Chiptuning 2,0 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elbsegler schrieb:

      Bei realer Betrachtung erschliesst sich mir nicht der Nutzen solcher Eingriffe . Den Gewinn hat der Hersteller. :D
      Ich kaufe mir doch ein Auto nach meinen Bedürfnissen und wenn 140 oder auch 200PS für meine Begriffe zu lahm sind, sollte man sich nach einem anderen Modell umsehen.
      Nach Chiptuning ca.1000 € weniger in der Geldbörse, dafür 40 -45 [lexicon]PS[/lexicon] mehr, wo ist der Vorteil?
      Du hast es doch selbst schon genannt: Für 1.000 € über 20% mehr Leistung, wie man es nur von wesentlich teureren Autos kennt. Die Versuchung ist groß und man hofft...

      Bei dem großen Konkurrenzdruck der Autohersteller wird an allen Ecken wo nur möglich gespart. Dies bedeutet auch Materialien zu verwenden, die so gut wie nötig sind. Und da sind die Hersteller mittlerweile absolute Profis geworden. Antriebe, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, Einspritzdüsen,Turbo usw. sind eben gerade so für die Leistung ausgelegt. Bei dieser extremen Leistungssteigerung werden sämtliche Baugruppen überlastet, was über kurz oder lang massive Reparaturen nach sich zieht. Am Ende sind die Kosten für den Eigner womöglich höher, als wenn er sich gleich ein anderes Auto gekauft hätte und ohne sich immer im halbwegs illegalen Bereich zu bewegen.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • @bella_b33
      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist von 9/2009, Handschalter und Serienfahrwerk mit 255/40 R19 und eingetragenen 222 km/h.
      Die 222 km/h werden erreicht, drüber geht er nicht.
      Beim Zustand der deutschen Autobahnen wird er jenseits der 200 etwas unruhig aber nicht unfahrbar.
      Meistens bin ich auf der A7 südlich von Ulm unterwegs, hier ist sie unbegrenzt aber leider mit Spurrillen.

      Der TE sollte noch bedenken. Wenn ABT die Leistungssteigerung durchführt muss hinterher Super Plus (98 Oktan) getankt werden.
      Gruß
      Thomas
    • kabel69 schrieb:

      Elbsegler schrieb:

      Bei realer Betrachtung erschliesst sich mir nicht der Nutzen solcher Eingriffe . Den Gewinn hat der Hersteller. :D
      Ich kaufe mir doch ein Auto nach meinen Bedürfnissen und wenn 140 oder auch 200PS für meine Begriffe zu lahm sind, sollte man sich nach einem anderen Modell umsehen.
      Nach Chiptuning ca.1000 € weniger in der Geldbörse, dafür 40 -45 [lexicon]PS[/lexicon] mehr, wo ist der Vorteil?
      Du hast es doch selbst schon genannt: Für 1.000 € über 20% mehr Leistung, wie man es nur von wesentlich teureren Autos kennt. Die Versuchung ist groß und man hofft...

      Bei dem großen Konkurrenzdruck der Autohersteller wird an allen Ecken wo nur möglich gespart. Dies bedeutet auch Materialien zu verwenden, die so gut wie nötig sind. Und da sind die Hersteller mittlerweile absolute Profis geworden. Antriebe, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, Einspritzdüsen,Turbo usw. sind eben gerade so für die Leistung ausgelegt. Bei dieser extremen Leistungssteigerung werden sämtliche Baugruppen überlastet, was über kurz oder lang massive Reparaturen nach sich zieht. Am Ende sind die Kosten für den Eigner womöglich höher, als wenn er sich gleich ein anderes Auto gekauft hätte und ohne sich immer im halbwegs illegalen Bereich zu bewegen.

      Gruß, Gerald



      Hallo Gerald,
      Deine Argumentationen und vor Allem, deren Begründungen sind für mich nicht schlüssig.
      Nicht nur größere Autos sondern auch mehr Motorleistung beim selben Fahrzeugmodell kosten mehr Geld.
      Das werkseitig die Baugruppen der Leistung der Werksausführung angeglichen sind, ist für mich vernünftig.
      Gleichwohl düften Sie für eine Leistungssteigerung von 20 bis 30% ausreichend sein.
      Entspricht diese Leistungssteigerung doch auch oftmals den "mehr" [lexicon]PS[/lexicon] a.W.
      Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass für diese "mehr" [lexicon]PS[/lexicon] zwangsläufig anderen Baugruppen verwandt werden.
      Wie z.B. Kupplung oder Getriebe?
      Die Fachleuchte hier im Forum können sicher mehr dazu sagen.
      Auch sollten die sicherheitsrelevanten Baugruppen ausreichend dimensioniert sein, sonst würde es keine ABE oder TÜV-Gutachten für das Motortuning geben.
      Dies gilt im übrigen auch für die Abgaswerte.
      Leider lässt sich im Gebrauchtwagenkauf die Motorleistung oftmals nicht frei wählen.
      Von daher ist Motortuning auch nicht halbwegs illegal, sondern legal.

      Das "mehr" [lexicon]PS[/lexicon] bei entsprechender Nutzung zu mehr Abnutzung führen, ist letztendlich unstrittig.
      Dies ist bei "mehr" Werks-PS aber auch oftmals auf mehr Fahrzeuggewicht zurück zu führen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Hannes,

      will sagen, dass der [lexicon]Tiguan[/lexicon] zunächst mit den kleineren Motoren rausgekommen ist. Der 220 [lexicon]PS[/lexicon] Benziner und der 240 [lexicon]PS[/lexicon] Diesel sind nun die größtmöglichen Motoren im [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Deshalb nehme ich an, dass die Baugruppen da schon an der oberen Leistungsgrenze beansprucht werden und eh schon erhöhten Verschleiß aufweisen. Kommen jetzt nochmal 45 [lexicon]PS[/lexicon] mehr drauf sind die Baugruppen überlastet und die Haltbarkeit stark reduziert.

      Kauft man z.B. einen Mercedes, in dessen Modell Motoren bis z.B. 320 [lexicon]PS[/lexicon] vom Werk eingebaut werden, so ist man mit einem z.B. 260 [lexicon]PS[/lexicon] Motor auf der sicheren Seite, da die Bauteile locker für diese Kraft ausgelegt sind.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.