Kratzerbildung auf der Streuscheibe der Fahrscheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kratzerbildung auf der Streuscheibe der Fahrscheinwerfer

      Hallo, ich werde noch ein Bild nachreichen.

      Mein Auto ist nun beinahe 5 Monate alt, davon stand es fast einen Monat urlaubsbedingt in der Garage. Es ist also ca. 4 Monate Umwelt- und Fahreinflüssen ausgeetzt über bisher 18.000 km. Die Scheinwerferabdeckungen sehen aus wie die Sau. Es sind lauter Kratzer (horizontal) über den Scheinwerfer bunt verteilt. Mich stört das, weil das furchtbar aussieht. Es sind keine punktuelle Einschläge von Steinen zu erkennen. Die Kratzspuren sind ausschließlich auf den Scheinwerfergläsern. Der Lack sieht an der Front gut aus.

      Ist das bei euch auch so? Bin ich also überempfindlich? Ich weiss ohne Bilder ist dieser subjektive Eindruck schwer zu beurteilen. Vielleicht gibt es ja auch andere Fahrzeugnutzer, die Ihr Fahrzeug gelegentlich putzen und ähnliches bei sich entdeckt haben?


      Vielleicht ist das ja auch nur ein Facelift-Leiden, oder gar nur ein subjektiver Mangel. Am Mittwoch wird mein Auto endlich neu lackiert, dann werde ich das mal gleich im Autohaus monieren und schaue wie die Jungs reagieren.

      Die Waschstrasse mag ich fast ausschließen, es ist immer die gleiche, hochmoderne Mooßgummiwäsche mit intensiver Vorreinigung (2xwöchentlich).
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • Du hast Xenon´s ... sind die Kratzer außen auf den Streuscheiben oder sind da innen so komische, glaub der Fachbegriff ist Lichtenbergische Figuren, also innen auf der "Streuscheibe" sind so komische Gebilder, könnte man als Kratzer interpretieren?
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • definitiv aussen :( Sie sind auch "fühlbar" daher vermute ich ja das das Makrolon zu weich ist ...
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • lieberbub schrieb:

      Die Waschstrasse mag ich fast ausschließen, es ist immer die gleiche, hochmoderne Mooßgummiwäsche mit intensiver Vorreinigung (2xwöchentlich).
      Sorry 2 x Wöchentlich durch die Waschstraße ????? ;( da sollte mich nicht wundern wenn da irgendwelche Spuren entstehen ...
      bestellt am 18.08.2011

      Zulassung 12.04.2012, T & S, 103kw-deep black mit [lexicon]DSG[/lexicon], MultiLR, Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] + [lexicon]LA[/lexicon], Winter,Ambiente, Spiegel, Temp, Climatronic, [lexicon]AHK[/lexicon] ab Werk, [lexicon]RNS[/lexicon] 315 mit Navi + Blauzahn,Webasto ab Werk, Winterreifen und eingebautem Fahrspass.. :thumbup: am [/color]

      Übernahme am 13.04.2012
    • knight schrieb:

      lieberbub schrieb:

      Die Waschstrasse mag ich fast ausschließen, es ist immer die gleiche, hochmoderne Mooßgummiwäsche mit intensiver Vorreinigung (2xwöchentlich).
      Sorry 2 x Wöchentlich durch die Waschstraße ????? ;( da sollte mich nicht wundern wenn da irgendwelche Spuren entstehen ...
      Wo ist das Problem? Mein Fahrzeug hat jetzt 19000 km drauf. Das fahren andere Autos in nem Jahr oder länger. Also wird das Auto einfach auch häufiger dreckig. Und nach 4 Monaten dürfen da meiner Meinung nach keine solche Spuren sein, selbst wenn das Auto täglich gewaschen wird.

      Also melde Dich wieder zu Wort wenn Du was konstruktives beizutragen hast.
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • .... das ist ja mal wieder ein freundlicher Umgangston der Leute hier..... warum muss immer so provoziert und im Gegenzug alles so persönlich genommen werden.... egal, back to topic....


      Ich hab auf meinem jetzt dann 30'000 drauf, wasche ihn ca. 1 mal die Woche. Ca. jedes dritte Mal schicke ich ihn durch die Waschstrasse und sonst wird er von Hand bzw. mit der Lanze gereinigt und ich habe keine solche Kratzer/Spuren.

      Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Scheinwerferreinigungsanlage bzw. Scheibenreinigungsanlage sehr selten benutze.


      Dass gewisse Scheibenreiniger so etwas auslösen können, habe ich auch schon mehrfach gehört.
    • lieberbub schrieb:

      Wo ist das Problem? Mein Fahrzeug hat jetzt 19000 km drauf. Das fahren andere Autos in nem Jahr oder länger. Also wird das Auto einfach auch häufiger dreckig. Und nach 4 Monaten dürfen da meiner Meinung nach keine solche Spuren sein, selbst wenn das Auto täglich gewaschen wird.
      Das sieht das VW (und auch andere Hersteller) beispielsweise in seinen Leasingrückgabebedingungen anders. "Kratzer durch übermäßige Waschstraßenbenutzung (v.a. Bürstenwäsche) sind bei der Rückgabe nicht zulässig". Das der Lack nach einiger Zeit leichte Kratzer hat ist normal. Aber das geht soweit, das er regelrecht stumpf wird. IMHO gebe ich VW da Recht.
      Ich persönlich fahre auch fast jede Woche waschen, allerdings möglichst kontaktfrei mit dem Kärcher. Ca. aller 4-8 Wochen (je nach Wetter der vergangenen Wochen) fahre ich in eine "Deluxe" Waschstraße. Dort wird das Auto erst gründlich per Kärcher von allen kratzerbildenden Dreck befreit - ggf. kann man eine Handfelgenwäsche ordern - und danach gehts in eine super-duper-Softschaumschlagmichtotwaschanlage um die "Grauschleier" runter zu bekommen. Diese gehen mit kontaktfreiem waschen leider nicht weg. Danach sieht der Karren aus wie neu. Vor allem bei unseren schwarzen Auto hat sich diese Vorgehensweise absolut bewährt und bezahlt gemacht (die Argument bei Verkauf/Rückgabe lagen bzw. liegen auf meiner Seite). 8)

      Waschstraßen wie an Tankstellen habe zwei sehr große Probleme:
      1) Die Bürsten/Softschaumrollen - was auch immer - rubbeln direkt auf dem Dreck herumg und dieser wirkt zwangsweise wie ein Schleifpaste.
      2) Ein Teil des Drecks verfängt sich ebenfalls zwangsweise in den Waschborsten und schleift quasi auf dem Lack herum. Die sparen alle samt Wasser was geht und dadurch weden die Dinger nicht richtig durchgespült! Bzw. müssten die Bürsten/Schaumstoffdinger regelmäßig getausch oder selbst gewaschenw werden um den Effekt zu minimieren.
      Wer da regelmäßig wäscht braucht sich nicht wundern. Diese Waschanlagen meide ich wie die Pest bzw. sind ein no-go für mich und das schon immer. Es gibt nur einen Lack der das IMHO auf Dauer aushalten würde: der Keramiklack bei Daimler. Kostet auch dick 4stellig Aufpreis (2000-3000 Euro) und hat sich nicht durchgesetzt...
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mahlzeit,

      ich persönlich glaube nicht, das es von der Waschanlage kommt.
      Man hört viel von Spannungsrissen durch Zusätze in Scheiben- und Scheinwerfer- Reinigungsanlagen.
      Hab damals mal bei meinem Händler deswegen nachgefragt und auf einer Messe mal mit den Leuten von Sonax gesprochen.
      Rein offiziell sind ja auch nur die hauseigenen Zusätze und die von Sonax von VW freigegeben. Denke mal, das kommt doch alles aus einem Topf!?
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    • Mein Statement war jetzt mehr allgemeiner Natur. Ich denke auch, dass die Risse an der SW andere Ursachen haben. Aber evtl. vertragen sie das Reinigungmittel in der Waschstraße nicht. 2002/2003 hatte Skoda mal das Problem. Das lag an den Zusätzen im Wasser der SRA.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Alp-en Gluehen

      Platin,

      Du hast geschrieben die Wascher der Xenon wird von dir fast nicht benuetzt. Aber Jedesmal das die Scheibenreinigung eingeschaltet wird werden doch auch die Lampen gereinigt?
      Im Winter passiert das doch fast taeglich einige Male pro Tag?

      Kann mich uebrigens nicht vorstellen das so etwas Schaden an das Glas der Lichter mitbringt,besonders weil keine Wischer da sind.

      Gruss im Heidiland und hoffe auf Schnee, Schnee und Schnee! :thumbsup:

      Frans
      Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
      Velle est Posse :evil:
    • @Frans: Da ich meine Scheiben versiegelt habe (was anderes als Nano, aber auch so gut), brauche ich die Scheibenreinigungsanlage ganz selten. Dazu kommt noch eine Codierung, aber da erwähne ich lieber nicht mehr.... ;) (Kann dir gerne in eine PN Details geben)

      PS: Schnee soll es dieses Wochenende geben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PlatinCH ()

    • Madmaxtopcop schrieb:

      Platin,

      Du hast geschrieben die Wascher der Xenon wird von dir fast nicht benuetzt. Aber Jedesmal das die Scheibenreinigung eingeschaltet wird werden doch auch die Lampen gereinigt?
      Im Winter passiert das doch fast taeglich einige Male pro Tag?

      Frans

      nein, das passiert nicht jedes Mal, sondern nur so jedes 5. Mal

      lg
      Sport&Style ... titanium beige ... Komfortpaket ... Xenon ... Panorama-SD ... MFL ... Navigon 72 Premium mit Brodithalter
    • Hi,

      ich habe die Beiträge, die sich mit dem Umgang hier im Forum im Einzelnen aber auch im Besonderen beschäftigen, hierhin verschoben bzw. kopiert.

      Offensichtlich ist es wichtig, dass wir uns hierüber austauschen. Das sollte aber imho nicht im Topic geschehen.

      Gruß
      Harald
    • Mackson schrieb:

      Mein Statement war jetzt mehr allgemeiner Natur. Ich denke auch, dass die Risse an der SW andere Ursachen haben. Aber evtl. vertragen sie das Reinigungmittel in der Waschstraße nicht. 2002/2003 hatte Skoda mal das Problem. Das lag an den Zusätzen im Wasser der SRA.

      Hatte ich auch so verstanden. :)
      Was ich damit sagen wollte, wenn die Waschanlage, egal ob Bürsten oder Lappen, solche Kratzer in das Scheinwerfer- "Kunststoffglas" macht, wie müsste dann wohl der Lack, der ja wohl weicher ist ?( , am Auto aussehen?
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.