Wie erkenne ich ob es sich wirklich um einen Blue Motion handelt

    • eduan schrieb:

      Ich gehe jetzt davon aus, dass die in der Betriebsanleitung erwähnte "Motormindesttemperatur" + 50 ° C beträgt.
      :thx:

      lg peter
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Dann mach das doch mal wie eduan:
      Temperatur im Display wählen und mal gucken ob die SS unter 50 Grad (also wenn nur --- angezeigt wird) auch ausschaltet.
      Ich versuche das nächste Woche ebenfalls.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Drivefixx schrieb:

      Dann mach das doch mal wie eduan:
      Temperatur im Display wählen und mal gucken ob die SS unter 50 Grad (also wenn nur --- angezeigt wird) auch ausschaltet.
      Ich versuche das nächste Woche ebenfalls.
      Wie schon weiter oben geschrieben, stört mein SS die Wasser- oder Öltemp. überhaupt nicht. Auch bei Öltemp. "--" und Wasserzeiger ohne jeglichen Ausschlag stellt SS den Motor ab.
    • Ich vergaß zu schreiben, dass bei meiner "Versuchsanordnung" der Freilauf aktiviert ist.

      Ich kann mich überhaupt nicht beklagen: es funktioniert wie ich es erwartet habe und spart erkennbar Diesel.
      Ausschalter für S-S-S benutze ich nur, wenn ich als Abbieger an einer Ampel oder im stockenden Verkehr voraussehbar nach kurzem Stopp gleich weiterfahren kann.

      Man kann die S-S-S auch "überlisten", wenn man bis zum Stillstand bremst und dann aber sofort den Fuß von der Bremse nimmt. Das Auto steht und rollt auch nicht weiter. Geht natürlich nur, wenn die Straße kein Längsgefälle hat.
      Es kommt also auf den (festen längeren) Druck auf die Bremse an, um das S-S-S zu "Motor aus!" zu veranlassen, sofern die Motormindesttemperatur erreicht ist.

      Gruß eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • hey eduan ... du entwickelst dich hier schön langsam zum start&stop-fachmann ;)

      lg der guru ).png
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Hallo Tigerlust,

      dein Post Nr. 12 hatte mich ja erst darauf gebracht. :thumbup:

      Und für das Lob von djguru: danke.

      Nun habe ich inzwischen noch einmal in der Betriebsanleitung bei S-S-S gestöbert. Mir ließ der Hinweis, dass es bei anderen so wie ich es beschrieben habe nicht funktioniert, keine Ruhe.

      Ich habe in der Betriebsanleitung auf S. 216 als weitere Bedingung gefunden, dass die S-S-S-Steuerung den Motor-Stopp auch abhängig vom Betrieb der Climatronic macht und erst dann stoppt, wenn auch folgende Bedingung erfüllt ist: "Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte."

      Hier in Dresden ist es nachts und morgens zurzeit recht frisch (unter + 10 °, auch in der Garage). Die Climatronic steht bei mir meistens auf Auto, A/C ist an, Temperatur auf 19 ° C.
      Ich habe bisher auf die Climatronic nicht weiter geachtet und könnte mir vorstellen, dass S-S-S eben deswegen noch nicht wirkt, weil die Climatronic erst noch auf 19 ° hochheizen muss und dass das Erreichen der Innenraumtemperatur mit 50 ° Motortemperatur zusammenfällt.

      Nächster Test also schon vorgemerkt: Climatronic aus und gucken was mit S-S-S passiert.

      Sei´s drum: ich finde S-S-S prima, für meine Bedingungen passt es, Auto-Stopp und Freilauf etc. erlauben ein ausgesprochen entspanntes Fahren. Auch um die Batterie mache ich mir keine Gedanken.

      Gruß eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • hi leutz :)

      ich hab heute auch mal das start&stop getestet (-> motortemperatur in der MFA)
      ab 50°C erscheint die temp. in der [lexicon]MFA[/lexicon] wie eduan schon erwähnt hat ...
      jedoch: bei einer temp. von 58°C lief der motor an der kreuzung weiter, ein paar kreuzungen weiter ging er dann bei 62°C aus :huh:

      lg peter
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • eduan schrieb:

      Ich habe in der Betriebsanleitung auf S. 216 als weitere Bedingung gefunden, dass die S-S-S-Steuerung den Motor-Stopp auch abhängig vom Betrieb der Climatronic macht und erst dann stoppt, wenn auch folgende Bedingung erfüllt ist: "Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte."

      eduan schrieb:

      Hier in Dresden ist es nachts und morgens zurzeit recht frisch (unter + 10 °, auch in der Garage). Die Climatronic steht bei mir meistens auf Auto, A/C ist an, Temperatur auf 19 ° C.
      Ich habe bisher auf die Climatronic nicht weiter geachtet und könnte mir vorstellen, dass S-S-S eben deswegen noch nicht wirkt, weil die Climatronic erst noch auf 19 ° hochheizen muss und dass das Erreichen der Innenraumtemperatur mit 50 ° Motortemperatur zusammenfällt.

      eduan schrieb:

      Nächster Test also schon vorgemerkt: Climatronic aus und gucken was mit S-S-S passiert.
      Hallo,
      habe es heute überprüft:
      • Außentemperatur ca. + 10 °, Climatronic an auf 19 °, A/C an, Motortemperatur ---- ° (also unter 50 °): Start-Stopp stoppt nicht (weil die Climatronic ja ordentlich zu tun hat)
      • anschließend Climatronic aus (Off), alles andere unverändert: Start-Stopp stoppt, obwohl Motortemperatur immer noch ----°
      • Climatronic wieder an: Start-Stopp stoppt nicht.
      Fazit soweit: heizende Climatronic verhindert Stopp bei aktiviertem S-S-S länger als die noch niedrige Motortemperatur.

      Persönliche Entscheidung:
      • Die S-S-S wird schon wissen, was sie tut, ich habe ja auch noch auf den Straßenverkehr zu achten (da ich [lexicon]DSG[/lexicon] habe, brauche ich mein Fahrverhalten nicht zu ändern: sobald ich den Druck auf die Fußbremse etwas verringere, um auf das Gaspedal zu wechseln, startet der Motor ohne störende Verzögerung, und ich kann losfahren).
      • S-S-S bleibt an und wird nur im (rechtzeitig erkennbaren) Bedarfsfall vorübergehend ausgeschaltet, da zu vorsichtiges Bremsen ja auch seine Tücken haben kann.
      • Climatronic ist zum Heizen da, wenn´s kalt ist, und nicht zum Verhindern der Stopp-Funktion.
      Gruß eduan

      PS: @djguru: bei deiner Schilderung fehlt leider der Status der Climatronic zum Zeitpunkt deiner Beobachtung; außerdem wird der Motor nur gestoppt, wenn (z. B. an einer Kreuzung als Abbieger) die Räder nicht stark eingeschlagen sind.

      PPS: Die Betriebsanleitung ist eine wahre Wundertüte in Bezug auf die Randbedingungen für S-S-S. :thumbsup:
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • hi eduan & natürlich auch alle anderen hier ;)

      eduan schrieb:

      @djguru: bei deiner Schilderung fehlt leider der Status der Climatronic zum Zeitpunkt deiner Beobachtung; außerdem wird der Motor nur gestoppt, wenn (z. B. an einer Kreuzung als Abbieger) die Räder nicht stark eingeschlagen sind.
      die climatronic war die ganze zeit auf "auto 22°C" & hatte nicht viel zu tun, da die innentemperatur schon ganz angenehm war & aussen war's auch nicht sooo kalt (das wetter heute war ganz o.k.)
      die räder waren an beiden kreuzungen geradeaus gerichtet!
      ach egal ... ich verwende start&stop seit anfang an - wie es der hersteller vorsieht & bin sehr zufrieden damit

      ich hatte mit start&stop auch schon 2 lustige erlebnisse:
      • einmal starb mir der motor ab ... weiß nicht, hab blöd geschaltet oder so ... instinktiv stieg ich auf die kupplung & plötzlich - wie von geisterhand - sprang er von selber wieder an 8o
      • ein andermal stoppte der motor an der kreuzung, so wie es sein soll ... ich warte & guck dabei aus dem panoramadach ... plötzlich sprang der motor wieder an -> hat wohl für weiterhin "motor-aus" ein "puzzlestück" gefehlt ;)
      in beiden situationen hab ich mich ganz schön erschreckt 8o :D jetzt bin ich allerdings drauf vorbereitet :P

      lg peter
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • djguru schrieb:

      ach egal ... ich verwende start&stop seit anfang an - wie es der hersteller vorsieht & bin sehr zufrieden damit
      Hallo djguru und @Alle,
      sag ich doch, Gelassenheit setzt sich durch.
      Gruß eduan

      PS: Wir "Experten" sind jetzt ja mit den Geheimnissen des Start-Stopp-Systems irgendwie durch und gaben unseren Frieden damit gemacht.
      Ich füge hier für andere interessierte User noch einen Link ein zu einem Thread ein, in dem das Thema schon ausführlich behandelt worden ist:
      Start-Stopp-Betrieb
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eduan () aus folgendem Grund: Post Scriptum eingefügt

    • djguru schrieb:

      einmal starb mir der motor ab ... weiß nicht, hab blöd geschaltet oder so ... instinktiv stieg ich auf die kupplung & plötzlich - wie von geisterhand - sprang er von selber wieder an

      das ist mir auch aufgefallen, und ich empfinde es als äußerst praktisch. Gerade beim Rangieren mit Wohnwagen würgt man ihn doch schon mal ab.

      SS mit dem Bremsdruck zu steuern hatte ich gestern probiert, es klappt mit ein bisschen Übung ganz gut.
      (hier noch die Parameter für eduan ;) :
      Climatronic aus, Innenraum warm, TDI mit Schaltgertriebe)
      Trotzdem geht mein Griff nach dem Start auf die "SS aus" Taste, denn wie ihr ja auch gesehen habt, schaltet das System auch unter 50 Grad Motortemperatur, und das ist mir doch zu kalt.
      Da ich viel Landstraße mit wenigen längeren Stopps fahre, bleibt es meistens aus, in der Stadt, bei Staus usw. aktiviere ich es dann wieder.
      Kommt halt auch auf die jeweiligen Fahrstrecken an, und da hat ja jeder andere.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.