Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 422.

  • Schon wieder eine solch verdammte kriminelle Aktivität im Forum! Ich befürchte, dass der Betreiber des Forums auch dieses Mal untätig bleibt, so wie im Fall von melobrawdy,17. September 2022. Wenn das so weitergeht, kann man sich eigentlich nicht mehr im Forum engagieren. Bei mir jedenfalls verstärkt sich die Tendenz, mich aus dem Forum abzumelden.

  • Eben! Wenn es an der erforderlichen Aufmerksamkeit aber mangelt, leidet das Ansehen des Forums. Obwohl bereits der Titel und die vierfache Placierung des Posts auf illegales Handeln hindeutet, obwohl ich bereits am gleichen Tag einen Warnhinweis gegeben habe und obwohl ich den diesbezüglichen Thread eröffnet habe, ist bisher nichts gegen diesen Ableger des Darknet geschehen. Da frage ich mich: Wird das Forum überhaupt noch solide administriert?

  • Wie kann es geschehen, daß offensichtlich kriminelle Offerten wie die vier Posts von welshmark ins Forum geraten? Ich habe den Sachverhalt bereits gestern Abend moniert. Ich hoffe, die “Beiträge” werden unverzüglich gelöscht und der Verfasser ausgeschlossen. RVO

  • Der “Neue” ohne Freilauf? Schon ausprobiert: Drehknopf auf Mittelkonsole in Normalstellung, den Mittelknopf drücken bis in Eco-Position. In dieser Position hat man deutlich den Segeleffekt. Mein Fall ist das allerdings nicht, weil der Motor nicht mehr so prompt aufs Gaspedal reagiert.

  • Hallo, der sicherste Weg ist, sich bei einem VW-Fachbetrieb zu erkundigen. Gruß RVO

  • Jetta: 2006, Tiguan I: 2012, Tiguan II: 2018. Vielleicht ist, was die Gegebenheiten beim Diesel angeht, meine Erfahrung bei einer zweitägigen Probezeit vor dem Kauf des Tiguan I mit einem 140 PS-Diesel interessant. Von den Fahreigenschaften und dem Komfort war ich sofort überzeugt, nicht jedoch von dem nicht ganz ausgewogenen Zusammenspiel von Motor und DSG. Für meine Kaufentscheidung war dies jedoch ohne Belang, da ich ohnehin die Kombination von Benziner und DSG im Fokus hatte, wie ich sie aus…

  • Von “Gedenksekunde” konnte bzw. kann bei keinem unserer drei DSG-Fahrzeuge die Rede sein. Vielmehr verläuft der Ampelstart, vor allem in Verbindung mit Autohold, deutlich zügiger als bei in der Leistung vergleichbaren Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, So prompt wie mit DSG läßt sich manuell kein Gangwechsel vollziehen.

  • Bei den 210 bzw. 220 PS-Benzinern im Tiguan I und II kann ich keinen Unterschied feststellen. Die Schaltvorgänge funktionieren einwandfrei, ein wenig Sensibilität im Umgang mit dem Gaspedal vorausgesetzt.

  • Hallo, die gegensätzlichen Urteile über das DSG begleiten dieses Forum seit vielen Jahren. Ich selbst habe Erfahrung mit drei Fahrzeugen, einem Jetta mit 6-Gang-DSG und zwei Tiguanen mit 7-Gang-DSG, alle mit Benzin-Motoren, entsprechend dem GTI. Mein Fazit: Das DSG und die leistungsstarken Benzinmotore harmonieren sehr gut. Das 6-Gang-DSG war vielleicht noch eine Spur ausgewogener, wohl dem Umstand geschuldet, daß diese Version die Schaltvorgänge bei etwa 200 U/min höher durchführte als die jüng…

  • Mir ging es lediglich darum zu beschreiben, wie es auf einfache Weise in einer besonderen Situation möglich ist, das Fahrzeug in Bewegung zu setzen, ohne sich zuvor angurten zu müssen, ohne sonst nützliche Funktionen abzuschalten und ohne eine Warnfunktion auszulösen. Selbstverständlich darf das Verfahren normalerweise nicht im öffentlichen Verkehr angewandt werden.

  • Hallo, im laufenden Verkehr liefe die Deaktivierung der automatischen Handbremsfunktion bei nicht angelegtem Gurt auf einen mit Bußgeld bedrohten Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung hinaus. Allerdings gibt es unter bestimmten Bedingungen eine Möglichkeit der legalen vorübergehenden Deaktivierung. Wenn ich aus der Garage auf den eigenen Vorplatz fahre, will ich das Anlegen des Gurtes vermeiden, weil ich draußen gleich wieder aussteigen muß, um das Garagentor manuell zu schließen. Deshalb ste…

  • Natürlich hätte ich mich nicht für einen Benziner entschieden, wenn ich eigentlich einen Diesel gewollt hätte. Meine Option für einen Benziner hat mit der Vorliebe für eine Technologie zu tun, nicht mit einer Angst oder finanziellen Überlegungen. Mit Fahrverboten ist bei aktuellen Benzinern in den nächsten Jahren nicht zu rechnen, da sie von der NOx-Problematik nicht betroffen sind.

  • Hallo, wer gegenwärtig einen Tiguan ordern will, braucht einen langen Atem, wenn er nicht den 150 PS-Diesel wählt. Der ist nämlich die einzige Variante mit der seit dem 1. Okt. verpflichtenden WLTP-Zertifizierung. VW hat die neue Zertifizierung seiner Flotte gründlich verbockt. Selbst wenn eine Zertifizierung nach 6d temp (zusätzliche Messung im realen Fahrbetrieb) erfolgt, die ab Herbst 2019 verbindlich ist, bleiben die Anforderungen hinter der ab Herbst 2020 gültigen Norm 6d zurück. Angesichts…

  • Modelljahr 2019

    RVO - - VW Tiguan II Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo, für meine umständehalber verspätete Rückmeldung entschuldige ich mich. Der Tiguan, der mir in Wolfsburg ausgehändigt wurde, ist offensichtlich ein 6b-Fahrzeug, wobei VW die Rubrik CO2 allerdings offen gelassen hat. Ich werde die Angelegenheit auf sich beruhen lassen, da die genaue Einstufung bei einem Benziner für die nächsten Jahre kaum problematisch ist und 6c, 6d temp sowie 6d in nicht allzu ferner Zukunft auch schon wieder abgelöst werden. Dafür hatte der Fahrzeugwechsel zum jetzigen …

  • VW Tiguan Mängel

    RVO - - VW Tiguan Forum Räder und Fahrwerk

    Beitrag

    Hallo, es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Vergangene Woche habe ich meinen Tiguan nach fünfdreiviertel Jahren mit 73300 km gegen einen neuen in Zahlung gegeben. Er war das erste Fahrzeug, das in dieser Zeit überhaupt keine Probleme machte. Außer den Kosten für die Routineinspektionen und für eine neue Batterie entstanden keine weiteren und waren auch keine weiteren absehbar. Natürlich ist das kein Trost für die Kunden, die sich mit allerlei kostspieligen Mängeln …

  • Modelljahr 2019

    RVO - - VW Tiguan II Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo, am 14.04.18 habe ich einen Tiguan Highline mit 2l-Benzinmotor, 220 PS bestellt mit der ausdrücklichen, nach den damaligen Lieferfristen und der damals normalen Terminierung des Jahrgangswechsels realistischen Vorgabe, das 2019er Modell zu erhalten. In Aussicht gestellt wurde bei dieser Gelegenheit ein Liefertermin im September. Teil des Vertrags war eine „WLTP-Zusatzvereinbarung“ mit folgender Zusicherung: „Ihr neues Fahrzeug wird schon die erst ab 1. September 2018 gültige Abgasnorm für …

  • Mit meinem Hinweis auf bei der Montage über die Drehmomente hinaus zu beachtende technische Maßgaben, wie bei Etzold detailliert beschrieben, wollte ich durchaus eine Hilfestellung geben. Mit einer so verkürzten Information, wie von dir erwartet, will ich angesichts möglicher negativer Konsequenzen für Dritte (beabsichtigter Verkauf) nicht dienen. Offenbar haben wir ganz unterschiedliche Vorstellungen von Verantwortung. Damit ist die Angelegenheit für mich erledigt.

  • Eine Autoreparatur ist nicht mit der Zubereitung einer Hasenkeule zu vergleichen. Daß ich die Drehmomente nicht genannt habe, geschah nicht böswillig, sondern weil ich in diesem nicht ganz simplen Fall nicht in die Nähe einer Mitverantwortung beim Fehlschlagen geraten möchte.

  • Etzold nennt andere Werte. Auch ein bevorstehender Verkauf enthebt nicht der Verpflichtung zu einer fachgerechten Instandsetzung, insbesondere im sensiblen Bereich des Fahrwerks. Man kann sich leicht ausmalen, wie ein Nachbesitzer reagiert, sollte sich aus einer unsachgemäßen Reparatur ein Folgeschäden ergeben. Angesichts dieses Risikos sind 20 € für den Etzold keine überflüssige Investition.

  • Hallo, beim Wechsel der Stoßdämpfer sind verschiedene, z. T. diffizile Maßnahmen zu treffen. Sehr gut beschrieben und bebildert ist das Vorgehen bei Etzold: VW Tiguan. So wird‘s gemacht, S. 152, mit Verweisen auf andere Seiten. Dort finden sich auch Angaben zu den Drehmomenten. Gruß RVO

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.