Lackpflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Großwild Gemeinde,

      Habe mal eine Frage bezüglich der Lackkonservierung im Winter:

      Unser Großwild wird ende Januar seinen neuen Dompteur finden... ^^ und da muß doch (wir haben ja Winter) der Lack Konserviert werden. Wie macht ihr das oder wartet ihr bis ins Frühjahr und fangt dann halt erst an den Wagen zu Pflegen und tut ihm was gutes.

      Soll/muss man warten oder gebt ihr ihn für die Pflege vielleicht ab? ;(

      Was habt ihr geplant? ?(

      Danke schon mal für die Antwort

      Jörg
      Freude mit meinen grauen FL Tiger.

      Nach 7 Monaten Lieferzeit nun im Stall. :thumbsup:
      S&S TDI 140 4-Motion, DSG, AHK, Xenon mit TFL in LED :D , Tempomat, Winterpaket, Winterreifen, RCD 510, Doppelter Ladeboden, Park Assist, Climatronik, Spiegelpaket, Ambientepaket, Ablagenpaket, uvm... was der Mensch halt so braucht :rolleyes:
    • Hallo Jörg,

      Der Lack ist ab Werk, zumindest aus meiner Sicht, eine Katastrophe. Früher waren die Autos ab Werk viel besser geschützt und verarbeitet.

      Bei meinem Tiger habe ich die Erfahrung gemacht, dass man so oder so den Lack nicht nur wachsen, sondern auch polieren muss. Von da her spielt es nicht so eine Rolle, ob du ein paar Monate wartest oder direkt am Anfang. Der Aufwand bleibt gleich gross.

      Ich arbeite mit den Meguiars Produkten (Swizzöl ist natürlich das non-plus-ultra, aber zu teuer). Zuerst wird der Lack gereinigt (spezielles Mittel), dann poliert und zuletzt mit dem NXT Tech Wax 2.0 zwei Mal versiegelt.

      Du kannst aber auch ohne Probleme nach der Abholung das Auto schnell mit einem Flüssigwachs behandeln (geht schneller als mit Hartwax) und dann später noch richtig aufbereiten.
    • PlatinCH schrieb:

      Bei meinem Tiger habe ich die Erfahrung gemacht, dass man so oder so den Lack nicht nur wachsen, sondern auch polieren muss. Von da her spielt es nicht so eine Rolle, ob du ein paar Monate wartest oder direkt am Anfang. Der Aufwand bleibt gleich gross.

      einen sauberen Lack muss man nicht polieren, sondern nur mit Wachs versiegeln. Ich habe jedenfalls unseren Tiger 1 Woche nach Lieferung versiegelt, das ist auch nicht viel Arbeit. Arbeitsintensiv ist nur das Polieren von Lacken, die mit Teer oder Flugrost verschmutzt sind.

      lg
      Sport&Style ... titanium beige ... Komfortpaket ... Xenon ... Panorama-SD ... MFL ... Navigon 72 Premium mit Brodithalter
    • die Frage ist doch..

      .. tut ihr jetzt, bei dieser kühlen Wetterlage (um nicht zu sagen Hinternkalte Temperatur), was für euren Lack? ?(

      Danke aber schon für die Ausführungen.

      LG

      Jörg
      Freude mit meinen grauen FL Tiger.

      Nach 7 Monaten Lieferzeit nun im Stall. :thumbsup:
      S&S TDI 140 4-Motion, DSG, AHK, Xenon mit TFL in LED :D , Tempomat, Winterpaket, Winterreifen, RCD 510, Doppelter Ladeboden, Park Assist, Climatronik, Spiegelpaket, Ambientepaket, Ablagenpaket, uvm... was der Mensch halt so braucht :rolleyes:
    • Also erstmal 6 Monate nach Auslieferung gar nichts machen, damit der Lack tatsächlich vernünftig durchhärten kann. Danach, wer genügend Zeit hat, händisch waschen und Hartwachs. Im Winter natürlich regelmäßig das Salz abspülen. Polieren wird man vor Ablauf einiger Jahre gar nichts müssen. Gescheiter ist es, auf die Wasserablauflöcher von Panoramadach und Lüftungskasten bzw die Freiheit der Abläufe hinter den Plastikinnenkotflügeln zu achten, speziell wenns mal ins Gelände geht. Habe die jetzt mal bei einem Golf und einem Seat abgebaut, hinter jedem Innenkotflügel saßen etwa zwei Kilo Sediment, die jeden vernünftigen Wasserabfluß verhindert haben, obwohl das beides keine Fahrzeuge sind, die jemals mehr als ein kurzes Stück Feldweg gesehen haben.

      Gruß, Markus
    • Hallo!
      Keine Politur an Neulacke verwenden, in einer Politur sind Schleifkörperchen und dies ist bei Neulacke nicht notwendig.

      Die Profis verwenden alle Carnaubawachs (100%).

      Ich habe den von Sonax (Sonax Autowachs PremiumClass ca.30€) und der erfüllt alle Erwartungen.
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • Stimmt, habe ich ganz vergessen, zuerst sollte der Lack natürlich aushärten. Darum habe ich meinen erst vor 2 Wochen poliert.

      Der Grund, warum ich den Lack schon so früh poliert habe: Der Lack hatte ab Werk gaaaaaaaaaanz feine Kratzer und unebene Oberfläche. Ich hatte schon diverse Autos, aber die Grundstruktur der Lackes war bis jetzt nie so schlecht, wie beim Tiguan. Die anderen Autos hatten altersbedingt Kratzer von den Waschstrassen und Lackablagerungen von der Witterungen. Der Tiguan hatte aber einen komisch matten Lack ab Werk, zumindest bei mir. Weiter war die Lackkonservierung bei allen anderen Autos auch nach 3-4 Jahren noch besser, als beim Tiguan ab Werk.

      Dass es nicht nur ein subjektiver Eindruck ist, haben wir diverse Bekannte bestätigt, die in der letzten Zeit ein Neuwagen von VW gekauft haben. Alle sind klar der Meinung, dass hier der Lack früher ab Werk schon besser geschützt war.


      Klar, mit Polieren kann man auch viel falsch machen, daher ist für den Leihen die Empfehlung, den Wagen nur zu wachsen, die bessere Variante.



      Bezgülich den Temperaturen: Das Auto wachsen kann man grundsätzlich immer. Umso kälter jedoch der Lack bzw. die Umgebungstemperatur ist, umso anstrengender ist es, den Wachs sauber zu verarbeiten.
      Ich wachse daher mein Auto 2 mal Jährlich. Einmal vor dem grossen Kälteinbruch und einmal nachdem die Salzzeit vorbei ist.
    • OK, Nix machen...

      Markus schrieb:

      Also erstmal 6 Monate nach Auslieferung gar nichts machen, damit der Lack tatsächlich vernünftig durchhärten kann. Danach, wer genügend Zeit hat, händisch waschen und Hartwachs. Im Winter natürlich regelmäßig das Salz abspülen. Polieren wird man vor Ablauf einiger Jahre gar nichts müssen. Gescheiter ist es, auf die Wasserablauflöcher von Panoramadach und Lüftungskasten bzw die Freiheit der Abläufe hinter den Plastikinnenkotflügeln zu achten, speziell wenns mal ins Gelände geht. Habe die jetzt mal bei einem Golf und einem Seat abgebaut, hinter jedem Innenkotflügel saßen etwa zwei Kilo Sediment, die jeden vernünftigen Wasserabfluß verhindert haben, obwohl das beides keine Fahrzeuge sind, die jemals mehr als ein kurzes Stück Feldweg gesehen haben.

      Gruß, Markus

      ... aber muss der Lack Tatsächlich 6 Monate aushärten??? Klar ist der Lack Wasserbasiert aber6 Monate aushärten? Das würde ja bedeuten das dann auch nicht in Waschstraßen gefahren werden dürfte. Ist der Lack echt so lange anfällig?

      LG

      Jörg
      Freude mit meinen grauen FL Tiger.

      Nach 7 Monaten Lieferzeit nun im Stall. :thumbsup:
      S&S TDI 140 4-Motion, DSG, AHK, Xenon mit TFL in LED :D , Tempomat, Winterpaket, Winterreifen, RCD 510, Doppelter Ladeboden, Park Assist, Climatronik, Spiegelpaket, Ambientepaket, Ablagenpaket, uvm... was der Mensch halt so braucht :rolleyes:
    • Nun, die derzeit herrschende Kälte verzögert natürlich die Aushärtung, im August würde es schneller gehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß nach spätestens 6 Monaten auch jetzt das Endstadium erreicht ist. Wahrscheinlich früher. Habe aber keine Ahnung, wann. Mit den 6 Monaten paßt mir aber ganz gut, im Winter sehe ich keinen Grund, Auto zu waschen, außer das Salz abspülen.

      Gruß, Markus
    • Jörg R schrieb:


      ... aber muss der Lack Tatsächlich 6 Monate aushärten??? Klar ist der Lack Wasserbasiert aber6 Monate aushärten? Das würde ja bedeuten das dann auch nicht in Waschstraßen gefahren werden dürfte. Ist der Lack echt so lange anfällig?

      LG

      Jörg
      Hallo!
      Der Lack braucht ca. 4 bis 6 Wochen zum aushärten, in dieser Zeit sollte man am Lack nichts machen (es sollte keine mechanische Beanspruchung stattfinden,
      keine Folien, keine Waschstraße, keine Politur).
      Wachs dürfte kein Problem darstellen, da der Hersteller die Neuwagen auch einwachst und man hat damit einen guten Schutz gegen agressive Stoffe
      (bei Auslieferung sind die Lacke min. schon 1- 2 Wochen alt)
      Mein Lack war Top und das Wasser perlte perfekt ab. :thumbsup:
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • Hallo Leute,
      wenn ihr mal was richtig gutes für eure ""Schätzchen" sucht, dann schaut euch mal diese Shops an.
      Lupus-Autopflege
      autopflege24

      Die Beratung ist wirklich gut. Die Jungs stellen euch wirklich auf eure Bedürfnisse die Produkte zusammen.
      Und die Preise sind auch sehr gut. Wenn man bedenkt, das das Zeug aus Amerika kommt.
      Also ich bestelle nur dort.

      Gepflegte Grüße
      Tiguan S&S Titanium Beige Metallic, Technikpaket, Spiegelpaket, Ambiente-Paket, Winterpaket, Mufu-Lenkrad, RNS315, Standheizung, Xenon, XDS, Parklenkassistent, Media-In mit USB, Climatronic, Reifenfülldruck-Kontrollsystem, Keyless-Access, Seitenairbags hinten, Mobiltelefonvorbereitung
    • Hallo Alex,

      danke für die interessanten Links, sehr informativ. :thumbup:

      Aber noch mal zur Lackpflege bei den Neuen Autos.
      Wie Schneetiger schon schrieb, sind die ja schon ab Werk gewachst.
      Ich würde den relativ frischen Lack auch nicht polieren. Nach 4 Wochen das Auto das erste Mal waschen, danach flüssigen Hartwachs drauf, verteilen, antrocknen lassen und bei den neueren Mitteln, nachwischen wie beim Staub wischen. Fertig und das Auto perlt wie verrückt! :D
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    • ganz ehrlich...wenn du deinem lack was gutes tun möchtest...nimm die collinite waxe. in nahezu jedem test, schneiden diese direkt hinter zymöl, swissöl und den produkten von dodojuice ab. die meguiars reihe ist zwar gut vom glanz her, aber langlebigkeit erreichst du damit nicht. mein damaliges auto hab ich im jahr 2 mal gewachst...und das hat gereicht...immer den perleffekt drauf...und das auf opel-magmarot. also perfekt. der wagen konnte im neuwertigen zustand verkauft werden, nur weil der lack (nahezu) auslieferungszustand hatte
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.