Ganz leichtes Gelände... Fahrtipps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C- Man; danke fuer den interessanten Link! :thumbup:

      Ich bin in letzter Zeit mehrere Malen auf Schlammwege unterwegs gewesen und bin wirklich erstaunt was der [lexicon]Tiguan[/lexicon] alles schafft ohne den geringsten Muehe. Vielleicht lohnt es sich fuer begeisterte Offroad-Fahrer AT Reifen zu montieren.

      Seit Maerz fahre ich mit Continental AT in 205 mit 16 " Felgen. Auf der Strasse, wenn man allerdings keine extreme Sachen macht, faehrt das ganz ordentlich. Auch der Verbrauch ist Okay. Abseits der Strasse zeigt sich der AT Reifen seine wirkliche Staerke. :thumbsup:

      Nur bei ganz tiefen Schlamm oder eine sehr Steile Strecke im Gelaende braucht man da den Offroad-Modus.

      Viel Spass!

      Frans
      Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
      Velle est Posse :evil:
    • Betriebsanleitung

      Übrigens gibt's in der Betriebsanleitung (Stand: 23.03.2012) ab S. 280 ff ein Kapitel zum "Fahren im Gelände".
      Horrido! […] Ende c-man

      Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.
    • Hi zusammen,

      Hier sind schon gute Tipps dabei!

      Wir haben das Training bei [lexicon]VW[/lexicon] bei der Abholung mit einem [lexicon]Tiguan[/lexicon] genossen: ist sicher ein guter Einstieg, um ein erstes Gefühl davon zu bekommen. Ansonsten waren wir dieses Jahr 7000 km in Skandinavien unterwegs, aber selbst da ist normalerweise kein 4x4 notwendig. Trotzdem sind auch da ein paar schöne Strecken: bitte nur legal/erlaubtes, man muss etwas suchen! Schließlich wollen wir die Natur erleben und nicht zerstören.

      Besonders interessant ist der Denzel ("Großer Alpenstraßenführer" von Harald Denzel) und die dort besprochenen Alpenwege, wer es mal versuchen möchte... Gehört quasi zur Standardliteratur.

      Viele Grüße,
      Mudie
    • Moin.
      Der Geländeparcours in der Autostadt beinhaltet allerdings eher weniger tückische Hindernisse. Wasser, Schlamm, Sand in Verbindung mit steilen Hängen fehlen - da wird es erst interessant. 8) Beim Denzel ist es allerdings so, dass wirkliche Offroad-Pisten eigentlich nichts für den normalen [lexicon]Tiguan[/lexicon] sind. Da brauchts schon einiges an Offroadtuning (Reifen, evtl. Höherlegung, Ersatzrad, Bergezeugs) um da sicher durchzukommen. Die Straßen mit niedrigem Schwierigkeitsgrad sind auch alle zumindest im Sommer mit einem 2WD zu befahren, da meist Asphalt oder befestigter Schotter - die Highlight an solchen Straßen sind meist durch extreme Steigungen, steile Kehren oder enge Tunnel gekennzeichnet.
      Prinzipiell hängen die Geländeigenschaften direkt proportional mit dem Können und v.a. der Erfahrung des Fahrers zusammen. D.h., lieber vorischtiger und die Möglichkeit des Fahrzeugs nicht ausgeschöpft als umgekehrt. Ein Offroadtraining für SUVs ist sicherlich von Vorteil, weil diese dort gestellten Bedingungen so schnell im "richtigen Leben" nicht vorkommen.
      Die von Markus verlinkten BW-Fahrschulvideos (klasse Filme :thumbsup: ) zeigen alle auch noch heute gültigen Verhaltensregeln, die auch für ein SUV gelten. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat IMHO die ausgefeilteste Elektronik an Bord, die auf dem Fahrzeugmarkt in dieser Klasser erhältlicht ist. Von daher ist man/Frau sehr gut vorbereitet - im leichten als auch im mittelschweren Gelände. 8)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • tja, bei den Filmen kommt man doch ins schwärmen. Das waren die schönen Seiten an Y-Reisen. Mit 1,5 Tonner und 5 Tonner MAN bin ich auch noch gefahren.
      Und bequem mit den damals ziemlich neuen MAN 10to GL. :D

      Hat eigentlich schon mal einer Gleitschutzketten auf dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] aufgezogen? Wird er dann zum Panzer :D

      Viele Grüße
      Thomas
    • Ich stand schon mal kurz davor Ketten aufzuziehen - allerdings rein testosterongesteuert, also ohne wirkliche Notwendigkeit. :whistling: Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] geht schon extrem gut , man muss nur auf dem Gas bleiben und die Elektronik machen lassen. Mit Ketten würde er sicherlich auch schneller an seine mechanischen Grenzen geraten, aber prinzipiell könnte sich ein panzerähnliches Fahrgefühl einstellen... ;) :thumbup:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Warnt die PDC vor dem Aufsetzen?

      Hallo,

      als zukünftiger [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style-Besitzer habe ich bezüglich des Parkpilots eine Frage.

      Warnt dieser einen bevor man mit der Front aufsetzt, oder ist der dabei völlig unbrauchbar?
      Natürlich ist die S&S-Variante nicht optimal für offenes Gelände, die Frage bezieht sich eher auf (legal befahrbare) schlechte Feldwege.

      Gruß
      Ol3k7
    • Die Einparkhilfe warnt zumindest bei leichten Schrägen. Wenn ich bei uns am Geschäft vom Parkplatz fahre ist da eine leichte Kuhle. Hier warnen die Pieper. Man setzt zwar niemals dort auf, aber es wird registriert, dass man näher an ein Hindernis, in dem Fall der Boden, kommt. Die Einparkhilfe muss natürlich aktiviert sein.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Auf Bildern habe ich gesehen, dass die Parksensoren unter den Scheinwerfern weit unten sitzen. Für Steigungen kann ich mir das dann gut vorstellen, dass die angezeigt werden. Nur die mittigen Sensoren sitzen wieder auf Höhe des Kennzeichens.
      Naja ich denke mal man kann damit leben. Und Objekte mit 20 cm Höhe sollte man schon so erkennen, bevor er aufsetzt.
      Ist halt kein Touareg der auch vorne noch eine Kamera hat.

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    • Fahr-Schule

      Hallo!

      Das MB-Offroad-Magazin 1/2014 [1] enthält einen Artikel (Fahr-Schule, S. 36ff) mit Tipps zum Fahren im Gelände. Auch wenn an einigen Stellen gezielt auf die aktuellen MB-Modelle reflektiert wird, sind diese Tipps im Großen und Ganzen doch allgemein gültig.

      [1] MB-Offroad-Magazin 1/2014 (PDF-Datei)

      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • MB-Offroad-Magazin - Archiv

      Hallo Mudie,

      freut mich, dass Dir der Link gefällt. Dann wird Dich das bestimmt auch interessieren: hier [1] hast Du Zugriff auf die Hefte der vergangenen 26 Jahre.

      [1] MB-Offroad-Magazin - Archiv
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.