LED Kennzeichenbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meinen stand nach meiner Erinnerung im Computer ab 05/13.
      Die waren nicht vom Golf, sondern definitiv für den [lexicon]Tiger[/lexicon] vorgesehen. Explosionszeichnung war auf dem Bildschirm zu sehen......
      VG
      greenkeeper




      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style / Night-blue [lexicon]/ R-Line[/lexicon] [lexicon]/ DSG[/lexicon] / Panoramadach [lexicon]/ RNS[/lexicon] 510 / Einparkassi / Dyn Lichtassi / Spurhalteassi / [lexicon]DCC[/lexicon], [lexicon]/ Standheizung[/lexicon], etc..... :thumbsup:
      seit 22.10.2012
    • Baerenvater schrieb:

      Guten Morgen.

      Es gibt 2 verschiedene Kennzeichenleuchten für den [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Eine davon ist in LED-Technik. Ich hab beim Freundlichen nachgefragt und hab es selber im ETKA gesehen. Sie wird glaub ich ab Ende Mai oder so verbaut (Modellwechsel?). Offiziell werden die LED's noch nicht in der Produktion eingesetzt. Also hat auch der [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Live" noch keine LED's. Stückpreis liegt um die 30,00 Euro. Wenn ich wüsste ob sie ohne Fehlermeldung funktionieren, hätte ich sie schon bestellt.

      Gruß Baerenvater



      Hallo,

      Es hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich mal die neuesten Daten für 2014 in ETKA eingespielt und siehe da, Baerenvater hat Recht.

      Ab dem 27.05.2013 kommt die LED Kennzeichenleuchte. - Bild 1

      Im Original sieht diese so aus. - Bild 2

      Die Sache hat allerdings einen Haken. Wie man sieht, hat die KZL keine Schrauben mehr. Deshalb gibt es auch eine neue Griffleiste, welche die gesteckten KZL aufnehmen kann. - Bild 3

      Inwieweit diese Leiste bei allen Modellen passt, kann ich nicht sagen, da es ab 10/2012 eine geänderte Heckklappe gibt.

      Also Leute, ran an die Leuchten.

      Kosten:
      2 Leuchten 2 x 28,09 €
      1 Leiste 1 x 5,00 Euro

      Achtung:
      Bei Verbau in Fahrzeugen, wo diese Leuchten nicht werksseitig verbaut sind, sind eventuell Anpassungen
      im Steuergerät nötig oder es muss ein Widerstand der Leuchte vorgesetzt werden (Fehlererkennung).

      Grüße


      [lexicon]PS[/lexicon]. Habe gerade mal die Heckklappe gegen geprüft.

      2008 - 5N0 827 025 D

      Die Klappe entfällt und wird durch die Klappe 5N0 827 025 F ersetzt. Diese wiederum wird ersetzt durch die Klappe 5N0 827 025 G.
      Somit ist das Ganze rückwärts kompatibel.
      Dateien
      • Kennzeichenleuchte.JPG

        (66,23 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3AF943021A.JPG

        (45,88 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Griffleiste.JPG

        (61,65 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: Gerne helfe ich jedem mit sachdienlichen Hinweisen und Daten aus erster Hand. Sinnfreie Diskussionen ignoriere ich Grundsätzlich :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kehkehwa ()

    • Kehkehwa schrieb:

      Baerenvater schrieb:

      Guten Morgen.

      Es gibt 2 verschiedene Kennzeichenleuchten für den [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Eine davon ist in LED-Technik. Ich hab beim Freundlichen nachgefragt und hab es selber im ETKA gesehen. Sie wird glaub ich ab Ende Mai oder so verbaut (Modellwechsel?). Offiziell werden die LED's noch nicht in der Produktion eingesetzt. Also hat auch der [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Live" noch keine LED's. Stückpreis liegt um die 30,00 Euro. Wenn ich wüsste ob sie ohne Fehlermeldung funktionieren, hätte ich sie schon bestellt.

      Gruß Baerenvater



      Hallo,

      Es hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich mal die neuesten Daten für 2014 in ETKA eingespielt und siehe da, Baerenvater hat Recht.

      Ab dem 27.05.2013 kommt die LED Kennzeichenleuchte. - Bild 1

      Im Original sieht diese so aus. - Bild 2

      Die Sache hat allerdings einen Haken. Wie man sieht, hat die KZL keine Schrauben mehr. Deshalb gibt es auch eine neue Griffleiste, welche die gesteckten KZL aufnehmen kann. - Bild 3

      Inwieweit diese Leiste bei allen Modellen passt, kann ich nicht sagen, da es ab 10/2012 eine geänderte Heckklappe gibt.

      Also Leute, ran an die Leuchten.

      Kosten:
      2 Leuchten 2 x 28,09 €
      1 Leiste 1 x 5,00 Euro

      Achtung:
      Bei Verbau in Fahrzeugen, wo diese Leuchten nicht werksseitig verbaut sind, sind eventuell Anpassungen
      im Steuergerät nötig oder es muss ein Widerstand der Leuchte vorgesetzt werden (Fehlererkennung).

      Grüße


      [lexicon]PS[/lexicon]. Habe gerade mal die Heckklappe gegen geprüft.

      2008 - 5N0 827 025 D

      Die Klappe entfällt und wird durch die Klappe 5N0 827 025 F ersetzt. Diese wiederum wird ersetzt durch die Klappe 5N0 827 025 G.
      Somit ist das Ganze rückwärts kompatibel.


      Genauso hatte ich es auch in Erinnerung......
      Also kaufen wir zu den LED´s jetzt noch ne Heckklappe, dann passt es endlich :whistling:
      VG
      greenkeeper




      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style / Night-blue [lexicon]/ R-Line[/lexicon] [lexicon]/ DSG[/lexicon] / Panoramadach [lexicon]/ RNS[/lexicon] 510 / Einparkassi / Dyn Lichtassi / Spurhalteassi / [lexicon]DCC[/lexicon], [lexicon]/ Standheizung[/lexicon], etc..... :thumbsup:
      seit 22.10.2012
    • ...eventuell Anpassungen
      im Steuergerät nötig oder es muss ein Widerstand der Leuchte vorgesetzt werden


      Dann wären wir aber genauso weit wie vorher, nur das wir 61,18 EUR ausgegeben haben.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • hi

      Kehkehwa schrieb:

      Achtung:
      Bei Verbau in Fahrzeugen, wo diese Leuchten nicht werksseitig verbaut sind, sind eventuell Anpassungen
      im Steuergerät nötig oder es muss ein Widerstand der Leuchte vorgesetzt werden (Fehlererkennung).
      also in ALLEN tigern momentan ... werksseitig hat ja noch keiner LEDs verbaut :rolleyes:

      susamich schrieb:

      Dann wären wir aber genauso weit wie vorher, nur das wir 61,18 EUR ausgegeben haben.
      jepp X(

      lgp
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Was seid ihr denn für Pessimisten....... ?


      Erst die Flinte ins Korn werfen und dann mal auf die Idee kommen, selbst tätig zu werden.

      @greenkeeper

      Warum willst Du denn eine neue Heckklappe kaufen ? Gefällt Dir Deine nicht mehr ? In meinem Beitrag steht, dass es auch bei vorhandener alter Heckklappe geht,
      sonst wäre diese nicht einfach durch die Neue ersetzt worden.

      @susamich @djguru

      wieviel noch einfacher willst Du es denn haben ? Alles Plug and Play. Die Wahrscheinlichkeit dass Dein BCM die KZL unterstützt ist ziemlich groß.
      Obwohl es für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] keine LED Rückleuchten gibt, gibt es im BCM die Option LED Rückleuchten zu codieren, also ist die Wahrscheinlichkeit,
      LED KZL zu codieren auch nicht weit. Außerdem muss sowieso der Stecker geändert werden und da wäre es doch keine große Sache einen Widerstand voran zu schalten !

      LED Kennzeichenleuchte, alle schreien ja, aber bitte auf einem silbernen Tablett und einbauen muss sich diese auch von selbst. So wird das nichts.


      Hier noch für alle die nicht nur jammern........

      2 x Flachkontaktgehäuse (passender Stecker) 4B0 971 832 2,44 Euro je Stück (Der alte Stecker hat die Teilenummer 1H0 972 702 A)
      2 x Einzelleitung 000 979 009 E 2,68 Euro je Stück

      Das Ganze gibt es auch fertig zu kaufen. (Bitte die Stecker anhand der Teilenummer prüfen)

      Adapterkabel mit Lastwiderstand

      Grüße
      :!: Gerne helfe ich jedem mit sachdienlichen Hinweisen und Daten aus erster Hand. Sinnfreie Diskussionen ignoriere ich Grundsätzlich :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kehkehwa ()

    • LED Kennzeichenleuchte, alle schreien ja, aber bitte auf einem silbernen Tablett und einbauen muss sich diese auch von selbst. So wird das nichts.


      Schon klar... aber in der Summe ist die Plug&Play Lösung auch nicht weniger komplex.

      Ich habe seit über einem Jahr die LEDs als KZB in meinem FL-Tiger, meine Lösung:

      2x 5 Watt Widerstand vom Conrad Best.-Nr.: 401986 - 62 zu 0,54 EUR
      2x LEDs aus der Bucht (zB 320901555037) zu 7,94 EUR (2stk, inkl. Versand)

      = 9,02 EUR, einen Bekannten suchen der Löten kann, einbauen, fertig ! (Bild im Post 63)

      Gruß, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hi Tigerlust,

      ist das Adapterkabel STVO konform?

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hi,

      meiner Meinung nach hat das Kabel keine Relevanz in diesem Fall, außer vielleicht noch im Bezug auf die Herstellergarantie.

      Aber solange die LED-KZL das "E1" Prüfzeichen besitzt, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. :thumbsup:

      Schöne Grüße

      Tigerlust :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerlust ()

    • Tigerlust schrieb:

      Aber solange die LED-KZL das "E1" Prüfzeichen besitzt, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. :thumbsup:
      & wie sieht's mit der tiger-garantie aus? :whistling:

      lgp
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Wir weichen wieder ab, hier geht es um die Machbarkeit von LED KZB, nicht ob es StVO konform ist.
      Ich erinnere mich, das wir vor x-Seiten schon mal so weit waren.

      Gruss, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hi djguru,

      wie bei vielen Dingen, kommt es erst zum Tragen wenn etwas kaputt ist. Und es kommt auch viel auf den :D an.

      So, nun müssen wir aufhören, wegen susamich. :whistling:

      Gruß
      Tigerlust :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Formatiert und korrigiert.

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.