FSE Premium mit Nokia 6300

    • FSE Premium mit Nokia 6300

      Ich habe hier ein Nokia 6300 mit der FSE Premium gekoppelt. Das funktionierte exakt so wie in der VW-Bedienunganleitung beschrieben und völlig ohne Probleme. Der 16-stellige Code ist sicherheitsmäßig ein Witz, weil es genaugenommen doch nur ein vierstelliger PIN ist. Die einzige Hürde besteht m.E. darin, ob man nach der Handy-PIN-Eingabe OK oder SPEICHERN wählt; letzteres speichert den Handy-PIN dauerhaft (lt. VW gilt das als 'unsicher'), erspart fürderhin aber die Eingabe desselben bei jedem Startvorgang (Das wäre die OK-Variante). Das Handy zeigt nach dem Einbuchen nur noch "external SIM-Access" an und befindet sich ansonsten im (stromsparenden) Tiefschlaf. Ich lade es einmal pro Woche.
      Zumindest mit meinem RNS funktioniert die Sprachsteuerung (Start mit Sterntaste) neben dem Navi auch für das Telefon, anfänglich begleitet von heiteren Episoden á la "Guten Tag, Sie haben _Bananen_ gewählt ..."

      Fazit: Nach diversen Erfahrungen mit Headsets mit und ohne Kabel meine bisher beste (und coolste :) FSE-Lösung

      Firefox
    • Hallo Firefox,
      ich habe das Nokia 6600 Fold mit der FSE verbunden und funktioniert auch soweit gut. Nur erkennt die FSE das Handy nicht immer automatisch und dann muss ich es wieer neu anmelden. Habe ich dich da richtig verstanden, dass nach PIN Eingabe am Handy man wählen kann zwischen ok und speichern? Habe die Auswahlmöglichkeit noch garnicgt gehabt! Drücke immer ok und dann kommt externer SIM Zugriff und das wars.
      Gruß
      Udo
    • Beim Koppeln wird auf dem RNS-Display ein 16-stelliger Code angezeigt, der ins Handy eingegeben wird. Später muß man dann den PIN vom Handy ins RNS eingeben. Hier besteht dann (zumindest bei mir so geschehen) die Möglichkeit, den PIN dauerhaft zu speichern oder nur mit Ok zu bestätigen. Seither bucht sich das Handy automatisch ein, wenn ich die Zündung einschalte. Bisher gab es keinerlei Probleme, ich mußte mich noch nie erneut anmelden.

      Firefox
    • FSE Premium

      Hallo



      habe auch das Nokia 6600 fold. Habe bei mir die Pin-Abfrage im Handy raus genommen. Daher koppelt sich dieses bei eingeschaltetem Bluetooth automatisch mit der FSE. Funktioniert bisher ohne Probleme.



      Gruß Asphalto



      Tiguan Sport&Style 2.0/125 kw, 4motion, deep black, New York 235/50/18 Alus, 510 RCD mit Dynaudio, AHK, Panoramadach, Xenon mit AFS, etc.
    • Nokia Handy an FSE Premium

      Ich bin inzwischen vom 6300 auf das 5230 (auch von Nokia) umgestiegen. Da ich weiter mit derselben SIM-Card unterwegs bin, musste ich lediglich das Bluetooth-Pairing neu ausführen, da das neue Handy eine andere MAC-Adresse hat. Der Akku vom 5230 hält deutlich länger. Außerdem gehört das 5230 zu den Nokia-Geräten, für die kostenlos Ovi-Navigationsdaten heruntergeladen werden können (alle Länder zusammen ca. 5,6 GiB). Nun habe immer ich ein (sogar Fußgänger-taugliches) Navi dabei, das auch ohne Datenverbindung funktioniert, falls ich doch einmal _nicht_ mit dem Tiguan fahren sollte.

      Firefox

      @asphalto: ich würde eher die PIN-Abfrage am Handy wieder aktivieren und dafür den PIN in der FSE speichern. So ist Dein Handy wenigstens etwas geschützt. Wenn jemand Deinen Tiguan knackt und dann auch das Handy benutzen kann, ist letzteres m.E. das geringere Problem.
    • Nokia 6600 fold

      Hallo nochmal,
      also mein Nokia 6600 funzt einfach nicht so wie es soll. Mein Händler hat inzwischen mir ein neues Steuergerät eingebaut aber besser geworden ist es leider nicht. Wenn ich einsteige braucht es eine halbe Ewigkeit, bis sich das Handy mit der FSE verbindet. Wir will schon 5 Minuten warten bis er mal losfahren kann. Außerden funktioniert das parallele Aufladen ebenfalls nicht den sobald die Verbindung zur FSE hergestellt ist kommt dann am Handy die Meldung, dass das Ladegerät nicht unterstüzt wird. Irgendwie habe ich mir das alles anders vorgestellt. Wenn ich das Handy im Auto laden will, dann darf ich es nicht mit der FSE verbinden. Der Händler meinte, dass dies normal sei. Kann ich mir nicht vorstellen! Wie ist das bei euch?

      Gruß
      Udo
    • @Hasenmaus: ich habe sowohl mit dem 6300 als auch dem 5230 bisher keine Probleme festgestellt. Allerdings nutze ich das Nokia ausschließlich für den Tiguan (ansonsten ein Apple iPhone) und lade es zuhause, nicht im Auto. asphalto hier aus dem Forum hat auch ein 6600 und berichtet nicht über derartige Probleme. Kannst Du vielleicht mal ein anderes 6600 oder wenigstens ein anderes rSAP-fähiges Handy testen ?
      Firefox
    • Hallo,

      Ich habe das Nokia 5230 inzwischen verkauft und benutze jetzt ein Samsung Galaxy S i9000. rSAP funktioniert auch hier perfekt, die Gerätekopplung beim Einsteigen geht indes deutlich fixer als bei den Nokias vorher. Das Galaxy quittiert die erfolgreiche Verbindungsaufnahme auch immer ganz ordentlich mit einem Ton. Der Samsung Akku hält locker eine Woche (Aufadung immer von Sonntag auf Montag), ich telefoniere aber auch nicht sonderlich viel während der Fahrt. Das GPS vom Galaxy ist im Vergleich zum iPhone unterirdisch schlecht, aber im Tiguan brauche ich es ja nicht wirklich.

      Firefox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firefox ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.