Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

MichaelR

Anfänger

  • »MichaelR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. November 2015, 21:58

Guten Abend aus Braunschweig

Hallo aus Braunschweig,

seit gut einer Woche sind wir, das sind meine Frau und meine beiden Kinder (15/16), glückliche Besitzer
eines Tiguan Track&Field 2.0 TDI 4WD (140PS, ich vermute ein "Schummel-Diesel") mit ganz vielen "Spielereien" drin, die wir noch so nach und nach ergründen müssen. Andauernd ist irgendwo irgendein Licht an, der Scheibenwischer geht von selbst und er hat ein tolles Schiebedach. Die AHK ist zum klappen...lustig und praktisch.
Wir haben zum ersten Mal ein Auto mit so vielen Funktionen und Sonderausstattungen. Unsere Leidenschaft sind eigentlich Bullis (für den, den es etwas sagt, wir haben einen T3 Karmann Gipsy und einen T3 LLE). Vor ein paar Jahren haben wir uns ein leider etwas zu schweres Boot gekauft. Da die Bullis das nicht, wie geplant, ziehen konnten, musste ein Zugwagen her. Deshalb kauften wir uns einen Mercedes ML, der uns vom ersten Tag an nur Ärger machte und in sich zusammen rostete. Reumütig wollten wir zu VW zurück (den Rost haben die wenigstens meistens im Griff). Eigentlich war ein Touareg geplant, aber da der Kauf eher spontan kam (der ML sollte eigentlich länger halten), war der Geldbeutel begrenzt und damit kaum ein brauchbarer Touareg zu bekommen. Also haben wir die Anforderungen noch mal exakter definiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir das Boot auf 2,5 Tonnen abspecken können und auf das rausslippen verzichten können (wird wohl ohne Geländeuntersetzung nicht gehen, wir lassen es jetzt krahnen). So haben wir uns einen Tiguan gesucht und sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Es ist ein schöner Wagen mit fast keinen Gebrauchsspuren, der offensichtlich immer gut gepflegt wurde.
Übrigens durfte ich an dem Wagen mitentwickeln, ich habe die Systemdefinition für die Lenkung (die Version von VW aus Braunschweig) geschrieben und war an deren Begutachtung beteiligt. Ich arbeite aber nicht bei VW sondern bisweilen für VW.

Viele Grüße

Michael

der Tiroler

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Tirol

Austattung: sport&style r-Line int. & ext.

Baujahr: Übergabe 16.01.2014 um 14:30 Uhr. Verkauft am 25.02.2016

Motor und Brennstoff: 2.0 tdi 144 PS

Danksagungen: 10 / 22

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. November 2015, 05:20

Hallo Michael,
:welcome: hier im Forum und viel Spaß noch hier. ..


Gruß aus Tirol

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 218

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1409 / 473

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. November 2015, 08:36

Hallo Michael,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Neuen.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. November 2015, 10:31

Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Zu Deiner netten Vorstellung :thumbup: habe ich zwei Fragen:

Falls Du tatsächlich einen "Schummel-Diesel" gekauft haben solltest (du kannst das ja anhand der FIN prüfen!), müsste der doch sehr preisgünstig im Kauf gewesen sein (hier wird ja schon vielfach ein Preisverfall für "Schummel-Diesel" artikuliert).

Euer Boot dürfte ja mit Trailer höchstens 2,5 t wiegen, sonst überschreitet Ihr über die zulässige Anhängelast für den Track&Field.

Freundliche Grüße aus Dresden
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

MichaelR

Anfänger

  • »MichaelR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. November 2015, 21:35

Hallo,

Danke für die Willkommensgrüße. Ich wusste gar nicht, dass man das mit den Schummel-Dieseln schon bei VW prüfen kann. Hab ich mal gemacht. Meiner gehört tatsächlich dazu. Mal sehen was kommt.
Ansonsten war im Raum Braunschweig/Wolfsburg/Hannover fast nichts von einem Preisverfall zu bemerken. Alle, die ich zu diesem Thema sprach, ob Verkäufer oder Besitzer/Käufer, ihnen war das im Grunde Sch...egal. Ist wohl eine besondere Gegend hier. Gut hier lebt auch viel von VW. Aber hier werden ja auch Touareg R5 teuer gehandelt, bei denen man fast fest mit einem spontanen kapitalen Motorschaden rechnen muss.
Der Kaufpreis war zwar letztendlich gut unter Schwacke, dass ist wohl aber eher auf die Winterflaute zurückzuführen. Interessant war, dass Händler billiger waren, als Privatverkäufer.
Das Boot wog mit Trailer ca. 2700 Kg. Allerdings haben wir den Innenausbau vom Vorgänger (Möbelbau aus dem Baumarkt) jetzt entfernt und das Boot muss beim neuen Ausbau eben rund 200 Kg abspecken. Ich sehe da auch kein Problem. Außerdem habe ich jemanden gefunden, der die Anhängerlast noch auf 2790 Kg auflastet. Ich gehe aber davon aus, diese Option nicht zu brauchen.

Viele Grüße

Michael

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 218

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1409 / 473

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. November 2015, 22:36

Hallo Michael,

Solltest du die Anhängelast auflasten lassen, würde mich interessieren mit welcher AHK dein Bekannter das macht. Mir ist derzeit nur die Kupplung von Westfalia bekannt, mit der das gehen würde.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

MichaelR

Anfänger

  • »MichaelR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. November 2015, 12:45

Hallo,

da habe ich gleich mal nachgeforscht und nachgefragt. Die AHK braucht einen D-Wert von mindestens 12 kn. Die originale AHK hat wohl nur einen D-Wert von 11,7 kn. Damit geht es mit dieser nicht. Außerdem wird da wohl noch mit der Stützlast getrickst. Da ich die originale AHK habe, fällt diese Option für mich leider aus. Also muss das Boot abspecken.

Viele Grüße

Michael