Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Mackson

Erleuchteter

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

• Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 3. April 2013, 10:32

Moin Eduan!

Jepp, so ist es. Deshalb bin ich mitlerweile - also quasi eine Nacht später - immer mehr der Meinung, dass man einen S&S umschlüsseln kann und somit 2,5t offiziell an den Haken bekommt. Ist natürlich für Pferde-, Imbissbuden- und Verkaufswagenanhängerbesitzer ein interessanter Fall.
Evtl. schreibt MSR-Power etwas zu seinem Ausflug diezbzgl. bei Dekra/TÜV/GTÜ? Er ist ja mit der Kopie eines T&S Fahrzeugscheins bewaffnet und wollte die Sache angehen.
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

djguru

tiger-pflege-guru

47

Mittwoch, 3. April 2013, 18:12

hi eduan ...

18 Grad = 32 Grad
?( ?( ?(

lgp ;) :P :D
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

48

Mittwoch, 3. April 2013, 21:00

Hallo Peter (djguru),

wenigstens auf dich ist Verlass :thumbup: , kritisch und hellwach hast du meinen eingebauten (wer´s glaubt ... :D) Aufmerksamkeits-Steigerungsfehler entlarvt.

Natürlich sind 18 Grad Überhangwinkel beim Onroader 32 % (Prozent) Steigung. Verflixte EU-Verordnung...

Irgendwie geht das Thema doch schon soo lange, dass ich selber ein wenig kirre geworden bin.

Viele Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Mackson

Erleuchteter

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

49

Mittwoch, 3. April 2013, 21:08

Ey, jetzt werd' mal nicht ungenau: 32,49% ;) :D :D :D
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

djguru

tiger-pflege-guru

50

Donnerstag, 4. April 2013, 09:31

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

vbh_m

Anfänger

Austattung: Sport & Style R-Line In + Ex

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 4Motion

51

Donnerstag, 30. Januar 2014, 11:36

Kann ich denn einen Sport & Style zum Track & Field umschlüsseln? Was muss ich dafür tun?

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

52

Donnerstag, 30. Januar 2014, 13:47

Was muss ich dafür tun?
Z.B. zum Händler gehen, den Sport & Style in Zahlung geben und einen Track & Field kaufen.

Sorry, aber was willst du genau, nur die Optik, oder auch die höhere Anhänge-Last, oder auch das Off-Road Programm? Wenn du eine Vollumrüstung meinst, dann ist die erste Antwort die einzig vernünftige.

P.S.
Den Track & Field gibt es nur noch als Gebrauchten, aktuell ist Track &Style.

Gruß
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

el Chupa Cabra (30.01.2014)

Macbambi

unregistriert

53

Donnerstag, 30. Januar 2014, 17:46

Eine Frage hierzu in eine andere Richtung:

Kann es sein, dass die Versicherungseinstufung als "Kombi" günstiger ist, als die eines "SUV" oder gar eines Geländewagens?

Und/Oder dass die Einstufung der Umweltwerte eine andere ist?

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

54

Donnerstag, 30. Januar 2014, 18:28

Versicherungseinstufung als "Kombi"
Hallo Macbambi,

zur begrifflichen Einstufung des Tiguans ist hier ja fast alles geschrieben.

Ausweislich von Zeile 5 in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I handelt es sich bei meinem Tiguan um ein

"Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Kombilimousine".

Vereinfacht ausgesprochen: mein Tiguan ist ein Kombi.

Ich denke, für die Versicherung ist maßgeblich, was eingetragen ist.

Und für die Umwelteinstufung (mit Auswirkungen auf die Kfz-Steuer) sind imho die Motordaten und der daraus resultierende, vom Hersteller angegebene CO2-Ausstoß maßgebend (die Unterschiede sind in den technischen Daten/Preisliste schnell nachzulesen).

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

papa

Erleuchteter

55

Donnerstag, 30. Januar 2014, 19:13

... günstiger ist, als die eines "SUV" oder gar eines Geländewagens?
Hallo Macbambi, kleine Ergänzung:

SUV ist kein Rechtsbegriff für die Fahrzeugkategorie.

Track & Style ist ein Geländewagen, - Genaue Bezeichnung gem. Zeile 5: Geländefahrzeug, Personenbeförderung, Kombilimousine. Das liegt an seinem größeren Rampenwinkel an der Front, 28° statt 18°, und schon erfüllt er die Anforderungen des KBA an einen Geländewagen. Ob es Versicherungstechnisch einen Unterschied zu den anderen Tiguan-Modellen gibt, müsste ich erst nachfragen.

Bei Interesse zu diesem Thema (Zulassung, SUV, Geländefahrzeug, ...) kannst du hier im Forum mit der Suchfunktion noch einiges finden.

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

56

Donnerstag, 30. Januar 2014, 19:25

Hi papa,

also, auch wenn KFZ-Versicherung jetzt nicht so mein ultimatives Spezialgebiet ist, die Einstufung bei Versicherern erfolgt nicht nach dem Kriterium Kombi oder Limousine oder Geländewagen oder nicht, sondern vielmehr individuell für jede TSN nach Versicherungsstatistik. Sprich wer verballert seine Kiste wie oft und welches Auto wird am meisten geklaut. Was da letztlich an Auto dahintersteckt, und ob das schön ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Entscheidend für diese Einstufung ist u.a. die Motorisierung, je PS desto teuer. K

Kann natürlich z.B. sein, daß ein Tiguan mit Bautellenfront weniger unfallträchtig ist als ein Straßenfrontler, weil er zu einem höheren Anteil irgendwo im Acker bewegt wird, wo mangels anderer Verkehrsteilnehmer die Unfallgefahr einfach geringer ist. Dies kann aber von Motorisierungsstufe zu Motorisierungstufe wieder unterschiedlich sein....

papa

Erleuchteter

57

Donnerstag, 30. Januar 2014, 19:57

Hi Wetterauer,
da hast du vollkommen Recht.

Zulassungszahlen, Anzahl Schadensverursacher einer bestimmten Modellreihe und Kilometerleistung der Flotte.
Übrigens, einige der Golf-Modelle sind höher eingestuft als der Tiguan. Mein Passat war vier Stufen niedriger wie mein Golf-Synchro.
Grüße Willi

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

58

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:33

Quote der Schadenshäufigkeit OK, KM auch OK.

Die absoluten Zulassungszahlen spielen jedoch für die statistische Ermittlung der Schadenquote keine direkte Rolle.

Wie in der Krankenversicherung, die Kopfschäden hängen ja auch nicht mit der Anzahl der Versicherten zusammen.

Das kann schon ehr gut sein, daß manche Gölfe höher liegen als Tiguane... Wenn ich mir so manche Gölfe in "Heizerausführung" angucke und gedanklich mit dem Tiguan vergleiche, der - insbesondere in der niedrigen und mittleren Motorisierungsstufe ja bauartbedingt eher weniger auf Erzielung hoher Geschwindigkeiten ausgelegt ist... da ist schon was plausibles dran.

Wobei ich den Statistikwahn der Versicherer nicht uneingeschränkt unterstütze. Das nimmt schon öfter mal groteske Züge an...

Michael

Profi

Baujahr: 2012

59

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:29

Unterschiedliche TSN?

Kann es sein, dass die Versicherungseinstufung als "Kombi" günstiger ist, als die eines "SUV" oder gar eines Geländewagens?
die Einstufung bei Versicherern erfolgt (...) individuell für jede TSN.
Das ist auch mein Kenntnisstand. Um die Eingangsfrage zu beantworten, müsste also geklärt werden, ob ein Sport & Style bzw. Trend & Fun bei identischer Motorisierung/Leistung und BJ (wg. GP) die gleiche TSN hat wie ein Track & Style.

Hier also meine Daten:

Ausstattung: T&S
BJ: 2012
Motor: 2.0 TDI, 103 kW
TSN: AMR 00229 8 (entscheidend sind die ersten drei Zeichen)

S&S- und T&F-Eigner, jetzt sind eure Daten gefragt.

Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

60

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:59

Nein, die gleiche TSN werden die nicht haben. Dennoch kann es gut sein daß die Einstufung identisch ist.

Ich tippe mal, daß die Form der Schnauze auf die Statistik kaum Einfluß hat...