Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 51.

  • Vollbremsung

    HJB - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Typisch, nur weil einer gern schnell fährt, wird er als Raser bezeichnet... Komisch, dass 'Der Verkehrssituation angepasstes Fahren' nur für diejenigen gelten soll, die schneller fahren wollen. Zudem habe ich nirgends die dänischen Geschwindigkeitsbeschränkungen gelobt! Sie sind da aber viele Dänen halten sich nicht dran, und es scheint niemanden aufzuregen, das war meine Aussage.

  • Uuups...

  • Vollbremsung

    HJB - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Ja, typisch, zuerst rausfahren, dann blöd glotzen und dann den Blinker setzen... Ich bin kein Freund von Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil ich dort wo möglich gerne schnell fahre. Eine freie linke Spur, ja, das hat was, leider regelt der [lexicon]Tiger[/lexicon] ab. Bei uns im Süden gibts leider nur noch wenige Autobahnen ohne Tempolimit, neuerdings gibt es auf kilometerlangen Ortsdurchfahren Tempo 30. Danke an unsere Super Landesregierung! Doch jedesmal, wenn ich von Dänemark heim fahre fällt …

  • Vollbremsung

    HJB - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Richtig, es sind soeit ich weiß 15% Reseve bei der Vmax vorgeschrieben. Egal wie, die Reifen waren nicht das Problem. Ich unterstelle dem Typ keine Böswilligkeit, vermutlich war ich für ihn im toten Winkel. Trotzdem meine ich, dass mit etwas mehr Vorsicht solche Situationen nicht sein müssen. Ich jedenfalls beobachte den rückwärtigen Verkehr. Sollte das mal nicht möglich sein, bleibe ich halt rechts, bis ich den Überblick wieder habe. Es war verdammt knapp, das ist richtig. Aber ohne die tollen …

  • Vollbremsung

    HJB - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Wir haben 5 Monate Winterreifen, und überwiegend liegen bei uns die Temperaturen über Null. Da will ich auch schicke Schlappen, die was können und mich nicht auf 190 einbremsen. Die Auswahl an Felgen ist halt wegen der Ketten-Zulassung nicht so groß.

  • Vollbremsung

    HJB - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Naja, ich müsste nachschauen, jedenfalls solche, die bis 210 zugelassen sind...

  • Waaas? 160k? Erst? Bei meinen Chrysler Voyager war es schon nach 80k hin und hat schlappe 4200 Euronen gekostet...

  • Vollbremsung

    HJB - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Hi Folks, muss kurz berichten: Ich war über Ostern im Norden und auf dem Rückweg hatte ich ein derbes Erlebnis. Tempo 220 lt. Tacho, Winterreifen, Beladung für 2 Wochen Urlaub, 2 Personen plus Hund. Plötzlich fährt mir einer hinter einem LKW ohne blinken vor die Karre, typische Situation. Irgendwie hatte ich da eine Vorahnung und war mit dem Fuß schon vom Gas. Es hat gereicht, bis auf etwa 2 Meter, jedenfalls konnte ich seine Augen in seinem Rückspiegel sehr deutlich erkennen. Leute, der Bremsas…

  • Neuwagen-Kaufeberatung

    HJB - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Standheizung? Warmduscher! Spaaaß!

  • Kaufberatung

    HJB - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo Richard, ich halte das für eine absolut vernünftige Entscheidung! Jeder Motor haucht irgendwann sein Leben aus, das ist klar, aber wenn das Problem verstärkt auftritt und die Hersteller keine Kulanz gelten lassen wollen, dann muss man da nicht unbedingt einsteigen. Zumal auf dich als junger Familienvater noch ganz andere Dinge zukommen, als für 6k einen neuen Motor kaufen zu müssen. Vielleicht steht der [lexicon]Tiger[/lexicon] schon eine Weile und ist deshalb so günstig... @J-66: Dann hab…

  • Neuwagen-Kaufeberatung

    HJB - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo BigFabian, nimm den Diesel, der hält was aus und braucht viel weniger Sprit! Wie ich in einem anderen Post geschrieben habe, besitze ich neben dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit 177 [lexicon]PS[/lexicon] einen Beetle mit 1.4 ltr., 160 [lexicon]PS[/lexicon] und 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon]. Ich habe meine Bedenken zur Haltbarkeit des 1.4 beiseite gelegt, weil ich das Auto nur 4 Jahre fahren werde und Garantieverlängerung habe. Der Spritverbrauch ist beim Beetle derzeit noch bei rund 10 Lite…

  • Kaufberatung

    HJB - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo Richard81, ich habe einen aktuellen neuen Beetle mit 1.4 Liter und 160 [lexicon]PS[/lexicon], derzeit keine 2.000 Km auf der Uhr. Das Gerät läuft wie Sau und schnurrt wie Katz', Leistung satt, auch von unten raus. Genug der Viecherei: Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich Bedenken wegen der Haltbarkeit des Motors, denn bekanntermaßen kann man Hubraum durch nichts ersetzen, außer durch mehr Hubraum und dieser Motor ist sicher nicht untermotorisiert. Weil ich das Auto nicht länger als 4 Jahre …

  • Moin ersma! Zunächst, der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist ein ganz tolles Auto! Meiner hat jetzt knapp 30TKm drauf, der Durchschittverbrauch liegt bei 8,4 ltr. Bergab mit anschubsen hatte ich ihn mal auf 226 Kmh, auf der Ebene ist bei 215 Schluss. Wollen tät er schon, aber dürfen darf er nicht! ;( Das Drehazahlband ist noch lange nicht ausgeschöpft, [lexicon]VW[/lexicon] scheint ordentlich den Riegel vorzuschieben. Übrigens ist das bei meinem Beetle genauso, 160PS verlangen nach mehr Topspeed und …

  • Hallo Mudie, ich bin kürzlich fast vom Glauben gefallen, da hat nämlich mein Nachbar, der selbst Mechatroniker ist, mit einem 25 Euro teuren Bluetooth-Teil aus der Bucht über das Handy an meinem Smart den Bus ausgelesen und ebenso an einem Chrysler. Er selbst fährt einen [lexicon]VW[/lexicon], dort geht's anscheinend auch. Du kannst sogar während der Fahrt mitlesen, was da passiert. Die App kostet als Vollversion auch noch ein paar Euronen, ansonsten ist sie frei. Verrückte Welt! Gruß Hajo

  • Das gleiche Problem habe ich auch und das seit Jahren! Zum Glück wohnen wir auf dem Land, da stört es keinen, wenn das Auto auf den Gehweg ragt. Was gut geht: Stell dein Auto auf Kontakt ans Tor, dann kann es keinen Schaden verursachen und schaltet automatisch ab. Bischen Gummi als Puffer sollte aber schon sein. Die Sache mit dem Rolltor ist natürlich der Luxus schlecht hin. Da sind wir grad dran. Kostenpunkt 3.500,- Euro für 2,50 x 5,00 m inkl. Montage. Den Antrieb verwenden wir weiter, sonst k…

  • Hallo Marcel, meiner hat jetzt knappe 2000 Km, ich bin genauso begeistert wie du! Bei 215 lt. [lexicon]MFA[/lexicon] ist Schluss, da hilft auch kein Rückenwind. Ich vermute auch, dass abgeregelt wird, denn ich glaube das Auto kann und will, aber darf nicht. Wobei die Frage bleibt, ob das nicht reicht, denn der Verbrauch liegt bei dieser Fahrweise bei 9,8 Litern. Letzteres ist mir eigentlich egal, denn ich bestimme mit dem Fuß selbst was geschluckt wird. Alles in allem ein tolles Auto! Das einzig…

  • Dachbox

    HJB - - VW Tiguan Forum Karosserie und Anbauteile

    Beitrag

    Ich hatte mal solch ein riesiges Teil auf einem Mercedes Kombi. Das hat sich während der Fahrt ziemlich stark aufgeschwungen, sodass ich irgendwann die Traversen weiter auseinander montiert und die Befestigungen der Dachbox versetzt habe, dann war's perfekt.

  • Er ist da!

    HJB - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Zitat von Kowalski: „Zitat: „Egal was es hier im Forum zu lesen gibt:“ Ja das habe ich mir auch am Anfang gedacht, bis ich eines besseren belehrt wurde. Glückwunsch“ Ich hatte vorher 3 Chrysler Voyager. Der ertse bei 56.000 km Motorschaden auf Garantie, 6 Jahre gefahren. Der zweite war ok, 5 Jahre gefahren. Der dritte war die materialisierte Katastrophe. Immer Ärger, mal Lichtorgel im Cockpit, bei 80.000 Getriebe a.A., 4200.- Euronen. 5 Jahre gefahren. Schlimmer kann es nu wirklich nicht kommen,…

  • Er ist da!

    HJB - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Ha, nee, Bautzen ist eine super schöne Stadt geworden. Lohnt sich zu besuchen, wenn man alte Häuser mag.

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.