Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

  • Zitat von Wetterauer: „Hi, ja, beides n kleiner Eingriff... das mit dem gas geht vielleicht noch schneller, weil der Fuß is ja eh da unten bei den Pedalen aktiv... Wippe ziehen dauert sogar fast noch länger. :S“ OK, ist natürlich alles Geschmacksache. Bei mir war das Wichtige an der Wippenlösung, dass ich nicht über Gas geben unnötig zwischendurch (wenn auch nur kurz) beschleunigen muss, wo ich doch eigentlich nur weiter gleiten will…

  • Zitat von Wetterauer: „Jetzt zieh ich ihn mit [lexicon]DSG[/lexicon] auf 100, gas weg = Freilauf. OK. Am Ortseingang muß ich zwangsweise bremsen, kuppelt er wieder ein. naja, auch OK. Dann geh ich von der Bremse, er macht dann aber keinen Freilauf mehr, sondern bremst mir das Auto mit dem Motor weiter runter. Blöd. Also muß ich ganz kurz das Gas antippen daß er in den Freilauf geht... “ Na ja, um das geht es ja! Hat mich am Anfang auch geärgert, bis ich draufgekommen bin: Statt nach dem Bremsen …

  • Zitat von Wetterauer: „ich stelle fest, wenn der nicht schaltet wie ich will und ich greif ein (mit den Wippen), dann schaltet er, bleibt aber für geschätzte 15 Sekunden im manuell-Modus und schaltet eben nicht von selbst, auch nicht in den Freilauf bei kein-Gas-mehr. Manchmal wundert man sich schon mal kurz was da grad los ist “ Hallo Wetterauer, das ist bei mir auch so. Im manuellen Modus gibt es keinen Freilauf (auch nicht, wenn er nur vorübergehend über die Paddles aktiviert worden ist). Lan…

  • Zitat von Michael: „das kann nicht sein. 100 Std. entspricht etwas mehr als vier Tagen. Meine Tankintervalle, nach denen ich die Langzeitwerte immer zurücksetze, liegen i.d.R. weit darüber. Dabei ist das oben beschriebene Phänomen noch nie aufgetreten.“ Na ja, es geht um 100 gefahrene Stunden. Da müsstest du schon 5 Tage ununterbrochen unterwegs sein, um das in so kurzer Zeit zu schaffen…

  • Guten Abend, kleine Ergänzung zum Freilauf im Anhängerbetrieb. Hab heute etwa 1 Tonne hinten dran gehabt und festgestellt, der Freilauf wird nicht automatisch deaktiviert. Gestört hat es aber nicht, denn kurz auf die Bremse, oder linkes Paddle tippen und der Gang ist wieder drinnen und ansonsten segelt er mit dem Zusatzgewicht halt ein wenig länger auf der Geraden. Mehrverbrauch mit Last war erstaunlich gering: ca. 0,5 l (Fahrstrecke etwa 80 % Autobahn mit 100er Beschränkung, Rest Landstraße und…

  • Zitat von M3LVIN: „So, der nächste Besuch bei [lexicon]VW[/lexicon] ist abgeschlossen. Es scheint die Jungs haben das Problem gefunden. Anscheinend war eine Dichtung zwischen Motorraum und Fahrerkabine nicht vorhanden. Es wurde die Verkleidung entfernt und beim anschliessenden "Wassertest" ist das Wasser dort in den Fussraum gelaufen. Die Öffnung ist jetzt mit Dichtmaterial gefüllt und mit Wachsspray überzogen worden. Anschliessend haben die noch mit einem Nasssauger das Wasser im Fussraum so gu…

  • Guten Abend beinand, von mir zwei Beobachtungen. Thema D1 beim Anfahren: Habe heute einmal bewußt darauf geachtet und festgestellt, dass mein [lexicon]Tiger[/lexicon] immer mit dem 1. wegfährt. Beim sachten Anfahren schaltet er ungefähr nach einer halben Sekunde auf D2, gibt man etwas mehr Gas, dann dreht er den ersten auch höher. Zweite Sache, die mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist: Ich fahre eine recht steile Straße hinunter und das [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet für meinen Geschmack pa…

  • Guten Abend, kleine Ergänzung: Wenn der Freilauf in der [lexicon]MFA[/lexicon] aktiviert ist kann man: mit der linken -Taste der paddles den passenden Gang wieder einlegen mit der rechten +Taste wenn ein Gang drin ist, während man rollt (z.B. weil man im Freilauf kurz auf die Bremse gestiegen ist) den Freilauf wieder aktivieren. Ist echt praktisch und spart vor allem beim Bergabfahren viel Beinarbeit.... lg

  • Zitat von eduan: „Hallo zusammen, ich teile eure Begeisterung, [lexicon]imho[/lexicon] gut angelegtes Geld. Was das Rausfahren betrifft: geht mit dem [lexicon]PLA[/lexicon] nach meiner Beobachtung nur, wenn vorher mit dem Assi auch reingefahren wurde. Kann mich aber irren... Gruß eduan“ Hallo Eduan, du kannst auch ohne vorher mit [lexicon]PLA[/lexicon] eingeparkt zu haben, diesen den [lexicon]Tiger[/lexicon] aus der Lücke rausfahren lassen. Allerdings nur bei Längsparklücken. Dazu nach dem Start…

  • Zitat von Wetterauer: „Das klingt aber spaßig... schade daß ich grad kein DSG-Auto zur hans hab... “ Na ja, wenn ich mir deine Bestellliste so ansehe, wirst du bald noch mehr Spaß als ich beim Ausprobieren haben… :-)Zitat von Wetterauer: „Ich erinner mich, früher, so mitte der 90-Er, mit meinem Golf 3 TD (AAZ-Motor - aufgedreht auf 90 PS) haben wir das schnelle Schalten unter Vollgas auf Bergstraßen in Perfektion beherrscht“ Tja, seufz. Als ich noch bei Porsche Austria gearbeitet habe, in den ga…

  • Zitat von Wetterauer: „Moin. Meint bestimmt "Lunch-Control" Sondermodell mit Cateringservice am Platz Grüßle“ Nein liebe Freunde, Launch Control ist das, was die braven Tigerfahrer, die ja hier alle versammelt sind, sicher nie brauchen werden ;-). Und es geht genau um das, was es beschreibt - üblicherweise verwendet man den Begriff halt für Raketenstarts. Ist sogar in der BA wie folgt beschrieben und natürlich nur für DSG-Fahrer relevant (hab die BA grad nicht zur Hand, deswegen kann ich jetzt d…

  • Also - ich habe mich mal für das MJ 2012 in der BA schlaugemacht. Dort steht relativ "dünn": "Das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) arbeitet nur bei laufendem Motor und beinhaltet ABS, EDS und ASR. Die ASR kann durch Drücken der Taste… …ausgeschaltet werden." So weit so klar. Auch bei Aktivieren der Launch-Control muss die ASR mittels Taste vorher ausgeschaltet werden. Inwieweit jetzt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch die EDS damit deaktiviert wird, steht zumindest nicht bes…

  • Zitat von Mackson: „Interessante Info. Jetzt steht wohl wieder auf dem Schalter "ASR" anstatt "ESP" wie bei meinem aus 11/2011?? Wäre jetzt die Frage, ob das ESP bei den jüngeren Baujahren auch unterhalb von 30 km/h aktiv bleibt (wie beim Polo z.B.)? Kann da jemand was zu sagen?“ Also bei meinem steht weder ESP noch ASR drauf. Einfach ein Pictogramm mit Auto und symbolisierter Schleuderspur und darunter steht "OFF". Btw. > bei mir leuchtet auch nur die entsprechende Anzeige mit dem korrespondier…

  • Danke für die rasche Hilfe! Leider (oder Gott sei Dank habe ich die Freisprecheinrichtung auf dem [lexicon]MFL[/lexicon] - also nimmt bei mir die freundliche Dame meine Befehle entgegen, wenn ich auf die Taste drücke. Aber der Tipp mit dem LS-Regler war Goldes wert :-). Hab' jetzt auch den entsprechenden Satz in der BA auf Seite 9 gefunden - Danke!

  • Liebe Leute, ich habe da mal eine Frage, nachdem ich bislang weder in der BA, noch hier im Forum eine bestehende Antwort dazu gefunden habe: Wie kann ich, wenn ich z.B. ein Hörbuch von der SD-Karte höre, die Wiedergabe unterbrechen, um sie irgendwann später wieder fortzusetzen (und zwar ohne zwischendurch auf eine andere Audio-Quelle umzuschalten)? Also quasi die gute alte Pausetaste (||), wie man sie von fast allen anderen Audio/Video-Abspielgeräten kennt... Freu mich über alle Anregungen (auch…

  • Laderaum!

    rolfrenz - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Zitat von dennis30: „nabend mir kam auch gerade der Gedanke,wie klappe ich 2/3 um und sitze dann noch hinter dem Fahrer ? aber so wie es im [lexicon]Tiger[/lexicon] ist ,finde ich es genau passend , man klappt genauso viel um - wie breit der Beifahrersitz auch ist. gruß dennis“ Nein, nein Leute -ihr habt schon richtig verstanden - auch wenn es manche nicht glauben können/wollen: Zuerst die Beifahrersitzlehne vorklappen, dann die 1/3-Bank hinter dem Beifahrersitz vorklappen, und dann die "Mittela…

  • Laderaum!

    rolfrenz - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo liebe Tigerfreunde, habe heute einmal die Laderaum-Variabilität meines [lexicon]Tiguan[/lexicon] ausloten können (müssen). Beim Einkaufen mit meiner Frau auf ein Klappsofa gestoßen, dass schon lange gesucht wurde und spontan gekauft. Bei der Möbelmarke aus Schweden mit den 4 Buchstaben werden die Dinger dann ja zum Selberschrauben in mehr oder weniger handliche Pakete verpackt, allerdings der Lattenrost 203x70x10 cm, die Matratzen ebenfalls in der dicken und langen Rolle... Fragt meine Fra…

  • Kleines Winterupdate zum Blizzak. Derzeit sind bei uns Extrembedingungen mit ca. 50 cm Schnee in den letzten beiden Tagen. Das heißt Schnee- und Eisfahrbahn überall - auch auf der Autobahn, weil die Räumdienste nicht nachkommen. Bin vom Reifen unter diesen Bedingungen sehr angetan, was Bremsen, Beschleunigen und vor allem Seitenführung anbelangt. Habe allerdings noch keinen Vergleich zu anderen Produkten, da es mein erster Winter mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] ist... Mein letzter Allrad war Sh…

  • Hallo liebe Leute, hab heute eine nette Entdeckung gemacht - beim [lexicon]Tiger[/lexicon] freischaufeln… Als ich den Schnee von der Frontscheibe wegkehre ist überall Eis drunter, nur dort wo die Kamera (für [lexicon]DLA[/lexicon] und SA) sitzt ist abgetaut. Seltsam - aber vielleicht hat es mit dem Gehäuse innen zu tun, oder es gibt tatsächlich eine Heizung und ich hab's bisher in der BA überlesen. Kennt jemand von euch diesen Effekt? (siehe Fotos) photo-1176-f860077a.jpg photo-1175-8f523fad.jpg

  • Hallo Leopard, mir ging es auch nicht so sehr um meine Meinung, als um ein paar Fakten. In anderen Freds hier zu diesem Thema, die bereits vom Mod geschlossen wurden, blinkt so manchmal die Meinung durch, dass 4 Ketten am [lexicon]Tiger[/lexicon] keinen Sinn ergeben - und irgendwelche alte Ketten, die eigentlich gar nicht passen, zum Herzeigen für den "Herrn Inspektor" eh reichen. Ich halte das, trotz der hervorragenden Fahreigenschaften des [lexicon]Tiguan[/lexicon] auf schlechter und/oder ruts…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.