Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 46.

  • Hallo Silvio, da schließe ich mich doch gerne an. Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, vor allen Dingen Glück und Gesundheit für das kommende Lebensjahr. Gruß Ralf

  • Verabschiedung

    RS2005 - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo Silvio, ja, der GLK wurde nur bis 2015 gebaut und dann durch den GLC abgelöst. Ich fand‘ den aber immer schon gut und ein 2013er mit 62.000 km ist ja gerade erst eingefahren . Bin jetzt in 6,5 Sekunden auf 100, das ist ein riesiger Unterschied und auch bei 180km/h bewegt sich etwas beim Gas geben. So kenne ich das auch von meinem Crossfire Roadster, da macht das Fahren doch mehr Laune. Leider war mein Tiguan untermotorisiert, mit mehr Wumms, hätte ich den auch behalten. Das war damals ein …

  • Verabschiedung

    RS2005 - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo zusammen, nach 4 1/2 Jahren habe ich Mitte Januar meinen 1,4 Liter, 4 Zylinder und 160 PS Tiguan 4motion gegen einen ein Jahr jüngeren 3,5 Liter, 6 Zylinder und 306 PS GLK 4matic getauscht. Nach einem Monat kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Während der Tiguan aufgrund der Motorisierung eher zum Cruisen gedacht war, kann ich jetzt - wenn ich will - auch ein bisschen Spaß haben . Euch allen eine gute Zeit und danke, für den ein und anderen Ratschlag, den ich aus dem Forum erhalten habe. I…

  • Und einfach nur ZWEI geeignete kaufen, weil einem das einfach das Geld wert ist und man dann nicht mit ungeeigneten Werkzeugen improvisieren muss. Machen Handwerker glaube ich auch so, sagt mir jedenfalls mein gesunder Menschenverstand als Dienstleister.

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Tiguan und einen Sportwagen und für jeden Wagen einen speziellen Wagenheber, da der Wagenheber für den Tiguan von der niedrigsten Hubhöheneinstellung schon zu hoch für den Sportwagen ist. Für den Tiguan habe ich diesen hier: ebay.de/itm/3T-Rangierwagenheb…id=p2349624.m46890.l49292 Die Hubhöhe für den Sportwagen liegt zwischen 80 - 360 mm. Der Tiguan braucht da etwas mehr. Viel Erfolg bei der Weitersuche. Gruß Ralf

  • Hallo zusammen, meine Matte hält nur noch, weil sie an den nicht passenden Stellen mit Klebeband fixiert wurde. VW sieht da auf Nachfrage keinen Mangel. Ich würde die Matte aber nicht ganz rausnehmen, eine Funktion hat sie ja schon. Ganz ehrlich, die kleinen Nasen, die die Matte halten sollen, sind ja schon zum Scheitern verurteilt. Das kann auf die Dauer nicht funktionieren. Ich würde aber auch kein Geld in eine neue Matte investieren, das ist auch nur eine Zeitsache bis zum status quo ante. In…

  • Hallo zusammen, ich würde es einfach pragmatisch angehen. Wenn ich auf dem Sitz knie, belaste ich eine kleinere Stelle deutlich stärker, als beim Sitzen. Deswegen können Drähte, Leitungen und/oder Steckverbindungen extrem belastet werden und brechen bzw. Defekte bekommen. Das Thema kenne ich auch von meinem Sommerfahrzeug, deswegen immer schön vorsichtig beim Setzen und niemals einzelne Stellen einer extremen Belastung aussetzen. Einen Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zu machen, en…

  • Hallo zusammen, ich bin kein Anwalt, aber die Werkstatt darf nachbessern. Ist sie nicht erfolgreich (ich glaube 2 Versuche) kann ich einen anderen beauftragen. Für die Nachbesserung muss ich nicht zahlen..... Wenn es an etwas anderem liegt, können sie berechnen, müssen aber nachweisen, dass das andere auch notwendig gemacht werden musste. Ich möchte den Prozess nicht führen wollen.

  • Wasserpumpe

    RS2005 - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Hallo Oliver, sorry, habe den Beitrag gerade erst gesehen. Ich war in einer freien Werkstatt. Übrigens hat mein Stiefsohn gerade auch die Wasserpumpe und Steuerkette mit 97tkm neu machen lassen müssen. In der freien Werkstatt Euro 1.970,—. Gruß an alle mit diesem Motor - er hat ihn im Golf. Die Steuerkette wird bei meinem Wohl auch bald dran sein, habe jetzt 76tkm. Ich freue mich.

  • Hallo und guten Morgen, auch ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und einen schönen Tag. Genießt die Zeit...

  • Hallo zusammen, diesen Link habe ich einmal dazu gespeichert: https://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE

  • Hallo Torsten, ohne mir da wirklich Arbeit zu machen habe ich gesehen, dass die Reifenbreite ja schon einmal 215 bzw. 235 ist. Ich weiß nicht, ob die Felgenbreite wirklich gleich ist, aber wenn die Reifen unterschiedlich sind, wird über die Einpresstiefe der Abstand zur Nabe und die Freigängigkeit des Reifens im Kotflügel gewährleistet, damit auch beim Einschlagen der Reifen nichts anstößt. Soweit die Erklärung, ohne es zentimetergenau nachgerechnet zu haben.

  • Parkscheibe

    RS2005 - - Technik sonstiges

    Beitrag

    Zitat von mrttr: „Muss nicht an der Frontscheibe sein. Gesetzgeber sagt gut sichtbar. Hutablage und Seitenfenster sind ok. Gibt auch einige Urteile dazu Gilt übrigens auch für Parkscheine und Anwohnerausweise. “ Hallo zusammen, die Aussage stimmt so, ich finde im Netz dazu folgende Informationen: So genau es die Gesetze bei der Optik der Parkscheibe nehmen, so schwammig sind die Vorschriften für das Platzieren ebendieser. Denn gemäß § 13 StVO muss das jeweilige Fahrzeug über „eine von außen gut …

  • Parkscheibe

    RS2005 - - Technik sonstiges

    Beitrag

    Hallo zusammen, meiner Meinung nach findet man am besten dazu etwas im Bußgeldkatalog: bussgeldkatalog.org/parkscheibe/ Dann bis zum Punkt „ist auch eine elektronische Parkscheibe erlaubt?“ scrollen, voila! Aber auch hier findet man nur die Aussage, dass sie von außen gut einsehbar und gut lesbar sein muss. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass sie im Bereich der Windschutzscheibe gehört. Ergo sollte sie im gesamten Bereich der Windschutzscheibe möglich sein, meine ist vorne rechts unten über…

  • Parkscheibe

    RS2005 - - Technik sonstiges

    Beitrag

    Hallo Silvio, die Verlinkungen hätte ich auch machen können. Und, ja für die einmalige jährliche Nutzung macht die Anschaffung keinen Sinn. Aber es ist schon cool, dass man nicht mehr daran denken muss. Übrigens, wenn die Batterie schwach wird, meldet sich das große Gerät (TFA) mit einem Piepton. Beim ersten Mal hatte ich es nicht gecheckt und gedacht, es käme vom Tiger. Mensch war ich froh, dass es dann doch die Parkscheibe war .

  • Parkscheibe

    RS2005 - - Technik sonstiges

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich nutze die GoPARK TFA 98.1113.01 seit Januar 2018 und musste bisher zwei Mal die Batterie wechseln. Die elektrische Parkscheibe ist zugelassen, muss aber bestimmte Anforderungen erfüllen, auf die beim Kauf zu achten ist. In der Regel gibt es aber auch schon einen Hinweis dazu in der Beschreibung. Es gibt auch eine kleinere Variante, die in meinem Sportwagen Verwendung gefunden hat. (Needit Mini DE) Bisher habe ich mit Politessen keine Probleme gehabt.

  • Hallo zusammen, heute kann ich Vollzug melden. Kopie der Rechnung mit Teilenummer anbei, der Berater ist mir wegen der langen Wartezeit, ich musste nochmals nachhaken, preislich etwas Entgegen gekommen: tiguanforum.de/forum/index.php…dfca8796dbf7e03d253d1c3d4

  • Kühlwasser verlust

    RS2005 - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich habe im Februar diesen Jahres eine neue Wasserpumpe bekommen. Beim 1,4 L Benziner hat mich das 800€ gekostet. Die Werkstatt meinte, es sei etwas komplizierter gewesen. Damit wäre der genannte Preis doch o k.

  • Hallo Silvio, als kurzer Zwischenbericht kann ich nur das bestätigen, was du geschrieben hast. Der freundliche Mitarbeiter bei VW hat mir das Teil auch komplett zu € 180,— zzgl. Einbau also dann zusammen € 215,— angeboten. Das Dichtungsgummi sei fest mit dem Außenteil verbunden. Na ja, was ist schon fest ..... Ich habe die Bestellung veranlasst und warte auf den Werkstatttermin. Was für ein teures Auto .

  • meine ToDo-Liste

    RS2005 - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo, ich finde es sieht wirklich stimmig aus. Gefällt mir echt gut!

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.