Inspektion - Öl mitbringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektion - Öl mitbringen

      Moin,
      hat schon jemand damit Erfahrungen:
      Was passiert mit der Garantie, wenn ich zur Inspektion/Ölwechsel selber Öl mit zum Freundlichen bringe???
      Vorausgesetzt, der Freundliche hat nix dagegen.
      Natürlich LongLife Marken-Öl mit der entsprechenden VW Norm!
      Aber ist dann immer noch billiger als 25€ beim Freundlichen für den Liter zu zahlen.
      Schönes WE!
      Gruß vom Hauptmann
    • Die letzten beiden Ölwechselservices an unserem Touran wurden mit selbst mitgebrachtem Öl durchgeführt.
      Der :) hatte nichts einzuwenden. Im Serviceheft wurde "Eigenöl" vermerkt.
      Auf meine Nachfrage bzgl. Garantie wurde mir vom :) versichert, dass es durch selbst mitgebrachtes Öl keine Einschränkungen der Garantieleistungen gebe, sofern das Öl die von VW geforderte Norm (Longlife) erfülle.
      Ich habe übrigens das Motoröl bei ichwillautoteile.de gekauft. 5 Liter Kanister Longlife3 original VW Öl für 57,- €

      Gruß

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cabr ()

    • Der Werkstattmeister meines Freundlichen ist mein Nachbar.
      Habe mir letzte Woche über ihn einen Liter Nachfüllöl bestellt ( Longlive ) und dafür nur 7,5€ abgedrückt.
      Bis auf den Heimvorteil, kann man dort immer sein eigenes Öl mitbringen. :thumbsup:
      Marcus
    • solange das Oel der VW-Norm entspricht gibt es kein Problem.

      Ich habe in der Vergangenheit auch immer das Oel mitgebracht. (www.ichwillautoteile.de) Gab noch nie Probleme damit.

      Auch anderen "Kleinkram" (nicht Garantie relevant) kann man sehr gut vor dem Service selbst erledigen und dann in der Werkstatt beim Service als schon erledigt anmelden.

      z.B. Innenraum-Luftfilter (kann auch so günstig auf Aktivkohle gewechselt werden), Luftfilter, Wischergummis, Reifendichtmittel (wird nach 4 Jahren von der Werkstatt gewechselt),... einfach mal die Teilelisten durchstöbern und sparen...

      Grüße swordty
      TIGUAN "LOUNGE" 2.0 TDI SCR DSG 4Motion BM
      Candy-Weiß, Lounge Plus Paket, AHK, Panoramadach
    • Vorsicht bei Eintrag "Eigenöl"

      cabr schrieb:


      Die letzten beiden Ölwechselservices an unserem Touran wurden mit selbst mitgebrachtem Öl durchgeführt.
      Der :) hatte nichts einzuwenden. Im Serviceheft wurde "Eigenöl" vermerkt.
      Auf meine Nachfrage bzgl. Garantie wurde mir vom :) versichert, dass es durch selbst mitgebrachtes Öl keine Einschränkungen der Garantieleistungen gebe, sofern das Öl die von VW geforderte Norm (Longlife) erfülle.
      Ich habe übrigens das Motoröl bei www.ichwillautoteile.de gekauft. 5 Liter Kanister Longlife3 original VW Öl für 57,- €

      Gruß

      Carsten



      Hallo Carsten,

      wenn der :) ins Serviceheft nur einträgt "Eigenöl" kannst du bei einer Garantiesache eventuell Probleme bekommen. Ich bringe grundsätzlich mein eigenes Öl mit, natürlich das Gleiche wie bei VW und lasse dann aber eintragen: "Eigenöl nach Vorgabe des Herstellers," denn dann kann danach keiner mehr kommen und sagen, wir wissen nicht was das für ein Eigenöl war. Das geht aber nur, wenn das Eigenöl original verpackt und zu war. Also nicht vom 60l Fass umgefüllt. Das Öl ist auch schon für 6,80 Euro / Liter plus Fracht zu bekommen. (Wer googeln kann, ist besser dran.) :!:
      liebe Grüße

      Roland :thumbsup:
    • Hatte ich bei meinem BMW auch immer gemacht. Das original BMW Öl in der Bucht geschossen (7,50€/l statt 29€/l) und zum Service mitgebracht. Auf der Rechnung war dann nur eine kleine Pauschale für die Entsorgung aufgeführt.
      Habe ich auch eigentlich vor wieder genauso zu machen.

      Lt. meinen Unterlagen im Handbuch ( da ist so ein Castrol Flyer drin) ist das wohl Castrol EDGE, natürlich mit VAG Freigabe.
      Den Eintrag "Eigenöl" kann er sich dann schenken, denn a) stelle ich kein Öl her und b) handelt es sich um das gleiche Produkt, außer das hier weniger Gewinnmarge drauf ist.
    • Ich hab auch noch nie Probleme gehabt.
      Selbst bei Porsche habe ich bisher keine Probleme gehabt.

      Wichtig ist nur Original verpacktes freigegebenes Öl mitzubringen.


      Auch wie bereits von Roland geschrieben der Eintrag "Eigenöl nach Vorgabe des Herstellers" ist wichtig

      Bestelle mein Öl immer hier levoil.de/ oder hier oeldepot24.de/

      Hier kann man sich sicher sein, dass man kein gepanschtes Öl bekommt
      Gruß

      Michael
    • Hallo,

      hatte meinen auch letzten Monat in der Inspektion. Hab wie immer mein eigenes Öl mitgebracht. Auf der Rechnung ist das mitgebrachte Öl inkl. Typbeschreibung vermerkt. Der Freundliche hat noch ein Foto von dem Gebinde gemacht und das wars. Keine Entsorgungskosten. Laut Freundlichen ist mitgebrachtes Öl, das den Vorgaben entspricht, kein Problem.

      Innenraumfilter kann man auch selbst in ein paar Minuten tauschen. Den Original Filter hab ich in der Bucht für knapp 13 EUR von einem [lexicon]VW[/lexicon] Händler gekauft.

      Die Inspektion beim Freundlichen hat dann 123 EUR plus eigenes Öl und selbst eingebauten Innenfilter gekostet.

      MfG
      Mrttr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.