Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

  • Autobahn

    Anton - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo Zusammen, meiner Meinung nach ist der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ein super Auto für die Autobahn. Komfort und Übersichtlichkeit durch die erhöhte Sitzposition sind super. Verbrauch ist (je nach Tempo) natürlich eine andere Sache... Obwohl er kein Sportwagen ist, liefern die 130KW ausreichend Vortrieb, nicht nur bei Vmax (Tacho: 213 kmh), als auch beim Anzug im Rahmen eines Spurwechsels. Wir haben unseren [lexicon]Tiguan[/lexicon] jetzt knapp 3 Monate. Bei der ersten Autobahnfahrt habe ich d…

  • Hi, es soll ja Leute geben, die nicht in den Bergen wohnen/fahren. Auch gibt es Leute, die früh zur Arbeit fahren, da sind grad auch im Sommer oft keine 10 Grad bzw. am Nachmittag im Winter fast 10 Grad. Von Frühling/Herbst will ich gar nicht reden. Es soll Leute geben, die 2/3 der jährlichen Laufleistung in der Stadt fahren, mit max. 60kmh. Von daher ist für diese Leute ein GJR durchaus sinnvoll. Was ich an dieser Diskusisson bemerkenswert finde ist, daß kein GJR-Fahrer einen SoRei/WiRei-Nutzer…

  • Moin, anbei ein kleines Handy-Foto vom rechten Schaltpaddel. Über den beleuchteten Bedienknöpfen des Lenkrades sieht man das Schaltpaddel hinter dem Lenkrad hervorstehen. Während das (hier nicht sichtbare) linke Paddel nur mit einem "-" beschriftet ist, sieht man beim rechten ein "+" und darunter "OFF", welches die Doppelfunktion des rechten Paddles dokumentiert. (Zugegebenermaßen war es recht dunkel...) /Anton

  • Ja, das rechte Schaltpaddle nicht nur kurz, sondern ca. 1 Sekunde heranziehen. Erwechselt dann in den nächsten Gang und geht dann sofort wieder auf Automatik. /Anton

  • Hallo, nochmal zu den Schaltpaddels: Wenn Automatik im manuellen Modus ist, muß man damit schalten, wobei er selber runterschaltet, wenn die Drehzahl das erforderlich macht. Interessant ist es, wenn man im Automatik-Modus (D oder S) die Paddles bedient. Der Gang wird dann wie gewünscht manuell gewechselt. In der [lexicon]MFA[/lexicon] steht dann nicht z.B. D4, sondern nur 4, für den aktuellen Gang. Nach ca. 10 Sekunden geht er dann wieder in den Automatik-Modus zurück, sofern man nicht nochmal m…

  • Hallo, die von Mackson genannten Test bestätigen die hier dargestellten Meinungen. Vielfahrer die bei jeder Witterung Sommer wie Winter unterwegs sind und dabei für alle Fälle entsprechend Grip benötigt, die werden wohl um SoRei/WiRei nicht herumkommen. Es gibt aber auch Wenigfahrer, die nur 8000 km im Jahr fahren, davon 2/3 in der Stadt (z.B. Hamburg), für die sollten Ganzjahresreifen genügen. Das zumindest ist ein Fazit des T-Online-Links. /Anton

  • Hi, im Hochsommer bzw. bei starkem Winter sind Ganzjahresreifen sicher nicht perfekt. Aber in der Übergangszeit, wo wochenlang 0-10 Grad angezeigt sind, sind die oft besser, als z.B. Sommerreifen. Im Prinzip braucht man 3 Reifentypen: Einen für den Hochsommer, bei 30 Grad und Autobahn etc., einen für das Übergangs- und Schmuddelwetter (Herbst/Frühling) und dann Reifen für Winter und Hochgebirge. Das wär's doch, oder? /Anton.

  • Hallo,Zitat: „Was ist, wenn dir nachts nen Stück Damwild vors Auto hüpft? Wie fährst du "angepasst" nachts auf der Landstraße? “ Normalerweise fahre ich nachts nicht außerhalb der Großstadt. Mehr als ein Eichhörnchen ist hier an "Wild" nicht zu sehen.Zitat von Machine86: „Sorry, aber meiner Meinung nach sollten Leute, die so denken, kein Auto mehr fahren dürfen.“ Also, mir ist die Diskussion zu radikal. Wenn jemand gern Winterreifen nutzen möchte und danach fragt, den interessieren die Belehrung…

  • Hallo, wer nur wenig faehrt, hat eher das Problem, dass die Reifen nach 8 Jahren noch ausreichend Profil haben, aber aus Altersgründen ausgetauscht werden müssen. Wer es nicht schafft, in 8 Jahren das Profil von Ganzjahresreifen platt zu fahren, der hat bei der Kombi Sommer- / Winterreifen dann zwei Reifensätze, die altern. Wenn man eher im Flachland unterwegs ist, nicht in die Berge zum Winterurlaub fährt und bei Glatteis den Nachverkehr nehmen kann, für den sind Ganzjahresreifen evtl. sinnvoll…

  • Naja, das Scheibenwaschzeuigs kann ich aber auch riechen, selbst bei Vorwärtsfahrt...

  • Hallo, hmm, ich will nun nicht den Gesundheitsapostel raushängen lassen, aber ich mach mir doch gewisse Sorgen, wenn ich Nanoversiegelung höre. Über die Lüftung gelangen doch nach und nach sicher auch Partikel solch einer Frontscheibenversiegelung in den Innenraum und setzen sich dann in der Lunge fest. Wie seht Ihr das? /Anton

  • Titanium Beige Metallic. Be diesem Wetter sehen fast alle Autos dreckig aus. Meins nicht, denn im Prinzip könnte man diese Farbe auch als Titanium Dreck Metallic bezeichnen.

  • Hallo! Zitat von Düsseldorfer Dompteurin: „Zitat von »Brainstorm« Ideal fände ich dies für den Fall, dass ein Drängler mal wieder die Stoßstange knutschen will. Am besten wäre natürlich, wenn man auch noch Fotos machen könnte 8o“ Also, sowas ist sicher ein guter Zeitpunkt, die Frontscheibendüsen einmal zu benutzen... /Anton

  • Hallo, mein Vorschlag: Einfach mal die Eiszapfen abschlagen. /Anton

  • Hallo, bei [lexicon]DSG[/lexicon] mit Start/Stopp und aktiviertem AutoHold ist es recht komfortabel. Komme ich an eine Ampel, die schon länger rot ist, bremse ich bis zum Stillstand und gehe dann gleich wieder von der Bremse. Motor geht dann nicht aus, AutoHold hält das Auto fest. Komme ich an eine Ampel, die grad rot geworden ist, bremse ich und halte das Bremspedal fest, dann geht der Motor aus und ich warte, bis es grün wird. Eigentlich recht simpel. Durch die AutoHold-Funktion kann ich recht…

  • Ah, OK, Danke für die schnellen Antworten. Dann schau ich halt beim Lösen per Bremse, ob AutoHold an ist oder nicht. In Kombination mit Start/Stopp ist das eine nicht ganz unwichtige information.

  • Hallo Zusammen, habe diesen und andere Threads zum Thema AutoHold gelesen. Trotzdem ist noch ein Punkt offen, und zwar der der dauerhaften Aktivierung der AutoHold-Funktion in der [lexicon]MFA[/lexicon]. In meiner BA steht nix davon. Nur, daß AutoHold in dem Zustand verbleibt, wie es vorm Verlassen des Fahrzeuges (Zündung aus) war. Bei einigen Tiguan-Modellen kann man wohl in der [lexicon]MFA[/lexicon] per Häckchen AutoHold dauerhaft aktivieren. Aber bei meinem Modell kann ich dazu nirgends etwa…

  • Hallo, hmm, hat niemand ein TomTom-Navi im Einsatz? Hat es schon jemand geschafft, die Lautsprecherausgabe vom TomTom per BlueTooth über die Autolautsprecher zu schicken? Danke! /Anton

  • Hallo Zusammen, die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen, deshalb stelle ich meine Frage hier. Ist es schon jemanden gelungen ein TomTom GO (930) an die [lexicon]FSE[/lexicon] Premium zu koppeln? Irgendwie schaffe ich es nicht. Habe an der [lexicon]FSE[/lexicon] den Modus auf sichtbar gestellt und MediaPlayer-Kopplung ausgewählt. Am TomTom BlueTooth - Ausgabe eingestellt. Beide Geräte sehen sich, sind wohl auch kurz gekoppelt, aber irgendwie scheine ich in der Reighenfolge oder beim PW etwas…

  • Hallo Zusammen, ich denke, beim ADAC bekommt man alle Infos: adac.de/infotestrat/ratgeber-v…uehrerschein/default.aspx Gruß Anton

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.