Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 46.

  • So habe ich auch schon mal ein Fahrzeug gekauft, der Händler tritt praktisch als Makler auf. Ich wusste gar nicht, das es dieses Geschäftsmodell noch gibt. Damals habe ich ein 6 Jahre altes Auto gekauft und der Händler wollte der Gewährleistung entgehen. Damit ist der Verkaufspreis auch geringer. Ohne Rechtsschutz keine Chance auf Nachbesserung. Hausmittelchen können helfen, müssen aber nicht. Im TV gab es einmal einen Beitrag, in dem würde auf die Ozonbehandlung hingewiesen, um üble Gerüche end…

  • Hallo, wie bekommt man solche geringen Verbräuche bei 170 km/h hin? Bin heute Morgen z. B. auf der A7 zwischen Kiel und Hamburg mit Temperaturen gefahren. Bei knapp unter 150 km/h auf gerader Strecke lag der Momentanverbrauch (10 km) bei rund 10 l. In den letzten 3 Wochen bin ich an jedem Wochenende mindestens 1 mal mehr als 60 km auf der Autobahn gefahren. Grüße aus dem Norden, wo das Land recht platt ist.

  • Update Hardyscheibe

    Johe - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Hallo zusammen, nachdem ich den wagen abgeholt hatte, teilte man mir mit, dass [lexicon]VW[/lexicon] die Spezifikationen geänder haben soll, Risse im Gummi von geringem maße sind jetzt zulässig.

  • was soll es werden..

    Johe - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo, Ich kann denjenigen Recht geben, die darauf hingewiesen haben, das fehlerhafte Autos herstellerunabhängig sind. Ich empfehle dazu einmal die Rückrufe z.B. unter Spiegel.de anzusehen. Die gibt es praktisch tagesaktuell. Und es scheint mit der Qualität nicht besser zu werden. Siehe z. B.: m.spiegel.de/auto/aktuell/a-982748.html Ich habe in vielen Jahren sehr unterschiedliche Fahrzeuge besessen, das ging von 5 Jahre ganz ohne Probleme bis zur entnervten Entsorgung nach 3,5 Jahren. Übrigens i…

  • Hallo, Bei einem Auto was je nach Ausführung leer (ohne Sonderausstattung) zwischen 1550 und 1800 kg wiegt, ist Drehmoment für ein entspanntes Fahren nicht falsch. Kleine Benziner haben da sicherlich einen Nachteil . Gruß aus Kiel

  • Was soll es sein??

    Johe - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo, Wie einige Forenmitglieder schon geschrieben haben, ist die Fahrleistung im Jahr ein wichtiges Kriterium. In irgend einer ADAC Zeitung war angegeben, dass sich ein Diesel ab ca. 13000 bis 15000 km pro Jahr lohnt. Außerdem muss man bei schnellen Autobahnetappen bei einem Benziner mit einen sehr hohen Benzinverbrauch rechnen, der weitab von dem ist, was in den Prospekten steht. Also kônnte die Überlegung wichtig sein, wie schnell ist man unterwegs? Da gab es einmal bei Autobild oder Autobil…

  • Zitat von marcel.d: „Die 2.0 mit 140 [lexicon]PS[/lexicon] haben 320 NM mit 170 [lexicon]PS[/lexicon] 350 NM und die mit 177 [lexicon]PS[/lexicon] 380 NM. Ob diese jetzt nur bei einer bestimmten Drehzahl anliegen oder sich auf ein Drehzahlband verteilen habe ich gerade nicht im Kopf. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk“ Zitat von RVO: „Dieseltypisch ist der im Vergleich mit den Benzinern relativ enge Bereich des maximalen Drehmoments. Er liegt bei den gegenwärtig bei [lexicon]VW[/lexicon] ei…

  • Schalten des DSG

    Johe - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Zitat von RVO: „Hallo bella_b33, meine Aussagen beruhen wohlgemerkt auf der Erfahrung mit dem 210 PS-Benziner mit 7-Gang-DSG. Das muß bei anders motorisierten Fahrzeugen nicht genau übereinstimmen. Es muß insbesondere nicht mit den Gegebenheiten deines [lexicon]Tiguan[/lexicon] übereinstimmen, der dem Baujahr nach kein [lexicon]DSG[/lexicon], sondern einen Wandlerautomaten besitzt. Auch bei meinem Jetta mit 6-Gang-DSG unterscheidet sich die Schaltcharakteristik; der beschriebene Übergang liegt e…

  • Hallo zusammen, Wegen Problemen mit der SD Karte mit MP3 Musikstücken habe ich von meinem Autohaus ein Software Update des [lexicon]RNS[/lexicon] 510 bekommen. Das muß im Juli gewesen sein. Durch Drücken der Setup-Taste kam ich in das Menü. Es zeigt die Hardware Version H08 und die Software Version 5269. Im Forum ist die Rede von der aktuellsten Version als 5238. Habe ich hier an der falschen Stelle nachgesehen oder ist meine 5269 nicht die Firmware? Nach Aussage meines Autohauses soll diese Ver…

  • Hallo zusammen, vor einiger Zeit tauchte das Thema Hardyscheibe auf. Bei der 30.000 km Inspektion konnte ich meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] auf der Bühne von unten bewundern. Erwartungsgemäß sah alles gut aus bis auf die Risse im Gummi der Hardyscheibe. Zum Glück habe ich noch Garantie und die Reparatur von ca. 500 Euro muß ich zum Glück nicht bezahlen. Auch in anderen Foren wurde wohl oft dieses Bauteil als fehlerhaft hervorgehoben, allerdings dann ab 60.000 km. Meine Frage ist, wie sind die E…

  • Freilauf

    Johe - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Hallo zusammen, Der Freilauf mag sicherlich Sprit sparen, ist aber doch gewõhnungsbedürftig. Ich habe mich noch nicht daran gewöhnt. Das leichte Abbremsen durch den Motor vor Ampeln u.ä. erlaubt eine konstante Geschwindigkeitsverringerung, die auch der Hintermann bemerken sollte. Kräftigeres Bremsen vor einer Ampel hat bei mir schon mal dafür gesorgt, das (durch Dösen??) des Fahrers hinter mir hecktisches Bremsen erfolgte. Offensichtlich ist das Fahren mit Freilauf in der Stadt noch nicht so bek…

  • Sparen

    Johe - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Zitat von GMC: „Wenn man das Gaspedal wie ein rohes Ei behadelt und absolut bewust auf Verbrauchsreduzierung fährt. Nur behutsam beschleunigt, vor Ampeln und Kreuzungen rechtzeitig vom Gas geht und dabei mit nur wenig bremsen den Wagen zum stehen bringt, auf der BAB nicht schneller wie 110 KM/h fährt und den Wagen gleiten lässt, so schafft man es auf einen Durchschnitt auf ca. 5,5 l Diesel. Es erfordert aber ein hohes Maß an Selbstdisziplin sowie den Verzicht auf jedwegen Fahrspass. Dabei stellt…

  • Zitat von Mackson: „Das System bei [lexicon]VW[/lexicon] ist wohl nicht so plump wie das bei BMW. Bei [lexicon]VW[/lexicon] ist es völlig Hupe wie die Räder stehen... :D“ Hi Ich bin mir da nicht sicher. Beim Fahren sind die Radumdrehunge unterschiedlich wenn die Räder eingeschlagen sind. Zur Kalibrierung mussten ein paar Meter geradeaus gefahren werden. Nur so konnte der eingestellte Luftdruck festgestellt werden. Den Lenkwinkel konnte das BMW System offensichtlich nicht berücksichtigen. Gruß Jo…

  • Hallo, mein Fahrzeug vor dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] (BMW) hatte eine Reifendruckanzeige die über die Drehzahl der einzelnen Räder funktionierte. Nach jedem Luftauffüllen mußte das System Resettet werden. Dazu durfte das Lenkrad zum Beispiel nicht eingeschlagen sein. Da das System erst ab einer bestimmten Differenz der Raddrehzahlen reagiert, kann es durchaus sein, dass das System nicht genau "genullt" wurde. Nach längerer Fahrt, ungleichmäßigerer Belastung usw. kann es dann sein, dass der Sch…

  • Hallo, die LCD Displays sind schon etwas blickwinkelabhängig. Dieses sollte sich aber bei der Darstellung der Tastatur oder dem Radio ähnlich auswirken wie bei der Darstellung des Bildes der Rückfahrkamera. Ein Freund von mir musste die Kamera austauschen lassen, da die Linse wie beschlagen/verschmutzt aussah. Meine Kamera selbst weist keine nennenswerte Blickwinkelabhängigkeit auf. Auch in den beiden Wintern war trotz verschmutztem Heck immer noch genug zu sehen. Mich würde dann die Aussage nac…

  • Fehler am Tiguan

    Johe - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo allerseits, ich habe da wohl ein wenig Pech. Kauf 7.12.2012 31.12.2012: unerklärlicher Verlust des gesamten Stromvorrats. Batterie war morgends total leer. Ging praktisch gar nichts mehr. Abschleppdienst geholt, der hat mit extra Batterie und Starthilfekabel das Starten ermöglicht. Kein Fehler gefunden. Licht war definitiv ausgeschaltet. Januar 2013: [lexicon]Standheizung[/lexicon] funktionierte nicht richtig. Beim dritten Werkstattaufenthalt wurde die komplette Einheit gewechselt. Danach …

  • Spritverbrauch

    Johe - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Hallo zusammen, noch eine kleine Ergänzung zum Spritverbrauch: Ich habe eine [lexicon]Standheizung[/lexicon], diese habe ich, wenn es hier richtig kalt war, auch fleißg benutzt. Diese [lexicon]Standheizung[/lexicon] wirk auch als Zuheizer, d.h. Sie heizt wenn entweder die temperatur unter ca. 5 Grad ist oder die Wassertemperatur unter ca. 60 Grad. Das bedeutet mei Auto war immer schön warm. Kostet aber Diesel. Fährt man kürzere Strecken wie ich ( zur Arbeit so ca. 15 km) dann läßt das den Verbra…

  • Hallo, Ich kenne nur zwei Möglichkeiten Routen zu programmieren. Einmal im Navigationssystem selbst über Zwischenziele, und die andere Möglichkeit über die Erstellung von Poi's am PC. Diese Poi Datenbank läßt sich dann in das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 einlesen. Die Poi's kann man dann manuell aufrufen und anfahren. Selbstverständlich lassen sich Einzelziele in Google Maps raussuchen und als Ziele auf der SD Karte aufspielen und dann bei Bedarf einlesen. Schaut mal hier nach nav-Compagnion für […

  • Hallo Alf, Ich kann der Betrachtung nur zustimmen! Jeder sucht sich seinen fahrbaren Untersatz so aus wie er möchte. Bei mir hat noch nie ein Verkäufer versucht Ausstattungsmerkmale zu verkaufen, die ich nicht schon vorher im Auge hatte. Bei einigen meiner Fahrzeuge bei unterschiedlichen Herstellern hat man mir von bestimmten Ausstattungen oder Motorisierungen abgeraten. So eine Entscheidung für ein Fahrzeug hat bei uns immer recht lange gedauert, da wir uns viel informiert haben. Klar ist aber …

  • Hallo allerseits, Nach einigen Jahrens fahren mit Heckmotor und Heckantrieb (in der Jugend), Umstieg auf Frontantrieb, mal wieder Heckantrieb und seit Dezember letzten Jahres Antrieb über die 4 Füße kann ich meine Erfahrungen wie folgt zusammenfassen: Den Vierradantrieb haben wir uns ganz bewußt ausgesucht, da trotz aller elektronischen Helferlein bei unserem letzten Wagen die Wintereigenschaften nicht so toll waren. Der Spritverbrauch ist bei Vierradantrieb schon alleine wegen des Mehrgewichtes…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.