Reichweitenberechnung durch den Bordcomputer

    • Reichweitenberechnung durch den Bordcomputer

      Hi @all,
      hat irgend jemand eine Idee, wie der BC in der MFA die Reichweite des an Bord befindlichen Sprits berechnet :S :?: :huh:

      Welchen sind die Stellschrauben?

      Was beeinflußt diesen Wert :?:

      Danke schon mal für Eure Ideen ;)
    • @Leguan
      Welchen sind die Stellschrauben?

      Stellschrauben ??? aber das Werkzeug dafür ist dein Schraubenzieher = Gehirn - Muskulatur - rechter Fuß


      @Leguan
      Was beeinflußt diesen Wert

      sinnvoller /-loser Einsatz des Werkzeuges :whistling:

      Wolfgang
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • Ich glaube irgendwo einmal gelesen zu haben, dass der Durchschnittsverbrauch der letzten 30 (oder50?)km dazu dient eine Hochrechnung aus der noch vorhandenen Menge Sprit eine Restlaufleistung zu errechnen. Also das wichtigste Werkzeug ist wie schon geschrieben das Hirn und der Fuß welcher die Signale des Hirns optimal umsetzen sollte.
    • Hallo,
      es muss so sein, wie c-sl beschreibt.
      Ich habe beobachtet, dass nach einer längeren und schnelleren Autobahnfahrt nach dem Volltanken ein Wert angezeigt wurde. Dieser sich dann nach und nach stetig erhöhte, als hätte ich immer nachgetankt. Schon lustig oder?. Erst nach einiger Zeit(Fahrstrecke) wurde dann der Werte kleiner.
      Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Du hast ja im Display auch die Information Momentanverbrauch.
      Dieser wird aus Gaspedalstellung / Drehzahl ermittelt.

      Diese Werte über eine gewisse Zeit gespeichert ergeben den Durchschnittsverbrauch.

      Diese Werte, betrachtet über einen definierten Zeitraum (ich glaube letzte 10 Minuten) ergibt die wahrscheinliche Restreichweite bei gleichbleibender Fahrweise.


      So grob gesehen läuft das.
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.