Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

  • »Pläte 2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 320

Danksagungen: 10 / 14

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Januar 2012, 17:12

Eintragen von Spurverbreiterungen bei sich ändernden Rad-Reifen Kombinationen ?

Hallo Leutz !

Habe mal ne Frage zum Eintragen von H&R Spurverbreiterungen ?

Also : Im Winter bin ich mit 215ern auf 16 Zoll Stahlfelgen , und im Sommer mit 255ern auf 19 Zoll Savannah`s unterwegs !
Wenn ich jetzt mit den montierten Spurverbreiterungen ( Vorne 40 , Hinten 50 MM ) und den 215ern Stahlfelgen die ganze Geschichte vom Sachverständigen absegnen lasse , darf ich dann im Frühjahr meine 19 Zöller mit den 255ern + den schon montierten Spurverbreiterungen einfach so weiter fahren ?
Oder muß ich dann wieder zum Onkel vom Überwachungsverein , und wieder alles neu Eintragen lassen ?

Gruß Pläte !

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2012, 17:28

Hi Pläte,
meine haben zwar eine ABE (dort sind aber Felgengrößen festgelegt), aber ich sehe das so, daß Deine Zulassung für Deine WR (also 16") gilt :rolleyes:

Geht das irgendwie aus Deiner Eintragung hervor? 8)

  • »Pläte 2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 320

Danksagungen: 10 / 14

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Januar 2012, 17:43

Hallo FL !

Eingetragen in den Papieren sind nur die normalen Rad-Reifen Kombis !

Für die 19 Zöller mit den 255ern habe ich eine separate Freigabebescheinigung incl. Tüv-gutachten von VW !

Wie du dir vieleicht vorstellen kannst , habe ich keine Lust alles doppelt Abnehmen und Bezahlen zu müssen !

Gruß Pläte !

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Januar 2012, 18:35

Okay, ;)
dann verstehe ich Deine Frage nicht so recht :whistling:

Ich resümiere:
- Du hast eine Freigabe von VW für die 19"er
- diese Freigabe für Deine 19"er ist aber ohne Spurverbreiterung :S
- und für die Spurverbreiterung hats Du jetzt die Eintragung für Deine 16"-WR :rolleyes:

Und wenn 3x ja, denke ich dennoch, die Eintragung erfolgte für die 16"er ( :?: ) und nicht für die 19"er.

Also wäre die SV mit 16"er Felge eingetragen und nicht für 19"er :S

Sonst verstehe ich Deine Frage wirklich nicht :wacko:

normann

unregistriert

5

Freitag, 27. Januar 2012, 19:07

@ Pläte 2.0

Zitat

Von Leguan
Und wenn 3x ja, denke ich dennoch, die Eintragung erfolgte für die 16"er ( :?: ) und nicht für die 19"er.
Denke Leguan hat leider Recht. :( Das Onkelchen vom TÜV will sicher noch einmal Deine Euronen für die 19" mit Spurverbreiterung!

normann

  • »Pläte 2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 320

Danksagungen: 10 / 14

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. Januar 2012, 19:58

Neuer Versuch !

Also :

Eingetragen bzw. Abnehmen lassen hab ich noch garnichts ! ( Weil - war noch nicht beim Sachverständigen ! )

Frage :
Werden denn bei der Abnahme die Spurverbreiterungen der Serienmäßig eingetragenen bzw. derzeit am Fahrzeug verbauten Rad-Reifen-Kombination zugeordnet , und dementsprechend in die Abnahmebescheinigung eingetragen ? oder hat die Abnahmebescheinigung hierzu keine Eintragung bzw. wird es nicht festgeschrieben weil die Kombis ja schon in den Fahrzeugpapieren festgeschrieben sind !

Wenn es keine Eintragung bezüglich der Rad-Reifenkombination in dem Abnahmegutachten gibt ( weil ist ja Seriebereifung ) müßte ich doch auch die 19 Zöller mit der VW Freigabe ohne weitere Prüfung fahren dürfen ?

Sorry , hoffentlich könnt ihr mir noch folgen !

Gruß Pläte !

Bendix

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Kamen/Methler

Beruf: Kundendienst Bäckereimaschinen

Baujahr: 01.2010

Motor und Brennstoff: 2,0 TSI

Danksagungen: 0 / 8

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. Januar 2012, 10:10

Hallo Pläte !

die Spurverbreiterung wir nur in Verbindung mit einer Rad-Reifenkombi.eingetragen!

Dabei kommt es auch auf die ET an ,der Tiger muss min.mit SPV.eine ET von 15 haben , deine 19" haben ein ET von 33 mit 25mm Platte liegst du bei ET 8das macht

kein Prüfer mit auch 20mm sind nicht zulässig da liegen wir bei ET 13 ausser er drückt ^^ beide Augen zu :sleeping: !!!

Ich habe bei mir 21"x9.5 ET 35 mit 20mm Platte also ET15 und musste dieses noch einer Sonderabnhme unterziehen ( das bedeutet extra Euronnen und einbisschen Glück) :whistling:

Gruß Bendix
Tiguan R-LINE Sport &Style 2,0l 125kW 6 Gang-Automatik Candy-Weiß mit 1D4-2WH-3GN-7X7-9W8-P31-PAP(ganz wichtig für die Frau ;) )PL5-PM1-PXE-R2A-W01-W02

WAP-WTP-WW1 :)

Bendix

  • »Pläte 2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 320

Danksagungen: 10 / 14

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 28. Januar 2012, 15:42

Hallo Bendix !

Danke für deine Logischen und nachvollziehbaren Berechnungen bzw. Erklärungen !

Hatte Patzi Schatzi nicht auch 25 MM Verbreiterungen mit 9X19 Omanyth verbaut und diese Abgenommen bekommen ?

Welche ET haben denn eigentlich die Originalen 16 Zöller Stahlfelgen mit den 215er Winterreifen ? ( Weiß das vieleicht zufällig jemand hier ? )

Gruß Pläte !

Bendix

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Kamen/Methler

Beruf: Kundendienst Bäckereimaschinen

Baujahr: 01.2010

Motor und Brennstoff: 2,0 TSI

Danksagungen: 0 / 8

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. Januar 2012, 19:25

Die Stahlfegen 6,5x16 ET33 oder 7x16 ET38 .

Die 255 Bereifung ist das Maximale darauf bezieht sich dann die Mindest ET 15 dei den Winterräden sind die 25mm Platten kein Problem ;)

Ich lasse die Platten aber auch bei den Winterreifen drauf die sieht man doch nicht durch die Stahlfelge :rolleyes:

Gruß Bendix!
Tiguan R-LINE Sport &Style 2,0l 125kW 6 Gang-Automatik Candy-Weiß mit 1D4-2WH-3GN-7X7-9W8-P31-PAP(ganz wichtig für die Frau ;) )PL5-PM1-PXE-R2A-W01-W02

WAP-WTP-WW1 :)

Bendix

  • »Pläte 2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 320

Danksagungen: 10 / 14

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. Januar 2012, 21:14

Hallo Bendix !

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt !

Wenn Ich Minimum ET 15 Einhalten muß meine Stahlfelgen und die Allus aber beide ET 33 haben wieso machen dann die Stahlfegen keine Probleme ?

Gruß Pläte !

communicator9

Anfänger

Beiträge: 40

Wohnort: Bayern

Beruf: Entwicklungsingenieur

Austattung: Sport & Style 4Motion - Titanium Beige Metallic - Facelift, Lederausstattung "Vienna" Corn Silk Beige mit Sportsitzen, 19 " Savannah Sterling-Silber, Stoßfänger Sport, Sportfahrwerk, Winterpaket, Winterräder auf Alufelge Sima, RNS 510, Rückfahrkamera, Reifenkontrollanzeige, Climatronic, Highline Plus mit Bi-Xenon und LED-Tagfahrlicht, Ambiente Paket

Baujahr: 01/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS - 6-Gang

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Januar 2012, 09:35

Hallo,

Situation bei mir.
Faceliftmodell mit Radhausverbreiterungen.
Sommer 19" Savannah 255/40R19
Winter 16" Sima 215/65R16

TÜV sagt:

1. Wenn die Rad-/Reifenkombination in der ABE der Spurverbreiterungen aufgelistet ist, muss nichts eingetragen werden.

2. Wenn keine ABE vorhanden ist und die Rad-/Reifenkombination im Teilegutachten der Spurverbreiterungen aufgelistet ist, führt der TÜV die Eintragung durch. (evtl. Auflagen im Teilegutachten sind natürlich zu erfüllen)

3. Ist keine ABE vorhanden und ist die Rad-/Reifenkombination auch nicht im Teilegutachten aufgelistet, führt der TÜV eine Einzelabnahme durch. Hierbei werden besonders die Freigängigkeit und die Radabdeckungen überprüft. Ist dies alles in Ordnung führt der TÜV die Eintragung durch. Geht man hier ziemlich nah an die Grenzen - beim Tiguan mit 19" vorne 40er und hinten 50er Spurverbreiterungen - ist man der Gnade des Prüfers ausgeliefert. Einer entscheidet so, der nächste anders.

Generell gilt: Die eingetragene Spurverbreiterung gilt immer nur in Verbindung mit einer Rad-/Reifenkombination.

Bendix

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Kamen/Methler

Beruf: Kundendienst Bäckereimaschinen

Baujahr: 01.2010

Motor und Brennstoff: 2,0 TSI

Danksagungen: 0 / 8

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:33

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt !

Wenn Ich Minimum ET 15 Einhalten muß meine Stahlfelgen und die Allus aber beide ET 33 haben wieso machen dann die Stahlfegen keine Probleme ?

Gruß Pläte !
Die Minimum ET 15 bezieht sich auf Maximale Reifenbreite(255) bei 215 ist die lauffläche ja noch vom Radlauf komplett verdeckt!

Gruß Bendix!
Tiguan R-LINE Sport &Style 2,0l 125kW 6 Gang-Automatik Candy-Weiß mit 1D4-2WH-3GN-7X7-9W8-P31-PAP(ganz wichtig für die Frau ;) )PL5-PM1-PXE-R2A-W01-W02

WAP-WTP-WW1 :)

Bendix

  • »Pläte 2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 320

Danksagungen: 10 / 14

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:49

Danke für Eure Antworten !

Es wird also , so wie es aussieht , auf eine Einzelabnahme mit den Savannah`s auslaufen !
Mit den Winterreifen werde ich es so wie Bendix halten ! ( Man sieht sie ja unter den Stahlfelgen nicht ! )

Gruß Pläte !

@ communicator9 ?

Du hast in deiner Signatur : " Stoßfänger Sport " stehen ? was muß man darunter verstehen bzw. wie sieht sie den aus ? ( Ein Bild wäre nett ! )

communicator9

Anfänger

Beiträge: 40

Wohnort: Bayern

Beruf: Entwicklungsingenieur

Austattung: Sport & Style 4Motion - Titanium Beige Metallic - Facelift, Lederausstattung "Vienna" Corn Silk Beige mit Sportsitzen, 19 " Savannah Sterling-Silber, Stoßfänger Sport, Sportfahrwerk, Winterpaket, Winterräder auf Alufelge Sima, RNS 510, Rückfahrkamera, Reifenkontrollanzeige, Climatronic, Highline Plus mit Bi-Xenon und LED-Tagfahrlicht, Ambiente Paket

Baujahr: 01/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS - 6-Gang

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:25

@ Pläte 2.0

"Stoßfänger Sport" sind bei den Kotflügelverbreiterungen dabei, die VW anbaut wenn man die Savannah Felgen ab Werk bestellt, bzw. jetzt beim neuen R-Line.

Ein Bild habe ich angehäng, hier ist zu sehen, wie die Verbreiterungen in den Stoßfänger übergehen.
»communicator9« hat folgende Datei angehängt:

angler

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: zu Kölle am Rhing

Beruf: hab immer frei

Danksagungen: 11 / 39

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 30. Januar 2012, 09:19

18 Zöller -automatische spurverbreiterung

Hey,
ne kurze Frage zwischendurch (bißchen OT)
Bei 18 Zöller ab Werk, sind dann Kotflügelverbreiterungen automatisch verbaut und woran erkennt man eine Kotflügelverbreiterun eigentlich?

Wolfgang
S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten