Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 268.

  • Hallo Heidi, ich musste die hinteren Federn bei meinem Tiguan 5N in 2016 auch austauschen. Damals lagen die Kosten für 2 Stück Original- Federn bei VW bei ca. 200.-€/Brutto. Der Austausch beider Federn inkl. Reinigung der Sitzflächen war in ca. 30 Minuten erledigt, bin aber mit Hebebühne, Getriebeheber etc. für solche Arbeiten bestens ausgerüstet. Ohne Fachwissen und entsprechende Ausrüstung würde ich aber vom "Selbermachen" abraten. Mein Tipp dazu wäre, bei einer freien Werkstatt oder z.B. bei …

  • Hallo ebe, zunächst ist bei dem von Dir beschriebenen Schadensbild der hinteren Bremsscheiben bei dieser geringen Laufleistung nicht direkt von einem klassischen Verschleiß auszugehen. Deine Vertragswerkstatt hat ja nach Aussage in Post 9 einen Austausch auf Garantie abgelehnt, da sie der Meinung sind, die Bremsscheiben wurden durch äußere Einwirkung beschädigt. Unabhängig vom Ausmaß der Rillen lässt sich auch nicht darauf schließen, ob dadurch die Bremsleistung wirklich beeinträchtigt ist. Zur …

  • Hallo zusammen, der Titel "Bremsscheiben nach 9000 km verschlissen" von ebe löst erst einmal Verwunderung auf; kann doch fast gar nicht sein. Die Beschreibung zum Schaden der hinteren Bremsscheiben nach der bescheidenen Kilometerleistung löst die Verwunderung doch ein wenig auf. Solch ein Schadensbild lässt zunächst auf eine äussere Einwirkung durch Fremdkörper, wie grobe und schleißende Schmutzpartikel schließen, doch ein Austausch ohne Beanstandung durch die Vertragswerkstatt könnte auch einen…

  • Hallo Micha, ich habe letztes Jahr den Klemmhalter nach Bild "Klemmhalter 1" gekauft. Dieser ist nun 15 Monate und rund 15000 km in unserem [lexicon]VW[/lexicon] Polo zur vollsten Zufriedenheit meiner Tochter im Einsatz. Sehr gut bei dieser Ausführung ist die Klemme, welche durch die Exzenter- Schraube einen sicheren Halt im Lüftungsgitter gewährleistet. Diese Variante gibt es auch mit einem Magnethalter, siehe Bild "Klemmhalter 2". Viele Grüße aus dem Schwarzwald aramis

  • Hallo freecom, zum Thema Tankdeckel gibt es einige Beiträge, die Suchfunktion im Forum ist da sehr hilfreich. Tankdeckel Viele Grüße aramis

  • Zitat von dennis30: „bei Allrad gehören die besseren Reifen nach hinten, sonst gibt es diese Schläge wir oben beschrieben.“ Hallo zusammen, meinerseits erst einmal vielen Dank an damage für die Mitteilung seiner Erfahrung zum Thema unplanmäßigem Reifenwechsel in Bezug auf die Haldex- Kupplung. Meine Empfehlung zum Einsatz der neuen Reifen an der Vorderachse kam aus vielen Kilometer mit 4 Motion- Fahrzeuge von [lexicon]VW[/lexicon] seit 2007, bei welchen ich die profilmäßig besseren Reifen immer …

  • Hallo Willij, nach meinem Wissen sollten 4 mm Profilunterschied zwischen den Achsen beim 4motion- Allradsystem keine Probleme machen, da die Haldex- Kupplung nur situativ und variabel die Hinterachse am Antrieb beteiligt. Einzig bei Allrad- Systemen mit Zentraldifferenzial, wie z.B. ein Großteil der quattro- Modelle von Audi, wird auf einen möglichst gleichen Reifendurchmesser der einzelnen Achsen hingewiesen. Meine Empfehlung in Deinem Falle wäre, die notwendigen 2 neuen Reifen auf die Vorderac…

  • Zitat von Trimonium: „Macht es Sinn, die Original Federn zu behalten, oder sollte man diese auch gleich mit tauschen... “ Hallo Trimonium, deine Frage wird in den Beiträgen Nr. 12, 14, 36, 38, 39 und 45 beantwortet und positives über die Fahreigenschaften nach dem Umbau berichtet Viele Grüße aus dem Schwarzwald aramis

  • Hallo Tr- Line, ich bin den [lexicon]Tiguan[/lexicon] nach dem 60000 km- Service nur noch vier Monate und ca. 3500 km gefahren. Nach dem Tausch des Ventils war jedenfalls alles wieder dicht. Der Händler, welcher den [lexicon]Tiguan[/lexicon] angekauft hatte, prüfte ihn "auf Herz und Nieren", da war alles gut Viele Grüße aramis

  • Hallo Silvio, in wie weit dieses Ventil am Ölkreislauf des Laders hängt oder ob überhaupt, kann ich nicht sagen, glaube aber eher nicht. Jedenfalls kam mir das Bild von Tr- Line sehr bekannt vor, da mir damals die Sache auch gezeigt wurde. Bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] waren das auch keine Mengen an Ölverlust, ich konnte nie einen Tropfen am Boden in der Garage feststellen, es war eher ein "Schwitzen" an der Flanschung des Ventils. Viele Grüße nach Saransk aramis

  • Hallo Tr-Line, im Dezember 2015 hatte ich meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] (EZ 09.2011/ MJ2012) für den 60.000 km- Service beim Vertragshändler. Dabei wurde u.a. auch eine Öl- Undichtigkeit von diesem Ventil festgestellt. Laut Rechnung nennt sich dieses "Ventil für Schubabschaltung", die Kosten für Ein.- und Ausbau lagen bei 60,55.-€, für das Ventil selbst wurden 48,70.-€ berechnet. Mein damaliger Vermutung auf minderwertige Qualität hat sich für mich nun ein Stück weit bestätigt , schade. Ich m…

  • Hallo Hagen, ich kann jedenfalls dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 aus Erfahrung beste Allrad- Eigenschaften bestätigen. Meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] wurde damals in einigen Offroad- Disziplinen und als Zugtier ausgiebig gefordert und immer war ich begeistert, wie tadellos die Kraftverteilung funktioniert hat. Wenn es dann mal nicht mehr weiterging, lag meist an den begrenzen Traktionsmöglichkeiten einer Straßenbereifung und nicht an der Kraftverteilung. Dies ist auch bei "richtigen" Geländewa…

  • Anhängelast

    aramis - - VW Tiguan II Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo zusammen, Zitat aus dem aktuellen Produktkatalog [lexicon]Tiguan[/lexicon] II: ...für Anhängelasten bis zu 2,5 Tonnen¹â¾: die manuell schwenkbare Anhängevorrichtung. Wenn sie nicht benötigt wird, lässt sie sich unsichtbar hinter dem Stoßfänger verstauen und kann bei Bedarf einfach herausgeklappt werden. 1) Die Anhängelast beträgt, abhängig von der gewählten Motor- Getriebekombination und der Ausstattung, zwischen 2.000 und 2.500 Kilogramm. Probehalber habe ich einen Highline 2.0 Liter [le…

  • Hallo Phobos, schau Dir mal diesen Tread an: Tiguan R-Line - serienmäßiges Sportfahrwerk zu hart Darin sind einige Empfehlungen für den Stoßdämpfer- Kit von KONI Viele Grüße aus dem Schwarzwald aramis

  • Tolles Video

    aramis - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Zitat von bella_b33: „Die Offroad-Front kann ich mir aber bis heute(4,5 Jahre [lexicon]Tiguan[/lexicon] I Fan und Fahrer) nicht schöntrinken.“ Hallo Silvio, das ist so wie bei vielen Dingen: Nicht schön, aber praktisch Ich habe mir damals bewußt die Track- Variante gekauft, da nach meiner Meinung mit dieser der höchste Nutzwert für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu bekommen ist. Mit [lexicon]R-Line[/lexicon] Ausstattung ist der [lexicon]Tiguan[/lexicon] natürlich viel schicker, aber mit entsprech…

  • Zitat von Drechsler2TheMax: „Welche Erfahrungen habt ihr grundsätzlich mit dem Tiguan+Anhängerkupplung als Arbeitstier gemacht?“ Hallo Max, auch ich kann dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] (5N) beste Zugfahrzeug- Eigenschaften bestätigen. Mehrfach hatte ich für den Transport von Sand und Splitt einen Tandem- Anhänger mit Kipp- Pritsche am Haken. Mit steilen Auf.- und Abfahrten auf losem Untergrund in der Kiesgrube hatte er selten zu kämpfen, auch wenn die zulässige Anhängelast meist grenzwertig übers…

  • Hallo peterl, ich habe im Mai meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] (2 Liter [lexicon]TSI[/lexicon] 4motion Track & Field) EZ 09.2011 mit 64000 km an einen freien Händler verkauft. Vorab habe ich über Schwacke den aktuellen Preis abgefragt. Dieser war mit 16000.- € für den Händler- Ankauf und mit 18800.-€ für den Händler- Verkauf angegeben. Ohne das Fahrzeug genauer anzuschauen, hat mir der erste Händler gleich die 16000.-€ angeboten. Für mich war der Preis in Ordnung, da der [lexicon]Tiguan[/lexicon…

  • Hallo Jonnytiger73, um kurz auf Deine Frage bez. Bremsverschleißanzeige zurückzukommen. Ich habe bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] EZ 09.2011 (MJ 2012) aktuell die Bremsscheiben und Beläge vorne u. hinten ausgetauscht. Ein Schleifkontakt für die Bremsbelags- Verschleißanzeige ist (nur) vorne links, am inneren Belag verbaut. Da Dein [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit EZ 04.2012 aus dem gleichen Modelljahr stammt, müßte dies bei Deinem auch so sein. Ausgetauscht habe ich die Bremsen eigentlich auf G…

  • Zitat von mavo: „Für 45K€ würde ich jedenfalls ein anderes Auto als einen [lexicon]VW[/lexicon] Kleinwagen kaufen!“ Hallo mavo, ich konnte konfigurieren wie ich wollte, jedoch kam "der Neue" immer über 40TEUR, die Ausstattung in Anlehnung an meinen guten "Alten", welche für mich wichtig war. Dann kam ein Angebot über einen Q5, nach meinen Wünschen ausgestattet, inkl. Garantieverlängerung für 2 Jahre und Überführung- zum Preis eines gut ausgestatteten Tiguan! Ich wurde leider vom Familiengremium …

  • Zitat von Nosmo King: „Aber sollten Konstruktionsfehler dann nicht bei einer prozentual wesentlich höherer Anzahl von Fahrzeugen auftreten ?“ Mit Sicherheit Ja! Beim letzen Service im Dezember (60000 km) wurden zielgerichtet die hinteren Federn inspiziert- mit Erfolg (?!), Federbruch rechts unten, wie von ecc beschrieben. Viele Grüße aus dem Schwarzwald aramis

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.