Tagfahrlicht / Dauerfahrlicht / Comming Home / Leaving Home

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bop99 schrieb:


      CH
      Die Dauer von CH und LH kann ich über das Multifunktionslenkrad im MFA einstellen. Das ist so ok Um das CH aber auch wirklich nutzen zu können muss ich vorher kurz die Lichthupe aktivieren.

      Ich möchte gerne haben:
      Aussteigen, bei Dämmerung / in der Tiefgarage brennt das Licht noch für die eingestellte Zeit bevor es ganz von alleine ausgeht. Also die exakte Umkehrung vom LH. Da öffne ich ja das Auto mit dem Zündschlüssel und in Abhängigkeit von der Helligkeit gehen die Scheinwerfer an.

      Wurde schon mehrfach beschrieben, muss umcodiert werden

      Blinkerlicht beim Ein-/Aussteigen:
      Angeblich soll das Blinkerlicht in den Außenspiegeln beim Ein- und Aussteigen den Boden beleuchten. Bei mir leucht da überhaupt nix, wenn ich ein- oder aussteige. Bei meinem 15 Jahre alten Audi A6 hatten brannten in der Tür rote Lichter. Der Tiguan hat da offenbar nur Reflektoren, die nicht leuchten. Nein, ich möchte nicht selber basteln, ich weiß das es entsprechende Lösungen gibt. Nun ja, ich kann auf dieses Licht auch noch verzichten. Aber bitte schön wieso ist es dann im Bordbuch beschrieben, wenn es nicht vorhanden ist? Nun, ist nicht weiter tragisch, finde ich aber komisch

      Umfeldbeleuchtung war auch beim Vor-FL Sonderausstattung, vermutlich auch im Spiegelpaket. Kannst Du Deine Spiegel elektrisch anklappen?

      DFL/TFL:
      Das ist das eigentliche Ärgernis, alles andere kann ich verschmerzen. Im Handbuch ist beschrieben wie man das DFL deaktivieren kann und somit letztlich das TFL einschaltet. Man soll den Blinkerhebel nach oben drücke (blinken rechts) und gleichzeitig die Lichthupe betätigen. Man soll die Zündung für 3 Sekunden ausschalten, dann wieder einschalten. Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob man die Lichthupe weiter betätigen muss, während man die Zündung ausschaltet. So habe ich es immer gemacht und es hat nicht funktioniert.

      **** Weiß jemand, wie die Prozedur genau abläuft? *****

      Wenn die Prozedur bewirkt, dass ein TFL aktiv ist, welches per Sensor entscheid das Ablendlicht dazu zuschalten, dann ist das genau das, was ich möchte. Wie gesagt, es ist ein Vor-FL-Modell und es ist im Bordbuch als Prozedur beschrieben.

      Mich beschlicht der Verdacht, dass Du eine falsche Vorstellung von TFL hast. Allgemein sind TFL kleine, separate, stromsparende Lampen, die permanent leuchten. Bei einigen Autos gehen sie aus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Bei anderen leuchten sie weiter, weil sie kombiniert auch als Standlicht genutzt werden. Diese separaten Leuchten hat KEIN Tiguan vor dem Facelift gehabt, auch nicht Deiner.Ich weiss nicht, was man da einstellen soll.

      Kurvenlicht:
      Ja, scheint zu funktionieren, erkenne jetzt aber nicht wirklich einen Unterschied. Doch ich fahre auch praktisch keine Landstraße

      Kurvenlicht hat es m.E. nur mit Xenon gegeben.

      Lichtschalter:
      Ja, das ist wieder ein Ärgernis.

      0 bedeutet:
      Licht komplett eingeschaltet, keine Automatik. Wieso wird so etwas mit 0 bezeichnet? Ich würde 1 erwarten!

      Dein Auto hat die Zusatzoption DFL, dadurch legt sich das quasi über alle logischen Schaltermöglichkeiten.

      Auto bedeutet:
      Das Auto will entscheiden, DFL ist eingeschaltet. Nun ja, wenn das mit dem TFL funktionieren würde, wäre das wohl die perfekte Einstellung

      Hättest Du kein DFL, wäre das Licht bei AUTO standardmäßig aus und würde sich bei Dämmerung oder Tunnel usw. dank Lichtsensor automatisch einschalten.

      Ich würde mich zunächst erkundigen, ob das Fahrzeug tatsächlich einen Lichtsensor hat (worauf die Stellung AUTO beim Schalter schließen lässt). Wenn ja, würde ich mir jemanden suchen, der das Dauerfahrlicht wegcodiert. Ein TFL wirst Du ohne separate Nachrüstleuchten oder komplett neue Scheinwerfer aus dem Zubehör nicht realisieren können
    • Nachtrag: Habe jetzt noch einen Ausschnitt der BA entdeckt, den Du vermutlich meinst:

      motor-talk.de/bilder/falsche-b…fahrlicht-i203137296.html

      Erstmal spricht VW da von TFL, meint aber nur das ausschließliche Leuchten der Schweinwerfer. Das ist in der Tat irreführend. Außerdem ist mir nicht bekannt, dass diese Option jemals am deutschen Markt erhältlich gewesen wäre (vielleicht für Ö?). Hier gab's nur DFL, hast Du ja auch. Im Beitrag zu dem Bild ist übrigens ein Hinweis, dass DFL bei späteren Modellen nicht mehr deaktivierbar sei. Würde ich aber auf einen Versuch ankommen lassen, wenn auch nicht unbedingt bei einem Händler..
    • Schnupfen21 schrieb:

      Hallo bop99

      Nimms einfach locker. .... [CUT] .... War Gestern gerade bei meinen Kittelträgern die mir zu Zweit versicherten, das DFL nicht auscodieren zu wollen weil sie der Annahme sind das Auto verliere dann seine Betriebserlaubnis und ihre Aktivitäten in der Umcodierung wären nachvollziehbar im Fahrzeug hinterlegt.
      Vielen Dank für die Info. Aber das bedeutet doch, dass Du bereits einen Schritt weiter warst. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man das DFL deaktivieren. Wie wirkt sich das dann auf die Schalterstellung AUTO aus?

      0 = immer an
      P = immer aus / Zündung aus Parklicht
      A = ???

      Aktuell ist A ja wie 0, nur das noch irgendwann das Licht in der Armaturentafel eingeschaltet wird.
    • Moin, das ist ein Thema ohne Ende und die "Kittelträger" haben offen gelassen ob sie es abschalten können. Fakt ist. sie lehnen es ab wenn es denn ginge. Im Übrigen hat mein Schalter 4 Stellungen:

      O = das DFL leuchtet, Auto = das DFL leuchtet und bei Dämmerung, Tunnel usw schaltet sich die Armaturenbeleuchtung dazu. Standlicht = Standlicht, damit könntest Du auch ohne DFL fahren und als 4. Stufe noch ganz normal, Festbeleuchtung an in jeder Situation. Vielleicht kann uns ja mal ein VCDS User sagen ob man später wirklich feststellen kann das jemand die DFL Funktion herauskodiert hat. Für mich persönlich ist das Thema noch nicht erledigt.

      Gruß Horst
    • Hallo Horst !

      Ich habe mir beim Tigertreffen 2011 die von dir beschriebenen Funktionen welche ich auch hatte Folgender maßen umcodieren lassen :

      0 = Licht ist ganz aus
      Auto = Licht bleibt am Tag aus und schaltet sich nur über den Lichtsensor der Frontscheibe ein und auch wieder aus wenn nötig
      Standlicht = normales Standlicht
      Abblendlicht = normales Abblendlicht

      Also du siehst es geht ! Kleiner Tipp : schreib mal eine PN an nodda !

      Gruß Pläte !
    • Hallo Horst !

      Ich geh mal davon aus das die VW-experten es über die Historie feststellen können , die haben ja bestimmt den Originalcode irgendwo im Stammhaus abgespeichert , aber bei den codierungen die ich dir genannt habe ist es ihnen meiner Meinung nach egal weil es ja auch nicht Illegal ist und nur der Eigenen personalisierung zugute kommt .

      Habe meinen Tiger nun seit dem Umcodieren schon mehrere male bei VW auslesen lassen , und die haben nicht mal gemerkt das da was anders ist !

      Es wird ja auch in dem Original Code nur an einigen wenigen stellen der Programmierung evtl. ein x gegen ein y oder z getauscht , und da muß man ( n ) schon suchen wenn man das finden wollte .

      Gruß Pläte !
    • Pläte 2.0 schrieb:

      Ich habe mir beim Tigertreffen 2011 die von dir beschriebenen Funktionen welche ich auch hatte Folgender maßen umcodieren lassen :

      0 = Licht ist ganz aus
      Auto = Licht bleibt am Tag aus und schaltet sich nur über den Lichtsensor der Frontscheibe ein und auch wieder aus wenn nötig
      Standlicht = normales Standlicht
      Abblendlicht = normales Abblendlicht


      Pläte 2.0 schrieb:

      Ich habe mir beim Tigertreffen 2011 die von dir beschriebenen Funktionen welche ich auch hatte Folgender maßen umcodieren lassen :

      0 = Licht ist ganz aus
      Auto = Licht bleibt am Tag aus und schaltet sich nur über den Lichtsensor der Frontscheibe ein und auch wieder aus wenn nötig
      Standlicht = normales Standlicht
      Abblendlicht = normales Abblendlicht

      Also du siehst es geht ! Kleiner Tipp : schreib mal eine PN an nodda !

      Gruß Pläte !
      Sag einmal, wieso hast Du 4 Schalterstellungen?
      Mein Knopf hat

      0 licht immer an
      AUTO leider nicht wie oben beschrieben
      Parklicht Standlicht

      Dann kann ich durch rausziehen noch die Nebelleuchte vorne zuschalten, nochmals einen weiter rausziehen schaltet sich auch noch die hintere Nebelleuchte dazu. Angezeigt werden beleuchtet die Einstellungen

      AUTO gelbe Lampe am Lichtschalter
      Parklicht leuchtet bereits auf, wenn das Instrumentenbeleuchtung, z.B. durch AUTO aktiviert ist
      NSV wenn zugeschaltet
      NSH wenn zugeschaltet

      Jetzt habe ich gerade beim VW-Kundendienst angerufen. Der ist der Meinung gewesen, dass AUTO bedeutet, dass Auto erkennt automatisch ob das Abblendlicht ein- bzw. ausgeschaltet werden muss. Das nennt man dann Tagfahrlichtschaltung.

      Da ich meine Fahrzeugdaten habe, weiß ich, dass bei mir kein "zusätzliches Paket" Dauerfahrlicht sondern das Paket "8K3" "Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion" eingebaut wurde.
      Das Assistenzfahrlicht, wenn mich nicht alles täuscht wird auch als Kurvenlicht bezeichnet, oder?
      Damit ist nicht gemeint, denn das habe ich nicht, das sogn. Abbiegelicht, wenn man den Lenker hart einschlägt und der jeweilige Nebelscheinwerfer zugeschaltet wird.

      Kurz um, jetzt muss ich zur Vertragswerkstatt und das mal prüfen lassen. Das kann doch schlicht und ergreifend nur falsch programmiert sein.

      Na, ich werde berichten....
    • Hallo bop99 !

      Ich weiß leider nicht was hinter der bezeichnung "8K3" zu verstehen ist , allerdings kann ich dir sagen das es verschiedene Lichtschalter beim Tiguan gibt . Es könnte vieleicht damit zusammen hängen das es bei dir anders ist !

      Ohne mir seinen Zorn auf den buckel zu holen sage ich nochmal : Frage doch bitte den nodda hier aus dem Forum , er hat was solche sachen betrifft den Wissensschatz den du brauchst , um deine Frage zu beantworten !

      Sorry und Gruß Pläte !
    • Pläte 2.0 schrieb:

      Ich weiß leider nicht was hinter der bezeichnung "8K3" zu verstehen ist , allerdings kann ich dir sagen das es verschiedene Lichtschalter beim Tiguan gibt . Es könnte vieleicht damit zusammen hängen das es bei dir anders ist !

      Hallo Zusammen,
      ich habe ein Update für Alle, die das Thema interessiert. Ich habe zunächst die VW Hotline angerufen. Dort ist man nicht auf mein individuelles Fahrzeug eingegangen sondern hat, so mein Eindruck, sich nur die Bedienungsanleitung angeschaut. Na, das hat aber jetzt geholfen :(

      Also, denn der Servicemitarbeiter merkte, dass ich mit den Auskünften nicht zufrieden war, hat er mich an die Werkstatt meines Vertrauens verwiesen. Als langjähriger Audifahrer und der Händler vertreibt Audi, Volkswagen und Porsche, bin ich selbstverständlich zu der mir wohl bekannten Werkstatt gefahren. Gleich 3 Meister haben sich diesem Thema angenommen und alle Hebel in Bewegung gesetzt meine Fragen zu beantworten. Die Antworten will ich Euch nicht vorenthalten.

      COMMING HOME:

      Frage:
      Wieso funktioniert COMMING HOME nur wenn zuvor die Lichthupe betätigt wird?

      Antwort:
      Fahrzeuge mit automatischem CH hatten häufiger leergesaugte Batterien gegenüber Fahrzeugen ohne CH. Daher wurde ab einem bestimmtem Modelljahr es erforderlich, dass zuvor vom Fahrer die Lichthupe zu bedienen ist um das CH zu aktivieren. Eine Umcodierung sei nicht möglich.

      Frage:
      Wiesho habe ich in den Schalterstellungen 0, AUTO, Abblendlicht (den Schalter habe ich auch) ständiges Dauerfahrlicht, das Fahrzeug wurde mit Tagfahrlicht bestellt?

      Antwort:
      Die übrigens mit Hinweisen von Volkswagen-Werk für Meister ergänzt wird, die ich einsehen durfte lautet:
      Der Gesetzgeber sieht vor, dass ein eingeschaltetes Abblendlicht ohne Rückleuchtenbeleuchtung nicht mehr erlaubt ist (ob das Gesetz jetzt in Kraft getreten ist, treten wird, weiß ich nicht). Daher haben Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr grundsätzlich keine Tagfahrlichtschaltung mehr, auch dann nicht, wenn es im Bordbuch beschrieben ist. Neufahrzeuge haben hierfür, gesetzeskonform, ein eigenes Leuchtfeld. Es ist unerheblich ob es sich dabei um Fahrzeuge mit Standardbeleuchtung oder Xenonlicht oder LED-Licht handelt, es wird immer ein gesondertes Leuchtfeld für die Tagfahrlichtschaltung genutzt.

      Mein Tiguan, Produktionsmonat 02/2011 hat kein separates Leuchtfeld, also keine zum Abblendlicht zusätzlichen Birnen, auch nicht in den Nebelscheinwerfern, denn auch dort muss dann ein zusätzliches Leuchtfeld vorhanden sein um diese für das TFL nutzen zu dürfen. Daher hat mein Fahrzeug, obwohl es als Ausstattungsmerkmal dokumentiert ist (siehe vorheriges Posting), kein TFL sondern DFL. Es ist den Werkstätten unter Hinweis der gesetzlichen Bestimmungen untersagt das Steuergerät umzucodieren und daher wurde es auch bei mir abgelehnt.

      Die Möglichkeit, das ist der Umkehrschluss dieser Aussage, ist wohl gegeben. Ich bin zwar nicht katholischer als der Papst, aber wenn das tatsächlich eine gesetzliche Bestimmung ist, werde ich den Teufel tun und das ändern lassen. Wenn im Falle eines Unfalls später die Frage nach eingeschaltetem Licht gestellt wird, gerade solche Unfälle sind ja in der Dämmerung beliebt, steht man nachher doof dar, wenn im Steuergerät eine falsche Programmierung nachgewiesen werden kann.

      Bedeutet aber auch:
      Es gibt alte Fahrzeuge, die diese Schaltung noch haben. Da frage ich mich natürlich, ob diese Fahrzeuge, einfach weil es dieses Gesetz geben wird / gibt alle ihre Zulassung verlieren? Es gibt neue Fahrzeuge, die das Problem durch zusätzliche Leuchtmittel (einer der Meister erwähnte das neue Polomodell) gelöst haben. Ok, das macht mich jetzt zwar nicht glücklicher, aber ich habe wenigstens eine kompetende Antwort und eine nachvollziehbare Begründung gefunden.

      Insofern ist für mich das Thema, unbefriedigend, abgeschlossen.
    • Hi,

      Rechthabemodus an :D : eine Menge von dem, was du jetzt schreibst, haben dir Forumsmitglieder bereits nahegebracht. Schön, dass du für dich jetzt die Bestätigung durch VW bekommen hast. Für mich bleibt leider ein schaler Beigeschmack des unnötigen Bemühens. ;(

      Mein Auto ist auch MJ 2011, allerdings habe ich bei der Bestellung bewußt auf das DFL verzichtet, da es mir völlig unsinnig erschien. Deine Erfahrung bestätigt mich in meiner Überlegung. -Rechthabemodus aus. ;)

      Gruß
      Harald
    • Weiterführende LINKS

      osram.de/osram_de/Consumer/Aut…che_Regelungen/index.html

      Hier der entscheidene Hinweis:
      Die Leuchtmittel von OSRAM haben eine 3-fache Lebenserwartung um das Wartungsintervall nicht dadurch zu verkürzen, dass die Leuchtmittel häufiger eingesetzt werden.

      In Wiki zu finden:
      de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

      Und diese Passage dann:
      Alternativ zu den Fahrlichtschaltungen gibt es „modifizierte
      Tagfahrlichtschaltungen“. Diese Variante schaltet z. B.
      Armaturenbrettbeleuchtung, Begrenzungslichter und Kennzeichenbeleuchtungen weg oder versorgt ausschließlich die Frontscheinwerfer mit Strom während der Tagfahrlichtfunktion

      Meinung:
      Ich gehe davon aus, dass dies beim Tiguan bis BJ 2010 der Fall gewesen ist, eben die, die eine TFL-Schaltung haben. Ab FL Tiguna dürften separte Leuchtmittel eingebaut sein, die dann das TFL wieder erlauben. Ausdrücklich nicht gesetzeskonform (in Deutschland) sei es nur die Frontscheinwerfer einzuschalten. Das wäre aber, nach Auskunft der Meister meiner Werkstatt, früher so gewesen. Daher ist eben das TFL wegcodiert worden und nur noch das DFL ab einem bestimmtem Modelljahr (offenbar zumindest bei 02/2011-Tiguan) verfügbar.

      Fortsetzung Wiki:
      Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht
      geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig.
      Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten
      dürfen.

      Meinung:
      Tja, das hat wohl bei meinem Modell zum DFL geführt. Wenn man weiter unten den Wiki-Eintrag verfolgt erkennt man die Regelwut der EU. Das ist doch Wahnsinn. Mit meinem Fahrzeug dürfte ich, wenn ich das richtig verstanden habe, in Griechenland nicht fahren, da dort Tagfahrlicht verboten ist. Ich muss dann, das geht, auf Standlicht am Tag umschalten. Also darf ich doch fahren :) Na ja, ich will ja jetzt gar nicht nach Griechenland fahren.
    • Leaving Home und Comming Home auf NSW codieren

      Hallo,


      Hat einer von euch Tiguanern mit Xenon ab Modell 2012 schon diese Funktion auf die Nebler umändern lassen?

      Wenn ja wo kann man dies machen lassen?
      Macht oder kann das auch der Vertragspartner / Werkstatt?
      Erlischt die Garantie wenn man dies machen läßt?
      .......................................
      "a man's got to do what a man's
      got to do."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Titel präzesiert.

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.