Nassbremseffekt - Bremse reagier bei Nässe nur verzögert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nassbremseffekt - Bremse reagier bei Nässe nur verzögert

      normann schrieb:

      Hi Mackson !

      Kann ich so stehen lassen :D Was hast du im Winter für Puschen und Felgen :?:
      Ich fahre endlich nach Jahren mal wieder Stahlfelgen. Und zwar schwarze mit original Kappen. Na Jahren der Alufelgendallerei, ok der CC hat noch welche und der Neue wird auch welche haben, mal wieder ein pflegeleichteres Rad. Der "Nassbremseffekt" v. a. auf der BAB ist damit auch gleich weg.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Überschrift hinzugefügt.

    • Gruß TDI2012

      Tiguan bestellt in KW 35/2011. UVB LT 03/2012 LT: KW 4 / 2012 Endgültig: 6.1.2012
      Tiguan T+F 4 Motion 2,0 TDI 103 KW 6-Gang, toffebraun
      Spiegelpaket, MuFu LR, Mittelarmlehne vorn, Ambiente-Paket, Pano-Dach, RCD 510, Rückfahrkamera, Alarmanlage "Plus", Dachreling, XDS, MEDIA-IN, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Soundsystem "DYNAUDIO Contour", Seitenscheiben hinten + Heckscheibe abgedunkelt, Standheizung, Winterpaket, Nebelscheinwerfer, Gepäckmanagement-Paket.
    • Na ja, am Rad muss man deswegen nicht gleich drehen. ;)

      @Tommys Tiger:
      Bei nasser Straße und hohen Gewindigkeiten tritt der Effekt häufig auf, wenn man vor allem ohne großartige Bremsmanöver wie auf einer Autobahn auskommt. Die Gischt und der Wassernebel des eigenen als auch vorausfahrender Fahrzeuge gelangt mit der "Kühlluft" für die Bremsen dierekt auf die Bremsscheibe bzw. kompletten Bremsanlage. Da die Bremsscheibe unter o. g. Bedingungen kalt ist bildet sich ein Wasserfilm. Beim 1. Tritt auf's Pedal passiert so gut wie nix, nach 1-2 Sekunden greift die Bremse wieder. Dann ist der Wasserfilm verdrängt oder verdunstet. Ich habe in so einer Situation eine Vollbremsung versucht: vergiss es - 1-2 Sekunden quasi ohne sinnvolle Bremswirkung sind erschreckend. Mercedes ist n.m. Kenntnis der einzigste Hersteller der diesem Effekt durch "gezieltes anlegen der Bremsbacken" (O-Ton) abhängig vom Wischintervall des Scheibenwischers wirksam entgegen wirkt. Das ist kein VW-Problem, sondern passiert bei allem Autos die mit relativ offenen Felgen fahren. Auf meinem CC habe ich 5 Speichen Felgen Winter wie Sommer und bei Regen ist das eben immer so, meist auf der BAB wenn die Bremsscheiben entsprechend abgekühlt sind. Da ich oft Strecken zu Zeiten fahre wo ich 100km und mehr am Stück ohne Bremsung auskomme, ist das Bremsmanöver an der Abfahrt immer besonders interessant.
      Zum Verhalten des Tigers mit Stahlrädern + Kappen kann ich noch nichts sagen, da ich bisher bei Sauwetter nur Kurzstrecke/Landstraße gefahren bin oder den CC dafür mißbraucht habe. Die Woche bekommt der Tiger 2x 500km BAB auf die Uhr, bei dem Wetter müsste ich dann eine Aussage treffen können - mal sehen.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Habe zZ. noch Stahlfelgen+Kappen(Winter).Fahre des öfteren 400 km Autobahn am Stück,auch bei Regen durch Dänemark.Habe den "Naßbremsefekt" zum Glück noch nicht erlebt.Vielleicht liegt es an den Kappen. ?( Aber ,mmm auch im Sommer mit den 18 Zöllern kann ich mich an schlechte Bremswirkung beim ersten Tritt nicht erinnern.Werds mal im Kopf (Fuß) behalten! Dank Euch :thumbup:
    • Wo hast Du diese Info her? Wäre ja klasse, wenn's tatsächlich so ist. UND, dann dürfter der Effekt nicht mehr auftreten. Ich weiß nur, dass mein 2010er CC das auf jeden Fall nicht hat. Aber der Tiger FL ist technisch weiter als mein CC....
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Ich danke euch allen für diese Information,

      ich hatte schon mal etwas ähnliches gehört, dachte aber das es so etwas nur in "Hochleistungs-Sportwagen" gibt, und nicht in einem "effen Tiguan" :D
      Wie schön das es euch und eure Erklärungen gibt :love:

      Tommy 8)
    • Ist ja interessant. Dann hätte VW reagiert - schön! Wenn dem so ist, dürfte der Effekt nicht mehr auftreten, außer ich bin "alleine" auf der nassen Straße unterwegs und brauche keinen Scheibenwischer. Werd's die Tage beobachten.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Moin,Frühaufsteher !1

      Schließe mich Tommy an ,Danke für die Infos :thumbup: .Wie würde der Wikinger (Norweger) sagen ? " Bunn Gas på Autobahn nå, også hvis det regne :!:( Ab jetzt Vollgas auf der Autobahn,auch bei Regen.),..machen sie sowieso wenn sie in D. unterwegs sind. :D .Ich auch,wenn alles paßt :thumbsup:
      Ein aber bleibt !Warum werben die VW´ler damit nicht viel mehr ?( Hab bisher nix darüber gelesen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.