Tagfahrlicht / Dauerfahrlicht / Comming Home / Leaving Home

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kenne zwar die Stromlaufpläne nicht im Detail, würde aber damit beginnen den Lichtschalter auszubauen und mit Kontaktspray zu reinigen...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Schnupfen21 schrieb:

      Moin Leute, habe meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Freestyle" mit dem leidigen Dauerfahrlicht (H 7) und allerhand Zeugs jetzt seit 3 Jahren und mich an vieles gewöhnt. Jetzt bin ich umgezogen und muss vor der Einfahrt zur Garage immer auf der Straße anhalten, (Hatte am alten Wohnsitz Tor mit Funk/Fernbedienung) den Schlüssel abziehen und das Tor öffnen. Eigentlich ist das soweit ganz normal. Nur bei meinem Wagen geht, egal in welcher Stellung der Schalter steht, komplett das Licht aus und lässt sich erst wieder nach Einstecken des Schlüssels einschalten. Die Karrre steht während der Toröffnung völlig unbeleuchtet mitten auf der Straße. An die Seite kann man nicht fahren denn die sind von geparkten Autos besetzt. Meine Frage: ist das Stand der Technik oder ein gravierender Defekt? Bei allen meinen früheren Wagen schaltete sich bei eingeschaltetem Abblendlicht und Abziehen des Schlüssels das Standlicht ein. Hat jemand ein ähnliches Problem?

      Gruß Horst
      Hallo Horst ,meins ist von April 2009 hat Coming Home und Living Home und Umfeldbeleuchtung rund ums Auto ist hell.Selbst wenn ich Standlicht einschalte ohne Schlüssel ist Vorne wie Hinten alles beleuchtet.Du musst definitiv ein Problem mit Lichschalter haben. :!:

      Eine Frage :war dein Auto ab Werk mit Dauerlicht ausgeliefert? Habt ihr evt.später was codiert oder raus codiert ?

      Gruss
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Moin Ilyas

      Dauerfahrlicht war ab Werk installiert, es wurde nichts umprogrammiert. Der Fehler ist auch nicht immer gleich. mitunter geht das Standlicht nach kurzer Zeit an oder lässt sich einschalten. Der "Graukittel" meint, der Fehler sei eine oxidierte Sicherung. Wird einfach ausgetauscht und sei auch der Grund für die Rückrufaktion. Leider bin ich Elektriker und kann das so ohne weiteres nicht glauben. Ich lasse ihn aber demnächst mal schrauben.



      Gruß Horst
    • Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] war auch von dem Rückruf betroffen wegen diese Sicherung 30 A,die habens ausgetauscht.

      Ich hatte ja sowieso kein Problem damit,aber war alles nur eine Vorsichtmassnahme.

      Ich bin gespannt auf dein Feedback,ob damit der Fehler behoben wird.Viel Glück :thumbup: :thumbup:


      Grüsse Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo Tibema,

      Da kannst du lange warten bis man einen anschreibt seitens [lexicon]VW[/lexicon].
      Ich habe bei mein Freudlichen eine Fahrgestellnummer Abfrage durchführen lassen.

      Da hat sich rausgestellt, das mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] auch davon betroffen ist. Obwohl ich bis jetzt keine Probleme hatte.

      Innerhalb von 1/2 Stunde haben die alles abgechekt und ein 30 A Sicherung wurde gegen Qualitativ höhere ausgetauscht.

      Dein Autohaus erledigt das Papierkram mit VW.Übriegens meine hat Xenon ob Halos anders ist weiss nicht.
      Einfach mal hingehen oder telefonisch abfragen lassen.Dann bist auf der sicheren Seite.

      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ilyas ()

    • Hallo,

      habe dran gedacht die Papiere mal mitzunehmen und eben bei [lexicon]VW[/lexicon] nachgeschaut - bin auch betroffen...
      WIr sogar beschrieben dass es ne 16A Sicherung ist, nehm ich halt ein paar Ersatzsicherungen jetzt mit...

      Allerdings habe ich jetzt 54.000 runter und außer dem Kurvenlicht keine Ausfälle, Ende Januar ist TÜV und 60.000er Inspektion, so lange muss das warten...

      Gruß Markus
    • Mir ist aufgefallen, dass zu jeder Tageszeit bei Schalterstellung AUTO die Xenonbrenner an sind. Wenn ich dann den Schalter in Stellung 0 bringe, bleibt nur das Tagfahrlicht an. Bring ich dann den Schalter wieder zurück in Stellung AUTO, dann bleiben die Xenon-Brenner, wenn es hell genug ist, aus.

      Irgendein Tip oder Hinweis? Mach ich irgendwas falsch oder hat der Lichtsensor ne Macke. Oder vielleicht sollte ich mal die Frontscheibe an der Stelle, wo der Sensor sitzt, reinigen.

      Bin für jeden Tip dankbar.
    • :moinmoin:

      zunächst die Frage, wo bzw. unter welchen Umständen ist Dir das Aufgefallen? Die Automatik reagiert sehr schnell, sprich wenn du z.Bsp. unterm Baum parkst, kann es schon dunkel genug sein für die Automatik. Ggf. ist Deine Frontscheibe in dem Bereich verschmutzt. Glaube in einem [lexicon]Thread[/lexicon] gelesen zu haben, dass der Sensor programmiet werden kann. Dazu könnte Dir unser Elektronik-Moderator eventuell helfen.
      Ich fahre überwiegend ohne Automatik um die Xenons usw. zu schonen, da schon bei kleinen Unterführungen (ca. 50m Länge) die Automatik reagiert. Auf "Auto" stelle ich nur zu den gegebenen Witterungsverhältnissen und echten Tunneln.
    • Danke für die Antwort. Fahre mittlerweile tagsüber permanent in Schalterposition NULL, damit die Xenonbrenner aus bleiben.

      Dass die Automatik sehr zügig reagiert bei Dunkelheit, ist bei mir völlig in Ordnung. Dass die Automatik nicht zügig reagiert und die Xenonbrenner weiter an sind bei Sonneneinstrahlung, ist mein Problem.
      Ich werde das mal mit der Verschmutzung auf der [lexicon]WSS[/lexicon] überprüfen. Das würde zumindest insoweit Sinn ergeben, dass der Lichtsensor Flecken auf der [lexicon]WSS[/lexicon] als Dunkle Bereiche abtastet, erkennt und dadurch die Brenner anwirft.

      Gebe Feedback, sobald ich es ausprobiert habe.
    • Hallo Forumsfreunde!
      Ich habe keinen passenden Thread gefunden und wollte keinen neuen erstellen, deshalb hier.
      Meine Frage wäre, ob jemand weiß, wo man beim Tiguan eins mit H7 Birnen die Scheinwerferhöheneinstellung findet.
      Altes Modell mit Bj. 2008. Einer ist zu weit unten. In der Werkstatt wollen die 25 Euro dafür. Ich denke, das bekomme ich selber hin. Weiß aber nicht wo und mit was einstellen.
      Kann jemand weiterhelfen? Möglichst mit Foto.
      Wäre klasse. Danke für Eure Mühe.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo,
      da staune ich jetzt aber....
      ist doch noch gar nicht so lange her, da haben sich Anbieter mit kostenloser Scheinwerfereinstellung total überschlagen :(
      Na so ändern sich halt die Zeiten.
      Beim Tiger mußte ich noch nicht nachschauen, aber bei anderen Fahrzeugen habe ich mich mit einem Kreuzschraubendingsda bewaffnet und gesucht. Irgend wo ist die kleine Schraube immer versteckt :HeB:


      nicow schrieb:



      Dass die Automatik sehr zügig reagiert bei Dunkelheit, ist bei mir völlig in Ordnung. Dass die Automatik nicht zügig reagiert und die Xenonbrenner weiter an sind bei Sonneneinstrahlung, ist mein Problem.
      Das kenne ich blöder Weise auch, die Sonne strahlt wieder nur die Scheinis gehen nicht aus.
      Hat da jemand noch eine Idee... außer verschmutzte Scheibe ;(
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.