Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Michael

Profi

• »Michael« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. April 2013, 21:08

Aktueller Bußgeldkatalog – Rotlichtverstoß

Hallo Tiguaner!

Heute bin ich wegen eines Rotlichtverstoßes von der Rennleitung angehalten worden. Dieser Tatbestand wird in unterschiedlichen Ausprägungen geahndet. Mir wird – in dieser Form allerdings gerechtfertigt (!) – vorgeworfen, innerhalb einer Sekunde nach dem Umspringen über eine rote Ampel gefahren zu sein.

Laut Aussage des Beamten wird dieses Vergehen nach der Reform des Bußgeldkataloges mit Wirkung zum 1.4.2013 vermutlich (!) mit einem Bußgeld in Höhe von 140 EUR und einem (!) Zähler in der Flensburger Punktedatei geahndet. Soweit, so schlecht.

Zuhause angekommen, habe ich natürlich die bekannteste Suchmaschine zu diesem Topic intensivst bemüht. Im Ergebnis finde ich allerdings „nur“ den Hinweis auf die Sanktionierung mit 90 EUR und drei (!) Punkten.

Deshalb meine Frage: Kann jemand zweifelsfrei bestätigen, dass meine Portokasse demnächst mit 140 EUR belastet wird?

PS: @Laberhansels: Unterdrückt Eure Reflexe! Mich interessieren weder Beileidsbekundungen noch erhobene Zeigefinger!

PPS: Die erste und obgligatorische Frage nach der Fahrerlaubnis und den Fahrzeugpapieren musste ich negativ beantworten. Die Originale waren zuhause. Stattdessen habe ich Kopien von Führerschein, Fahrzeugschein und Personalausweis vorgezeigt. Die wurden akzeptiert.
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

tobacco25

Schüler

2

Samstag, 13. April 2013, 23:10

Hallo!

Also zur Höhe des Bußgeldes kann ich nichts sagen, aber meine Frau hat vor einigen Jahren bei sowas für ein Jahr den Führerschein abgeben müssen.

Gruß
Tiguan Sport&Style 2.0TSI 125KW DeepBlack Perleffekt, Team, TeamPlus, AHK, Triebwerkunterschutz, RNS510, Dynaudio, Telefon Premium, Spiegelpaket1, Ambientepaket, Kamera, Xenon, Multifunktionslenkrad, Laderaumboden erhöht, Winterräder

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

3

Samstag, 13. April 2013, 23:20

Hi,
meine Frau hat vor einigen Jahren bei sowas für ein Jahr den Führerschein abgeben müssen

Einen Monat meintest Du sicherlich, mehr gab es für Rotlichtverstöße eigentlich noch nie!

@Michael:
Bussgeldkatalog.de sagte:
"Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil, rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt

(auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil) 90,- EUR; 3 Punkte
mit Gefährdung 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
mit Sachbeschädigung 240,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
mit Gefährdung 320,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
mit Sachbeschädigung 360,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot "

Dann steht da auch noch:
"Ab 40 EUR kommen noch wenigstens 23,50 Euro Gebühren hinzu.
Einträge in Flensburg können zu erhöhtem Bußgeld führen !"

Vielleicht hatte der Beamte das schon mit eingerechnet.

Das das neue Punktesystem weniger Punkte vorsieht(pro Vergehen aber auch insgesamt) ist mir auch bekannt, ich kann aber grad nix dazu finden.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

4

Samstag, 13. April 2013, 23:56

mit freundlichem Gruß aus Mecklenburg
:thumbup:

tobacco25

Schüler

5

Sonntag, 14. April 2013, 09:16

Moin!

Habe mich weiter oben vertan!
Meine Frau musste natürlich nicht 1 Jahr laufen sondern 1 Monat.

Gruss
Tiguan Sport&Style 2.0TSI 125KW DeepBlack Perleffekt, Team, TeamPlus, AHK, Triebwerkunterschutz, RNS510, Dynaudio, Telefon Premium, Spiegelpaket1, Ambientepaket, Kamera, Xenon, Multifunktionslenkrad, Laderaumboden erhöht, Winterräder

Michael

Profi

6

Sonntag, 14. April 2013, 12:56

Hallo Leute,

besten Dank für das Feedback hinsichtlich der mir vorgeworfenen Owi, das sich mit meinem Kenntnisstand und den Ergebnissen meiner Recherche deckt. Zum 01.04. wurden zwar einige Verwarn- und Bußgelder angehoben, Rotlichtverstöße sind aber nicht betroffen. Und Ramsauers neuer Punktetacho, nachdem mein Verstoß nur noch mit einem Punkt geahndet werden soll, ist ja noch gar nicht in Kraft.

Übrigens hatte ich die in diesen Fällen obligatorische Verwaltungsgebühr gar nicht mehr auf dem Radar. Nun ja, shit happens. Werde den Betrag als großzügige Spende an die stets klammen öffentlichen Haushalte verbuchen.

Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

7

Sonntag, 14. April 2013, 22:31

Hey Michael,

gib mal Bescheid wenn Du den amtlichen Bescheid erhalten hast, wieviel Du tatsächlich zahlen musst. Bei einer Kollegin von mir ist es nähmlich teurer geworden, da sie 8 Wochen vorher schon eine Eintragung in Flensburg wegen Blitzer hatte.
mit freundlichem Gruß aus Mecklenburg
:thumbup:

Steini05

Schüler

Beruf: HD-Schlauch Monteur / Lagerrist

Austattung: Trend & Fun

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 1,4 Tsi BlueMotion Benzin

8

Sonntag, 21. April 2013, 23:49

meine frau wurde dieses jahr auch geblitzt an einer roten ampel. sie sagte vom gefühl her länger als 1 sek. aber es war dann woh ldoch unter und somit nur 90 und kein fahrverbot +3 punkte.
Gruß Steini

:thumbsup: Tiguan 1,4 TSi BlueMotion-- Kurvenlicht--Multifunktionslenkrad-Multifunktionsanzeige Plus--Autotelefonvorbereitung BT-Radio RCD 510--Night Blue Metallic--18" Enkei Yamato 235/50 ET 45 :thumbsup:

Beruf: Rechtsanwalt Fachanwalt für Verkehrsrecht

Austattung: Tiguan Sport & Style

Baujahr: Bestellt April 2012, Abholung 22.10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM DSG

9

Montag, 22. April 2013, 13:00

Ohne Umschweife wie gewünscht:
90,-- Euro + 3 Punkte beim KBA. Dies erhht sich, wenn länger als 1 Sekunde rot, was durch Beobachtung von Beamten kaum nachweisbar ist.
Ein weiterer Erhöhungstatbestand wären das Vorliegen einer Gefährdung oder die Tasache, dass Du Voreintragungen hast.................
Hinzu kommen natürlich noch Verwaltungslosten.
Viel Erfolg :whistling:
VG
greenkeeper

Tiguan Sport & Style / Night-blue / R-Line / DSG / Panoramadach / RNS 510 / Einparkassi / Dyn Lichtassi / Spurhalteassi / DCC, / Standheizung, etc..... :thumbsup:
seit 22.10.2012

Michael

Profi

10

Donnerstag, 2. Mai 2013, 16:08

Thema erledigt

Hi Knuddelbär!

gib mal Bescheid wenn Du den amtlichen Bescheid erhalten hast, wieviel Du tatsächlich zahlen musst. Bei einer Kollegin von mir ist es nähmlich teurer geworden, da sie 8 Wochen vorher schon eine Eintragung in Flensburg wegen Blitzer hatte.

Heute ist die Zahlungsaufforderung eingetroffen: 113,50 EUR (90 EUR Bußgeld plus 23,50 Verwaltungskosten) plus 3 Punkte. Eine Erhöhung der Beträge zum 1. April hat’s hier also nicht gegeben.

Btw, der letzte registrierte Eintrag wg. einer Geschwindigkeitsübertretung liegt mehr als vier Jahre zurück. Deshalb war ein erhöhtes Bußgeld aus diesem Grund auszuschließen.

Gruß, M.

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

11

Donnerstag, 2. Mai 2013, 16:50

Hallo Michael,
das ging ja dann noch! Dann drück ich die Daumen, daß auch dieser Verstoß verjähren wird :)

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.