Geräusche beim Schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vwtiger360 schrieb:

      das Gleiche gesagt wie Tigris mit dem Stand der Technik, dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren und das die Toleranzen notwendig sind und die Klackgeräusche erzeugen. Also sagte er noch, dass das wohl hauptsächlich bei dem Allrad-Tiguan auftritt (den wir auch haben) und irgendwie mit der Antriebsverbindung von

      vwtiger360 schrieb:

      Hallo,
      ich war gestern, weil ich doch ziemlich beunruhigt war, bei uns im Ort in der Werkstatt und die meinten, wir müssten auf jeden Fall noch vor dem Urlaub in die VW-Werkstatt (wegen der Garantie) und das abklären lassen. Die Geräusche wären auf keinen Fall normal. Bin dann gestern noch gleich in die VW-Werkstatt gefahren und der hat mir nach der Probefahrt genau das Gleiche gesagt wie Tigris mit dem Stand der Technik, dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren und das die Toleranzen notwendig sind und die Klackgeräusche erzeugen. Also sagte er noch, dass das wohl hauptsächlich bei dem Allrad-Tiguan auftritt (den wir auch haben) und irgendwie mit der Antriebsverbindung von vorne nach hinten zusammenhängt.
      Ich bin erstmal etwas beruhigt und hoffe, dass es dabei bleibt und das Geräusch nicht stärker wird.

      Viele Grüße
      Martina

      Normalerweise darf man über die Aussage der Werkstatt garnicht nachdenken.Bei so einem nicht gerade billigen Fahrzeug die Geräusche mit "stand der Technik" zu erklären. Wenn es tatsächlich so wäre, müßte jeder Tiguan gleichen Typs das Geräusch haben.Meine bescheidene Ansicht :cursing:
      Gruß
      Ronald
      wen du durch Wissen nicht beeindrucken kannst,den verwirre mit Wahnsinn ;(
    • vwtiger360 schrieb:

      Hat mir die VW-Werkstatt auch so gesagt, dass es bei allen Allrad-Tiguans so wäre. ?(

      wenn dem so wäre, da bin ich der festen Ansicht, hättest du auf deinem Eröffnungstread jede Menge Antworten erhalten mit dem Hinweis auf dem "Stand der Technik" ;( Und danach lehnt man sich beruhigt zurück " Achso Stand der Technik das Klacken" X( Was bin ich beruhigt das ich DSG habe :thumbsup:

      Gruß
      Ronald
      wen du durch Wissen nicht beeindrucken kannst,den verwirre mit Wahnsinn ;(
    • Hallo,

      also ich habe den Tiguan jetzt seit letztem Mittwoch - Allrad. Dieses "Klacken" beim Kuppeln und Schalten habe ich auch, vor allem in den unteren Gängen. Wenn ich etwas langsamer die Kupplung trete und nicht so "hastig" schalte, ist es etwas weniger.

      Gruß
      KJW
    • ... ich hatte das bei BMW, war dort aber wirklich normal.
      Es hörte sich an wie ein dumpfes anklopfen wenn man sehr schnell die Kupplung getreten hat. gehört hat man das eigentlich nur im stand.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      ... ich hatte das bei BMW, war dort aber wirklich normal.

      Nein, definitiv nicht normal. Hardyscheibe oder Kreuzgelenk im Eimer.....Kreuzgelenk hatte meine 323i Limo kurz vorm Verkauf bei 78tkm bekommen und beim Cabrio ging die Hardyscheibe bei 60tkm langsam los.....okay, die Autos hab ich auch sehr sportlich bewegt :thumbup:
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • War ein 2.2er Z4 und gem. dem Zroadser Forum "normal"... aber auch egal, ist jetzt verkauft.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • FSItiger schrieb:

      KJW schrieb:

      Hallo,

      also ich habe den Tiguan jetzt seit letztem Mittwoch - Allrad. Dieses "Klacken" beim Kuppeln und Schalten habe ich auch, vor allem in den unteren Gängen. Wenn ich etwas langsamer die Kupplung trete und nicht so "hastig" schalte, ist es etwas weniger.

      Gruß
      KJW
      Genau so ist es auch bei mir!

      Gruß,
      FSItiger

      Das Gleiche tritt bei mir auch auf, aber nur unter größerer Last wie im Wohnwagenbetrieb.
      War von Anfang an da, also schließe ich einen Defekt aus.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Habe dieses Klacken beim Schalten auch von Anfang an und es nervte mich. Da es viele andere auch haben gehe ich auch nicht mehr von einem Defekt aus. Anfangs wurden deswegen das ein oder andere Getriebe ausgetauscht und das klacken trat immer noch auf. Es wird wohl das Gesamtspiel vom Antriebstrakt sein.
      Ich muss schon alle Register ziehen z.B. zwischen Gas weglassen und Kupplung treten etwas Zeit vergehen lassen, um das Geräusch zu eliminieren. Wenn mit höherer Drehzahl gefahren wird ist das Geräusch auch weg. Das ist aber bei diesem Motor absolut unnötig und erhöht den Verbrauch, also habe ich mich damit arrangiert.
      Was mich aber immer noch am meisten stört ist, das der Motor bei der Gaswegnahme nicht sofort anfällt. Wenn die Motorleistung beim Spurt gefordert wird und man dadurch schnell Schalten muss hören sich die Schaltvorgänge sehr anfängerhaft an weil der Motor bei jedem Gangwechsel etwas aufheult. Das ist beim Diesel nicht.
      Aber gut, es ist eben ein geländegängiges Allradfahrzeug und meine Ansprüche sind wahrscheinlich zu hoch. Man denkt ja allzu schnell „bei dem Preis darf so etwas nicht vorkommen“ und vergisst den hohen Komfort, der heute in so einem Fahrzeug geboten wird.
      Wenn ich mir vor Jahren einen waschechten Geländewagen gekauft und solche Sachen bemängelt hätte, wäre ich ausgelacht worden. Und Komfort im heutigem Standart hätte es in so einem Fahrzeug auch nicht gegeben.

      Gruß,
      FSItiger
    • Geräusch plötzlich weg!!

      Hallo Zusammen,

      diese Geräusche hatte ich auch, sind aber jetzt bei 14000 Km Laufleistung plötzlich weg. Alle Gänge flutschen jetzt wie geschmiert und der Gangwechsel ist mehr hörbar. Denke, das alle Teile eben eine Weile brauchen, bis sie aufeinader eingespielt sind.

      Ist es jemand genau so erganegn?

      Gruß

      reisu :thumbsup:
    • Hi!

      Also ich behaupte das sie weniger geworden sind, aber nicht weg. Das liegt aber mehr am Fahrer - IMHO. Jeh nach dem wie man vom Gas geht und kuppelt, so kann man das Geräusch provozieren. Wahrscheinlich ist man nur "eins" mit dem Auto, so oder so ähnlich. ;) Aber insgesamt läuft das geschmeidiger möchte ich mir einbilden. :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mein Tiguna ist [lexicon]Bj[/lexicon]. 5/2014 und hat das selbe Probelm. Es wurde die Hardyscheiber erneuert.
      Es ist nun etwas besser, oder sagen wir mal so. Ich habe gelernt das Klacken durch meine Fahrweise zu umgehen.
      Langsamer Kuppeln und Drehzahl höher halten.
      Aber ich finde es traurig ein Fahrzeug in der Preisklasse sollte so etwas nicht haben.
      Mein Fahrzeug ist 22 Monate alt (28600km) und er war schon 12x in der Werksatt und der nächste Termin steht wieder an. Antriebswelle links :cursing:


      Was mit dem Abgas Update kommt, weiß auch noch niemand.
      Ich habe immer mehr das Gefühl das [lexicon]VW[/lexicon] keinen Wert mehr auf deutsche Kunden legt :evil:
      Dieses Gefühl wird mich beim nächsten Neuwagen Kauf beraten :!:
    • Bei meinen ist beim Trennen und wieder Einkuppeln hauptsächlich in den höheren Gängen ein metallischen Klackgeräusch zu hören. Auf Mängelmeldung bei [lexicon]VW[/lexicon] wurde ein technischer Mitarbeiter gerufen und dieser erklärte mir, daß dies durch zu schnelles Schalten und ruppiges Wiedereinkuppeln zum Schlagen von Zahnräder kommen kann, welche durch die Fertigung Toleranzen haben. Habe dies in den letzten 25 Jahren weder an den eigenen Autos noch an Kundenfahrzeugen so gehört, aber [lexicon]VW[/lexicon] lehnt eine Reparatur/ Austausch Getriebe ab.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.