Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 141.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, nach über 7 Jahren mit dem Tiguan (und fast genauso lange im Forum, glaube ich) möchte ich mich heute von euch verabschieden. Der Tiguan hat gute Dienste geleistet, liegengeblieben sind wir nie. Allerdings war das DSG nicht das, was wir uns von einem "Automatik"-Getriebe vorgestellt hatten. Unser neues Fahrzeug ist (wie unser Zweitwagen) ein Wandler (+ Kombi) und wir hoffen, das wir die kommenden 5 Jahre von großen Reparaturen verschont bleiben. Was dann -ich bin da…

  • Wasserpumpe

    robert - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Hallo Rudi, Zitat von RUDI2: „ Bei 80 000 km gab sie den Geist auf...… fahre zwar noch mit,aber leichter Kühlwasserverlust. Da sonst alles dicht ,kanns nur daran liegen laut Werkstatt. “ meiner "wollte" bei 110.00km eine neue Wasserpumpe, so meinte es die Werkstatt damals (Kühlwasserverlust, ansonsten alles dicht). Was soll ich sagen, heute hat die Kiste 186.000km auf der Uhr, aber seit Wochen kipp´ ich Kühlwasser/Frostschutz nach. Beim letzten Werkstattaufenthalt (180.000km Insp.) hieß es: die …

  • Hi, hatte meiner auch beim vorletzten TÜV (2016, damals 5 Jahre alt, ca. 130.000 gelaufen). Hat mir vorn TÜV-Termin mein "Taxischrauber" gezeigt, E-Teile hatte er besorgt und eingebaut, TÜV nach Reparatur kein Problem. Preis weiß ich nicht mehr Aber Kulanz wird´s nicht mehr geben Viele Grüße Robert

  • Hallo Clark, hast natürlich Recht, Wandler gibt´s (leider) nur noch in den USA, hier seit ca. Mitte 2011 DSG. Aber aus Erfahrung mit meinem anderen Fahrzeug (mit Wandler) würde ich einen Ölwechsel vorschlagen, wird oft vernachlässigt, ist aber bei vielen Fahrzeugen bei 60000km "ratsam". Viele Grüße Robert

  • Hallo Klaus, hatte ich bei meinem auch, siehe hier: Wasser im Kofferraum Viele Grüße Robert

  • Zitat von bella_b33: „...Ich würd einfach mal leicht draufdrücken, so daß der Hebel nicht unter Zug steht und dann versuchen zu entriegeln.... “ Hallo, genau das ist es, hatte ich ja auch geschrieben. (....- Tankdeckel (also die Klappe) Richtung Fahrzeug drücken (also reindrücken)...) Das ist meines Erachtens auch das eigentliche Problem an dem ganzen Bauteil, hier wollte man wohl Wolfsburger Ingenieurskunst "zeigen" - lachhaft. Tausend andere Fahrzeuge haben eine Tankdeckelentriegelung, die übe…

  • Zitat von Wetterauer: „tiguanforum.de/forum/index.php…962acd1cc11fb2669e7ba4638 et voilà “ Hallo och, das geht ja noch. Die Scheinwerfer meines Nachbarn (also seinem Ex-Tiguan) sahen aus wie Milchglas, waren aber "vollgeschwitzt". Gruß Robert

  • Hallo Hannes, jo, genau. Da ich meinen Schlüssel nie stecken lasse (hatte vor x-Jahren mal ein "Schlüsselerlebnis"), hab ich ihn eh´ immer in der Hand. Viele Grüße Robert

  • Hallo @Heimatloser: Deine "Lichtschaltung" sieht sehr nach der skandinavischen Variante aus, dort ist es Pflicht, auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren (daher Dauerschaltung). In anderen (Nicht-Tiguan, aber VW-) Foren habe ich gelesen, dass es für "Skandinavienfahrzeuge" wohl eine Brücke im Lichtschalter gibt, aber "rauscodieren" wäre sicher die einfachste Lösung. @Hannes Danke für die Aufklärung bzgl. Tagfahrlicht, die Einträge hier haben "Dauerschaltung Abblendlicht" und "Tagfahrlicht" (im de…

  • Hallo Torry, bei meinem ist die Entriegelung seit bestimmt einem halben Jahr defekt. Beim erstem Mal war ich ziemlich erschrocken (bis auf den letzten Tropfen gefahren, dann geht das Mistding nicht auf), aber meine einfache Abhilfe (deswegen hab´s ich noch nicht repariert): - Tankdeckel (also die Klappe) Richtung Fahrzeug drücken (also reindrücken), dann mit dem Schlüssel entriegeln, dann geht die Klappe auf. Manchmal braucht´s ein/zwei Versuche, hat aber bisher immer funktioniert. Viele Grüße R…

  • Hallo Bodobob, Nachbar hatte ´nen frühen Tig. 2 , bei dem waren nach ein paar Wochen alle Scheinwerfer/Blinker/Nebelscheinwerfer vorn "unter Wasser". Hat ihn nicht gejuckt, nach Leasingende (Werkangehöriger) fährt er jetzt Golf... "Stand der Technik"... Gruß Robert

  • Rückrufaktion 01C5

    robert - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo, davon hat auch der NDR berichtet VW Rückruf Bin gespannt, ob ich Post von VW bekomme, meiner ist aus 08/2011 Viele Grüße Robert

  • Hallo mattoni, mein Tiguan ist aus 2011, 140 PS, mittlerweile 171.000km runter So wie Du das Problerm ganz zu Anfang schilderst, fing´s bei meinem auch irgendwann an, sodass 2015 (kurz nach Ablauf der Garantieverlängerung, km ca. 110.000) das DSG mit ziemlichen Geräuschen auf sich aufmerksam machte. Kurz: - zuerst Bremslichtschalter (guter Tipp von floflo), war meinem Werkstattmensch als erstes eingefallen - dann neues Getriebe, meines Beteiligung aus Kulanzgründen etwas über 1000€. - ein halbes…

  • Hallo Benedikt, habe heute im TÜV-Report 2018 gelesen, dass es für den 1,4 TSI (nicht Tiguan-spezifisch) ein Software-Update "...wegen Motorruckeln..." gibt. Vielleicht wär´s da ja Viel Erfolg Robert

  • Hallo Eva, Zitat von Evante: „...Mein Fazit: für leichte Sportwagen o.Ä. ggf geeignet. Alles was mit Last zu tun hat: Hände weg vom [lexicon]DSG[/lexicon]. Egal welches! LG Eva“ ich kann Dir nur beipflichten, das [lexicon]DSG[/lexicon] ist das schlechteste Automatikgetriebe,was ist in meinen über 30 Jahren Fahrpraxis (mit Automatikfahrzeugen) gefahren haben. Dafür brauchst Du nicht mal Last, mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat in den letzten sechs Jahren drei Mal ´nen Hänger hinten dran gehabt! F…

  • Hallo Stefan, bist Du Dir sicher mit der Garantie? Zitat von OD-BB707: „.....2 Jahre Garantie gibt es nun ...“ Da bei meinem das [lexicon]DSG[/lexicon] immer noch muckt (siehe DSG defekt), könnte ich im Falle einer Garantie nochmal meinen auf die Füße treten. Jetzt Kilometerstand 156.000, rund 40.000km nach der ersten DSG-Reparatur Viele Grüße Robert

  • Hallo bb, ich kann zwar von meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht auf andere oder das neue Modell schließen, aber ich bin froh, 2011 die Garantieverlängerung gekauft zu haben (siehe Signatur, die allerdings vom Platz her nicht ausreicht)! Viele Grüße Robert

  • Radlager

    robert - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo Susann, Tipp: Radlager vorn überprüfen, waren bei meinem bei ca. 120.000km hinüber. Vom Geräusch her wie ein dumpfes Hintergrundbrummen, was mit der Zeit immer lauter wurde. Viele Grüße Robert

  • alles erfunden?

    robert - - VW Tiguan Forum Smalltalk

    Beitrag

    Hallo zusammen, hab´die Geschichte nur überflogen, aber niemand kommt auf die Idee, einer Falschmeldung aufgesessen zu sein? siehe auch hier Kopfschüttelnd Robert

  • Hallo Nikiguan, nirgends in diesem [lexicon]Thread[/lexicon] habe ich gelesen, dass die Haldex-Kupplung an der Hinterachse überprüft worden ist. Diese kann man (laut Aussage meines Händlers) durch "Steckerziehen" einfach stillegen. Vielleicht 'mal testen. Viele Grüße Robert

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.