Welche Kraftstoffsorte tankt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ja, wir als Autofahrer sind auf jeden Fall die Loser. Die E10-Ignorierer kaufen völlig überteuertes E5 Super (normales Super95, enthält schon seit Ewigkeiten 5% Ethanol). Und wegen 5% Unterschied so einen sinnlosen bzw. vermeintlichen Boykott gegen den Staat zu proben bringt null, außer das die Ölkonzerne noch mehr verdienen. Der Staat verdient dadurch natürlich auch mehr, weil der Mwst.-Anteil höher ist. Deshalb gibt es von der Seite auch kein Engagement. Wie gesagt, ich finde die E10-Haltung vieler einfach unüberlegt und kontraproduktiv. Man kann sich davon verabschieden, dass sich bei Einführung einer neuen Spritsorte die Preis nach unten entwickeln - dies zu glauben oder gar drauf zu hoffen ist naiv.
      Durch die stoische Haltung der Mehrheit bleibt auch der Benzinpreis da wo er ist, er steht nicht unter Druck. Die aktuelle Entwicklung ist z.B. hier zusammengefasst: Klick!
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Die E10-Ignorierer kaufen völlig überteuertes E5 Super ...
      ... Die aktuelle Entwicklung ist z.B. hier zusammengefasst: Klick!


      sag mack, willst du uns ein abo verkaufen? :huh: :whistling: :D deinen artikel der berliner morgenpost kann man nur als abonnent lesen ;)

      ach ja ... ist bei euch das E10 teurer als das super? bei uns gibt's das E10 noch gar nicht :rolleyes:

      noch was bzgl. umweltschutz:
      der biosprit sollte ja die umwelt schonen & dennoch wird auch bei E10 wie bei superbenzin CO2 frei, das die umwelt schädigt.
      ein höherer anteil an bioethanol lässt ja grundsätzlich die CO2-bilanz verbessern, da die pflanzen in der wachstumsphase so viel CO2 aufnehmen, wie bei der verbennung wieder frei wird.
      berücksichtigt man aber den CO2-anteil, der für anbau, ernte & verarbeitung der pflanzen erforderlich ist, ist die CO2-bilanz nicht mehr ausgeglichen. daher ist der nutzen für die umwelt durchaus umstritten!

      lg peter 8)
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • djguru schrieb:


      ach ja ... ist bei euch das E10 teurer als das super? bei uns gibt's das E10 noch gar nicht :rolleyes:

      lg peter 8)
      Nein, 3 bis 4 Cent billiger als Super

      Gruß Sniff :thumbup:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
      Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

      Ich war dabei:
      Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
      Stammtisch am 11. Aug. 2012
    • Sniff schrieb:

      Nein, 3 bis 4 Cent billiger als Super
      danke :) ja klar ... hab da was verdreht :whistling:
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Mackson schrieb:

      Na ja, wir als Autofahrer sind auf jeden Fall die Loser. Die E10-Ignorierer kaufen völlig überteuertes E5 Super (normales Super95, enthält schon seit Ewigkeiten 5% Ethanol).
      Das mit den 5% Ethanol ist mir bewusst. Mehrkosten E5 zu E10 sind ca. 4 Cent....das sind auf eine Tankfüllung grad mal knapp 2€, damit kann ich leben. Meine letzten in DE gemeldeten Autos(2 BMW 323i) fuhr ich auf 98 Oktan oder Gas+100Oktan(als Startbenzin, damit man auch ja immer schön im obersten Kennfeld bleibt). Das war aber nur bis Mitte 2008, seitdem hab ich dort keine eigenen Fahrzeuge mehr und fahre nur noch Papas oder ein gemietetes Auto, für die Hand voll Tage im Jahr, die ich mal dort bin.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Mackson schrieb:

      Na ja, wir als Autofahrer sind auf jeden Fall die Loser. Die E10-Ignorierer kaufen völlig überteuertes E5 Super (normales Super95, enthält schon seit Ewigkeiten 5% Ethanol). Und wegen 5% Unterschied so einen sinnlosen bzw. vermeintlichen Boykott gegen den Staat zu proben bringt null, außer das die Ölkonzerne noch mehr verdienen. Der Staat verdient dadurch natürlich auch mehr, weil der Mwst.-Anteil höher ist. Deshalb gibt es von der Seite auch kein Engagement. Wie gesagt, ich finde die E10-Haltung vieler einfach unüberlegt und kontraproduktiv. Man kann sich davon verabschieden, dass sich bei Einführung einer neuen Spritsorte die Preis nach unten entwickeln - dies zu glauben oder gar drauf zu hoffen ist naiv.
      Durch die stoische Haltung der Mehrheit bleibt auch der Benzinpreis da wo er ist, er steht nicht unter Druck. Die aktuelle Entwicklung ist z.B. hier zusammengefasst: Klick!

      Hallo Mackson,

      Ein Benzinmotor ist im Ursprung nun mal auf reinem Benzin konstruiert worden und nicht auf Ethanol. Je mehr dem Benzin Ethanol beigemischt wird, umso unwirtschaftlicher (Brennwert) ist der Kraftstoff und der Verbrauch erhöht sich logischer Weise. Egal, wie viel auch immer. Hinzu kommt noch die geringe Haltbarkeit vom neuen Kraftstoffen. Ein Verfall gab es beim alten Benzin auch, aber man konnte noch ohne Probleme 10 Jahre alten Kraftstoff verwerten. Heute ist das unmöglich. Oldtimerfahrer z.B. die ersten Golf GTI Modelle mit K-Jektronik mischen zum Teil 2T Öl bei um etwas Schmierfähigkeit zu erlangen und die Aggressivität vom Kraftstoff zu senken. Früher säuberte ich mein Moped manchmal mit Benzin, heute würde dabei die Farbe schwer angreifen werden. (ist mir auch schon passiert).

      Kurz gefasst: Der heutige Kraftstoff ist für mich eine ätzende Tunke, daher werde ich nicht freiwillig auch noch E10 tanken. Bio-Diesel ist auch nichts anderes, nur da verbietet es der Hersteller weil die Hochdruckpumpen und Düsen in Mitleidenschaft gezogen würden.

      Dies ist nur meine persönliche Meinung.



      Gruß,

      FSItiger
    • Mag ja alles sein, aber wer putzt sein Auto mit Benzin? Kein Mensch! Waschbenzin aus'm Baumarkt ist dazu noch billiger als das selbe Zeug an der Tanke und das ist das auch ohne Ethanol. ;) Für Oldtimer bzw. ältere Fahrzeuge die nachweislich in der Minderheit sind rede ich hier nicht, da ist die Sache völlig anders gelagert (und ein völlig anderes Thema) als für einen FSI Tiguan und dergleichen. Um letztere geht's und 99% der "modernen" Fahrzeuge haben keinerlei Probleme mit E10. Die Ausnahmen bilden die ersten FSI Sauger (1.6er und 2.0er) bzw. überhaupt die ersten Direkteinspritzer herstellerübergreifend. Ein Tiguan zählt nicht dazu, der hatte nie so einen Motor - IMHO.
      Die deutlich verbesserten Abgaswerte sind sicherlich als Kompromiss zum schlechteren Energiegehalt von Ethanol zu sehen. Allerdings ist der Unterschied beim diskutierten E5/E10 marginal: Super E5 hat 11,77 kWh/kg und Super E10 11,54 kWh/kg. Und jetzt hat die Differenz von 0,23 kWh/kg (entspricht etwa 2%) die Auswirkung bei Fahren? Ich glaube die Klopfsensoren aller FSI Motore können mit dem klopffesteren E10 absolut etwas anfangen. ;) Deshalb ist eben auch kein Mehrverbrauch oder Leistungseinbuße in der Praxis spürbar.


      djguru schrieb:

      Mackson schrieb:

      Die E10-Ignorierer kaufen völlig überteuertes E5 Super ...
      ... Die aktuelle Entwicklung ist z.B. hier zusammengefasst: Klick!


      sag mack, willst du uns ein abo verkaufen? :huh: :whistling: :D deinen artikel der berliner morgenpost kann man nur als abonnent lesen ;)
      Das ist komisch, ich habe kein Abo der BMP? ?( Jedenfalls wüsste ich das nicht... ;) :D
      djguru, den Umweltaspekt betrachte ich absichtlich nicht. Es geht mal rein um die Politik und Abzocke dabei. Alle rammeln zur Tanke wenn die Preise 3 Cent runter gegangen sind. Tanken dann aber überteuertes Super E5. Hier bei uns sind es 4-6 Cent Unterschied, je nach Tankstelle. Warum überteuert? Ganz einfach, weil Super E10 so viel kostet wie vorher das E5 (wurde bei der Einführung 1:1 offiziell so umgesetzt). E5 ist einfach teurer gemacht worden um einen Kaufanreiz für E10 zu schaffen. In Wirklichkeit spekulierten alle (Öllobby und Regierung) darauf, dass es so ist wie es jetzt ist: die Masse tankt weiter grundlos das teuere E5 und die Kassen klingeln überall. Sorry, das bekomme ich nicht gebacken und muss zwangsweise drüber lachen. :) Es gibt kein Argument für einen Tiguan TSI Besitzer E10 nicht zu tanken. ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      In Wirklichkeit spekulierten alle (Öllobby und Regierung) darauf, dass es so ist wie es jetzt ist: die Masse tankt weiter grundlos das teuere E5 und die Kassen klingeln überall.
      das ganze theater um dieses E10 ist sowieso eine farce :!:
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Mackson schrieb:

      den Umweltaspekt betrachte ich absichtlich nicht

      Nee, kann man auch nicht....wir fahren alle eigene Autos(in Öfis schaff ichs, außer am Flughafen, vllt. einmal im Jahrzehnt). Unser Tiger lässt sich sogar per Fernbedienung starten :P (installieren in Russland viele Leute an den Autos, ist für den Winter), in DE würden mir irgendwelche GreenPeace Aktivisten wahrscheinlich dafür nen Haufen auf die Motorhaube setzen :cursing:
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • The Grinch schrieb:

      Dafür gibt es so'n Ding, nennt sich Standheizung!
      Da muss dann auch kein grüner Aktivist sich abquälen und ne Stange Lehm drücken.
      theoretisch ja, praktisch zieht Dir eine SH(welche natülich auch Abgase erzeugt ;)) dann aber die Batterie leer und wenn Du den Motor starten willst, könnte der Saft nichtmehr reichen. Wir reden immerhin von Temperaturen, deutlich unter den Deutschen und nicht -15°C. Es geht eher so ab -30 abwärts richtig los, daß Leute teilweise ihre Autos durchlaufen lassen oder eben auf so einen Motorfernstart zurückgreifen, damit er alle 5-6h mal 20min tuckert und nicht total auskühlt.....und die Batterie lädt man nebenher auch gleich noch mit auf. Wir selber brauchens aber normal fast nie(bei unserem Tiger ists vom Vorbesitzer noch drinnen), haben eine leicht beheizte Garage im Haus(8°C), somit haben wir immer Frühlingsstart für den Motor. Was ich interessant finde, man kann einen guten Fernstart programmieren, daß er z.b. ab einer bestimmten Batt-Spannung/Außentemp/Zeitintervall anspringt. Besonders Ersteres ist bei Laternenparkern sicher sehr interessant.
      Ich bin ja nun leider im richtig harten Winter meist nicht da, weil mein Job mich ruft. Hatte das aber vor 2 Jahren mal richtig schön erleben dürfen. Unter -30°C sind die Straßen bei uns so leer wie an einem Sonntag morgen um 6 Uhr....ich mag das.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Dann mach es doch wie die Schweden/Norweger:
      Installier eine mit Festnetzstrom betriebene Standheizung, gibt es auch in Kombination mit eine Kraftstoffbetriebenen.
      Und ja, eine normale Standheizung benötigt Strom aus der Batterie, aber in der Betriebsanleitung (RTFM?) steht auch das
      man danach eine Mindestfahrzeit nach der Gebrauchszeit einhalten soll, um eben eine vollständige Entladung der Batterie
      zu vermeiden.

      Jedes technische Gerät sollte halt in seinen Grenzen betrieben werden!
    • The Grinch schrieb:

      Jedes technische Gerät sollte halt in seinen Grenzen betrieben werden!
      Da geb ich Dir auf jeden Fall recht. Die Grenze sehe ich da irgendwo bei solch richtig extremer Kälte(-30°C und tiefer), wenn so eine Batterie eh schon durch die extreme Kälte eine sehr geringe Energie in sich trägt. Eine Standheizung verbröselt in einer Stunde 1L Benzin(???). Mein Opel Astra 1.6 ist nach 30sek Eiskaltstart bei -25°C auch schon auf 1,8L/h runter und pendelt sich dann innerhalb der nächsten paar Minuten auf 0,9-1,2L/h ein ;). Extremere Laternenpark-Tests hatte ich noch nicht, siehe oben(Garage). Verbrannt wird Benzin in beiden Varianten, Abgase entstehen mehr und weniger auch mit beiden Möglichkeiten, egal ob nun SH oder Motor, nur wird beim Motor sogar noch die Batterie geladen 8)
      Mir war bewusst, wie eine SH funktioniert, deswegen hatte ichs ja schon weiter oben geschrieben. Was soll der unverschämte rauhe Ton???

      The Grinch schrieb:

      Dann mach es doch wie die Schweden/Norweger:
      Wozu? Ich brauchs nicht. Ich hab idR keine wirklich schlimmen Kaltstarts, wegen der beheizten Garage ;), außer ich bin mal auf Dienstreise mit dem Auto, im tiefsten Winter.
      Ne Blockheizung haben hier die Wenigsten, mangels Stromentnahmemöglichkeit an der Garage/Laternenparkplatz. Auch Standheizung ist was sehr seltenes(Außer VW und Audi mit 3L TDI, die haben ja eine Webasto als Zuheizer(nicht als SH) serienmäßig verbaut. Ich würd so nen Blockwärmer evtl. in Betracht ziehen, wenn unsere Autos andauernd draußen, vor unserem Haus, stehen müssten. Ansonsten find ich die Sache mit dem Motorstart ganz gut so, so muss man sich beim Heizen(egal wo!) keine Gedanken um die Batterie machen.

      Nur mal so als Bsp. Nachbars Audi 3,2V6 und der X5 3,0i sprangen bisher wohl auch meistens ohne solche Kinkerlitzchen an....und die Dinger stehen immer draußen(unter einem Carport). Wir haben nicht den ganzen Winter unter -30°C.....das sind mal ein paar Tage, maximal 2 Wochen.

      Frage an die Allgemeinheit:
      Ist man mit einer SH nicht besser bedient, wenn man eine AGM Batterie verbaut? Die sollen doch deutlich mehr von der Ladung aufnehmen als eine normale Säurebatterie, richtig?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Mackson schrieb:

      djguru, den Umweltaspekt betrachte ich absichtlich nicht. Es geht mal rein um die Politik und Abzocke dabei. Alle rammeln zur Tanke wenn die Preise 3 Cent runter gegangen sind. Tanken dann aber überteuertes Super E5. Hier bei uns sind es 4-6 Cent Unterschied, je nach Tankstelle. Warum überteuert? Ganz einfach, weil Super E10 so viel kostet wie vorher das E5 (wurde bei der Einführung 1:1 offiziell so umgesetzt). E5 ist einfach teurer gemacht worden um einen Kaufanreiz für E10 zu schaffen. In Wirklichkeit spekulierten alle (Öllobby und Regierung) darauf, dass es so ist wie es jetzt ist: die Masse tankt weiter grundlos das teuere E5 und die Kassen klingeln überall. Sorry, das bekomme ich nicht gebacken und muss zwangsweise drüber lachen. :) Es gibt kein Argument für einen Tiguan TSI Besitzer E10 nicht zu tanken. ;)
      Hallo Mackson,

      Wenn du einen TSI fahren würdest hätten wir uns in 10 Jahren, falls du dein Fahrzeug überhaupt so lange nutzt,(ich fahre sie meist so lange) noch mal gesprochen. Mal sehen, wie eine Langzeitstudie aussieht. Es gibt ja noch keine.
      Übrigens gibt BMW bei unseren neuen Motorräder an, bei Überwinterung kein E10 im Tank zu lassen. Fahren können wir es aber. So so!!!!
      Aber es kann ja jeder machen was er will, mache ich ja auch! :D

      Gruß,
      FSItiger
    • Da gebe ich Dir auch Recht. Allerdings hätte in 10 Jahren der Tiger rund 300.000km weg und der CC über ne halbe Million - so weit geht die Liebe zum Auto dann doch nicht bei mir... ;) :D

      bella_b33 schrieb:

      Ist man mit einer SH nicht besser bedient, wenn man eine AGM Batterie verbaut? Die sollen doch deutlich mehr von der Ladung aufnehmen als eine normale Säurebatterie, richtig?
      Schon, allerdings darf doch alles nicht's kosten. Obwohl, bei Super ist der Preis ja anscheinend auch egal. ;) :D Also im Passat hatte ich eine zweite Batterie wegen der Standheizung. Im CC haben die sie wieder wegrationalisiert. Die T5 Busse mit StHzg haben glaube ich immer noch die 2. Batterie - je nach Ausstattung (2. Climatronic im Fahrgastraum usw.).
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.