Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Fahrverbote

    AJ-C5692 - - VW Tiguan Forum Gesetz und Recht

    Beitrag

    Hallo, folgende Meldung war heute in der Münchner Presse: Werden Schadstoffwerte „hochgetrickst“? Messstationen in München sind falsch platziert Der Artikel beginnt wie folgt... "Deutschland hat die geltenden EU-Regeln eigenmächtig verschärft. Auch weil Abstands-Vorschriften nicht eingehalten werden, messen deutsche Behörden Schadstoffwerte, die höher sind als im Rest Europas." M.E. auch ein Beleg dafür, wie inkompetent mit dem Thema Ermittlung der Schadstoffbelastung seitens der verantwortliche…

  • Hallo *, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass es normale Funktionen gibt, die dieses Verhalten hervorrufen können. Und nicht unbedingt ein Fehler vermutet werden muss. Ich werde das Verhalten also weiter beobachten. Mein Gedanke bezog sich ebenfalls auf die Motorsteuerung. Und in meinem schlimmsten Szenario wäre es eine rutschende Kupplung gewesen und das ESP oder irgendeine andere Sensorik hätte dann eingegriffen, da Raddrehzahl und Motordrehzahl nicht zue…

  • Hallo, da der [lexicon]Tiguan[/lexicon] für mich neu ist und ich bisher noch wenig Erfahrung mit dem permanenten Allradantrieb habe, hier mal eine „Anfängerfrage“… Am letzten Wochenende habe ich bei trockener Fahrbahn die folgende Beobachtung gemacht: Ich bin relativ gemächlich aus dem Stand angefahren und habe frühzeitig, also bei niedriger Drehzahl, bis in den 4. Gang hochgeschaltet. Dann war die Strecke frei und ich habe von ca. 1500 1/min im 4.Gang mit fast Vollgas beschleunigt. Der Wagen ha…

  • Hallo Thomas, ich denke in diesem [lexicon]Thread[/lexicon] wirst Du fündig zu den Sicherungsbelegungen bis BJ2012 - ggf. noch Hilfreich danach. Tiguan Sicherungen Klemme 30 / 30a ist die Klemme, die dauernd Spannung von der Batterie führt. Viele Grüße André

  • Hallo Thomas, Danke für die Links. Jetzt ist es klar. Ich hatte spekuliert, dass Du ein Kabel anzapfen wolltest, mit den Kabel-Stromdieben ohne Sicherung... So ist es besser. Sehe ich es richtig, dass in dem Sicherungshalter eine Sicherung für die vorhandene Sicherung ist und die andere dann den Stromkreis hinter dem kurzen Kabel absichert. Viele Grüße André

  • Hallo Thomas, bei der Absicherung von zuätzlichen, selbst-verbauten Leitungen muss zum einen der Querschnitt der Leitung so gewählt werden, dass der benötigte Strom des durch die Leitung nicht zu einer zu großen Erwärmung der Leitung führt. Dabei ist zu beachten, dass es im Auto ohnehin höhere Temperaturen gibt und die Leitungen schlecht belüftet, hinter Verkleidungen, etc. verbaut sind. Daher als Faustformel "nur" ca. 10A Stom pro 1 mm² Leitungsquerschnitt. Also: - 1,0 mm² <-> 10A - 1,5 mm² <->…

  • Hallo, unseren gebrauchten [lexicon]Tiguan[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon]. 2012, haben wir seit letzten Donnerstag. Wir, das sind meine Frau, meine drei Söhne und ich, André, 51 Jahre. Der Standort ist im nördlichen Teil des Landkreises Fürstenfeldbruck in Oberbayern. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist seit einiger Zeit unser Wunschauto und bei dem Gebrauchtwagen stimmten auch die Motorisierung sowie die meisten der Ausstattungsdetails. Also wurde es Zeit … Als Zweitwagen gibt es noch einen up!…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.