Kartenmaterial bei RNS 315 aktuell?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... und immer schön dran denken: es gilt neben Navi-Display und MFA auch noch das, was durch die Front- und sonstigen Fahrzeugscheiben zu sehen ist ... :D
      Da ich noch warte, würde mich mal interessieren: muss ich beim Start der Navi-Funktion z. B. am RNS 510 eine derartige sinngemäße Erklärung (Verantwortung des Fahrers geht vor Sprach"Anweisungen") eigentlich quittieren (so wie bei portablen Navis)?
      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Muss man eigentlich nicht. 8)

      @gucky:
      Öhm, sehr kurios diese zweideutige Lotserei. 8| Wundert's mich? Nicht wirklich, denn der Kompass hat ja auch seine eigenwillige Anzeigeart von "N"... ;) :D Na ja, da ich die MFA nicht zum navigieren nutze, wird mir so ein Fehler wahrscheinlich auch nicht auffallen. Reproduzierbarkeit wäre hier angesagt - wie sieht's damit aus?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Also ich glaube ich habe die Logik verstanden die zu dem seltsamen Verhalten am Autobahnkreuz führen. Ich hatte am WE ausfühlich Zeit es auf der Autobahn zu studieren. :cursing:

      Es ist mir bei mehreren Kreuzen passiertt. Es scheint so das dann wenn für das Kreuz eine Verkehrsmeldung vorliegt das Navi erkennt das man daran vorbei fahren kann da dort ja keine Störung vorliegt. Man soll also runter auf der Paralellfahrbahn fahren und sich vorn dann wieder einordnen. 8)

      Dann hat es mich damit überrascht das es mehrmals vor Falschfahrern gewarnt hat. Vom Prinzip her nicht schlecht aber wir standen in Dreierreihe auf der Autobahn da kommt keiner durch. :D Das hatte ich auch schon mal auf einer normalen Nebenstrasse. Da kommen praktisch immer Autos entgegen. :D

      Noch eine Frage, vielleicht liest es ja jemand hier. Das MFA hat mir alle aufgelaufenen Werte zurückgesetzt. Sprich alle Schnittangaben wie Geschwindigkeit, Fahrzeit und Verbrauch. Wie geht das denn?
    • gucky schrieb:


      Noch eine Frage, vielleicht liest es ja jemand hier. Das MFA hat mir alle aufgelaufenen Werte zurückgesetzt. Sprich alle Schnittangaben wie Geschwindigkeit, Fahrzeit und Verbrauch. Wie geht das denn?


      Hi,

      zu dieser Frage geht es hier weiter. :)

      Gruß
      Harald
    • Also nach nun 16000 km Fahrleistung seit Mitte März kristallisiert sich das Navissystem als grösster Kritikpunkt heraus. Wobei vorausgeschickt das es Jammern auf hohen Niveau ist. Ich weiss nicht ob es am Kartenmaterial liegt oder am Empfang oder ...

      Neben den schon geschilderten Problem gibt es 3 weitere Sachen die mir aufgefallen sind.

      1. Wenn ich von Köln nach Berlin fahre und ich eine Pause sehr zeitig mache und damit eine lange Zeit durchfahre (4 oder 5 Stunden) scheint es das er die Orientierung am Ende verliert wo ich eigentlich hinwill. Heisst er schickt mich regelmässig die letzten 15 km irgendwo in die Pampa. Da ich die Strecke mittlerweile kenne folge ich natürlich nicht. Kann also nicht sagen ob er nur einen unnötigen Umweg machen will (vielleicht eine Art "Taxi"-Feature ;) ) oder nicht. Wenn ich merke das er auf dem Holzweg ist stoppe ich die Navigation und lasse neu suchen. Er schlägt mir dann auch regelmässig eine Strecke vor die allerdings von dem abweicht die er hat wenn ich auf der Strecke deutlich später Pause mache. War das verständlich? Also Restfahrzeit rund 3 Stunden Endweg "A", Restfahrzeit rund 4 Stunden Endweg" Nirwana" . Neu suchen bei Restfahrzeit rund 4 Stunden nach dem ich merke das "Nirwana" dann Endweg "B". Wobei "A" und "B" nahezu gleichwertig von der Entfernung sind aber nicht von der Zeit. "A" geht über 30 Zone und durch Wohngebiet. "B" folgt den Hauptstrassen. Kein Stau oder sonstige Behinderung.

      2. Das passiert auch regelmaessig , auf einer bestimmten Strecke holt er mich von der Autobahn sagt wo ich abbiegen soll und meldet dann "offroad". Nach einer Weile fängt er sich und macht weiter als wäre nichts gewesen. Ganz toll wenn man nicht weiss wo man hin soll.

      3. Was mich auch stört ist die so extreme Geschwindigkeitsabhängige Ansage beim Abbiegen. Wenn man im Stau steht hat man im Schnitt nur rund 300 m um z.B. von ganz rechts über 3 oder mehr Spuren nach ganz links zu kommen weil es dort weitergeht. Ganz nett wenn man nicht weiss wo man wirklich hin soll und sich nicht vorher einordnen kann.
    • Welche Version hast du??
      So kommst du an die Anzeige: Navitaste drücken und anschließend die Setup-Taste mind. 5 sec. drücken. Dann bekommst du 3 Auswahlfelder. Das untere ist für die Navi-Software. Mein Tiger ist Ende April 12 gebaut worden. Die Software-Version kannst du auf den drei Bildern sehen. Vieleicht ist das ja eine Hilfe :rolleyes: . Ich habe keine Probleme mit dem Navi gehabt. Ob es die lange Urlaubsfahrt von Lübeck über Berlin zum Tegernsee war oder auch diverse Ausflugsfahrten - keine Probleme. Die Geisterfahrer-Ansagen habe ich auch. Selbst wenn ich im lübecker Stadtgebiet rumfahre, gibt "Ella" die Warnmeldung. Ich habe aber festgestellt, dass es nur Meldungen in einem gewissen Umkreis sind - vielleicht glaubt "Ella" ja, dass du demnächst auf die Autobahn fährst und vor dem Geisterfahrer gewarnt werden sollst. Wie gesagt - eine Vermutung. Ein Geisterfahrer um Hannover rum ist mir noch nicht gemeldet worden.
      Dateien
    • Servus "gucky",
      kann es sein das du die falsche Routenoption eingestellt hast? Wenn ja, wechsel auf "ökonomisch".

      Gr.
      Jochen
      Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr
    • So nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da. Die Softwareversion habe ich noch nicht geprüft wird aber noch.Die Routenoptione ist auf ökönomisch. Die Probleme gehen alle weiter, es passiert viel zu oft das das Navi nicht wirklich weiss wo es ist. Wobei es aber einen Unterschied zu geben scheint zwischen dem MFA und dem eigentlichen Screen. Während das MFA zeigt wo es langgeht irrt das "Auto"Symbol auf dem Bildschirm hilflos in der Gegend rum, meistens einige Meter neben der Spur. Ich denke mal ich werde demnächst mal den Cardealer meines Misstrauens aufsuchen , mal sehen ob sich was machen lässt.
    • Hallo,

      das geschilderte Verhalten hängt meistens mit einer unklaren bzw. unzureichenden Empfangssituation zusammen. Auch die festeingebauten Systeme kochen imho nur mit Wasser.

      So kann es z.B. sein, dass bei (zu) wenigen sichtbaren Satelliten die Positionsberechnung bei Vorwärtsbewegung leicht hin und her hüpft. Die MFA-Anzeige ist dabei doch eine Pfeilgrafik, die vom System nur den Richtungshinweis (geradeaus, links, rechts, rauf, runter etc.) bekommt. Für das Display brauchst du dagegen noch die genaue Position auf der Karte, und da kann solch eine geschilderte Situation schon mal negativ sein.

      Sollte das Problem aber auch bei offener Weterlage und auf freiem Feld häufiger auftreten, könnte durchasu auch ein technischer defekt im Antennen- oder Leitungsbereich vorliegen.

      MfrGr
      droemmer
    • Karten-Update RNS 315

      Hallo,
      hat jemand schonmal versucht das Kartenmaterial für das [lexicon]RNS[/lexicon] 315 updaten zu lassen?
      Warscheinlich nicht, denn mir wurde gesagt, daß es keine Updates gibt. Die Firma Technisat hat das Gerät für [lexicon]VW[/lexicon] hergestellt warscheinlich sehr günstig und ohne Support. Als ich fragte was zu tun sei wenn die Karten nicht mehr aktuell sind, sagte man mir "Gerät wegschmeißen".
      Ich hoffe jemand kann mich hier eines Besseren belehren.
    • Dann bestell Deiner Quelle mal, sie hätte keine Ahnung. Natürlich ist das Kartenmaterial des [lexicon]RNS[/lexicon] 315 aktualisierbar. Die aktuelle Version ist V4 [1] und kostet ca. 200 EUR.

      [1] Kartenupdate
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hallo,

      Michael schrieb:

      Dann bestell Deiner Quelle mal, sie hätte keine Ahnung. Natürlich ist das Kartenmaterial des [lexicon]RNS[/lexicon] 315 aktualisierbar. Die aktuelle Version ist V4 [1] und kostet ca. 200 EUR.

      [1] Kartenupdate

      habe RNS315 mit V4 im Juni 2013 mitgeliefert bekommen. Habe das Kartenmaterial aber noch nicht ausführlich testen können, ob es wirklich aktuell ist und sich eine 200€-Update-Investition lohnt.
      Von Audi weiß ich z. B., dass die ebenfalls um ca. 200€ teuere Nov-11-Version nur Navteq-Daten vom Apr-10 (!) drauf hatte! Und nur diese war standardmäßig bis Okt-12 verfügbar - eineinhalb Jahre alte Navidaten für 200€? OK, es gibt auch Premium-Services zu extra Kosten.
      Mein iPhone mit der Navigon-Software der Telekom war da immer aktueller als die Audi-Daten.
      Hoffentlich ist das bei [lexicon]VW[/lexicon] nicht auch so !?
      TechniSat ist jal der Erstausstattungs-Lieferant bei [lexicon]VW[/lexicon] mit dem RNS315. Es liegt aber an Volkswagen, TechniSat mit entsprechenden Upgrades zu fordern. TechniSat wird es können, aber der VW-Konzern (inkl. Audi) hat wohl kein wirtschaftliches Interesse in Kundenzufriedenheit bei Standard-Navis zu investieren. Bei der Erstausstattung kräftig zulangen, und dann schnell vergessen.
      Andere Autohersteller machen es meist ähnlich.

      Ggf. gibt es aber Firmware-Updates für das eingebaute Navi, die im Rahmen einer Wartung kostenlos sind. Das Kartenmaterial ist aber in der Regel kostenpflichtig. Und manchmal gibt es die Firmware-Updates nur zusammen im Paket mit Karten-Updates - und das kostet eben die 200€. Ob ein GPS- oder sonstiges generelles Navi-Problem damit behoben werden kann, könnte in der Bug-Fix- inkl. der Open-Issue-Beschreibung von Version A auf Version B stehen, wie man es allgemein von Firm- und Software-Updates/Upgrades gewohnt ist. Werden [lexicon]VW[/lexicon], der Händler oder TechniSat diese Info vorab einer 200€-Investition herausrücken?

      Gruß,
      Bronny
    • TechniSat ist jal der Erstausstattungs-Lieferant bei VW
      mit dem RNS315. Es liegt aber an Volkswagen, TechniSat mit
      entsprechenden Upgrades zu fordern. TechniSat wird es können, aber der
      VW-Konzern (inkl. Audi) hat wohl kein wirtschaftliches Interesse
      Genau so hat es mir der Mitarbeiter von Technisat auch gesagt, nur der meinte es gäbe gar keine Updates. Bin ja schon froh daß, das nicht stimmt. Aber nochmal Danke an Michael und Bronny für die zusätzlichen Informationen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.