Chiptuning 2,0 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chiptuning 2,0 TSI

      Hallo,

      sollte ich denn tatsächlich meinen Tiguan bekommen, (vermutlich ist die 32. KW Bauwoche) trage ich mich mit dem Gedanken ihn schnellst möglich chiptunen zu lassen. Es wird ein 2,0 TSI mit 7-Gang DSG sein in Sport & Style Ausführung. R-Line Pakete sind an Bord. Wer von Euch hat denn Erfahrungen gesammelt und kann genaues zu ABT oder B&B sagen. Die Leistungssteigerung ist ja bei Beiden mehr oder weniger gleich. Und mit Garantie auch der Preis.

      Freue mich auf Antworten

      Markhund
    • Erst einfahren, dann chippen!!!
      Du solltest ueberlegen, gleich den 170 PS zu bestellen,
      bei 140 PS: denk dran, das DSG / muss auch 'gechippt' werden,
      sonst ist das TDI Chippen fuer die Katz' !!
      ABT macht das schon, oder B&B, renomierte sind Beide!!
      arizonatom
    • Hallo,

      erst einmal Danke für Deinen Beitrag zu meiner Frage und Deinem Tip erst mal einfahren (Das erledige ich dann bei der Überführung von WOB nach SB). Aber es geht nicht um irgendein Diesel Model sondern um den 2.0 l Benziner! (147 KW oder 200 PS). Also nochmal wer hat Erfahrungswerte mit dem Chiptuning beim 2.0 l. Benziner und da insbesondere bei ABT und/oder bei B&B.

      Schon mal Danke für Informationen

      Gruß

      Markhund
    • Ich hatte auch vor, meinen TSI chippen zu lassen. Allerdings fahre ich 40.000km im Jahr, da muss der Motor schon standhaft bleiben.
      Nachdem ich ihn dann aber hatte merkte ich ziemlich schnell, dass da keine Leistungssteigerung mehr nötig ist. Klar, es geht immer mehr. Aber schon mal verglichen, wieviel die 40PS auf dem Papier wirklich bringen :?: :!:
      Preis/Leistung stehen da in keinem Verhältnis zueinander. Mein Automatik ist auch ohne Chip schneller als die angegebenen Werte und beschleunigt auch schneller. Aber wie oft brauche ich es?
      Mein Audihändler z.B. hat mir als ich meinen A6 chippen lassen wollte von ABT abgeraten, weil das böse Erwachen spätestens bei einem Schaden kommt und die Schuldfrage hin und hergeschoben wird. Er hat halt mit Abt schlechte Erfahrungen gemacht. Klar, Anwälte klären den Sachverhalt dann schon irgendwie, aber wann :sleeping:
      Dazu kommt noch, dass zu dem DSG bezüglich chippen im Tiguan keinerlei Erfahrungen vorliegen (können).
      Generell bin ich kein Gegner von Leistungsteigernden Maßnahmen. Mein letztes Fahrzeug hatte auch eine Box verbaut, lief 90.000 km anstandslos und zuverlässiger als mancher Motor ohne Box. Das hat mich aber auch nur 600 Euronen gekostet. Und das Ding war innerhalb 2 Minuten wieder verschwunden.
      WKR z.B. bietet für den gleichen Preis glaube ich 265 PS.

      Aber, erst mal bekommen und fahren. Dann entscheiden :thumbup:
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Hallo,

      danke für den Tip ich schau mir mal die Seite an und telefoniere mal mit dem Anbieter. ....und logisch, klar, mit dem DSG können natürlich noch keine Erfahrungswerte vorliegen bzw. in der Kombi wurde vermutlich im Tiguan noch nicht viel gemacht aber eventuell ja bei gleicher Motor/Kupplungskombi bei anderen Fahrzeugen aus dem Konzern.

      Gruß

      Markhund
    • Als preislich Attraktiv würde ich auch noch BHP einstufen

      bhp-chiptuning.com/chiptuning-…/2.0-tsi/200ps-147kw.html

      Machen einen soliden Eindruck. Wäre einer meiner Favoriten wenn ich mich doch noch dazu entschließen sollte.
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Noch ein wenig Lektüre, für alle die es interessiert

      www1.adac.de/Auto_Motorrad/Tec…r/Chip_Tuning/default.asp
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Hallo Allerseits,

      Dieses "olle" Thema möchte ich gerne aktivieren.

      Ich liebäugle auch meinen 5N2 chippen zu lassen. Mein alter Zafira OPC ist seit da. 10 Jahren gechippt und habe keinerlei Probleme damit. Hier wurde das Motorsteuergerät bearbeitet, habe ein TÜV-Gutachten und auch in den Papieren eingetragen, alles schön legal wie es sein soll.
      Das beabsichtige ich auch mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Die Infos und Links hier im Forum habe ich schon weitesgehend studiert. Das Problem ist, das es für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] nur von ABT ein legales TÜV-Gutachten gibt. Eine andere Möglichkeit ist die Leistung mit einer Zusatzbox zu generieren. Diese Box hat, bei dem Anbieter den ich mir ausgesucht habe, auch ein TÜV-Gutachten.
      Nun gehen die leidigen Gedanken wieder durch den Kopf: Zusatzbox oder Eingriff in das Motorsteuergerät. Besser ist natürlich die letztere Variant, da man hier mehr Möglichkeiten hat, allerdings ohne TÜV, was mir gar nicht gefällt.

      Auch wenn es hier schon ganz viiiiiiiiele Diskussionen gibt darüber, würde ich gerne die aktuellen und persönlichen Erfahrungen und Meinungen von euch hören bzw. lesen.
      Ich möchte auch nicht die Leistung bis zum letzten raus kratzen, es soll gesund und haltbar bleiben - klar, ein Restrisiko ist beim Motortuning immer vorhanden.
      Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung mit dem Zafira durch aus möglich und auch machbar.

      Die Kosten:
      Erst einmal 2-rangig. Allerdings die 1.200-1.400 von ABT finde ich in keinsterweise gerechtfertigt.
      Die Zusatzbox schlägt mit 650€ (incl. TÜV) zu buche. Die Leistungszuwachs wäre ca. 40-50NM und ca. 40-45 [lexicon]PS[/lexicon].


      Dann mal her mit euren Meinungen - selbstverständlich auch negative


      Gruß, Walter
    • Chiptuning , warum ?

      Ich habe keinerlei Erfahrung mit Chiptuning, lehne das aber auch ab.
      Bei realer Betrachtung erschliesst sich mir nicht der Nutzen solcher Eingriffe . Den Gewinn hat der Hersteller. :D
      Ich kaufe mir doch ein Auto nach meinen Bedürfnissen und wenn 140 oder auch 200PS für meine Begriffe zu lahm sind, sollte man sich nach einem anderen Modell umsehen.
      Nach Chiptuning ca.1000 € weniger in der Geldbörse, dafür 40 -45 [lexicon]PS[/lexicon] mehr, wo ist der Vorteil? Auf den überwiegenden Teil unserer Autobahnen kann ich diesen "Vorteil " nicht ausspielen sei es durch
      Geschwindigkeitsbegrenzungen; Baustellen , Verkehrsaufkommen. Nur um an der Ampel der erste zu sein,das wäre mir zu wenig.
      Vielleicht bin aber nur altmodisch und brauche eine Einführung von Mitgliedern die ihren [lexicon]Tiger[/lexicon] getunt haben. Einführung in der Richtung was denn nun die realen Vorteile im täglichen Betrieb sind , die so einen Eingriff rechtfertigen der ja nicht gerade billig ist.

      Gruß
      Elbsegler
      wen du durch Wissen nicht beeindrucken kannst,den verwirre mit Wahnsinn ;(
    • Elbsegler schrieb:

      Nach Chiptuning ca.1000 ? weniger in der Geldbörse, dafür 40 -45 [lexicon]PS[/lexicon] mehr, wo ist der Vorteil? Auf den überwiegenden Teil unserer Autobahnen kann ich diesen "Vorteil " nicht ausspielen sei es durch
      Geschwindigkeitsbegrenzungen; Baustellen , Verkehrsaufkommen. Nur um an der Ampel der erste zu sein,das wäre mir zu wenig.
      Vielleicht bin aber nur altmodisch und brauche eine Einführung von Mitgliedern die ihren [lexicon]Tiger[/lexicon] getunt haben. Einführung in der Richtung was denn nun die realen Vorteile im täglichen Betrieb sind , die so einen Eingriff rechtfertigen der ja nicht gerade billig ist.

      Bei der Endgeschwindigkeit macht das ABT-Tuning kaum einen Unterschied (nur 10 km/h mehr). ABT optimiert nicht auf hohe Geschwindigkeit. Der Motor bringt nach dem Tuning bereits bei niederen Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment. Dies war und ist für mich immer noch wichtig.
      Vmax macht sowieso nicht viel Spaß, der [lexicon]Tiger[/lexicon] ist nicht für Geschwindigkeiten jenseits der 200 gebaut.
      Gruß
      Thomas
    • Leguan577 schrieb:

      Vmax macht sowieso nicht viel Spaß, der [lexicon]Tiger[/lexicon] ist nicht für Geschwindigkeiten jenseits der 200 gebaut.


      Hi Leguan,
      Ich fahre meine Autos bei Deutschlandbesuchen gern auf einer leeren Autobahn mal ein wenig aus.
      Bei meinem 2008er wurde mit dann über 200(ich war ca. auf Tacho 230) auch recht "schwitzig", weil er doch schon leicht schaukelte(KM Stand zu der Zeit 60tkm). Mein 2016er(auch 17er Felgen und Standartfahrwerk) war bei solchen Geschwindigkeiten aber deutlicht entspannter.....allerdings rennt er bei Tacho 220(GPS210) in eine elektronische Begrenzung, was ich vom 170PS Vorgänger nicht kannte.

      Gruß(und sorry fürs OT)
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.