Verbrauch Tiguan 2.0 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch Tiguan 2.0 TSI

      Möchte hier einen Thread zum Verbrauch des Tiguan mit dem 2 Liter Benzin Motor eröffnen. Jeder der diesen Motor fährt sollte seine Erfahrungen posten. Ob nun 170 oder 200PS wird keinen großen Unterschied machen, Hauptsache dazuschreiben.
      Interessant wird es natürlich wieder, wenn die ersten Werte dieses Motors in der DSG-Version vorliegen.

      Dann mache ich mal den Anfang.

      Tiguan 2.0 TSI, 200 PS, 6-Gang Tiptronic,
      Unterwegs während der Zeit, die der Berechnung zugrunde liegt mit Winterreifen in 235/55 R18
      Fahrzeit für die Strecke etwa 6 Wochen
      Viel Langstrecke, meist Autobahn, dann in der Regel gut beladen
      tägliche Fahrstrecke ins Geschäft 18km einfach Überland

      Kilometer: 5148
      Benzinkonsum: 487,27 Liter
      Verbrauch: ca. 9,465 Liter/100 km

      Damit liege ich deutlich unter der Werksangabe :D :D
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • So liebe Freunde, ich war am Wochenende endlich mal ohne Ladung im
      Auto unterwegs und bin eine längere Strecke gefahren.

      Strecke war von München nach Thüringen über die A99 ---> A9
      ---> A72, ca. 350km, davon 90% Autobahn.

      TSI, 200PS, Automatik

      Anzeige in der MFA1: 6,4 Liter (nein, ist kein Diesel)

      Getankt habe ich bei Tageskilometerzählerstand 455, Tanknadel war
      exact in der Mitte der Anzeige.

      Liter getankt: 33,83

      Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von: 7,435 Liter

      Die ersten 100 Kilometer waren meine täglichen Strecken ins Geschäft,
      ohne besonders auf den Verbrauch zu achten.

      Die 350km habe ich bewusst sparsam zurückgelegt. So wird man nicht
      jeden Tag fahren, aber es ist schön zu wissen was geht :thumbup:
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Ich habe einen Negativrekord, 12,11 Liter ;( Aber daran sind bestimmt die in der Werkstatt mit Schuld, wer weiß wie die auf Ihren Probefahrten mit meinem Tiger geheizt sind :|
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Verbrauch Tiguan 2,0 TSI

      Ich bin total schockiert von dem Verbrauch meines Tiguan. Der Wagen wurde mir als problemloses und zeitgemäßes Fahrzeug verkauft... Bei normaler Fahrweise bringe ich den Wagen nicht unter 10,8 Liter Super (errechneter Verbrauch, nicht MFA)!!! Wenn das zeitgemäß sein soll?? Gibt es andere Erfahrungswerte? ich bin derzeit geneigt, das Fahrzeug zu reklamieren!! Mein Händler hat eine Verbrauchsfahrt gemacht und mir 5,8 Liter in der MFA gezeigt!! Das jedoch bei einer Fahrweise, wie der techniker selber sagte, die absolut nicht repräsentativ ist!!!! Im Anhängerbetrieb hat der wagen sich mal gepflegte 17,5 Liter reingezogen!! :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown:

      Tiguan 2,0 Liter TSI 170 PS, Neufahrzeug aus Januar 2010
    • Ganz ehrlich, wenn Du geglaubt hast mit dem Tiguan ein Sparwunder gekauft zu haben schießt Dein Nick-Name aber zu 100% am Ziel vorbei :D
      Wie soll es denn bitte schön funktionieren, wohlgemerkt mit einem Benziner, dass er mit über 1,6t Leergewicht, Allrad und nicht gerade verbrauchsförderndem CW Wert ein Spritsparwunder ist.
      Evtl. bewegst Du das Fahrzeug auch noch viel Kurzstrecke? Ich weiß es nicht, nur mal so in den Raum gestellt.

      Das Reklamieren wird Dir hier nicht viel bis gar nichts bringen. Die Verbrauchsangaben, wohlgemerkt aller Hersteller, orientieren sich an einer festgelegten Teststrecke mit ganz bestimmten Voraussetzungen. Im Zweifelsfall wird man Dir also nachweisen, dass Dein Fahrzeug mit Werksangabe zu bewegen ist.

      Ich habe beim Kauf meines Tiguan 12 Liter Durchschnittsverbrauch zu Grunde gelegt. Alles andere wäre an den Haaren herbeigezogen gewesen.
      Dass ich jetzt mit Werksangabe fahre liegt sicher nicht daran, dass ich ein besonders sparsames Exemplar habe, sondern dass meiner oft Langstrecke und das bevorzugt Nachts bewegt wird.
      Des weiteren kann man gerade bei relativ schweren Fahrzeugen durch extrem vorausschauendes Fahren eine Menge an Sprit einsparen.
      Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass Du nicht vorausschauend fährst. Ich kenne aber auch Dein Fahrprofil nicht.

      Und ich finde, wenn Du es schaffst, Deinen 170PS Tiguan mit 10,8 Litern dauerhaft zu bewegen, geht das in Ordnung. Wie viele Kilometer hat er denn drauf?
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Spritverbrauch Tiguan

      Morjen!!
      Danke für deine Nachricht. Das hier keinen Spritsparer gekauft habe, ist mir schon klar gewesen, es geht hier um die Erfahrungswerte der anderen Fahrer, da die Aussagen meines Verkäufers auf dem Prüfstand stehen!!! Erstens habe ich keinen Allrad, zweitens fahre ich ein recht gemischtes Streckenprofil zwischen Kurz-, Mittel- und Langstrecke, fahre überwiegend mit Tempomat, nach Schaltempfehlung und letztlich bin ich nicht der "sportliche" Fahrer, sondern eher ruhig und vorausschauend!
      Jedoch hat mich der Verkäufer im VK Gespräch dann definitiv falsch beraten und schlecht informiert, denn ich fahre seit nunmehr 25 jahren VW und Audi, bisher überwiegend Diesel und er kannte genau mein Anforerungsprofil!! Es war die Überlegung im Raum, ob ich nun auf einen Benziner oder Diesel zugreife, da ich den Großteil meiner geschäftsfahrten mit einem großen Büromobil zurücklege und nur noch ca. 5-10000 Km mit dem PKW. Dazu kommt, dass meine Frau den Passat fährt, der ja auch nicht viel leichter als mein Tiguan ist, jedoch ein Diesel und die fährt im Aussendienst mit 6-7 Litern.
      Nachdem ich meinen Verkäufer über die Verbrauchswerte in Kenntnis gesetzt habe, war er völlig verwundert und sagte immer noch, das kann nicht sein und ist zu viel!!!
      Also wer liegt denn hier falsch???
    • Ich glaube Du und Dein Verkäufer habe eh ein kommunikatives Problem. Erstens hast Du einen Allrad, da Du ja einen 170PS TSI fährst, den gibt´s nicht anders. Und Ja, Dein Verkäufer hätte Dir wohl zum 170PS Diesel raten sollen.

      Aber ganz ehrlich, man glaubt doch keinem Verkäufer Blind was der erzählt. Der lebt vom Verkauf, und nicht von den vielen Belobigungen die er wegen korrekter Beratung erhalten würde.

      Ich habe mich eben bewusst, trotz vieler Kilometer, für den 200PS TSI entschieden. Ein Grund dafür war aber auch die fehlende Automatik beim 170PS Diesel. Ich habe diese Entscheidung bis heute aber nie bereut. Die Laufkultur dieses Motors ist einfach nur Spitze.
      Aber ich brauche den Verkäufer eigentlich auch nur zum Ausfüllen der notwendigen Unterlagen. Die fertige Konfiguration habe ich immer dabei :whistling:

      Wenn aber Dein Verkäufer der Meinung war, Du kannst den Tiguan mit Werksangabe oder sogar darunter bewegen hat er noch nie etwas von einem praxisnahen Verbrauch gehört. In meiner Werkstatt ist man eher erstaunt, dass ich den Tiguan tatsächlich mit Werksangabe bewegen kann.
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Auf den Verbrauch bin ich ja auch schon mal gespannt...

      Hallo!

      Da warte ich auf meinen Tiguan (TDI 140 PS BlueMotion).

      Zur Zeit bin ich mit meinem Kleinstwagen (Nissan Micra 1,5l Diesel 82 PS) Verbräuche von auf jeden Fall unter 5 Litern gewohnt. Mein Rekord liegt bei errechneten 3,2 Litern. Dabei muss ich aber zugeben, die Fahrt von knapp 400 km über BAB hinter LKWs mit gut 80 km/h hat nicht wirklich Spaß gemacht. ;) Ich finde es aber schon Klasse, was man mit diesem keineswegs als 3-Liter-Auto deklarierten Fahrzeug schaffen kann.

      Diese Verbräuche werden mit einem Tiguan sich nicht zu schaffen sein. Bin aber wirklich gespannt, was machbar ist...

      LG, neuername
    • Ich glaube mit gesitteter Fahrweise ist beim BM TDI durchaus eine 5 vorm Komma möglich. Im Alltagsbetrieb sollte es nicht über 7 Liter hinaus gehen. Es sei denn, Du lässt ihm auf der BAB freien Lauf.
      Auf jeden Fall wird er Dir nicht die Haare vom Kopf saufen :D
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Ein Freund bringt es mit einem 110 PS Touran BlueMotion der früheren Generation, allerdings auf der Bundesstraße fertig, eine 4 vorm Komma stehen zu haben. Die Fahrzeuge dürften sich ja nicht all zu viel nehmen.
      Auf der anderen Seite darf der Spaß ja auch nicht zu kurz kommen. :rolleyes:
    • Ja, das mit dem Spaß höre ich öfter. Aber wie definiert sich Spaß beim Autofahren. Viele Bekannte von mir fahren ausschließlich Fahrzeuge jenseits der 300PS Grenze. Da muss es schon ein R8 oder diverse RS Modelle, ein Cayenne oder M-Modelle von BMW sein. Anders sind die nicht Glücklich zu bekommen 8|
      Die würden wohl selbst mit meinem 200PS Tiguan, selbst wenn Sie ihn immer im Grenzbereich bewegen, nicht Glücklich werden.

      In der Regel habe ich Fahrspaß, wenn ich dank ausreichend Leistung und Automatik entspannt über die Bahn cruisen kann. Wenn´s sein muss kanns auch mal etwas zügiger zur Sache gehen.
      Aber ganz ehrlich, sind 207km/H Endgeschwindigkeit Fahrspaß, nur weil das als Höchstgeschwindigkeit im Schein steht. Ich hatte selbst mal einen Porsche, die ersten Kilometer haben 280km/H noch Spaß gemacht, irgendwann war es einfach nur noch "Normal".
      Ich hatte auch mal einen uralten Fiesta Diesel, nur für den Weg zur Arbeit gekauft. Auf der Autobahn hieß es da Berghoch im Windschatten der LKW´s fahren. Das war auch Fahrspaß :D Vor allem weil sich die Tanknadel eigentlich nicht bewegt hat :thumbup:
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Hi zusammen.
      Also ich find den Verbrauch nicht wirklich überzeugend.
      Um Ihn unter 10 l zu bekommen, muss ich schon mit 80 auf der Landstraße fahren. Und wer will denn das.
      wenn ich Ihn am Limit fahre, dann nimmt er auch ger mal seine 15-17 Liter.
      Aber darüber kann man sich ja im Vorfeld informieren.
      Trotzdem war ich dann sehr überrascht, wie oft ich an die Tankstelle fahren muss. :(
    • Hallo jaydee,

      die neueren sind etwas sparsamer.

      Aber wie du ja selber angemerkt hast, "man kann sich ja vorher informieren". Und, eine Schrankwand mit 1,6 Tonnen will auch bewegt werden - Pferde die traben, fressen Hafer. Dein letzter Punkt, der etwas kleine Tank, der wurde hier auch schon von anderen Tiguanfahrern bemängelt. Für Langstrecken- und Vielfahrer nicht gerade der Hit.
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.