Angepinnt Kompass in der MFA zeigt die Richtung 180° verdreht an [gelöst]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viel Lärm um nichts!

      Hallo zusammen,

      [lexicon]VW[/lexicon] ist ja offensichtlich zu blöd, um in der [lexicon]MFA[/lexicon] eine brauchbare Kompassanzeige zustande zu bringen?
      Den Eindruck könnte man gewinnen, wenn man diesen Thread liest - und das glaubt, was da steht.

      Ich tue das nicht.
      Da ich privat und beruflich mit den theoretischen Grundlagen von Karte, Kompass und Navigation hinreichend vertraut bin, möchte ich euch folgende Sichtweise nicht vorenthalten:
      1. In der MFA Kompassanzeige ist eine von 2 grundsätzlich gebräuchlichen Arten der Kompassanzeige verwendet worden.
      2. In der hier verwendeten Anzeigevariante zeigt die Ablesemarke zum Fahrer (also zum Heck des Fahrzeugs, im Display nach unten). Sie entspricht der Anzeige gebräuchlicher Kugelkompasse für Autos oder Sportboote (siehe z. B. hier: yatego.com/index.htm?cl=mallse…e_min=egal&price_max=egal
      3. Wenn das Fahrzeug nach Norden (Kurs 0°) ausgerichtet ist, wird an der (nach hinten zeigenden) Ablesemarke folgerichtig 0° abgelesen (= 360°).
      4. Fährt das Fahrzeug einen Rechtsbogen auf Kurs Ost (= 90°), dreht sich die Kompassrose relativ zur Fahrzeugachse nach links entgegen dem Uhrzeiger, und an der Ablesemarke wird korrekt 90° angezeigt.
      5. Die Kurse und Anzeigen für Süd und West kann man sich leicht selber ableiten.
      6. [lexicon]VW[/lexicon] hätte für die [lexicon]MFA[/lexicon] auch die andere gebräuchliche Variante wählen können, bei der die Ablesemarke in Fahrtrichtung, also im Display nach oben zeigt. Hat sich aber anders entschieden, weil wohl die Schrägansicht einer liegenden Kompassrose erzeugt werden sollte, bei der die zum Fahrer zeigenden Kurswerte größer und damit besser lesbar angezeigt werden.
      7. Die in 6 genannte 2. Variante ist in der Kompassanzeige des Navigationssystems [lexicon]RNS[/lexicon] 510 realisiert (wie das beim [lexicon]RNS[/lexicon] 315 ist, weiß ich nicht). Wenn bei angezeigter Karte MAP gedrückt wird, erscheint ein Zusatzfenster, in dem der Kompass angezeigt werden kann (Abbildung siehe BA für das [lexicon]RNS[/lexicon] 510, S. 97). Es wird ein in Fahrtrichtung (nach oben) zeigender Sektor der Kompassrose gezeigt, darunter eine Marke mit Digitalanzeige des Kurses in Grad.
      Hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen.

      Gruß eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hi Eduan!

      Super Erklärung! :thx: Auf den Kugelkompass wäre ich die nächsten Jahre auch nicht gekommen. Da muss ich aber trotzdem meckern: Warum ist die Anzeige eine Scheibe und keine 3D-Kugel bzw. Halbkugel? Dann wäre die Sache von Anfang an glasklar. :thumbup: Und zweitens: Wieso steht das nirgens in der BA? Seite 23 ist dabei wenig hilfreich. Für den normalen Soldaten ist ein Kompass flach und hat ein Nadel die nach N zeigt. Die Programmierer sind bestimmt Matrosen oder so... ;) :D

      Ich habe den Threadtitel entsprechend angepasst und das Thema oben angepinnt. :erledigt:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Buchstabensalat entfernt.

    • [lexicon]VW[/lexicon] hat offensichtlich "upgedatet". Meine [lexicon]MFA[/lexicon] zeigt in der Kompassansicht einen silberfarbenen [lexicon]Tiguan[/lexicon] (meiner ist aber schwarz :S ) aus der Vogelperspektive, um den sich der Kompass, entsprechend der gefahrerenen Himmelsrichtung, dreht. Und der MFA-Tiguan fährt in die "richtige" Richtung, nicht um 180° verdreht.

      Die Drehung ist allerdings nicht fliessend, sondern entspricht der Anzeige der Himmelsrichtung, die oben in der ersten Zeile der [lexicon]MFA[/lexicon] in Buchstaben angezeigt wird.
      Gruß

      J-66
    • Hallo J-66,

      klingt interessant. Könntest Du hier mal ein Foto einstellen.

      Danke und ...
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • J-66 schrieb:

      ...(meiner ist aber schwarz :S ) ...

      Tolles Update. Dann wird meiner wohl am Donnerstag auch so ausgeliefert.

      Aber Du musst einsehen, dass Sie silberfarbenen [lexicon]Tiger[/lexicon] gewählt haben. Deinen würde man ja gar nicht sehen.

      Ich werde mir die Anzeige einfach anmalen, da ich einen roten [lexicon]Tiger[/lexicon] bekomme. :D
      Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 53058 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 7,9 L/100km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.