Welche Kraftstoffsorte tankt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftstoffsorte

      Wir tanken nur E5, da man durch den :thumbdown: Leistungsverlust ( Mehrverbrach ) nichts für die Umwelt tut und aus diesem Grund auch nichts einspart. ?(

      MfG Domkicker
    • Hallo Reimund,
      ich misch mich mal ein (dies ist ja ein Forum, um die eigene Meinung zu vertreten): warum regst du dich so auf :?:
      Ich halte Grinchs Hinweis für hilfreich: Ein vergleichsweise umfangreicher (ADAC-)Test über 4000 km mit mehreren Fahrzeugen mit dem Ergebnis, dass eine recht große Streuung zu beobachten ist (siehe Graphik im Bericht), bringt doch mehr als die subjektiven Erfahrungen des einen oder anderen Tiguanfahrers hier im Forum.
      Für mich das Fazit:
      Außer dass es zu höheren Kosten führt, kann man nicht sicher sein, ob es wirklich etwas bringt.
      Wenn ich an die Vorteile glaube(n will), dann tanke ich teurer in der Hoffnung, dass es lohnt, wenn ich nicht daran glaube, dann spare ich mir die Mehrkosten.
      Gruß eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • @Reimund:
      Also beim Saugmotor merkt man außer einem ruhigeren Motorlauf, ein bisschen besseren Ansprechverhalten und subjektiv besseren Durchzug (der wahrscheinlich auf die geänderte Geräuschkulisse zurückzuführen ist) nix weiter. Eine signifikante Mehrleistung oder Minderverbrauch liegt im Bereich der normalen Schwankung zw. den einzelnen Tankfüllungen bzw. ist IMHO so nicht feststellbar - außer vielleicht man fährt Normrunden und vergleicht dann. So meine Erfahrung bei den Benzinern.


      domkicker schrieb:

      1.4 tsi Blue Motion
      Schaltgetriebe
      Du behauptest allen ernstes eine spürbare Mehrleistung zu haben, wenn Ultimate getankt wird??? 8|
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Du behauptest allen ernstes eine spürbare Mehrleistung zu haben, wenn Ultimate getankt wird??? 8|

      Er schrieb doch, daß er E5 tankt. Seh ich auch nicht anders. Der Energiegehalt vom E10 ist ja IMHO geringer, was einen Mehrverbrauch zur Folge haben sollte.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • eduan schrieb:

      Hallo Reimund,
      ich misch mich mal ein (dies ist ja ein Forum, um die eigene Meinung zu vertreten): warum regst du dich so auf :?:
      Ich halte Grinchs Hinweis für hilfreich: Ein vergleichsweise umfangreicher (ADAC-)Test über 4000 km mit mehreren Fahrzeugen mit dem Ergebnis, dass eine recht große Streuung zu beobachten ist (siehe Graphik im Bericht), bringt doch mehr als die subjektiven Erfahrungen des einen oder anderen Tiguanfahrers hier im Forum.
      Für mich das Fazit:
      Außer dass es zu höheren Kosten führt, kann man nicht sicher sein, ob es wirklich etwas bringt.
      Wenn ich an die Vorteile glaube(n will), dann tanke ich teurer in der Hoffnung, dass es lohnt, wenn ich nicht daran glaube, dann spare ich mir die Mehrkosten.
      Gruß eduan

      Hallo Eduan:
      ich rege mich nicht auf. Tut mir leid, wenn das so rüber kam. :(

      Ich hatte mich schon seit ich den Tiguan habe, über diese Premium Kraftstoffe informiert. (Auch gegoogelt ;) )

      Mich interressierte nur, welche Eindrücke ein Diesel Tiguan Besitzer mit dem Zeugs gemacht hatte.
      Wie gesagt, nur aus Neugier, weil mir persönlich die geringe Mehrleistung der Aufpreis nicht wert ist.

      Also, wie gesagt, sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. ?(
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    • Reimund schrieb:

      eduan schrieb:

      Hallo Reimund,
      ich misch mich mal ein (dies ist ja ein Forum, um die eigene Meinung zu vertreten): warum regst du dich so auf :?:
      . . . . . .
      Hallo Eduan:
      ich rege mich nicht auf. Tut mir leid, wenn das so rüber kam. :(

      Ich hatte mich schon seit ich den Tiguan habe, über diese Premium Kraftstoffe informiert. (Auch gegoogelt ;) )

      Mich interressierte nur, welche Eindrücke ein Diesel Tiguan Besitzer mit dem Zeugs gemacht hatte.
      Wie gesagt, nur aus Neugier, weil mir persönlich die geringe Mehrleistung der Aufpreis nicht wert ist.

      Also, wie gesagt, sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. ?(

      Guten morgen Reimund,
      das ist sicher falsch rüber gekommen ;)

      Dein Fragestellung war eben mit dem Hinweiß auf "Tante Goggle" nicht beantwortet; und diese Deine Fragestellung ist ja in diesem Fall maßgeblich :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Wir sehen uns in Oberhausen ;)
    • bella_b33 schrieb:


      Er schrieb doch, daß er E5 tankt. Seh ich auch nicht anders. Der Energiegehalt vom E10 ist ja IMHO geringer, was einen Mehrverbrauch zur Folge haben sollte.
      Wie ich in Post 63 schon schrieb:

      Mackson schrieb:

      Allerdings ist der Unterschied beim diskutierten E5/E10 marginal: Super E5 hat 11,77 kWh/kg und Super E10 11,54 kWh/kg. Und jetzt hat die Differenz von 0,23 kWh/kg (entspricht etwa 2%) die Auswirkung bei Fahren?
      Die 2% merkt im Tiguan niemand, verprochen! Das ist reines Wunschdenken. ;)
      Außenluftfeuchte + Temperaturunterschiede haben einen deutlich größeren Einfluss. Oder sogar ob ich einen Beifahrer + Gepäck mit habe - kurz: das Gewicht ist viel entscheidenter als theoretische 2%. E10 heißt "bis zu 10% = maximale Obergrenze. Bei der Einführung war E10 nichts anderes als E5, weil's nicht genug Ethanol gab und alle haben fleißig teures E5 getankt. Später waren's dann mal 7%, also quasi E7.
      Wie gesagt beim 300PS CC merke ich Null Unterschied ob E5 oder E10. Auch dem 1.2 TSI Golf ist das total Wurst - der geht ab wie immer (dem 1.5er Toyota als markenfremdes Beispiel auch). Es kann auch niemand merken, weil die Elektronik die gesamten Unwegsamkeiten kompensiert, oder was meinst Du wofür Luftmassen-, Lufttemperatur- und Benzintemperaturmesser (+ evtl. vorhandener Benzinkühler) verantwortlich sind? Der Kunde möchte, dass sein Fahrzeug immer gleich funktioniert. Die diversen Sensoren + die mitlerweile extrem ausgeklügelte Regelelektronik und Software machen genau das: das Auto fährt bei +30°C genau so wie bei -10°C. Eigentlich würden gerade Turbomotore bei -10°C deutlich besser gehen bzw. mehr Leistung haben - tun sie aber nicht, weil sie sogar und extra eingebremst werden (Stichwort: Überlastung der restlichen Komponenten). 2% Unterschied im Energiegehalt von 2% merkt man vielleicht bei einem Motorsportfahrzeug, aber nicht bei PKW von der Stange...
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Halli, hallo

      irgendwo wurde das Thema E10 mit der [lexicon]Standheizung[/lexicon] in Verbindung gebracht.
      Das lies mich neugierig werden und da habe ich was fanden können:
      Wie beurteilt Webasto die Wirkung des Ottokraftstoffs E10 auf die Standheizungen und ihre Funktionalität?

      Bei der Beurteilung der Verträglichkeit von E10 ist es wichtig, dass immer das ganze Fahrzeug und nicht nur Einzelkomponenten wie beispielsweise die [lexicon]Standheizung[/lexicon] zu betrachten. Nur der Fahrzeughersteller kann Aussagen über die Kraftstoffverträglichkeit insgesamt treffen.



      Standheizungen für die Nachrüstung: Webasto [lexicon]Standheizung[/lexicon] für das Nachrüstgeschäft werden nach den aktuellsten Anforderungen des Marktes entwickelt, um eine Einbindung in eine möglichst große Anzahl von Fahrzeugen zu ermöglichen. Daher können wir die E10 Verträglichkeit für unsere Komponenten sowie das Heizgerät bestätigen. Diese Verträglichkeit gilt für alle benzinbetriebenen Heizgeräte der Produktfamilien Thermo Top Z/E/C/P, die ab ca. 1997 eingeführt wurden, sowie für Thermo Top Evo.




      Standheizungen in der Erstausstattung: Hier liefern wir unsere Standheizungen an die jeweiligen Hersteller, gemäß den aktuellsten Anforderungen der Automobilindustrie. Diese Standheizungen in der Erstausrüstung (ab Werk) und die Einbindung in das jeweilige Fahrzeug werden gemeinsam mit den Herstellern entwickelt, wobei der Hersteller entscheidet, welche Komponenten verwendet werden, Daher kann auch nur der jeweilige Hersteller Aussagen über die E10-Verträglichkeit treffen.

      Ich hoffe dies war eine kleine Hilfe

      Mit freundlichem Gruß
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!
    • Grüß Dich

      Du, ich habe das Fahrzeug am 08.12.12 in Empfang genommen und es geht kommenden Donnerstag wieder zurück.
      Zunächst hätte mir bei Übergabe des WA-Leasingfahrzeug der Kollege im Werk explizit zur Treibstoffsorte geraten. Ferner wäre meine DKV-Card (Volkswagen Flottenkarte) für E10 nicht freigeschaltet.
      Es war bezüglich beider Eventualitäten keine Rede und glaubt mir, die Jungs sind wirklich äusserst penibel. Immerhin werden die Fahrzeuge als VW-Interne Jahreswagen weiterverkauft.

      Zumal auch jeweils auf die Motorschonung der ersten 1000KM eingegangen wird.
      Bei Abgabe wird mit weißen Samthandschuhen unter UV-Licht das Fahrzeug auf Schäden abgetastet. Würde das Fahrzeug im Vorfeld nicht vernünftig gereinigt wird dies in Rechnung gestellt.

      Hiermit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass Werksangehörige nicht wie so oft verschrieen mit den Fahrzeugen umgehen dürfen wie es Ihnen beliebt. Sollte dies dennoch der Fall sein, wird's entsprechend berechnet.

      Nach nun 5 Monaten und drei Wochen bei heftigem Winter und sonstigen Witterungsverhältnissen kann ich die Befürchtung gegenüber E10 zurückweisen.
      Die Funktionalität der [lexicon]Standheizung[/lexicon] lief ohne jegliche Einschränkungen oder Verzögerungen einwandfrei. Obwohl diese mehrfach täglich zum Einsatz kam.
      Über die Leistungsentfalltung des Motors kann ich mir kein großes Bild machen. Zwei, drei mal hatte ich Super bezogen, empfand dennoch keinerlei Leistungssteigerung. Auch bei rasanter Fahrweise mit dem
      immerhin 160PS starken 1.4L Motors OHNE 4WD und einer Laufleistung von ca.15.000KM.

      Bei unserem künftigen TII V6 245PS werde ich ebenso "simplen" Diesel ohne jegliche "Ultimate-Marketing-Verlockung" verwenden.

      LG
      Flo

      P.S.: Ebenso die im Vorfeld geleasten Fahrzeuge der Otto-Motoren-Klasse (EOS, Golf 6 Cabrio, Golf) wurde lediglich mit E-10 betankt.
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.