Wann ist der Motor warm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann ist der Motor warm?

      Hallo Motorexperten,

      habe bemerkt, dass die Start-Stopp-Automatik bei den jetzigen Temperaturen den Motor bereits nach wenigen Metern - z. B. in der Tiefgarage beim Halt an der Ausfahrt - ausschaltet. Da hat das Öl doch max. 20° C. Nach meinem Kenntnisstand spricht man da doch aber noch von einem Kaltstart, der enorm verschleißintensiv ist. Ab wann ist denn der Motor im technischen Sinne "warm"? bzw. Ab welcher Öltemp. ist es kein Kaltstart mehr? Rein vom Gefühl her würde ich so um die 60° C sagen.
    • Hallo!
      Motoröl kann seine optimalen Schmiereigenschaften erst ab etwa 80 Grad entfaltet.
      Deshalb spricht man von einem "warmen Motor" (im Motorsport) ab 80 Grad Öltemperatur.

      PS An den Kolbenringen kann das Öl sogar um die 300 erreichen!
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • Ich hätte jetzt auch 80-90 Grad gesagt und würde eigentlich erwarten, das BM das Start-Stop Spielchen erst bei "warmen" Motor macht.
      Gerade im Winter, mit einem Diesel, in der City... kann das doch nicht gesund sein.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Comfort_Paket schrieb:

      habe bemerkt, dass die Start-Stopp-Automatik bei den jetzigen Temperaturen den Motor bereits nach wenigen Metern ausschaltet
      Die Erfahrung mache ich auch immer an der ersten Kreuzung. Mittlerweile gewöhne ich mir an sofort den entsprechenden Knopf zu drücken, da ich auch glaube dass ein Motor erst mit ca 80-90Grad Öltemperatur warm ist.
      Das SS ist imho in der Stadt mit vielen Ampelstops sinnvoll, auf meinen Landstraßenfahrten eher nicht.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Im Winter dauert es auch eine ganze Weile, bis die Automatik das Abschalten freigibt bzw. unter 5 Grad vollkommen sperrt. Nur jetzt habe ich es schon bei zwei Auto gehabt, dass nach nur ein paar Metern beim Stopp der Motor abschaltete.

      Ich werde deshalb nach dem Start die Automatik immer erstmal deaktivieren und bei ca. 80 Grad Öltemp. wieder einschalten. Alles andere ist doch motortechnischer Blödsinn.
    • Comfort_Paket schrieb:

      Ich werde deshalb nach dem Start die Automatik immer erstmal deaktivieren und bei ca. 80 Grad Öltemp. wieder einschalten. Alles andere ist doch motortechnischer Blödsinn.
      Hallo.

      Könnte man das nicht programmieren, dass der Tieger sich erst ab 90Grad "selbst" regelt? ?(


      Der Sven
      Night Blue, Ambientepaket, Savannah 19Zoll, RNS315, Light Assist, Spiegelpaket, Technikpaket, Top-Paket, Winterpaket, [lexicon]AHK[/lexicon], Parklenkassist, Climatronic, Mobiltelefon Premium, Panoramaglasdach und die originalen VW-Gummistopfen in den Löchern der Dachreling ;)
    • "Kaltstart" meint die ganze Warmlaufphase des Motors

      Hallo,
      ich denke es kann schon Sinn machen, auch den Kalten Motor über Start/Stopp im Leerlauf abzustellen.

      "Kaltstart" bedeutet ja nicht nur den kalten Motor zu starten sondern meint die ganze Phase, bis der Motor und das Öl auf Betriebstemperatur ist. In diesem Zeitraum hat der Motor erhöhten Verschleiss und erhöhten Kraftstoffverbrauch. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Motor im Leerlauf viel länger benötigt um warm zu werden, kann es durchaus Sinn machen, den Motor über die Start-Stopp-Funktion abzustellen. Man erreicht dadurch, dass der Motor über seine Lebenszeit gesehen weniger Zeit in der Kritischen Kaltlaufphase läuft.

      Übersteuert wird dies durch höhere Prioritäten wie z.B. Komfortfunktionen (Heizung/Klima), Scheibenenteisung oder auch Lademanagement der Batterie z.B. bei extrem niedrigen Temperaturen und hohen elektr. Lasten (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Beleuchtung...)

      Anders ist es natürlich im Motorsport. Wenn man dem Motor Höchstleistung abverlangt, ist es ratsam den Motor davor im Leerlauf auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.