Kartenmaterial bei RNS 315 aktuell?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      hier noch einige Gedanken zu Einbau-Navi ab Werk und Aktualität der Kartendaten bezüglich eines "externen" Navis:


      Externes Navi - Vor- und Nachteile:

      - Ein Saugnapf, Arat, Brodit, HR ... oder sonstwie angebrachtes mobiles Navi ist in der Regel nicht in der Kfz-Teilkasko bei Diebstahl versichert. Also: Bei jedem Verlassen des Fahrzeuges sollte das Navi/Smartphone entfernt werden. Sonst handelt man grob fahrlässig, wie auch bei der auf dem Rücksitz zurückgelassenen Handtasche mit Bargeld un Ausweispapieren.

      + Ein "externes" Navi oder Navi-Apps auf dem SmartPhone sind wesentlich preiswerter und beim Kartenmaterial meist eher up-to-date, falls man sich nicht gerade einen Ladenhüter zulegt.


      Fest eingebautes Navi - Vor- und Nachteile:

      + Ein fest eingebautes Navi ist mit der Teilkasko versichert.

      + Im Fahrzeug integrierte Navis sind mit dem Tacho und ggf. diversen Steuergeräten verbunden, funktionieren auch "in Grenzen" in Tunneln oder ohne GPS-Signal.

      + Integrierte Navis benutzen die GPS-Außenantenne, sofern bei den mitbestellten Fahrzeug-Optionen vorhanden, und liefern eine bessere GPS-Signalauswertung als Navis hinter einer beschichteten Glasscheibe.

      - Ein fest eingebautes Navi verursacht bei der Anschaffung erhebliche Zusatzkosten.

      - Ein fest eingebautes Navi hinkt bei Updates leider hinterher und falls überhaupt verfügbar, sind diese sehr teuer. Da könnte Volkswagen aber etwas in Richtung Kundenzufriedenheit tun (... und [lexicon]VW[/lexicon] liest ja auch in diesem Forum mit !).


      Ich hatte mich für das kleine [lexicon]RNS[/lexicon] 315 vs. einer Brodit-Halterung meines SmartPhones entschieden. Das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 schien mir nochmals ungünstiger bezüglich Preis/Leistungs-Verhältnis und zu sehr von Langfingern begehrt zu sein. Die ewige Herausnahme des SmartPhones/Navis aus dem Adapter bei jedem Verlassen des Fahrzeuges war ich leid.
      Und da gibt es ja noch Keyless-Access als Komfort-Option. Wenn ich aber erst noch externes Navi und Handy aus versicherungstechnischen Gründen aus dem Fahrzeug entfernen muss, wird diese ad absurdum geführt.

      Gruß
      Bronny
    • Wenn ich darf, noch ein paar "ketzerische" Anmerkungen von mir:

      Bronny schrieb:

      Externes Navi - Vor- und Nachteile:

      Bronny schrieb:

      - Ein Saugnapf, Arat, Brodit, HR ... oder sonstwie angebrachtes mobiles Navi ist in der Regel nicht in der Kfz-Teilkasko bei Diebstahl versichert. Also: Bei jedem Verlassen des Fahrzeuges sollte das Navi/Smartphone entfernt werden. Sonst handelt man grob fahrlässig, wie auch bei der auf dem Rücksitz zurückgelassenen Handtasche mit Bargeld un Ausweispapieren.


      "So what?"
      Wenn irgendein bekiffter Kleinkrimineller Geld für Drogen benötigt bricht er irgendein Auto auf was gerade am falschen Ort zur falschen Zeit geparkt ist.
      Dem ist ziemlich egal, ob er etwas darin findet, hauptsache es bringt Geld!
      Allerdings ist der Schaden bei einem "externen" Navi weitaus geringer als bei einem eingebauten Gerät.
      Ein von der Navifunktion mit dem RNS315 vergleichbares Navi bekommt man schon für weniger als 100,-€ beim Lebensmitteldiscounter... (Mit aktuellen Karten...)
      Wegen der Selbstbeteiligung ist man zumeist sowieso finanziell beteiligt. Nicht wegen des u.U. geklauten Navis, sondern wegen der dabei entstandenen Schäden am Fahrzeug.


      Bronny schrieb:

      + Ein fest eingebautes Navi ist mit der Teilkasko versichert.


      Zumindest bis auf den Selbstbehalt...

      Bronny schrieb:

      + Im Fahrzeug integrierte Navis sind mit dem Tacho und ggf. diversen Steuergeräten verbunden, funktionieren auch "in Grenzen" in Tunneln oder ohne GPS-Signal.


      Was allerdings nur dann etwas bringt, wenn sich im Tunnel eine Weggabelung oder Abfahrt befindet.
      Eine in Deutschland äusserst seltene Verkehrssituation (Kenne ich nur aus Stuttgart, München und Düsseldorf)
      Ansonsten setzen die ext. Navis bei abbruch der GPS Verbindung einfach den Weg mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit fort, was, ausser vielleicht im Gottharttunnel, den wenigsten Benutzern auffallen dürfte.

      Bronny schrieb:

      + Integrierte Navis benutzen die GPS-Außenantenne, sofern bei den mitbestellten Fahrzeug-Optionen vorhanden, und liefern eine bessere GPS-Signalauswertung als Navis hinter einer beschichteten Glasscheibe.


      In meinem Golf steckt das Navi unten in der Mittelkonsole, dort wo bei Nikotinabhängigen der Aschenbecher verbaut ist.
      Empfang: Immer! (mindestens 4 Satteliten, meist 10 bis 12)
      Metallbedampfte Scheiben, die kein GPS durchlassen gibt es m.W. bei [lexicon]VW[/lexicon] nicht.

      Bronny schrieb:

      Wenn ich aber erst noch externes Navi und Handy aus versicherungstechnischen Gründen aus dem Fahrzeug entfernen muss, wird diese ad absurdum geführt.


      Du musst das Navi nicht herausnehmen!
      Es ist nur nicht mitversichert...
      Ich kenne keinen Versicherungsvertrag in dem man verpflichtet ist den gesamten Innenraum des Wagens vor dem Verlassen auszuräumen!
      (Allerdings kenne ich viele Versicherer die "Fahrlässigkeit" mittlerweile ausschließen.)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hallo zusammen,

      ... und was haben sie Seitenlangen letzten sehr subjektiven Meinungen mit der Ausgangsfrage zu tun?

      Also, für das jetzt aktuelle [lexicon]RNS[/lexicon] 315 läuft mit dem Kartenmaterial: .... (V 4.0?)
      Und als Ergänzung würde mich interessieren,welches die aktuelle Firmwareversion ist (kann man die von der [lexicon]VW[/lexicon] - Seite herrunterladen und ggf. selber aktualisieren?

      Lieben Dank für Eure Antworten und viele Grüße

      Stumpy
    • Hallo Stumpy,

      du hast recht, für den "Glaubenskrieg" internes vs. mobiles Navi gibt´s ja z. B. diesen Thread:
      Welches Navi


      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Update nur mit SD-Karte möglich

      Stumpy schrieb:

      Und als Ergänzung würde mich interessieren,welches die aktuelle Firmwareversion ist (kann man die von der [lexicon]VW[/lexicon] - Seite herrunterladen und ggf. selber aktualisieren?


      Hallo Stumpy!

      Die aktuelle Version des Kartenmaterials für das [lexicon]RNS[/lexicon] 315 ist V4. Du bist also up to date.

      Genrell gilt: Ja, Du kannst selbst aktualisieren. Der Download einer neuen Version ist allerdings nicht möglich. Du benötigst eine bespielte SD-Karte. Die kann man Online bestellen (s. mein Link im vorangegangenen Beitrag) oder über den Servicepartner beziehen. Die Karte schiebt man dann in den entsprechenden Geräteschacht. Der Aktualisierungsvorgang startet automatisch.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hier kann ich nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen sondern nur die Angaben andere User wiedergeben. Danach ist es nicht möglich, mit einer einmal benutzten SD-Karte ein weiteres Gerät zu aktualisieren.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Wozu Sicherungskopie

      Losgelöst von der Frage, ob eine technische 1:1 Kopie überhaupt erstellt werden kann, stellt sich die Frage, welchen Zweck diese Sicherungskopie erfüllen soll? Nach einer erfolgreichen Aktualisierung wird die Karte nicht mehr benötigt. Sollte das Gerät einmal abstürzen, dann hat man - denke ich - ein ganz anderes Problem.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hallo mavo,

      das, was du - wie ich denke - denkst, geht nicht.

      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Nachdem ich mich dazu belesen habe, denke ich das Du recht hast. Wenn irgendetwas bei diesem Navi gut funktioniert ist das der Kopierschutz...
      Sicherlich lässt auch dieser sich aushebeln aber bei einem solchen Gerät ist es [lexicon]imho[/lexicon] besser es bspw gegen das RNS510 auszutauschen, mit dem weitaus mehr möglich ist und auch Updates aus "alternativen Quellen" kein unlösbares Problem darstellen...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • ...Update läuft...

      :moinmoin:

      mavo schrieb:

      Wozu man eine Kopie der Software verwenden könnte, möchte ich mich nicht äussern... (Man sollte es sich aber denken können)
      Ein Schelm wer böses denkt. Ähm nur ein Tip: mal googeln was SDHC eigentlich bedeutet... ;)
      Die originale SD-Karte wird beim installieren ins RNS315 an dieses gebunden. An den Datenbereich auf den SD-Karte kommt man nicht ran. Eine Stream-Copy oder dergleichen geht bestimmt irgendwie - aber nicht so einfach. In diversen Foren beist man sich die Zähne aus. Freaks haben es wohl geschafft. Aber die evtl. noch nötige Hardwareanschaffung + Zeit für den Plunder machen 199,- Euro schon erträglich...


      ...für mich zumindest. Meine Navigationsdatenversion war die 31, also die v2 aus Anfang 2011 8o :S und deshalb habe ich just vor 5 Minuten die V5 ins 315er gesteckt und nun kopiert es fleißig. Soll 2h dauern, bin gespannt ob ich dann Straßen kennen lernen werde - die niemand vor mir befuhr... ;) ^^
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Öhm, wie jetzt? 8| Das 315er ist wenigstens nicht so veraltet wie das 510er. ;) Und ich mag das Teil, auch wenn es für heutige Verhältnis quasi null Funktionsumfang hat. Das was es kann, macht es tadellos - mehr brauch' ich im [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht (und braucht IMHO auch sonst kein Mensch - alles andere ist Luxus, sehe ich ja an meinem 510er mit Drecks-Touchscreen im CC). Ist es nicht so wie bei Computern: gerade gekauft und in einem Monat veraltet. Shit happens... :D

      Zurück zum Thema:
      Die Installation dauert wirklich knapp zwei Stunden und soweit ich das auf den ersten Blick erkennen konnte sind jetzt in meiner Region für mich wichtige bzw. neue Straßenverläufe endlich am Start. Beispielsweise geht die A72 jetzt komplett von C nach L durch (bei der v2 war die nur grau hinterlegt und das Navi war permanent offroad und zeigt wilde Ankunftszeiten). Da das TMC beim 315er ziemlich gut funktioniert und ich das öfters lang fahre, schon mal ein Sorge weniger und die Ankunftszeiten sind jetzt näher an der Realität... ;) Aber das nur eine Verbesserung die ich gleich mal so überprüft habe.

      Eine Übersicht der Kartenversionen für das 315er habe ich hier aufgeführt: Klick!

      PS: Die Daten für das RNS510 muss ich erst googeln, evtl. hat die Historie ja jemand parat und schickt sie mir per [lexicon]PN[/lexicon]. Dann weiß jeder ob seine Navikarte aktuell ist oder nicht.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Buchtstabensalat beseitigt.

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.