Herstellergarantie und Garantieverlängerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bronny schrieb:

      1. Wir haben hier in D eine 2 Jahre lange gesetzliche Gewährleistungspflicht. Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Verkäufer bzgl. des Mangels beweispflichtig, danach der Käufer.

      Also die gesetzliche Gewährleistung ist eine nette Sache, zumindest in den 1. sechs Monaten!
      Aber danach gilt die Beweislastumkehr, sprich man muss dem Hersteller nachweisen das der Fehler schon "von Anfang an" existierte.
      Merke: Gesetzliche Regelungen werden von Juristen für Juristen gemacht, und NICHT für das gemeine Volk.

      Ich halte hingegen die Herstellergarantie, in Fall von Volkswagen zwei Jahre OHNE Einschränkung der Laufleistung, für sehr Wertvoll!
      Ausnahmslos JEDE Herstellergarantie ist an "Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz AGBs) geknüpft, was in unserem Fall die vorgeschriebenen
      Besuche in der Werkstatt bedeutet (unter Anderem).
      Finde ich nun nicht übertrieben dies vom Hersteller zu verlangen, auch wenn die Wartungskosten nicht unerheblich sind.
      Aber wenn mir die Wartungskosten die Haare vom Kopf frisst, dann sollte man VOR dem Kauf sein Handeln überdenken!

      Ich für meinen Teil würde so eine 100%tige Verlängerung der Herstellergarantie gerne nehmen, auch wenn mglw. nichts in der Zeit kaputt geht.
      Aber ich hab die Sicherheit IMMER über ein voll funktionsfähiges und sicheres Fahrzeug zu verfügen, und mein Leben ist MIR
      mehr Wert als das ständige Zocken über Werkstattkosten.
    • hallo leutz ;)

      ich war gestern erst beim :) bzgl. garantieverlängerung ...

      hier ist die auflistung, was alles versichert ist:

      Top Garantie_2.jpeg VVD TopGarantie.jpg VVD TopGarantie (+).jpg


      der unterschied zur TopGarantiePlus:
      • keine echte herstellergarantie, da nur die wichtigsten bauteile (lt. auflistung) versichert sind
      • abschläge bei den materialkosten je nach kilometerleistung
      • 933,00 eur statt 1.260,00 eur (+3 jahre)

      vorteile:
      • günstiger
      • das wichtigste ist versichert
      • jederzeit monatlich kündbar (zahlung erfolgt auch monatlich)

      nachteile:
      • nicht alles ist versichert, wie bei der Plus-variante
      • abschläge bei den materialkosten

      beide varianten sind jederzeit monatlich kündbar ... beim verkauf des tigers wird die garantieverlängerung automatisch gekündigt & kann somit nicht an den käufer übergehen :!:

      ich hab mich nun für die TopGarantiePlus entschieden ... kostet mich 9,00 eur mehr im monat, ich mach mir dafür die nächsten 3 jahre keine sorgen um den tiger ^^
      es wäre doch saublöd, wenn ich bspw. mit dem pano-dach ein problem bekommen würde & dann ist es von der garantie ausgeschlossen ... da werde ich dann nochmals zur kasse gebeten :evil:


      lgp 8)
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Hallo djguru,
      ich denke auch, Du hast mit Deiner Wahl die richtige Entscheidung getroffen.
      Der "kleine" Aufpreis ist sicher zu verschmerzen, dafür die das komplette Fahrzeug abgesichert ohne Einschränkung.
      Wünsche Dir, dass Du die nächsten drei Jahre mängelfrei durchkommst und nicht auf die Anschlussgarantie zurückgreifen musst.
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • Hallo Rentner,

      du hast in Post Nr. 130 eine sehr gute Darstellung der VW-Neuwagen-Garantieverlängerung und der Unterschiede zur anschließend möglichen (eingeschränkten) Funktionsgarantie gegeben :thumbup: .

      Ich möchte ergänzen, dass Information (einschließlich Preisen) dazu meiner Erinnerung nach im Rahmen der VW-Neuwagenkonfigurators ganz am Ende abgerufen werden können. Und natürlich hat der Händler Interesse daran, dieses Produkt zusammen mit dem Neuwagen zu verkaufen, und er wird daher detaillierte Informationen geben (habe ich bereits in den Kaufverhandlungen in einer frühen Phase als vollständigen Ausdruck der Versicherungsbedingungen bekommen).

      Hallo Peter djguru,

      du hast eine interessante Alternative mit offenbar vergleichbaren Konditionen und Preisen dokumentiert. :thumbup: . BTW: Ist VVD so etwas Ähnliches wie der "Volkswagen VersicherungsService"?

      Ich möchte beide Beiträge um Informationen zu meiner VW-Neuwagen-Garantieverlängerung ergänzen, die ich zusammen mit der Neuwagenbestellung abgeschlossen habe:

      Verlängerung der VW-Neuwagengarantie um 2 Jahre, Laufleistung bis 100.000 km, Kosten 13,65 Euro monatlich, abgebucht ab Auslieferung des Autos für 48 Monate = rd. 655 Euro.
      Soweit ich mich erinnere, ist hier wegen des frühzeitigen Abschlusses ein gewisser Rabatt eingepreist. Die Kosten für die weitere Verlängerung (sofern man nicht mit Monatsfrist vor Ablauf kündigen will), werden von [lexicon]VW[/lexicon] spätestens 6 Wochen vor Ablauf mitgeteilt, so dass man sich in Ruhe entscheiden kann.

      Bei allem sollte man bedenken, dass es sich um eine Versicherung handelt, die man glaubt zu brauchen oder eben nicht.

      Man hat also keinen Anspruch darauf, dass ein versicherter (möglichst hoher :D ) Schaden auch eintritt, damit sich die Versicherungsbeiträge auch "rentieren".
      Natürlich kann man sich alternativ für ein Fahrzeug entscheiden, für das der Hersteller ohne zusätzliche Versicherung eine Neuwagen-Garantie für mehr als 2 Jahre anbietet, aber welcher [lexicon]Tiguan[/lexicon] :thumbup: -Eigner will das (ein anderes Fahrzeug ;( ) schon?

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • hallo eduan :)

      VVD = Volkswagen VersicherungsDienst GmbH ... ist versicherungsagent von: generali, uniqa & porsche versicherungs ag

      was den rabatt betrifft:
      bei kauf des tigers wäre der preis ca. 1.200,00 eur gewesen, zahlbar in 60 monatsraten à 20,00 eur ... also nur 60,00 eur günstiger
      -> diese 5% fallen [lexicon]imho[/lexicon] unter inflation ;)

      eigenartig ist:
      aktuell gibt es bei meinem :) auch eine garantieverlängerung von [lexicon]VW[/lexicon] selbst (bei abschluss neuwagenkauf) & diese kostet über 1.350,00 eur zu afaik den selben bedingungen (herstellergarantie) wie die TopGarantiePlus vom VVD :huh:
      -> übrigens ... ob voll ausgestattet oder nackt, da macht die versicherung keinen unterschied (so wie etwa bei einer haushaltsversicherung bspw.) ... d.h. wer viel sonderausstattung hat, ist im vorteil, da alle versicherten da zusammenzahlen ;)


      lgp 8)
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • djguru schrieb:

      hi leutz 8)

      mein :) hat mir ne mail mit neuen angeboten bzgl. garantieverlängerung geschickt ... & siehe da, es geht auch günstiger :thumbup:

      jetzt gibt es 2 unterschiedliche arten:
      VVD-TopGarantie PLUS (Herstellergarantieverlängerung)
      VVD-TopGarantie (Baugruppengarantie) -> für die wichtigsten baugruppen des fahrzeuges (motor, abgasanlage, kühlung, tank, getriebe. achsen, bremsanlage, aufbau, elektr. anlage)

      TopGarantie PLUS:
      +1 jahr: 420,00
      +2 jahre: 840,00
      +3 jahre: 1.260,00

      TopGarantie:
      +1 jahr: 311,00
      +2 jahre: 622,00
      +3 jahre: 933,00

      jetzt bin ich am grübeln :rolleyes: muss mich bald entscheiden ...

      lgp
      Hallo zusammen,

      So ähnlich wurden mir auch die Preise genannt , muss jetzt kurz vor ablaufen der ersten zwei Jahre zur ersten Inspektion. Will dann auch die Anschlussgarantie buchen. Muss mich nur entscheiden,
      finde 1260 € für drei Jahre nicht gerade günstig aber Sicher ist sicher. Hab ja vor den [lexicon]Tiger[/lexicon] noch ein paar Jahre zu fahren.
      Grüße
      Retro
    • Habe bei der Abholung meines Tigers quick & dirty noch schnell ein Angebot für eine 2jährige Garantieverlängerung mitgenommen. Sie nennt sich Neuwagen-Garantieverlängerung und geht über den VVD. Sie soll für 2 Jahre und Laufleistung 100.000 km 639 Euronen kosten - Frühbucherrabatt ist eingepreist. Es steht aber nirgends ob es die TopGarantie oder die TopGarantie Plus ist. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Verkäufer der dann aus dem Urlaub zurück ist und werde mich über die Möglichkeiten informieren. Werde aber definitiv um 2 Jahre verlängern da ich den [lexicon]Tiger[/lexicon] mind. 4 Jahre behalten will.
    • Servus,

      Wir haben diese Woche einen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] bestellt
      Uns hat der Verkäufer diese Woche gesagt, dass es bis 4 Wochen nach Erstzulassung 25% Rabatt gibt.
      Bei einer Verlängerung wären das in unserem Fall 639 Euro.

      Mir stellt sich nur die Frage was ist alles abgedeckt.
      Der Händler sagt es wäre die normale Garantie wie in den ersten beiden Jahren.

      Gruß
    • Hallo,
      hatte bei meinem [lexicon]Yeti[/lexicon] auch die Garantieverlängerung, kann Dir jetzt, da ich die Unterlagen nicht mehr habe, leider keine genaue Auskunft geben und bevor ich was falsches sage, schweige ich lieber.
      Der Freundliche sollte aber in der Lage sein, Dir den Versicherungsvertrag vorab schon mal schriftlich zu geben, zumindest die Bedingungen ausdrucken.
      Eins ist sicher, vergleichbar ist die Garantieverlängerung nicht in allen Bereichen mit der gesetzlichen Gewährleistung.
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • Suffboy schrieb:


      Servus,

      Wir haben diese Woche einen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] bestellt
      Uns hat der Verkäufer diese Woche gesagt, dass es bis 4 Wochen nach Erstzulassung 25% Rabatt gibt.
      Bei einer Verlängerung wären das in unserem Fall 639 Euro.

      Mir stellt sich nur die Frage was ist alles abgedeckt.
      Der Händler sagt es wäre die normale Garantie wie in den ersten beiden Jahren.

      Gruß

      Hallo,

      mein Verkäufer sagte, die Verlängerung sei die selbe wie die Werksgarantie, also nicht nach Baugruppen.

      Warum sind es bei Dir 639EUR. Meine kostet 732EUR-25%=549EUR
      Ciao
      rosan
    • Guten Morgen,

      Ich denke es liegt daran, dass unser [lexicon]Tiguan[/lexicon] ein Diesel sein wird. Auch die Laufleistung wird da beachtet.
      15-20 tkm sind preislich gleich. 10 tkm sind günstiger.

      Für einen Diesel mit 140 [lexicon]PS[/lexicon] und 20tkm im Jahr kosten 24 zusätzliche Monate lt. Internet und Hersteller 639 Euro. Die 25 % sind da schon abgezogen. Den vollen Preis kenne ich eigentlich gar nicht und muss hier dem Händler bzw. dem Internet Rechner Vertrauen ;)

      "Die Prämie versteht sich inkl. Versicherungssteuer und setzt eine Zulassung als PKW voraus.Das Angebot beinhaltet den Früheinsteigerbonus
      auf den Einmalbeitrag bei Abschluss innerhalb der ersten vier Wochen nach Erstzulassung des Fahrzeugs


      Gruß
    • Ihr

      Suffboy schrieb:

      Guten Morgen,

      Ich denke es liegt daran, dass unser [lexicon]Tiguan[/lexicon] ein Diesel sein wird. Auch die Laufleistung wird da beachtet.
      15-20 tkm sind preislich gleich. 10 tkm sind günstiger.

      Für einen Diesel mit 140 [lexicon]PS[/lexicon] und 20tkm im Jahr kosten 24 zusätzliche Monate lt. Internet und Hersteller 639 Euro. Die 25 % sind da schon abgezogen. Den vollen Preis kenne ich eigentlich gar nicht und muss hier dem Händler bzw. dem Internet Rechner Vertrauen ;)

      "Die Prämie versteht sich inkl. Versicherungssteuer und setzt eine Zulassung als PKW voraus.Das Angebot beinhaltet den Früheinsteigerbonus
      auf den Einmalbeitrag bei Abschluss innerhalb der ersten vier Wochen nach Erstzulassung des Fahrzeugs


      Gruß

      Suffboy schrieb:

      Servus,

      Wir haben diese Woche einen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] bestellt
      Uns hat der Verkäufer diese Woche gesagt, dass es bis 4 Wochen nach Erstzulassung 25% Rabatt gibt.
      Bei einer Verlängerung wären das in unserem Fall 639 Euro.

      Mir stellt sich nur die Frage was ist alles abgedeckt.
      Der Händler sagt es wäre die normale Garantie wie in den ersten beiden Jahren.

      Gruß
      Ihr schmeißt hier mit Preisen um Euch, die mich erstaunen. Bei Vertragsunterzeichnung im April 2013 wollte ich eine Garantieverlängerung kaufen. Der :D sagte, das können Sie doch auch vor Ablauf der Neuwagengarantie machen. Jetzt sind die 24 Monate fast um und ich habe folgende Preise für die Garantieverlängerung bekommen:
      12 Monate = 363,- €, 24 Monate = 976,- €, 36 Monate = 1.813,- €. Mach ich etwas falsch, oder will der :D mich auf die Rolle nehmen?
      Gruß Stoertebaecker
    • Hi,

      wie gesagt, bei den 639 sind 25% abgezogen. Die 25% gibts bis 4 Wochen nach Erstzulassung.
      Nach dieser Frist müssten es dann anscheinend 852 euro für unseren sein.
      Wir haben auch keine 4 Motion. Spielt sicherlich auch noch eine Rolle beim Preis.

      Auf der [lexicon]VW[/lexicon] Homepage gibt es dazu auch einen Rechner.

      Wie ich sehe hast du einen 130KW [lexicon]4Motion[/lexicon] Sport&Style. Dein Händler hat sicherlich mit 20.000 km im Jahr gerechnet.
      Daraus ergeben sich mit dem Rechner:

      12 Monate: 277 + 25%
      24 Monate: 733 + 25%
      36 Monate: 1361 +25%


      Noch sind wir am überlegen. Aber für 639 Euro 2 Jahre länger ruhig schlafen ist auch schon was ;)

      Den Rechner findest du auf der [lexicon]VW[/lexicon] Homepage wie folgt:

      Angebote & Aktionen --> Finanzdienstlesitungen --> Versicherung --> Garantieverlängerung --> Rechts oben ist der Versicherungsrechner

      Gruß
    • Garantieverlängerung

      Moin Leute, hier mal meine Kosten für Interessierte:

      Fahrzeugpreis laut Konfigurator ca. 40,000.00 €, Garantieverlängerung um 3 Jahre, angenommene Laufleistung 125.000 Km. Garantiekosten nach Abzug des Frühbucherrabattes: 1338,71 €. Den Frühbucherrabatt gibt es entgegen der Aussage meines Händlers nur bei einer Einmalzahlung und nicht bei monatlicher Zahlung. Ich hoffe dieser Hinweis ist hilfreich.

      Gruß Horst
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.