Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 65.

  • Hallo Plötzlich (ohne erkennbaren Grund) funktioniert der Tempomat beim meinem VW Tiguan (Benziner) von 2014 nicht mehr. Letze Woche ging er noch... Habe mein VCDS Diagnosegerät gerade mal einen Scan machen lassen. Ergebnis: 5 Fehlercodes gefunden: 4708 - Steuergerät für Klima U0164 00 [032] - keine Kommunikation Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung 4714 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik U0212 00 [032] - keine Kommunikation Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter…

  • Jetzt habe ich die " volle Bescherung" Wollte eigentlich nur schauen, ob irgendeine Sicherung defekt ist. Habe eine 5A Sicherung in der Sicherungsbox im Motorraum rausgenommen und sie mir angeschaut. Blöderweise habe ich mir nicht genau gemerkt wo sie steckte (ja ich weiß, sollte nicht passieren) und habe sie dort wo ich dachte, wo sie steckte sie wieder reingesteckt. Wenn ich jetzt die Zündung anmache passiert folgendes: 1. Fehlermeldung: Taster Fahrer Assistenzsyst. defekt 2. 3x Piepen 3. Fehl…

  • OK, danke. Dann werde ich morgen wohl zu meiner Werkstatt fahren müssen...

  • 1. Ist die Waschanlage wirklich voll? ja, gerade nochmal kontrolliert und mit max. 1/2l bis zum oberen Rand nachgefüllt. 2. Ist die Anlage wirklich aufgetaut? (Bei Minusgraden oben Frostschutz reinschütten bringt nicht viel) Ja, denke schon. Wir haben seit über 3 Tagen Plusgrade. Und ich hatte urspünglich ja Scheibenwasser + Frostschutzmittel so angesetzt, dass es für Temperaturen bis rund - 5 Grad reichen sollte. 3. Ist irgendwo ein Schauch ab, läuft es unter das Auto und man kann es leicht erk…

  • Hallo seit rund 3 Wochen habe ich das Problem, dass bei Betätigung des Scheibenwischers kein Wischwasser aus den Düsen kommt. Erst dachte ich, ich hätte vielleicht zu wenig Frostschutz in Wischwasser gemacht und deshalb kommt vielleicht kein Wasser. Dann habe ich noch etwas Frostschutz nachgefüllt und immer noch keine Besserung. Selbst jetzt, wo die Temperaturen wieder über Null sind, kommt immer noch kein Wasser aus den Düsen. Kann mit jemand einen Tipp geben, wo man bei der Fehlersuche anfange…

  • Zitat: „ Hallo, das Hauptzollamt könnte auch noch zur Steuerprüfung ansetzen, falls der CO2-Ausstoß durch die Abschaltung erhöht wird...... Das kostet dann nicht nur den Stempel. “ Ist doch erstaunlich, dass es bei 95% der Antworten hier nicht darum geht bei der Beantwortung der Frage behilflich zu sein, sondern Kommentare abzugeben, die hier im Forum schon hunderte Male erwähnt wurden und die der Fragende schon kannte und nach denen er auch gar nicht gefragt hat... Na dann könnte das Hauptzolla…

  • Habe heute eine Testfahrt gemacht. Irgendwas scheint [lexicon]VW[/lexicon] eingebaut zu haben. Trotz deaktivierter Start Stop Funktion aktiviert das System die Funktion nach dem nächsten Zündungseinschalten wieder. Das ist eindeutig im [lexicon]VCDS[/lexicon] zu sehen. Ein Kollege sagte mit beim Audi gibt es noch ein Diagnoseinterface was man zusätzlich freischalten muß. Gibt es sowas beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] auch? Außerdem habe ich gefunden, dass man auch die Werte für die Start/Stopp Auß…

  • Zitat: „ Bedenke das die Start / Stopp Funktion bestandteil der TÜV Untersuchung ist. “ ja das ist und war mir bewußt. Dann nehme ich die Einstellung einen Tag vor dem nächste TÜV in zwei Jahren mit meinem [lexicon]VCDS[/lexicon] wieder raus.

  • Zitat: „ das ist dann aber eine offizielle -nicht illegale- Abschaltvorrichtung?“ Zitat: „ich habe den Taster als "nicht illegal" bezeichnet. Jede andere Maßnahme zur dauerhaften Abschaltung, ob nun über VCDS oder Modul, ist illegal und schadet der Umwelt. “ Hallo Hannes, OK, aber was ist dann Deiner Meinung nach eine offizielle -nicht illegale- Abschaltvorrichtung? In meinen Augen ist der offiziell von [lexicon]VW[/lexicon] verbaute Taster und die damit verbundene Nutzung des Tasters faktisch d…

  • Zitat: „ das ist dann aber eine offizielle -nicht illegale- Abschaltvorrichtung? “ Wenn man so will ist alleine schon die von [lexicon]VW[/lexicon] offiziell im [lexicon]Tiguan[/lexicon] eingebaute Taste zur Abschaltung der Start Stop Automatik eine offizielle -nicht illegale- Abschaltvorrichtung. Nichts anderes macht man mit der Deaktivierung der Start Stop Automatik im Steuergerät oder mit anderen angeboten Hilfsmitteln. Nur das die Taste von [lexicon]VW[/lexicon] das nur temporär bewirkt und …

  • > Da die Bluemotion bestandteil der ABE ist, hat ein eingriff in die Steuerung rechtliche Folgen. na nann muß ich die Einstellung vor jedem TÜV halt wieder deaktivieren... Kein Problem.

  • Nach langer Suche habe ich endlich gefunden wie es geht... (habe einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit [lexicon]DSG[/lexicon] von 2014) Mit dem [lexicon]VCDS[/lexicon] in das Motorsteuerungsmodul gehen und dann auf Anpassungen gehen. Da gibt es dann direkt eine Option Start Stop System auf nicht aktiviert setzen Muß es in den nächsten Tagen nur noch live testen, will jetzt keine sinnlose Fahrt durch die Straßen machen. Wenn es da wirklich war mache ich 3 Kreuze. Mich nervt auch das ständige Abscha…

  • Hallo hatte heute meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit besagtem Fehler in der Werkstatt. Das war der Fehler den mein [lexicon]VCDS[/lexicon] angezeigt hat: Zitat: „ Adresse 01: Motorelektronik (J623-CTHD) Labeldatei: 03C-907-309-V1.clb Teilenummer SW: 03C 906 026 BR HW: 03C 907 309 M Bauteil: 1.4l R4 [lexicon]TSI[/lexicon] H02 6595 Revision: LKH02--- Seriennummer: 00000000000000 Codierung: 001D0032002401000000 Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200 ASAM Datensatz: EV_ECM14TSI01103C906026BR 001003 ROD:…

  • Antwort meiner [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt: Es gibt eine Servicemitteilung zu dem Fehler. Es muß ein Schlauch gewechselt und ein Softwareupdate durchgeführt werden.

  • Zitat von Oliver: „Hallo Andreas, Hätte das nicht auch die Werkstatt zur Inspektion auslesen müssen ??“ Ja das denke ich schon, vielleicht haben Sie ja auch den Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler ist erneut aufgetreten. Werde auf jeden Fall bei [lexicon]VW[/lexicon] mal nachfragen, was die dazu meinen. Ich frage mich nur: Was bedeutet dieser Fehler? Muß da was gemacht werden? Hat die Werkstatt hier korrekt gearbeitet? Ist schhliesslich mein erster [lexicon]VW[/lexicon] und mein erster Besuch…

  • Hallo hatte meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] vor rund 3 Wochen zur 30.000 Km Erstinspektion. Hatte vor der Inspektion vergessen mal die Fehlercodes auszulesen, was ich heute dann mal nachgeholt habe. Mein [lexicon]VCDS[/lexicon] Diagnoseprogramm hat folgendes ausgelesen: P2188 Kraftstoffbemessungssystem System zu fett bei Leerlaufdrehzahl (sporadisch) --> muss ich mir da Sorgen machen oder nochmal zur Werkstatt fahren (zumal in 1 Monat die 2 Jahregarantie abläuft) Gruß Andreas

  • Zitat: „ Aber es ist wirklich einfach ein kräftiger Ruck notwendig, und schon ist das Ding draussen. War ebenfalls zu vorsichtig und traute mich anfangs nicht wirklich. “ Wie soll es da erst zierlichen Frauen ergehen? Die schaffen das vielleicht gar nicht... Ich finde diese Konstruktion jedenfalls sehr fragwürdig. Warum reicht da nicht eine einfache Klappe?

  • Zitat: „ um an die Sicherungen zu gelangen, musst du die Klappe des Ablagenfachs entfernen. Dazu musst du sie mit einem kräftigen Ruck zu dir heranziehen. Wie's genau funktioniert, ist in der BA beschrieben. “ Das hatte ich laut BA probiert, wie ich jetzt feststellen mußte war ich aber zu zaghaft (wollte nichts kaputt machen) Jetzt habe ich es mit einem kräftigen Ruck geschafft...

  • Hallo ich wollte mir heute mal das erste mal die Sicherungen in der SicherungsBox im Innenraum ansehen. Dabei staunte ich nicht schlecht, dass nach dem öffnen des Faches keine Sicherungen zu sehen waren. Ich habe nichts gefunden wo ich noch hätte dran ziehen können ö.ä. Bei einem Blick hinter die seitliche Abdeckung konnte ich sehen, dass dort wirklich Sicherungen sind. Nur ran kommt da irgendwie nicht.. Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht gibt es ja doch eine versteckte Möglichkeit. Gruß A…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.