Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 68.

  • Habe kürzlich auch die seitens des KBA angekündigte Aufforderung der Kfz-Zulassungsstelle erhalten, dass bei meinem Fahrzeug der Mangel -Rückrufaktion Code: 23R7, unzulässige Abschalteinrichtung festgestellt worden sei, ich möge unter Fristsetzung nachweisen, dass ich mein Fahrzeug in den vorschriftsmäßigen Zustand versetzt, d.h. den Mangel beseitigt lassen habe. Ich bin am Tag des Fristablaufs persönlich auf der Zulassungsstelle erschienen und habe auf Anraten meines Anwalts unter Hinweis auf m…

  • Zitat von floflo: „Wie kommst du denn darauf? Den Händlern kannst du wohl kaum Betrug vorwerfen, denn sie wussten ja nicht einmal von der Manipulation sondern sind selbst Opfer. “ Ich habe dem Händler keinen Betrug vorgeworfen. Den hat natürlich im Ursprung der Hersteller begangen. Aufgrund des Betrugs des Herstellers hat mir der Händler keinen sachmangelfreien Artikel verkauft/verkaufen können (wenn man Unwissenheit gelten lassen will). Da mir der Händler einen sachmangelfreien Artikel per Kauf…

  • Zitat von ALF229: „je mehr ich solche "Meldungen" lese um so mehr schwillt mir der Kamm. OK, unsere Rechtssprechung ist halt so, verklage den Verkäufer. “ @ALF229, Was willst Du damit sagen? Klappe halten, hinnehmen? Wenn Du richtig gelesen hättest: meine Klage geht gegen Verkäufer und Hersteller. Beide haben ihren Anteil am Betrug. Sofern sich der Händler seinerseits vom Hersteller betrogen sieht, was meinem Rechtsempfinden entspricht, steht es ihm frei, seinen Vertragspartner und Lieferanten i…

  • Hatte jetzt meine freie Werkstatt, die ich inzwischen mit meinem Wagen (EZ 10/2013) aufsuche, gebeten, vorsorglich im Rahmen des Regel-Service auch den TÜV erneuern zu lassen. Der planmäßig nächste TÜV ist 11/2018 fällig. Der freie TÜV-Prüfer hat mir mit Blick in meine Fahrzeugdaten wg. nicht erfolgten Software-Updates die TÜV-Abnahme verweigert. Ich hatte gehofft, noch einmal durch die sich enger ziehenden Maschen zu fallen. Vom KBA habe ich die Aufforderung zum Software-Update mit Fristsetzung…

  • Heute auf SPON ein, finde ich, ganz informativer und verständlicher Artikel zum Thema: "Drohende Diesel-Fahrverbote So funktioniert das Software-Update von VW" spiegel.de/auto/aktuell/volksw…are-von-vw-a-1188149.html Gruß jam

  • Heute auf Süddeutsche Zeitung online: SZ: Zulassungsbehörden legen erste VW-Betrugsdiesel still Gruß jam

  • Noch eine Ergänzung zu meinem letzten Hinweis (#957): In einem Prozess vor dem Landgericht Aachen hatte ein Tiguan-Fahrer auf Rücktritt vom Kaufvertrag geklagt, nachdem er mit seinem Fahrzeug an der Rückrufaktion teilgenommen hatte. Der Händler hatte argumentiert, "es sei nach der Nach­rüstung rechts­miss­bräuchlich, sich auf den Rück­tritt zu berufen." Das Gericht schloss sich mit Urteil vom 06.12.2016 der Argumentation des Klägeranwalts an: Zitat: „ „Die betrogenen Auto­käufer nehmen an der Rü…

  • Diese Seite enthält eine Übersicht der (allerdings mehrheitlich noch nichtrechtskräftigen) verbraucherfreundlicher Gerichtsurteile in Sachen Diesel-Betrug gegen [lexicon]VW[/lexicon] bzw. VW-Händler: test.de/Abgasmanipulation-bei-…e-Fragen-4918330-5038098/ Wirkt ermutigend, wenngleich für eine seriöse Einschätzung die Zahl der unternehmensfreundlichen Entscheidungen auch erwähnt gehörte. Gruß jam

  • Ein Gespräch auf kenfm.de mit einem Software-Experten über die Vorgehensweise VWs (und anderer Hersteller) bei der Manipulation der Diesel-Emissionswerte im NEFZ-Zyklus - nicht ganz aktuell aber so erklärt, dass es wohl jeder/jede versteht: kenfm.de/felix-domke/ Gruß jam

  • Es wird immer schöner, heute dieser Artikel auf Spiegel-online: "Dieselaffäre Die perfide Logik des VW-Konzerns Volkswagen wehrt sich in der Dieselaffäre gegen Tausende Klagen. Ein brisanter Prozess offenbart die Taktik des Konzerns: Er schiebt die Schuld anderen zu." Von Kristina Gnirke und Gerald Traufetter spiegel.de/wirtschaft/unterneh…w-konzerns-a-1154919.html Gruß jam

  • Hier für alle Interessierten ein Beitrag zur Kundenresonanz auf den VW-Betrug: nachdenkseiten.de/?p=38870 Gruß jam "Klammheimlicher Boykott gegen [lexicon]VW[/lexicon] – eine erhellende Umfrage Veröffentlicht in: Audio-Podcast, Demoskopie/Umfragen, Schadstoffe, Verkehrspolitik Wir wissen bisher relativ wenig über das aktuelle Urteil der Bürgerinnen und Bürger zum VW-Abgasskandal. [lexicon]VW[/lexicon] hat selbst repräsentative Befragungen in Auftrag gegeben, hält jedoch, wie wir von Whistleblowe…

  • "Diesel-Abgasskandal Keine Entschädigung für VW-Kunden in EU Von Markus Grabitz 15. Juni 2017 - 16:20 Uhr Mit einem Garantie-Versprechen geht [lexicon]VW[/lexicon] auf die 8,5 Millionen Geschädigten des Diesel-Skandals in Europa zu. Für die EU-Behörden und Verbraucherschützer ist das Angebot jedoch nicht weitreichend genug." stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…c3-8e81-7d8ef7fc0a51.html

  • Zitat von dreyer-bande: „Ich fühle mich von [lexicon]VW[/lexicon] nicht betrogen und ich bin auch das Volk!“ Jeder hat das Recht, sich nicht betrogen zu fühlen, auch ohne sich gleich als das Volk behaupten zu müssen. Hat @kabel69 nicht gemacht, er hat gesagt: "Man kann ein Volk belügen. Aber nicht alle …". Und sich nicht betrogen zu fühlen, schließt nun mal den Betrug nicht aus. Ein Blick in die Gesetze hilft, Gefühle hin oder her. Im konkreten Fall spricht m.E. eine Menge dafür, es Betrug nenne…

  • Ja, @Gerald, diese Aussage des ADAC (ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf wackligen Füßen stünde) begründet bzw. bestärkt verschiedene Rechtsansprüche gegenüber [lexicon]VW[/lexicon] oder den Händler, bei dem man gekauft hat. Das gilt m.E. nicht zuletzt bei nicht verwirkter Sachmängelhaftung für den Rechtsanspruch auf Rückabwicklung des Kaufs. Der Hersteller/Verkäufer bietet eine Mangelbeseitigung an, die nicht nur, wie längst kaum bestreitbar ist, unakzeptable Folgewirkungen und -risiken…

  • Zitat von kabel69: „Schön, dass du den Beitrag verlinkt hast: Ab 23:45 Min. wird gesagt, dass sich beim Audi A4 die Straßenwerte nicht verbesserten. “ @Gerald, dann solltest Du es genauer angeben: ab 23:45 wird aus einem Schreiben des VW-Chefjuristen an das KBA zitiert, es gäbe "… keine ernsthaften Unterschiede bei den Strassenmessungen des Audi A4 … zwischen den Softwareständen." Diese Aussage bezieht sich auf das Modell Audi A4, nicht auf das konkrete Fahrzeug der Protagonistin, das der ADAC g…

  • Habe gerade entdeckt, dass der ZDF-Beitrag von gestern doch in der Mediathek bereit steht: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-geheimakte-vw-100.html Es heißt dort: bei einem 2L-VW-Motor, vergleichbar dem des A4 der Protagonistin, seien auf dem Prüfstand (nach dem Update) 20-30% weniger Stickoxyde gemessen worden, als vor dem Update, aber "immer noch deutlich über Grenzwert" (20:21). jam

  • Zitat von kabel69: „ ... dass [lexicon]VW[/lexicon] bei einem Audi A4 nach der Softwareumstellung KEINE verbesserten Werte im Straßenbetrieb attestierte und das KBA trotzdem die Genehmigung erteilt hat. “ Ich habe es in dem Beitrag anders verstanden: dass der A4 nach erfolgtem Software-Update selbst auf dem Prüfstand erhöhte NOX-Werte hatte. Die Szene war ja am Prüfstand gedreht, der ADAC-Vertreter hatte noch darauf hingewiesen, dass das Teil 2 Mio gekostet hätte. Wenn es "nur" für die Straßenwe…

  • Heute in Spiegel-online: "VW-Abgasskandal - Erfolglos umgerüstet Mit einem einfachen Software-Update wollte Volkswagen manipulierte Diesel sauber machen. Experten waren skeptisch. Interne Dokumente belegen nun, dass auch umgerüstete [lexicon]VW[/lexicon] Dreckschleudern bleiben - und [lexicon]VW[/lexicon] das wusste." #mce_temp_url# "Die Sendung "Zoom: Geheimakte [lexicon]VW[/lexicon] - Wie die Regierung den Konzern schützt" sehen Sie heute am Mittwoch, 7. Juni um 22:45 im ZDF"

  • Heute ein Artikel in der Süddeutschen: "So werden Sie Ihren dreckigen Diesel wieder los" #mce_temp_url# , in dem am Ende auf einen verlinkten TAZ-Bericht verwiesen wird, demnach geheim gehaltene Unterlagen des KBA ausweisen, dass die offiziellen Abgaswerte der Diesel-Hersteller selbst den Nachmessungen unter Prüfstandsbedingungen nicht standhalten: durchweg mindestens 10% mehr CO2-Emission als angegeben. jam

  • Heute schreibt die Süddeutsche Zeitung, dass das bayrische Innenministerium für die ca. 500 vom VW-Betrug betroffenen Polizei-Fahrzeuge in Bayern angeordnet habe, vorerst kein Software-Update durchführen zu lassen. Begründung: Durch das Software-Update könnten Schadenersatzansprüche verloren gehen. #mce_temp_url#

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.