Welche Schneeketten kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Tommy!

      Bin gerade wieder Heim nach einen sehr schneereichen Urlaub in Vorarlberg. Der 4 motion in Kombination mit Winterreifen hat immer ohne Probleme gereicht, sogar auf ungerauemte Passstrasse! Ich war begeistert was so alles geht mit den Tiguan! :thumbup:

      Das Schild Winterausruestung mit Ketten in A habe ich bei einer Streife der oertlichen Polizei vorgelegt. Mit Allrad und Wintrreifen waere es in Ordnung und gibt es keine Probleme so wurde mir gesagt.

      War aber froh das ich Ketten dabei hatte. Vorher habe ich mir den Pewag Servo SUV gekauft und montiert. Geht sehr einfach.Wenn dann am Ende nichts mehr geht geht es bestimmt mit Ketten noch weiter.

      ich glaube wenn du nur einmal im Jahr die Chance hast Ketten montieren zu muessen dann ist es billiger zu mieten. Warscheinlich werden meine Ketten am Ende wieder ungebraucht verkauft da die Groesse mal wieder nicht passen wird uf ds naechste Auto.. :(

      Gruss und viel Schnee wuensch ich dir! (und immer Braf auf der Piste bleiben .. :S

      Frans
      Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
      Velle est Posse :evil:
    • Tommys Tiger schrieb:

      Was meint ihr denn dazu

      Wenn du lange genug im voraus planenkannst, geht mieten.
      Es werden wohl nicht immer alle Größen vorrätig sein also ist genug Zeit ein Faktor.
      Sollten es eher spontane Sachen sein, die du vor hast, geht wohl kein Weg an kaufen vorbei.
      Aus eben diesem Grund hab ich mir vor vielen Jahren mal ein Paar für einen Passat gekauft.
      Die liegen nun schon ca 20 Jahre unbenutzt im Keller. Waren aber mehrmals mit in den Bergen wurden nur nicht gebraucht.
      Habe aber die Investion nicht bereut es hätte ja sein können ...... und dann hätt ich mich in den A.... gebissen.

      Wie gesagt, ist nur meine Denke der Entscheider für dich bist DU :thumbsup:

      Wolfgang
    • Hallo

      Kauf dir deine Ketten , jetzt gibts schon hohe Nachlässe .
      Da kannst Du am meisten Sparen, zwischen 50 und 70 € gibts jetzt sehr gute Ketten.

      Dann ist der Spass auf deiner Seite!
      Hab es wieder richtig Genossen , im Tiefschnee zu fahren. :thumbsup:

      Grüße aus dem Schwabenland
      (bis 30 cm Schnee gerade )
      T+S
    • nodda schrieb:

      Tommys Tiger schrieb:

      Was meint ihr denn dazu
      ...hab ich mir vor vielen Jahren mal ein Paar für einen Passat gekauft.
      Die liegen nun schon ca 20 Jahre unbenutzt im Keller. Waren aber mehrmals mit in den Bergen wurden nur nicht gebraucht.
      Ging mir genau so. Ich habe irgendwie noch irgendwelche viel zu kleinen Ketten vom Passat 3BG rumliegen und immer in Österreich mit dabei. Da stehen oft die berühmten Schilder mit den Zusatz "außer Allradfahrzeuge". Ohne das Zusatzschild ist es Pflicht Ketten anzulegen und es darf "abkassiert" werden. Vor Jahren haben die Ösis so mal Urlauber abgezockt.
      Ich hab halt Ketten dabei die ich vorzeigen kann. Die Passstraßen die eine SUV nur mit Ketten hochkommen würde sind so oder so komplett gesperrt. Von daher irgendwo bei ebay billig einen (auch gebrauchten) "Alibi-Kettensatz" kaufen und in den Tiger legen (das geht für 20 Euro). 139 Euro sind IMHO rausgeschmissenes Geld, wenn Du keine extremen Experimente in den Alpen vor hast. 8) Und im Falle des Falles sind 20 Euro preiswerter als die angeblichen 36 Euro Strafe bei den Ösis. ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hi,

      den wirtschaftlichen Aspekt berücksichtigen hieße für mich, wie oft werde ich denn wahrscheinlich in der Nutzungszeit des Tiguan Ketten benötigen. Wenn die Kosten nach Anzahl der Miettage/-wochen den Kaufpreis überschreiten, wäre die Frage für mich klar.

      Da es mich weder in die südlichen Schluchtengebiete noch in die kettenpflichtigen Gebirge zieht, wäre meine Wahl klar die Miete. Wer gerne zuum Skiurlaub oder so fährt, der sollte imho das obige Rechenexempel durchführen. ;)

      Gruß
      Harald
    • Schneeketten... kaufen oder mieten?

      Hallo @,

      da die Mietkosten beim ADAC 20€ betragen für die Miete von Freitag bis Montag und es günstige Ketten in der Bucht gibt, habe ich mich entschlossen welche zu kaufen!!! Jetzt hab ich die Qual der Wahl, was ratet ihr mir?

      ebay.de/itm/330523997965?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649


      ebay.de/itm/120861411998?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649


      ebay.de/itm/130612422169?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649


      ebay.de/itm/250731774051?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649


      Welche würdet ihr nehmen? Oder hat einer von euch Erfahrungen mit einer der angegebenen Schneeketten?

      Danke euch im voraus :thumbsup:

      Tommy 8)
    • Hallo Tommy!

      Kenne mich mit den von dir erwaehnte Ketten nicht aus. Wichtig ist das im Fall des Falles, wenn es kalt ist, nass und ungemuetlich auf der Strasse, du zurechtkommst mit der Montage. Also schnell und gut passend.

      Viel erfolg! :thumbup:

      Frans
      Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
      Velle est Posse :evil:
    • Ketten !!
      Hallo Tommy !

      Melde mich auch mal dazu.Habe welche von Pro Plus.Hat der Weihnachtsmann über meinen Sohn mir geschenkt.Ist aus dem unteren Preissegment,weil wir da ne Grenze haben.Hab sie in der Bucht nicht gefunden.Schätze um 30 Euro.(Bild) Sind 215/65/16.Hab sie zwei mal montiert (Trockenübung ) geht prima ohne den Tiger zu bewegen. :thumbup: Is wichtig denke ich,wenns ernst wird.Ich würde mir welche kaufen,falls ihr öfter in den Schnee wollt.Vielleicht ja auch mal nach Norwegen ;) .Hatte beim Zaffi auch welche,auch "billige", die habe ich oft gebraucht,weil wir zu Anfang hier in Norwegen eine Wohnung hatten zu der es 2 km bergauf ging.Habe sie nicht nur auf Schnee gefahren,da ich von den 10 km Arbeitsweg etwa 2,5 Asphalt hatte.Hier bei uns in der Gegend werden nur die sogenannten Europa -Straßen gesalzen. Waren auch nur 9 mm.Wurden mit verkauft,ohne größeren Verschleiß.Ach ja,Hatte und habe immer nur Winterreifen auf STAHLFELGEN gefahren.Mein Junior hat aber gesagt das meine Ketten auch für Alus geeignet sind.Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.

      Viele Grüße aus dem Norden Erhard

      ..glaub das zweite Foto ist mist

      ...bei 6 ° C und Regen :(
      Dateien
      • MD005462.JPG

        (143,89 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00863.JPG

        (141,32 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo
      Am besten kaufts Du Edelstahl,dann gibts keine rostigen Finger und ist Pflegeleichter.
      Edelstahl ist auch Härter,dadurch halten die dann auch länger.
      Hab die letzte Kette die ich hatte ,25 Jahre ,und bin viel mit Anhänger gefahren.


      Gruß Michael
      T+S
    • normann schrieb:

      Melde mich auch mal dazu.Habe welche von Pro Plus.Hat der Weihnachtsmann über meinen Sohn mir geschenkt.Ist aus dem unteren Preissegment,weil wir da ne Grenze haben.Hab sie in der Bucht nicht gefunden.Schätze um 30 Euro.(Bild) Sind 215/65/16.Hab sie zwei mal montiert (Trockenübung ) geht prima ohne den Tiger zu bewegen. :thumbup: Is wichtig denke ich,wenns ernst wird.Ich würde mir welche kaufen,falls ihr öfter in den Schnee wollt.Vielleicht ja auch mal nach Norwegen ;) .Hatte beim Zaffi auch welche,auch "billige", die habe ich oft gebraucht,weil wir zu Anfang hier in Norwegen eine Wohnung hatten zu der es 2 km bergauf ging.Habe sie nicht nur auf Schnee gefahren,da ich von den 10 km Arbeitsweg etwa 2,5 Asphalt hatte.Hier bei uns in der Gegend werden nur die sogenannten Europa -Straßen gesalzen. Waren auch nur 9 mm.Wurden mit verkauft,ohne größeren Verschleiß.Ach ja,Hatte und habe immer nur Winterreifen auf STAHLFELGEN gefahren.Mein Junior hat aber gesagt das meine Ketten auch für Alus geeignet sind.Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.
      Da kann ich definitiv zustimmen - ich habe im letzten Winter gemerkt, dass mir Schneeketten definitiv fehlen. Wir sind mitten im Winter nämlich in ein neues Haus umgezogen (unser Erstes) und da mussten wir von der Wohnung alles ins Haus transportieren. Es kam schon oft vor, dass ich, wenn sich mein Tiguan überladen angefühlt hat schon sehr leicht ins Schlittern kam. Das möchte ich dieses Jahr in jedem Fall vermeiden, auch ohne Umzug. Ich glaube einfach, dass es eine wichtige Sicherheitsmaßnahme ist - vor allem, da es mir scheint, als würden die Winter immer kälter und Schnee-reicher (ist das ein Wort?^^) werden.
    • Moin

      wir haben jetzt schon Ketten für den Winter gekauft, die Preise sind im Sommer etwas niedriger. Nach langem überlegen ob mieten oder kaufen und Test studieren ,sind wir auch bei den Filmer gelandet, die waren mal sehr gut bei Stiftung Warentest .
      aktuell sind die weider etwas teurer, im Mai waren die für ca 19€ zu bekommen.

      ebay.de/itm/Schneeketten-225-7…etten&hash=item4ab42c44c6

      Gruß
      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Mackson schrieb:

      nodda schrieb:

      Tommys Tiger schrieb:

      Was meint ihr denn dazu
      ...hab ich mir vor vielen Jahren mal ein Paar für einen Passat gekauft.
      Die liegen nun schon ca 20 Jahre unbenutzt im Keller. Waren aber mehrmals mit in den Bergen wurden nur nicht gebraucht.
      Ging mir genau so. Ich habe irgendwie noch irgendwelche viel zu kleinen Ketten vom Passat 3BG rumliegen und immer in Österreich mit dabei. Da stehen oft die berühmten Schilder mit den Zusatz "außer Allradfahrzeuge". Ohne das Zusatzschild ist es Pflicht Ketten anzulegen und es darf "abkassiert" werden. Vor Jahren haben die Ösis so mal Urlauber abgezockt.
      Ich hab halt Ketten dabei die ich vorzeigen kann. Die Passstraßen die eine SUV nur mit Ketten hochkommen würde sind so oder so komplett gesperrt. Von daher irgendwo bei ebay billig einen (auch gebrauchten) "Alibi-Kettensatz" kaufen und in den Tiger legen (das geht für 20 Euro). 139 Euro sind IMHO rausgeschmissenes Geld, wenn Du keine extremen Experimente in den Alpen vor hast. 8) Und im Falle des Falles sind 20 Euro preiswerter als die angeblichen 36 Euro Strafe bei den Ösis. ;)

      Genau deshalb bleiben auf unseren Bergstrassen in Tirol so viele Deutsche (sorry, will niemand beleidigen) mit ihren Autos hängen (ohne Allrad). Weil man eben zu faul ist Ketten aufzuziehen bzw. falsche oder gar keine Ketten mit sich führt. Denn wenn auch das Hinweisschild da steht, könnte doch schon mehr Schnee liegen und man sollte zur eigenen Sicherheit trotzdem Ketten aufziehen. Und den Berg muß man ja auch wieder runter fahren, da muß man natürlich auch bei Allradfahrzeugen Ketten aufziehen (da steht dann kein Schild Kettenpflicht ausgenommen Allradfahrzeuge). Bin ein Tiroler, und will mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen das Ketten in Tirol wirklich ihren Sinn haben.
    • ...ich mag noch gar nicht an Winter und Schnee denken X( !!!
      Im Moment auf jeden Fall noch nicht!!! ;)

      Gruß Tommy 8)

      P.S. ich habe damals übrigens keine Ketten gekauft ;) , bin das Risiko eingegangen, auch wenn viel Schnee lag, der Tiger ist überall gut durchgekommen. Genau so wie ich es erwartet habe :thumbsup:
    • Tommys Tiger schrieb:

      Hab noch mal ein wenig gegoogelt. Weiß jetzt das ich die Ketten bei entsprechendem Schild aufziehen muß, auch bei 4 Motion

      Tommys Tiger schrieb:

      http://www.avd.de/startseite/recht-wisse?n-268-der-stvo/
      Hallo TommysTiger,
      ich habe mal den ganzen Thread im Nachhinein durchgesehen. In deinem Link (Danke!) steht etwas von Kettenpflicht für die Antriebsräder. Gibt´s dazu eine klare Aussage zu unserem Tiguan mit 4Motion (bekanntlich im Normalbetrieb 90 % Antrieb auf der Vorderachse, wird durch Haldex-Kupplung bei Bedarf auch auf die Hinterachse verteilt).
      Jetzt stelle ich mir Ketten auf der Vorderachse im Schnee vor: prima Grip.
      Ist der Gedanke richtig, dass es dann bei 90 % Antrieb auf der Vorderachse bleibt und eventuell durchdrehende Hinterräder durch die Antriebssteuerung abgebremst werden?
      Gruß eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • tiguan_666 schrieb:

      Mackson schrieb:

      Bei den Ösis gab es doch immer Ausnahme für Allradfahrzeuge? Die hätten theoretisch auch der Kettenpflicht folge leisten müssen, wurden aber großzügig bei einer evtl. Kontrolle durchgewunken. Ist das noch so?
      Also dazumals mit dem Golf IV Syncro hat man uns ohne Ketten passieren lassen.
      im Gesetz gibt es keine Ausnahmen

      lg

      Aber öfters die Zusatztafel "Ausgenommen Fahrzeuge mit Allradantrieb" die aber fallweise auch nur für Bergauffahrten zur Verwendung kommt. :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.