Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Maverick11

Anfänger

• »Maverick11« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Track& Style CUP

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 Diesel

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. März 2015, 17:18

Grüsse aus dem Raum Oldenburg (Oldbg.)

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Raum Oldenburg und habe meinen Tiguan gestern in Wolfsburg abgeholt.
Mir hat die Autostadt auch gut gefallen und wir werden sicherlich nochmals dort hinfahren. Angeblich verdient VW ja
mit der dortigen Currywurst inzwischen mehr Geld als mit Autos :D
Nach 15 Jahren mit 3 5er BMW und einem RAV4 kehre ich zu VW zurück. Der Track&Style eignet sich für Landeier
wie mich sicher besser als der RAV und vor allem freue ich mich auf die Zugkraft und die zulässigen 2,5t Anhängelast für
unsere Pferde. Autotechnisch bin seit der Kittel nicht mehr blau sonder weiß ist und man nicht mehr den Öllappen aus
der Hand legt, sondern den Laptop, leider nicht mehr besonders bewandert und so freue ich michvor allem, wenn hier
ein paar Tekkis sind, die einen durch die Wirren der heutigen Autoelektronik führen können ;(

Ich starte auch mal mit zwei Fragen.

a) die AHK ab Werk ist doch an sich eine ganz normale AHK. Ich nehme mal, an dass der in Zulassungsbecheinigung eingetragene
Zusatz SPEZ. FAHRDYN. STABI.SYST.F.ANH.BETR0KM/H sich somit auf die Assistenzsystem bezieht. Kann mir jemand sagen, was an diesen
Sytemen nun so spezifisch für das Fahren mit Anhänger ist oder handelt es sich um die ganz normalen Stabilitätshilfen, die auch ohne Anhänger aktiv sind?

b) Ich würde echt gerne verstehen, warum VW in den vorderen Radkästen festen glatten Kunsstoff verbaut und in den hinteren Radkästen eine Art 'Teppich', ähnlich
wie das Zeug im Kofferraum? Ich frage mich, wie die aussehen, wenn das Auto erst einmal im Einsatz ist und ich verstehe auch den Grund nicht, dass es vorne und hinten unterschiedlich ist?

Ich danke Euch im voraus für Eure Antworten. :thumbsup:

Viele Grüße

Maverick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maverick11« (17. März 2015, 17:37)

2

Dienstag, 17. März 2015, 17:27

Hallo Maverick,

:welcome:

hier im Forum.
Eine schöne Vorstellung :thumbsup:
Antworten auf Deine Fragen wirst Du sicherlich bald bekommen.
Bis dahin viel Spaß hier ;)

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

3

Dienstag, 17. März 2015, 17:49

Hallo Maverick,
willkommen im Forum der Tiguaner. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Tiger und allzeit gute Fahrt.
zu Frage 1 schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=vNzybMU8Mbs
und dann hier: [ sonstiges ] Original einklappbare AHK - Rost und hier die Nummern 16 und 17 (Seite 2).
Die Gründe für die unterschiedlichen Materialien kann ich dir nicht nennen - vermutlich gewichts-/umweltbedingt. Aber zum Aussehen bzw. zur Lebensdauer kann ich nur sagen: das funktioniert. Mein Sohn wohnt auf dem Lande und zusammen fahren wir gerne öfter Feld- und Waldwege (obwohl nur 2 WD :whistling: ). Die Radkasteneinsätze werden regelmäßig mit dem Dampfstrahler gereinigt - und das seit 3 Jahren - hat keinen negativen Auswirkungen auf die Teile.
Mach dir keinen Kopf! :D Alles wird gut...
Gruß
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eduan (17.03.2015)

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

4

Dienstag, 17. März 2015, 18:15

zu Frage 1 schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=vNzybMU8Mbs

Hallo Hartmut,

immer wieder mal gerne gelacht über den köstlich subtilen, britischen Humor.

Da ich demnächst mit dem Wohnmobil auf Achse sein werde, hoffe ich, mich an das sachgerechte Verstauen des Inventars noch rechtzeitig erinnern zu können :thumbsup:

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

5

Dienstag, 17. März 2015, 18:20

a) die AHK ab Werk ist doch an sich eine ganz normale AHK. Ich nehme mal, an dass der in Zulassungsbecheinigung eingetragene Zusatz SPEZ. FAHRDYN. STABI.SYST.F.ANH.BETR0KM/H sich somit auf die Assistenzsystem bezieht.

Kann mir jemand sagen, was an diesen Sytemen nun so spezifisch für das Fahren mit Anhänger ist oder handelt es sich um die ganz normalen Stabilitätshilfen, die auch ohne Anhänger aktiv sind?

Hallo Maverick,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. :thumbup:

zu a) erst mal eine Gegefrage (nicht ganz ernst gemeint). Könnte es sein, dass du beim Abtippen von der Zulassungsbescheinigung ein paar Zeichen vergessen hast? Bei mir steht da folgendes: *FZ IST MIT WERKSEITIG MONTIERTER AHK M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.F.ANH.BETR.F.TEMP.100 KM/H GEM.3.AEND.VO.Z.STVO* D.h., ich darf mit dem Hänger 100km/h fahren und du nur 0km/h :D

Also das spezifische ist,
- mit dem Stabilisierungs-System des Tiguan darfst du mit jedem Hänger der für 100km/h zugelassen ist, auch als Gespann 100km/h fahren, das system verhindert das Aufschaukeln und Schlingern vom Gespann.

- Das Stabilisierungs-System des Tiguan ist immer in betrieb.

Grüße
Willi

ps. mensch ist das eine scheixx Arbeit den Kaudawelsch von der Zulassungsbescheinigung abzutippen :D
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

J-66

Profi

Austattung: Sport&Style CUP, DSG, Xenon mit DLA, Pano-Dach, DCC, RNS 510, u. v. m.

Baujahr: 06/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4M 130 kW/177 PS

6

Dienstag, 17. März 2015, 18:25

Moin Maverick!

Mehr Nähe OL oder mehr in Richtung Oldenburger Münsterland?

Das Anhängerstabilitätsprogramm (nur vorhanden bei ab Werk montierter AHK )bremst aktiv schlingernde Anhänger ein. Besser als man es als erfahrener Gespannfahrer selbst kann.

Hinten sind die Innenkotflügel wegen der Lärmdämmung so beschaffen. Die glatten Kunststoffinnenkotflügel dämmen viel schlechter den Lärm. Vorne ist es wegen der Nähe zum Motor nicht so wichtig und dort sind im Kotflügel in Richtung Vordertür weitere Dämmmaterialien (Schaumstoff u. ä.) vorhanden.
Das Material hält nahezu ewig und wird meines Wissens schon seit mind. 20 Jahren im Automobilbau eingesetzt.
Gruß

J-66

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »J-66« (17. März 2015, 18:32)