Konsole für mobile Navigation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konsole für mobile Navigation

      Hallo,

      hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau eines mobilen Navi ?

      Konkret : gibt es eine von VW angebotene Halterung oder wer kennt sich mit Prodit ProClip oder der Kuda Konsole aus ?

      grüsse

      eschi :?:
    • Ich habe zwar bis dato in unserem Tiguan noch keine Brodit Halterungen verbaut, da das Modell rechts von der Klima leider nicht mit Climatronic zusammengeht laut Brodit ( warum eigentlich nicht?).
      Siehe mein Thread hier:

      I Phone Halterung

      In meinem Firmen A4 habe ich jedoch sowohl fürs Blackberry als auch für mein Navigon Brodit Halter.
      Ich kann sagen: Teuer aber tiptop !!
      Saubere Lösung ohne dieses ganze Saugnapf-Gehampel.

      Gruß
      Thomas
      S&S 170PS TDI R-Line Deepblack. Sonderausstattung = alles was ging :)
    • Navi-Halterung

      Hallo Thomas,

      da ich auch Climatronic habe, wird´s wohl so sein wie brodit sagt - ist aber dann blöd von denen, da doch die meisten heutzutage Climatronic haben. Werde mal bei VW anfragen - irgendwo habe ich mal davon gehört, dass die was abieten, wo man sogar den Strom vom Motorraum aus holen kann (wäre viel eleganter) . Ich glaube dort sitzt es links oben . Da ich ein grosses 5 er Navi habe sollte es auch nicht irgendwo störend im Blickfeld etc sein.

      Danke für deine Info

      eschi
    • Moin!
      Habe bei mir seit Freitag den Brodit-Halter oben im Armaturenbrett verbaut. Die Kabel für Strom und TMC verschwinden dahinter im Kartenhalter.
      Für Leute die oft mit navi unterwegs sind auf jeden Fall eine gute Lösung und wesentlich flexibler und günstiger als die Werkslösung.
    • Navi - einbau

      Hallo Spüli,

      habe bei VW Zubehör herausgefunden, dass die für mein GARMIN NÜVI 1490 Tpro einen Komplettesatz anbieten. Mal nachfragen, ob man den Einbausatz auch ohne das Navi bekommt.

      Da du Brodit hast : ist das dann Grundplatte plus Einbauhalter und wo muss man das Ding hinbauen (rechts vom Fahrer oder links)

      Gruss eschi
    • eschi schrieb:

      Da du Brodit hast : ist das dann Grundplatte plus Einbauhalter und wo muss man das Ding hinbauen (rechts vom Fahrer oder links)

      Habe den Aktivhalter aus meinem alten Auto übernommen. Nur der Grundhalter mußte neu gekauft werden. Die Position ist links über dem Radio, genau vor dem Kartenschacht. Für mich perfekt, da man da gut ran kommt und das Ding trotzdem nicht den Blick auf die Straße versperrt.
    • Ich verstehe ja nicht, warum kein Hersteller diese Kartenschlitze als Halter verwendet. Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Nokia Handy mit Navi zugelegt, brauche ich in 2 Wochen in London als Fußgänger :D
      Trotz RNS510 habe ich mir einen Halter gebaut, den ich einfach in einen der Schlitze schieben kann. Als Halter diente mir der Originalhalter der dabei war, alles unnötige wurde demontiert und das Teil direkt auf ein stabiles, rostfreies Blech geschraubt. Als Blech habe ich das Blatt eines Brillux Rakels genommen :whistling:
      Nun ist so ein Handy nicht besonders schwer, wer es stabiler braucht muss halt einen Halter bauen, der in beide Schlitze gleichzeitig versenkt wird.
      Vorteil...wenn ich aussteige und das Handy nicht brauche ziehe ich es mit Halterung heraus und ab ins Handschuhfach.
      Und wenn ich den Halter nicht brauche ist er ebenfalls innerhalb 2 Sekunden entfernt.
      Und die Position, egal ob Handy oder Navi ist an der Stelle perfekt!

      Ich muss mal Bilder machen wenn ich Zeit habe!
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Hallo Spüli und supermailo,

      denke wir haben das Thema durch, danke für Eure Tipps.

      Übrigens hat mir VW geschrieben, dass es zwar einen OriginalEinbauSatz für NAVI (GRAMIN) gibt, aber NICHT für TIGUAN. VW hat schon eine eigenartige Politik (siehe Dauerfahrlicht) . Ich werde also mal die Auslieferung meines Tiguan abwarten und mir dann im Internet was bestellen. Dann kann ich´s ausprobieren wie es optisch ist (ich hasse Kabelsalat, aber wegen der blöden Anschlüsse muss man ja immer "handstöpseln" ) . Auch eigenartig, dass kein NAVI-Hersteller eine Plug-In Docking Station anbietet, wo man einfach das Navi reinschiebt.-

      Grüsse eschi
    • Navi Einbau

      Hallo Leute, insbesondere Spüli,
      mein Garmin ist seit Wochen mit Brodit-Halterung zusammen mit Climatronik im kleinen Kartenschacht eingebaut/befestigt und diese Positionierung ist m.E. noch optimaler als der Platz des VW-Grossnavis, denn man hat die Fahrbahn UND das Navi immer im Blick.
      Was mich ärgert ist der ständige Ein-und Ausbau. Ich tüftle derzeit an einer stabilen Blechblende welche so um das Navi geführt wird, dass dieses nicht mehr entnommen werden kann. Die Blende verbinde ich dann mit einem breiten Blechband so mit dem Brodit-Halter dass das Navi nur noch mit Gewalt d.h. mit allem Drum und Dran herausgerissen werden kann.
      Da ein VW-eingebautes Original-Navi auch nur mittels vier Blechschrauben diebstahlgesichert ist ( die Blende kann man in2 Sekunden mit einem Stechbeitel heraushebeln, wie ich beim Brodit-Einbau gesehen habe) müsste die Kfz Versicherung ein derart gesichertes "mobiles Navi" auch anerkennen.
      Hat da jemand schon ähnliche Überlegungen angestellt ?
      Allen ein gutes TIGUAN Jahr 2011.
      eschi
    • Mobiles Navi

      Hey,

      habe eine einfache Lösung gefunden für mein altes Navi.
      Stört nicht in der Sicht, ist fest und schnell abbaubar.

      Was man nicht sieht .........

      Gruß
      Mac
      Dateien
      • IMG_0065.jpg

        (88,08 kB, 381 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0066.jpg

        (98,2 kB, 361 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0067.jpg

        (145,37 kB, 312 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      falls das ein Eigenbau ist, gibt es evtl. eine "Bauanleitung" für andere Interessierte? ;)

      Wie hast du die Halterung am Navi befestigt, ist die Schraube da einfach reingedreht?

      Gruß
      Harald
    • Hey,

      bei einigen Navis ( älterer Bauart ) wurde unten in der Halterung eine Schraube zum sichern angebracht.
      Daher die Befestigungsart bei mir.

      Bauanleitung :
      man nehme ein Stück Alu-streifen 3-5mm dick, Breite max 3 cm, Länge bis 10 cm. Beim biegen etwas schräg
      winkeln, damit das Navi zum Fahrer zeigt. Mit dem Klebeband habe ich die Einbautiefe fixiert.
      Bei neueren Navis muß man die Halterung so umbauen das sie auf dem Streifen zu befestigen ist.

      ( Alu - Streifen dann ev. etwas verbreitern ) Hier ist basteln angesagt.


      Vorteil der Befestigung, wie schon gesagt ist, mobil zu nutzen, nicht im Sichtfeld Fenster.
      Diebe : Wo eine Halterung fest eingebaut ist liegt auch ein Navi irgendwo.

      Gruß
      Mac
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.