher.Beim
      E-Satz muss man aufpassen beim originalen ist alles dabei. In der Orginaleinbauanleitung die ich habe steht das es ein 58 und ein 60 er Sicherungskasten gibt. Die Anschlüsse sind dann unterschiedlich beim 60 er leichter, dafür muss dann nicht der sicherungs und batteriekasten ausgebaut werden.
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    • Hallo zusammen!
      Ich hab nun auch schon Stunden verbracht, irgend etwas handfestes rauszufinden...
      Ich habe einen BJ 2010 und würde günstig an eine 5N0 803 880 Q kommen. Bei dieser ist aber explizit immer angegeben, dass diese ab BJ2012 (Faclift) geeignet ist. Kann irgendjemand sicher zusagen, dass diese auch (mechanisch) an BJ 2010 passt?
      Eine Anfrage diesbezüglich an [lexicon]VW[/lexicon] wurde leider mit einer sinnlosen Antwort abgewürgt (bitte an VW-Händler wenden, der hat Nachrüstlösungen) :(
      Wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte!
      Vielen Dank, Woidhaisla
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.