Empfehlung für Winterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bella_b33 schrieb:

      @Nosmo King
      Ist der Dunlop nicht eher ein Geländereifen mit Allwettereigenschaften(nicht abwertend gemeint, ich suche genau sowas ;))
      Nö, ist ein " stinknormaler " Winterreifen.
      Ich habe derzeit das Netz lange nach einem solchen Reifen abgesucht.
      Auf dem Pajero habe ich diesen Reifen ( 265 / 70 R15 110Q ) schon seit September 2015 und bin
      von den Eigenschaften in jeder Hinsicht zufrieden.
      Deshalb auch die Montage auf dem Tiguan.
      ...und, sind wir doch mal ehrlich, bei so richtigem Schneefall ist die Grenze Onroad / Offroad doch fließend, ähh rutschend.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nosmo King ()

    • Ich(hatte es auch schon einige Male hier im Forum geschrieben), habe immer das "Glück", daß ich zum Reifenwechsel oftmals für längere Zeit weiter weg von Zuhause bin......daher hatte ich auf dem Ex-Tiger dann im Sommer Yokohama Geolandar(die relativ soften H/T-S G051, also nichts Grobes, aber immerhin wintertauglich) und konnte den Übergangszeiten somit gelassen entgegensehen. Nun hab ich beim neuen Tiger irgend nen normalen Markenreifen(Bridgestone Dueler HP Sport) drauf, der sich bei trockenem Wetter sowie Regen auch super schlägt. Bei Schnee geht das Ding aber beim Bremsen einfach nur geradeaus.....lebensgefährlich.
      Für den richtigen Winter ansich hab ich dann natürlich Spikes drauf. Solange für mich die Möglichkeit besteht, will ich nie wieder ohne ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Die " Spikezeit " kenne ich auch noch... cold
      " Es war einmal...." 8)
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Ja, in Russland(und Österreich, sowie einigen nördlichen skandinavischen Ländern meine ich) darf man ja noch. Ich hab diese kleinen Metallpikelchen wirklich für nen Scherz gehalten am Anfang....aber was ein Wahnsinn, wie gut damit selbst ein 2WDler schon voran kam. Dann mit unseren 4WDlern...WOW!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Kleine Anekdote aus der Spikezeit:
      Gar nicht gemerkt, daß es spiegelglatt war, aber bin beim Aussteigen auf die Schnauze geflogen 8o
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Nosmo King schrieb:

      Gar nicht gemerkt, daß es spiegelglatt war, aber bin beim Aussteigen auf die Schnauze geflogen
      Verdammt, JA....ehrlich schon einige Male Spagat gemacht!
      Wir fahren von Penza nach Saransk....Straße wirkt dunkel(also kein Schnee, vielleicht etwas nass), vor uns fliegt ein Geländewagen mit Sommerreifen komplett von der Straße und überschlägt sich. Wir haben null gemerkt, nicht beim anhalten, nicht beim wenden, nicht beim zurückfahren....nur beim Aussteigen waren meine Füße plötzlich deutlich schneller als mein Hintern....verdammte Schwerkraft ^^

      Einzigster Nachteil, die Dinger machen unheimlich Krach!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Nate schrieb:

      Sein Rat war, mir breitere Reifen montieren zu lassen. Jetzt liebäugle ich mit 235ern. Bei einer Schulung von Pirelli, wo ich als Pressevertreter vor Ort war, hat der Referent auch so argumentiert. Soll ich jetzt doch die 235er nehmen oder bei den 215ern bleiben? Und welche Marke empfehlt Ihr mir? Ich fahre ziemlich viel, aber wenig im Gelände. Eher bei Nässe. Schnee gibt es bei uns normalerweise wenig. Jetzt ist guter Rat teuer. Wer weiß was Gutes?
      Früher galt die Regel, dass ein schmaleres Reifenformat im Winter besser ist als breite Reifen. Das gilt so heute nicht mehr. Die breiten Reifen sind da praktisch ebenbürtig, aber auf trockener Fahrbahn, dem bei uns auch im Winter häufigsten Fahrbahnzustand, besser, weshalb ich heute im Zweifel eher zu den breiteren Reifen greifen würde, solange das Verhältnis zwischen Höhe und Breite nicht zu extrem ausfällt, also die Reifen nicht zu flach sind. Auf nasser Fahrbahn sind die schmaleren Reifen allerdings eher besser als die breiten, vor allem beim Aquaplaning.

      Für dein Missgeschick war das schmalere Reifenformat sicherlich nicht ursächlich. Vielmehr dürften es die "nur noch" 5 mm Restprofil und vielleicht auch die Reifenmarke gewesen sein. Im Neuzustand sind die für Mitteleuropa konstruierten gemäßigten Winterreifen, soweit es sich nicht um Billigreifen handelt, in ihrem Leistungsvermögen nicht weit auseinander. Die Spreu trennt sich vom Weizen vielmehr mit zunehmender Abnutzung, durch die viele Winterreifen viel von Ihren Wintereigenschaften verlieren. Der für seine Innovationen bekannte Reifenhersteller Michelin hat dieses Problem erkannt und bei der Entwicklung seiner neuesten Winterreifen genau darauf viel wert gelegt, dass das Leistungsvermögen über eine hohe Laufleistung möglichst konstant bleibt. Erste Tests scheinen dieses Werbeversprechen zu bestätigen.

      Ich gebe nur ungern konkrete Empfehlungen für eine bestimmte Reifenmarke, doch wenn ich mir jetzt neue Winterreifen kaufen würde, würde ich für den Yeti den Michelin Pilot Alpin 6 nehmen, der diese neue Technik bereits beinhaltet und für den Tiguan, für den es den Alpin 6 in der gewünschten Größe nicht gibt, den Michelin Pilot Alpin 5, ggf. in der SUV-Ausführung. Da du schreibst viel zu fahren, wäre der Michelin, obwohl er in der Anschaffung so ziemlich der teuerste ist, wahrscheinlich auch die wirtschaftlichste Lösung, da Michelin für seine sehr hohe Verschleißfestigkeit bekannt ist.

      Andreas
    • Also ich fahre auf den Original VW Savannah Felgen die Nexxen Winguard Sport 255/40 R19 100V XL seit letzten Winter.

      War auch schon im Tiefschnee gewesen, keinerlei Probleme, auch sehr leise im Laufgeräusch.

      Bin damit sehr zufrieden und würde die wieder kaufen.
    • Nate schrieb:


      Mit 215/65/16 Winterreifen mit 5mm Restprofil und etwa 10 cm hoch Schnee.
      Das sind ja Trennscheiben... :D

      Ich fahr seit 5 Wintern 235-er aufm Tiguan und hab nie irgendwelche Probleme gehabt. Bin damit vor 3 oder 4 Jahren als so irre viel Schnee war durch 50 cm Neuschnee gepflügt - alles gut. Bin damit mal ein Stück die Skipiste hochgefahren (und auch wieder runter) - alles gut.
      Bin noch nie gerutscht. Weder im Tiefschnee noch auf festgefahrener Schneedecke.


      dreyer-bande schrieb:



      ich habe mit dem Tiguan noch keine Erfahrungen im "echten" Winterbetrieb.
      Bei Euch da oben ist ja auch nie richtiger Winter :laugh:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.