Ganz leichtes Gelände... Fahrtipps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz leichtes Gelände... Fahrtipps?

      Hallo zusammen,

      ja, ich gestehe, als Fahrer eines SUVs reizt es ab und zu schon, dahin zu fahren wo man früher nicht hingekommen wäre (bzw. noch nicht mal die Idee hatte).

      Ich meine jetzt nicht "Off road", sondern Kleinigkeiten (zb ein kleiner Graben um am Waldsee einen Parkplatz zu erreichen)
      Also nix illgales, und auch nicht "bäääh, ich habe ein SUV und parke vor dem Eingang"

      Aber kennt ihr diese Gedanken?

      Es gäbe aber sicherlich nichts peinlichers als wenn man es versucht, fährt sich fest, bzw. würde umfallen.

      Kennt jemand Fahrtipps, bzw. gute Links? (Durchfahren eines Grabens, Überqueren einer Böschung...)

      Bitte kein "Off road" Training, ich mag anschließend nicht zum :) um Querlenker und Unterboden zu checken.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Naja... bin ich wohl der einzigte der solch Gedanken hat.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Wir hatten vorher nen Mitsubishi Pajero Pinin, mit welchem wir gern mal die Straße(nur so zum Spaß) verlassen haben oder auch einige deutlich größere Autos im Winter auf die Straße zurück gezogen haben(immer zur Verwunderung aller Beteiligten :D). Mit dem Tiger haben wir sowas aber nicht geplant. Wir treten in der abenteuerlichen Richtung kürzer, brauchen also nur etwas, womit wir auch mal durch eine leicht verschneite Straße kommen(stark verschneit heisst in Russland, daß da kein normales Fahrzeug mehr lang kommt).
      Mein Tip zum Gelände: taste Dich einfach mal vorsichtig ein paar Feldwege entlang, so daß Du einschätzen lernst, mit der Bodenfreiheit zu rechnen. Aufsetzen ist immer etwas, was mit persönlich im Herzen wehtut. Ansonsten vorsichtig und nicht übertreiben. Ich würd den Tiger jetzt nicht mit 60km/h über löchrige Feldwege prügeln(auch wenn man das in einigen Testvideos so sieht....bei meinem Auto muss ICH aber die Reparaturen bezahlen ;))

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • .... oder die anderen machen sich da wenbiger Gedanken,

      das ganze klingt ja wirklich eher nach Wiese oder dem Wald rund um die Flughafenspotterpunkte, und da fährt der Tiger sicher einfach überall hin.

      als Tip,wenn du an deinen Stoßstangen hängst,dann lieber dreimal schauen wie tief der Graben ist oder wie spitz/steil die Böschung ;)



      gruß

      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • "das ganze klingt ja wirklich eher nach Wiese oder dem Wald rund um die Flughafenspotterpunkte"

      Lol... woher weisst du das?
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • wir haben einen 9 Jahre alten Sohn, der ist dafür immer zu begeistern. und bisher überlege ich nach Regentagen immer wo und wie wir fahren,

      in Zukunft nurnoch,wo putzen wir im Anschluß ;)
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • "Flughafenspotterpunkte"

      An der neuen Nord-West Landebahn gibt es nette Punkte, entweder im Industriegebiet von Kelsterbach (aus Osten), oder bei der ehem. Ticona (aus Westen).

      LG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • ... fahre zum Flughafen, Tor23, schräg/gegenüber ist eine Brücke nach Kelsterbach. Aber schau vorher das die Flieger auch aus Osten kommen.

      Jetzt bitte BTT...
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • ok,werd ich tun.



      zum Offroadfahren, ich werde sicher wie früher immer einen 9m Bergegurt im Auto haben, wenn man doch irgendwo festhängt ist der Gold wert. vorallem durch die Länge tun sich die Autos beim rausziehn weniger weh ,als mit einem Abschleppseil.

      und wie gesagt,immer 3 mal überlegen,der Tiger ist teuer und kein Suzuki Samurei.

      den hatten wir früher extra für Offroad, da hat man einfach alles was ging probiert, der hat das ausgehalten.



      Gruß

      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Feuchte Wiesen sind besonders tückisch, ich hab da schon Fahrzeuge festgefahren gesehen die 4x4 plus Längs u. Quersperren hatten.
      Da drehts sich dann alle Räder gleichzeitig durch und das auf ebener Fläche. Kommt für Schaulustige besonders gut.
      Bei Schrägfahrten, überwiegt zumeist die Angst, da das Gefühl gleich mal mulmig wird, im Zweifelsfall immer Richtung bergab lenken.
      Leichte kurze Gräben bei denen die Gefahr des Aufsitzens besteht eventuell schräg queren.
      Bevor man Schäden in Kauf nimmt einen Einweiser aufstellen, aber eigentlich sind wir ja jetzt schon im schwereren Gelände.
      Grundsätzlich sollten ruckartige Bewegungen vermieden werden, also gleichmässig Gas geben, auf Steigungen nicht anhalten etc.
      Allerdings hat der Tiguan schon so viele Hilfsmittel, dass kaum was passieren kann, soferne man die auch sinnentsprechend einsetzt.
      Da kann es schon mal Sinn machen das ASR auszuschalten...
    • Wir haben gerade eine kleine 1,5h Dorfrundfahrt gemacht(Dorf hat einige Tausend Einwohner und sehr viele unbefestigte Straßen). War bei der Feuchtigkeit recht interessant. Der Tiger hat zu keiner Sekunde Haftungsprobleme gezeigt und wir sind ganz langsam durch die Straßen gekrochen. Jetzt daheim wollt ich den Wagen schnell abkärchern.....Fehlanzeige! Ist noch total sauber(lag wahrscheinlich an unserer sehr langsamen Fahrweise)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Offroad Technik Ratgeber

      susamich schrieb:

      Kennt jemand Fahrtipps, bzw. gute Links? (Durchfahren eines Grabens, Überqueren einer Böschung...)

      Im Download Bereich von Goodyear [1] findest Du einen Link zu deren Offroad Technik-Ratgeber. Die beiden letzten Seiten könnten Dich interessieren.

      [1] Goodyear Downloads
      Horrido! […] Ende c-man

      Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.