Gestank im Auto beim Rangieren mit Anhänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hmm...danke erst einmal :D

      ich hatte genau das gleiche knacken bei meinem scirocco schon...damals vorgeführt...als normal abgetan...ist ja auch nur wenn man die kupplung lange tritt und dann fix kommen lässt...beim normalen anfahren ist ja nicht. man meinte damals dass da wohl irgendwas festklebt und sich dann löst..daher das knacken. dachte nur das es hier evtl auch jemand erlebt und eine bessere antwort hat.

      könnt es ja auch mal testen...einfach mal im stand kupplung 2-3 sekunden treten und dann schnell kommen lassen
    • Das kenne ich eigentlich von allen meinen Autos mit Schaltgetriebe. Gut zu hören ist das doch im Stillstand, richtig?
      Ich erkläre mir das so: Läuft der Motor im Leerlauf und die Kupplung ist nicht getreten, läuft ZMS (Zweimassenschwungrad), Kupplungbelag und die Druckscheibe inkl. Getriebeeingangswelle alle gleich auf Leerlaufdrehzahl. Tritt man die Kupplung nun und hält sie ein paar Sekunden, bleiben Druckscheibe inkl. Getriebeeingangswelle + alle Zahnräder die da dran hängen stehen. Beim "Kupplung schnappen lassen" macht's halt "Klack", weil die Druckscheibe ruckartig auf den Kupplungsbelag schießt. Alle Teile haben auch minimal Spiel in der Drehrichtung, evtl. macht auch das ZMS das Geräusch. Je mehr km ein Karren weg hat, um so schöner kann man das hören - so meine Erfahrung. Kommt halt drauf an wie man mit den Gas umgeht und damit die Lastwechsel ausführt. Nix zur Beunruhigung. :)

      Ich denke mal dieses Klacken nimmt nicht jeder bewusst wahr, weil es m.M.n. nur auffällt wenn man das "Ohr an Masse" legt. Ist auch ein relativ dumpfes Klacken finde ich.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • perfekt...genau so ist es. VIELEN DANK für die Ausführung...mein händler hätte wieder dämlich geguckt wenn ich mit dem neuen auto auch wieder auf der matte stehe und was reklamiere.

      aber ansonsten...ein sehr sehr schönes auto...aber ungewohnt --> von scirocco auf tiger...ist schon gewaltig der unterschied. ist bei der probefahrt gar nicht so extrem aufgefallen
    • jensto schrieb:

      aber ansonsten...ein sehr sehr schönes auto...aber ungewohnt --> von scirocco auf tiger...ist schon gewaltig der unterschied. ist bei der probefahrt gar nicht so extrem aufgefallen
      Mir ging es Anfang des Jahres ähnlich. Tiguan in der Werkstatt und als Ersatzwagen haben die mir einen Passat CC hingestellt. Das war ungewohnt wenn man so tief in die Sitze "fällt"...
      Im übrigen noch viel Freude mit deinem neuen Tiger. :thumbup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.