Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 475.

  • Als Alternative zum Tiguan sehe ich für dich den Skoda Karoq, der letztes Jahr ein Facelift erhalten hat. Er ist zwar etwas kleiner, bietet aber dennoch viel Platz und insbesondere in Verbindung mit den für den Tiguan nicht erhältlichen, ausbaubaren Varioflex-Sitzen ein Höchstmaß an Variabilität. Er ist mit allen von dir gewünschten Ausstattungsmerkmalen erhältlich und erfüllt in besonderem Maße die von die gewünschte Stadttauglichkeit ohne Einbußen für den Langstreckenkomfort. Der kleine Wendek…

  • Am Zuheizer kann das Problem m.E. nicht liegen. Der Zuheizer ist eine Art elektrischer Heizlüfter, der bei Dieselmotoren die Heizleistung im kalten Zustand verbessern soll, da sich Dieselmotoren aufgrund ihres höheren Wirkungsgrades langsamer erwärmen. Der Zuheizer arbeitet in drei Stufen 600, 400 und 200 Watt, die vom Batteriemanagement gesteuert werden. Nur bei gutem Ladezustand wird die höchste Leistung abgegeben, was dann auch gut funktioniert. Bei reduzierter Leistung ist die Wirkung eher m…

  • Datum zu K ist das Datum, an dem die Typgenehmigung erteilt wurde. Ab diesem Datum darf der Hersteller das Fahrzeug in Serie produzieren. Die Daten bei deinem Fahrzeug passen also sehr wohl zusammen. Da ist nichts widersprüchlich. Andreas

  • Manipulationen des Kilometerstandes sind leider ein sehr häufig begangenes Delikt und stellt in Verbindung mit dem Verkauf eines Fahrzeugs natürlich auch eine strafbare Handlung dar (Betrug). Leider lässt sich die Manipulation meist nur schwer nachweisen. In deinem Fall spricht einiges dafür, dass der Kilometerstand nicht stimmt. Hinweise auf eine Manipulation können überdurchschnittliche Verschleißspuren an den Pedalen, Schalthebel, Handbremse oder auch Lenkrad und Schaltern sein. Um sich zu sc…

  • Zitat von Chipmunk51: „Ich möchte jedoch wissen, ob der von der Werkstatt verrechnete Brenner-Preis (EUR ~300.--/ Stk) in etwa stimmt. “ Wenn du wirklich für ein einziges Xenon-Leuchtmittel (Brenner=Lampe) 300 Euro bezahlt hast, hat man dich m.E. ganz schön abgezockt. Ein Xenon-Brenner in Standard-Ausführung von Osram oder Philips, wie er werksseitig verbaut wird, sollte nicht mehr als 50 Euro kosten. In der Premium-Ausführung (Osram Nightbraker oder Philips X-tremeVision) sollte er nicht mehr a…

  • Tiguan Nachfolger

    floflo - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Der neue Tiguan soll voraussichtlich Ende September offiziell vorgestellt werden. Dann wird man mehr erfahren. Es gibt aber schon eine Reihe Details, die vorher durchgesickert sind. So soll der neue Tiguan 3 cm länger werden und einen 33 l größeren Kofferraum haben. Er wird optisch aber ein Tiguan bleiben. Die Unterschiede werden wohl geringer ausfallen als zwischen Tiguan 1 und 2. Vorne wird er sich sehr an den ID4 anlehnen, das Heck soll eine gewisse Ähnlichkeit zum jetzt facegelifteten T-Cros…

  • Zitat von MiDueck: „Schlüssel hatten wir schon getauscht. Keine Besserung. “ Der Schlüssel war ja auch nur die einfachste Lösung, die man grundsätzlich als erstes in Erwägung ziehen sollte. Wenn es der Schlüssel nicht war, heißt das nicht, dass die Wegfahrsperre nicht doch die Ursache für das Problem ist. Wenn es nicht der Schlüssel ist, dann liegt es möglicherweise am Steuergerät im Fahrzeug, wofür einiges spricht. Natürlich ist das nur eine Vermutung und es kommen auch andere Ursachen in Betra…

  • Die von MiDueck beschriebenen Probleme lassen darauf schließen, dass die Ursache in der Wegfahrsperre liegen. Möglicherweise ist der Transponder im Schlüssel defekt. Ich würde daher zunächst versuchen, es mit dem Zweitschlüssel zu probieren. Wenn damit das Problem nicht mehr auftritt, war es der Schlüssel. Andreas

  • Zitat von tulpe22: „Jetzt brauche ich im Frühjahr neue Sommerreifen ab Werk war Conti 235/55/18 drauf die Größe bleibt gleich aber die neuen dürften gerne etwas weicher sein mit den Winterrädern 215/65/17 fährt sich das Auto eigentlich schöner . “ Ich vermute zwar, dass sich das Thema für dich inzwischen erledigt hat, will dir aber dennoch den Hinweis geben, dass das bessere Komfortverhalten des Winterreifens nicht an einer möglicherweise weicheren Gummimischung liegt, sondern in der höheren Fla…

  • Zitat von Hatschi: „Aus Erfahrung weiss Ich wenn man 2 Stufen runter geht dies sich im Fahrverhalten bemerkbar macht. Meine damit 20 Zoll auf 18. Fahren tu Ich bei übermässig Schnee sowieso nicht. Die letzten 3 Jahre gabs 3-4 Tage mal Schnee. Eher Minusgrade das Problem. “ Das Downgraden in der Flankenhöhe macht sich beim Fahrverhalten nur marginal bemerkbar. Eher wirkt sich da schon die Breite bemerkbar, wobei der Unterschied zwischen 255 und 235 jetzt auch nicht wirklich gravierend ist. Auf Sc…

  • Zitat von lakefield: „Davon abgesehen würde ich mir selber keine Seal-Reifen mehr holen, wegen des Fahrkomforts. “ Da verwechselst du jetzt Seal-Reifen mit sog. Runflat-Reifen. Sealreifen bieten einen gewissen Pannenschutz, weil sie sich von selbst wieder abdichten, wenn man sich z.B. einen Nagel in den Reifen fährt. Das funktioniert allerdings nur bei kleineren Beschädigungen und hat auf den Fahrkomfort keinen Einfluss. Runflatreifen hingegen verfügen über Notlaufeigenschaften, d.h. auch bei vö…

  • Zitat von david 2015: „Nicht alle haben die Möglichkeit, das Auto einfach abzumelden und wegzustellen, und wird das Fahrzeug weiter genutzt, reibt sich mit jedem gefahrenen Kilometer VW die Hände, denn genau das erspart VW Kosten bei einer Rückgabe des Fahrzeugs. “ Aber jeder, bei dem noch keine Verjährung eingetreten ist, hat die Möglichkeit zu klagen. Und damit bleibt der Käufer Herr des Verfahrens, denn nach der Grundsatzentscheidung des BGH hat VW kaum Chancen zu gewinnen und damit am Ende V…

  • Zitat von david 2015: „Rechtlich wohl leider nicht zu beanstanden, moralisch aber imho angesichts der Aussichtslosigkeit kommender Verfahren aufgrund ihrer Vergleichbarkeiten i.Z.m. den vorliegenden BGH-Urteilen unterirdisch “ Unterirdisch wäre das nicht nur den Kunden gegenüber sondern auch gegenüber den Aktionären, die ein Interesse daran haben, dass VW das Geld nicht zum Fenster hinauswirft. Nach der Grundsatzentscheidung des BGH macht ein auf Zeit spielen wenig Sinn, da das, was man dadurch …

  • Zitat von david 2015: „Würdest du mir bitte mal kisap erläutern, warum denn hier überhaupt der EuGH eine Zuständigkeit hat “ Das Abschaltverbot, um das es beim Abgasskandal geht, ist in der EU-Verordnung Nr 715/2007 geregelt, die unmittelbar geltendes Recht in allen EU-Ländern ist. Der EuGH ist immer dann zuständig, wenn es um die Auslegung von EU-Recht geht, wobei der EuGH in Vorlagesachen keine unmittelbare Entscheidung im konkreten Fall trifft, sondern nur Rechtsfragen zur Auslegung von EU-Re…

  • Zitat von david 2015: „... was ich dabei gleichwohl nicht verstehe: Ich musste da Klage einreichen, wo ich das Geschäft abgeschlossen habe...warum entscheidet jetzt der EuGH über Sachverhalte, die ja eigentlich grundsätzlich dort zu regeln wären, wo sie ihren Ursprung haben? Wenn das höchste deutsche Gericht in örtlicher und sachlicher Zuständigkeit entscheidet und nun von einer für mich imaginären Institution „überrichtert“ wird, ist das höchste deutsche Gericht folglich also doch nicht höchstr…

  • Zitat von lehmbauer: „Und dann gibt es zwischenzeitlich den Schlussantrag der Generalanwältin des EuGH “ Das eigentliche Urteil des EuGH steht ja noch aus. Folgt der EuGH dem Votum der Generalanwältin, was ich für sehr wahrscheinlich halte, dürfte das nicht nur ein Problem für VW auch hinsichtlich der Euro-6-Fahrzeuge werden, sondern für die gesamte Automobilbranche, weil nach der Auslegung der EU-Vorschriften durch die Generalanwältin praktisch alle Dieselfahrzeuge über unzulässige Abschalteinr…

  • Zitat von david 2015: „Darüber hinaus scheint VW sich nicht mehr in Richtung „Verbesserung der Vergleichsangebote“ in den Einzelklagen zu bewegen, “ Das könnte sich allerdings nach der Urteilsverkündung ändern. Wie das Gericht die Rechtslage sieht, wurde ja in der mündlichen Verhandlung deutlich. Ob VW die Verfahren im Juli noch durchzieht, wird entscheidend davon abhängen, wie überzeugend der BGH seine Entscheidung begründet. Nach der spärlichen und z.T. widersprüchlichen Berichterstattung in d…

  • Zitat von david 2015: „Na wenn die Sachverhalte zu dem jetzigen Verfahren annähernd gleichgeartet, also vergleichbar sind, dürfte es dann ja grundsätzlich keine konträre Entscheidung mehr geben, oder irre ich da so sehr... “ Die Sachverhalte sind im wesentlichen gleich, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass der BGH hier anders entscheiden wird, nur äußerst gering ist. Ein Unterschied besteht allerdings darin, dass das Berufungsgericht in den beiden Fällen zugunsten von VW entschieden hat, so dass…

  • Zitat von skyliner: „Nach meiner Einschätzung "dürfen Betroffene mehr als ein bisschen hoffen". Es scheint sich wohl eher "eine empfindliche Niederlage" für den Konzern anzudeuten. “ Eine empfindliche Niederlage für VW wird es wohl werden, wenn auch nicht ganz unerwartet. Eine Niederlage ist es aber auch für den Kläger, dessen Revision wohl genauso zurückgewiesen wird wie die von VW. Zitat von skyliner: „Selbst wenn eine Nutzungsentschädigung angerechnet wird, kommen die meisten ("Wenigfahrer") …

  • Zitat von skyliner: „Falls jemand einen Tipp für eine Rechtsanwaltskanzlei mit Kostenübernahme (Prozeßfinanzierung) hat, ich würde mich darüber freuen. “ Hallo skyliner, du hattest nach einem Prozessfinanzierer gefragt. Gestern wurde diesbezüglich auf der nachfolgend verlinkten Seite der Stiftung Warentest ein interessanter Hinweis mit Rechenbeispiel gegeben (Meldung vom 23.03.2020). test.de/Abgasskandal-4918330-5092247/ Vielleicht ist das etwas für dich. Auch wenn man, wie du, die rechnerischen…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.